• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Analdrüsenprobleme...

Diskutiere Analdrüsenprobleme... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, Agathe hat seit Monaten, eigentlich sogar seit Jahren Probleme mit den Analdrüsen. Sie muss ca alle paar Wochen zum Ausdrücken; nach...
  • Analdrüsenprobleme... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben, Agathe hat seit Monaten, eigentlich sogar seit Jahren Probleme mit den Analdrüsen. Sie muss ca alle paar Wochen zum Ausdrücken; nach 3-4 Wochen ist alles wieder voll mit dem schauerlich stinkenden Sekret. Überall, wo sie sich hinsetzt, stinkt es erbärmlich (auch wenn keine Flecken bleiben). Sie leckt sich sehr viel und das ganze ist auch für sie sehr fies. Sie stinkt einfach immer :cry: ansonsten ist sie kerngesund.
Medis hatten wir : Silicea... hat leider nicht geholfen.
Der Tierarzt sagt, da gibts nichts gegen.
Morgen mache ich noch einen Termin zur Zweitmeinung.
Aber ehrlich gesagt überlege ich, ob ich das operieren lassen soll. Mein Tierarzt sagt, das ist nicht ohne. Er operiert grundsätzlich immer nur eine einzige Analdrüse. Er sagt, man sieht danach, ob ein Nerv verletzt wurde oder nicht (der für den Schließmuskel). Wenn ja, darf die zweite Drüse nicht operiert werden. Denn sonst kann Katze inkontinent werden. Wenn nur eine Seite „schief geht“, ist Katze nicht inkontinent, aber man geht dann kein weiteres OP-Risiko ein.
Ist die erste OP gut gelaufen, kann man eine zweite wagen.
Hat jemand hier das schon mal gemacht? Ich wäre für Erfahrungen dankbar.
Bevor ich operieren lasse, will ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Deshalb auch noch eine zweite Meinung beim Tierarzt.
Leider kann ich Agathe nicht anfassen, Cremes draufschmieren ist also No Go.
Aber ein Medi würde sie im Leckerli nehmen.
Danke für eure Erfahrungen!

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #2
Wir haben bei unserem Hund die Drüsen entfernen lassen, weil sie sich im Schnitt alle 8 Wochen dermaßen entzündet haben, dass er starkes AB nehmen musste. Danach war, bis auf ein Adenom, alles gut.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #3
Danke Dir! Ja, beim Hund ist es recht unproblematisch, sagte der Tierarzt. Bei der Katze kann leicht was schiefgehen, weil da sehr viele Nerven zusammenlaufen... deshalb wäre es wirklich das letzte Mittel, was ich einsetzen würde...
Mittlerweile ist der Leidensdruck allerdings so hoch, dass ich ernsthaft drüber nachdenke.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #4
Hi, mein Senior (der vorher nie Probleme mit den Analdrüsen hatte) hatte vor 2 Jahren einen Analdrüsenabzess. De er superdichtes und viel Fell hat (und auch vom Verhalten her normal war) bemerkten wir es erst, als der Abzess aufbrach. Der Tierarzt entfernte dann bei der OP die Drüse mit. Er hat also jetzt nur noch auf einer Seite eine. Das Spülen war fies, würde bei dir aber nicht anfallen, da kein Abzess.

Lg
Rea

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #5
Danke dir. Ja, bisher wurde nur ausgedrückt, nicht gespült. Ich mach morgen einen Termin aus ... also zum Gucken und Fragen (und Ausdrücken...).
Die arme Maus!

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #6
So, 9 Waschmaschinenladungen später ist das um 17 Uhr ganz frisch aufgezogene Bett leider seinerseits ein Fall für die Kochwäsche... da ich aber die Nacht nicht durchwaschen kann, muss es nun so bleiben [emoji87][emoji85]

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #7
Oh nein, du Arme. Das macht echt keinen Spaß!

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #8
Hallo,
unser Neuzugang Mila hatte das Problem auch. Wir haben´s mit Ernährungsumstellung und mehr Rohfütterung in Griff bekommen. Vorher gab es sproadisch 1-2 mal pro Woche roh.
Seitdem wir an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eine Mahlzeit durch ne große Portion rohes Hühnchen ersetzt haben ist alles gut und wir mussten nicht mehr zum ausdrücken :-D

Flohsamen könnten auch helfen (aber nicht zu viel), alles was den Kot fluffiger und fülliger macht, durch sehr komprimierte Würstchen kann die Drüse nicht automatisch mit ausgedrückt werden.

LG

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #9
Neryz füttert ausschließlich roh, daran kann es nicht liegen ;-)

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #10
Neryz füttert ausschließlich roh, daran kann es nicht liegen ;-)

Genau... das ist es nicht. Der Tierarzt vermutet eine Art Fehlstellung der Drüsen, so dass sie sich nicht normal entleeren ...

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #11
So. Wir haben für Morgen 16 Uhr einen Termin. Es dürfen dann auch Daumen gedrückt werden...
leider ist die Maus gar nicht erpicht auf Tierarzt-Besuche, und sie in den Korb zu bekommen, ist eine Herausforderung für sich. Allerdings habe ich noch schwierigere KandidatINNEN als sie...

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #12
Ich drücke Dir und der Maus die Daumen! Ich hoffe es kann eine Lösung gefunden werden ohne OP!

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #13
Danke dir!
Ich war mittags kurz zuhause. Es hat da so abartig gemieft, war grausig :-(
Agathe war aber ok.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #14
Wie fest ist denn der Stuhlgang... Auch wenn du barfst kann er ja ein zu weiche Konsistenz haben. Mal Hühnerklein dazugegeben....

lg
Verena

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #15
Sie hat im Moment auch DF. Aber die Analdrüsenproblematik hat sie auch mit festem Stuhlgang.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #16
Bin gespannt, was der Tierarzt sagt. So kann es ja auch nicht sein.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #17
Ich auch... im Moment ist es wirklich unerträglich- für die arme Maus bestimmt auch!

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #18
So, nachdem nun auxh die ganze Wohnung vollgepisst ist, sitzt Agathe im Korb. Drückt bitte mal Daumen, dass der Tierarzt helfen kann...

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #19
Wir sind zurück.
Agathe hat eine völlig entzündete Analregion (die Drüsen waren jetzt fast leer - klar... ist alles hier im Bett). Es hat gesuppt und sah schrecklich aus. Die Region hat bei ihr viele Hautfalten, da nistet sich auch gern ein Pilz ein. Babys haben sowas manchmal, weiss nicht wie es heißt (dann hat das arme Baby so einen Pavian-Po, tut sehr weh).
Die Behandlung: Totalrasur („ganze Bikinizone“ so sagte der Tierarzt... er hat da mehrere Patienten, die regelmäßig kommen), alles sauber machen, trocknen und mit Creme einreiben gegen den Juckreiz. Das hat alles der Tierarzt gemacht.
Am besten soll ich sie einpudern, aber das kann ich vergessen.
Dann hat sie zwei Spritzen gegen die Entzündung bekommen. AB und etwas Kortison gegen den fiesen Juckreiz.
Und Medis hat sie auch bekommen, Fulviderm (muss gucken, was es genau ist).
Wie geht es weiter: Alle paar Monate ist „Bikini-Zone-machen“ angesagt, und nach den Drüsen gucken.
OP ist erst mal vom Tisch, denn die Drüsen sind nicht das Hauptproblem.
Die arme, arme Maus.

• Analdrüsenprobleme... Beitrag #20
Puh, armes Mäuslein. Das müssen ganz schlimme Schmerzen sein. Und dann auch noch mit Juckreiz gepaart :shock:

Trotzdem klingt das alles schonmal machbarer. Alle paar Monate wär ja ansich überschaubar. Heißt aber sicherlich, jedesmal Narkose?

Thema:

Analdrüsenprobleme...

Analdrüsenprobleme... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten