Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Diskutiere Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Katzen sind sich genetisch viel zu ähnlich um anhand der DNA feststellen zu können, woher eine Katze kommt. Es gibt nur einzelne Gen, wie z.B...
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #21
Katzen sind sich genetisch viel zu ähnlich um anhand der DNA feststellen zu können, woher eine Katze kommt.
Es gibt nur einzelne Gen, wie z.B. das Gen für eine Point-Färbung, die man überprüfen kann.
In der Gesamtheit aber sind alle Katzen gleich. :mrgreen:

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Anzeige

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #22
Katzen sind sich genetisch viel zu ähnlich um anhand der DNA feststellen zu können, woher eine Katze kommt.
Es gibt nur einzelne Gen, wie z.B. das Gen für eine Point-Färbung, die man überprüfen kann.
In der Gesamtheit aber sind alle Katzen gleich. :mrgreen:

Sorry, da bist du wohl nicht mehr "up to date". Genauso wie bei Hunden und Pferden ist inzwischen einiges an Katzenrassen-DNA vorhanden. Siehe z.B. hier:
Durch die geschlossenen Zuchtbücher ist recht gut nachvollziehbar wo welche Genmutation auftritt. Klar alle Rassen sind nicht feststellbar.. wenn die Zuchtbücher noch jetzt jung sind, dann gibt es eben nicht genügend Mutationen.

Wenn du etwas Norwegisch bzw. Dänisch verstehst, dann ist auch diese Seite interessant. Netter Stammbaum.

Wie auch immer, ich habe in meinen Unterlagen (bin ja schon lange aus Griechenland weg) nicht mehr die Studie wiedergefunden. Es ging aber wenn ich mich richtig entsinne darum, dass auf Grund der Abgeschlossenheit (Insel) sich eben eine Katzenpopulation erhalten hat, die sich näher an der ursprünglichen Falbkatze Nordafrikas befindet. Ist aber für Katzi 2.0 uninteressant, da er ja nicht aus Griechenland stammt sondern aus Dänemark.

TÄ tipp auf Grund der Kopfform auf einen durchgehuschten Perser, ansonsten hatte ich Vorschläge in Richtung Coonie-Mix. Er hat auf jeden Fall Pinsel an den Ohren und noch erscheint sein Fell halblang. Als Alter wurde jetzt übrigens eher Mitte August geschätzt, da die ersten Backenzähne gewechselt sind.
Gibt es eigentlich auch echte kurzhaar Katzen mit Pinselohren?

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #23
@stulle fast alle sind sie europäische hauskatzen. die katzen auf kreta sind tatsächlich keine wirklichen "europäer". gab es wohl mal eine studie zu dass sie sowohl im phänotyp als auch in der dna mehr mit den ägyptischen katzen zutun haben als mit dem europäischen rest. wie gesagt die tigerzeichnung im gesicht ist anders. sprich der augenstrich ist anders.
.

Gilt das nur für die Katzen aus Kreta oder auch für Katzen von anderen griechischen Inseln?

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #24
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #25
@Stulle
habe ich oben geschrieben, ich habe die Unterlagen nicht mehr greifbar. Weiß halt nur noch, dass es um die Abstammung der Hauskatze ging und das die Katzen auf Kreta mindestens vom Phänotyp (besonders auffällig die Kopfzeichnung) von der "normalen Hauskatze" unterscheiden. Ich entsinne mich daran, dass die Streifen auf den Wangen/ Backen anders waren. Genauso war auch die Statur eher schlank und hochbeinig. Ach ja und bunt waren sie... Aber wie gesagt, dass ist jetzt rund 13Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

@Motzkatze
Ich vermute auf anderen griechischen Insel ähnliches. Nur gibt es das Problem, dass über viele Jahrzente immer wieder Vergiftungsaktionen statt gefunden haben. Wenn du dann eine zu kleine Ausgangspopulation hast und dabei dann einen "Rassekater" der sich erfolgreich durchsetzt, dann verfälscht du natürlich die ursprüngliche Population. An sich ist die langbeinige Statur mit dem eher sand-rotfarbigen der ursprünglichen Falbkatze von den klimatischen Bedingungen definitiv besser an die Bedingungen vor Ort angepasst als eine langhaarige gedrungende Katze wie ein Norweger. Ergo wird der Selektionsdruck immer Richtung langbeinig und schlank laufen. Frage bleibt halt ob sich der Selektionsdruck ausleben kann bevor der Mensch eingreift und ob von der ursprünglichen Population überhaupt was übrig geblieben ist...
Und dann hat Kreta noch eine andere Geschichte als die übrigen griechischen Inseln und ist flächig größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #26
Aha, also nicht. Na dann [emoji41]

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #27
stulle und die erde ist flach...

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #28
Naja, wenn man nach Quellen fragt und das Gegenüber keine hat, dann ist es nicht so, dass das Gegenüber Quellen hat. Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #29
Sorry, da bist du wohl nicht mehr "up to date". Genauso wie bei Hunden und Pferden ist inzwischen einiges an Katzenrassen-DNA vorhanden. Siehe z.B. hier:
Durch die geschlossenen Zuchtbücher ist recht gut nachvollziehbar wo welche Genmutation auftritt. Klar alle Rassen sind nicht feststellbar.. wenn die Zuchtbücher noch jetzt jung sind, dann gibt es eben nicht genügend Mutationen.

Wenn du etwas Norwegisch bzw. Dänisch verstehst, dann ist auch diese Seite interessant. Netter Stammbaum.

Wie auch immer, ich habe in meinen Unterlagen (bin ja schon lange aus Griechenland weg) nicht mehr die Studie wiedergefunden. Es ging aber wenn ich mich richtig entsinne darum, dass auf Grund der Abgeschlossenheit (Insel) sich eben eine Katzenpopulation erhalten hat, die sich näher an der ursprünglichen Falbkatze Nordafrikas befindet. Ist aber für Katzi 2.0 uninteressant, da er ja nicht aus Griechenland stammt sondern aus Dänemark.

TÄ tipp auf Grund der Kopfform auf einen durchgehuschten Perser, ansonsten hatte ich Vorschläge in Richtung Coonie-Mix. Er hat auf jeden Fall Pinsel an den Ohren und noch erscheint sein Fell halblang. Als Alter wurde jetzt übrigens eher Mitte August geschätzt, da die ersten Backenzähne gewechselt sind.

Die Site von Laboklin kenne ich natürlich.
Aber wenn du mal schaust, da geht es um "Wahrscheinlichkeiten".
Laboklin hat eine genetische Datenbank anhand derer sie sagen können, ob eine Katze genetisch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Katzenrasse zugeordnet werden kann.
Das hat aber nicht wirklich etwas damit zu tun, ob die Rasse einer Katze eindeutig anhand ihrer Genetik zu erkennen ist.
So können auch Mixe mit einiger Wahrscheinlichkeit einer gewissen Rasse zugeordnet werden.
Aber ein Mix aus Norweger und Sibirierer ist halt weder das eine noch das andere.

Das liegt eben daran, dass sich Katzen genetisch viel zu ähnlich sind. Und lediglich auf ein bestimmtes Aussehen einer Katze geszüchtet worden ist.

Auch Katzen auf griechischen Inseln leben in der heutigen Zeit nicht abgeschlossen.
Schon immer sind Katzen auf Schiffen mitgereist. Und in der Ägäis kreuzen jede Menge Schiffe und Fähren.
Und natürlich unterscheiden sich Hauskatzenpopulationen. Chinesische Hauskatzen sehen anders aus, als europäische Hauskatzen. Mit Betonung auf "Aussehen".

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #30
Sorry, da bist du wohl nicht mehr "up to date". Genauso wie bei Hunden und Pferden ist inzwischen einiges an Katzenrassen-DNA vorhanden. Siehe z.B. hier: [...]
Nun ja, nur, weil es Tests gibt, sagt das noch nichts über deren Aussagekraft aus. Es gibt auch Labore, die z.B. HCM-Tests für Orientalen anbieten. Wer seine Kohle gerne verbrennen möchte, kann das sicher mal machen, ansonsten...

[...] Durch die geschlossenen Zuchtbücher ist recht gut nachvollziehbar wo welche Genmutation auftritt. Klar alle Rassen sind nicht feststellbar.. wenn die Zuchtbücher noch jetzt jung sind, dann gibt es eben nicht genügend Mutationen. [...]
Es gibt allgemein kaum genug Infomaterial und es ist keineswegs so, dass man einen Tier zweifelsfrei eine Rasse zuordnen kann, es sei denn, es ist wirklich eine ungewöhnliche Rasse (Bengalen z.B. zählen wohl zu einer der wenigen Ausnahmen).

[...] Wenn du etwas Norwegisch bzw. Dänisch verstehst, dann ist auch diese Seite interessant. Netter Stammbaum.
[...]
Ich kann zwar etwas Schwedisch, aber leider nicht genug, um mehr als ein paar Begriffe zu verstehen.

[...] Wie auch immer, ich habe in meinen Unterlagen (bin ja schon lange aus Griechenland weg) nicht mehr die Studie wiedergefunden. [...]
Schade, hätte mich auch interessiert, aber solange du da nichts hast, musst du akzeptieren, dass das für andere eben einfach nur eine Behauptung ist.

[...] Es ging aber wenn ich mich richtig entsinne darum, dass auf Grund der Abgeschlossenheit (Insel) sich eben eine Katzenpopulation erhalten hat, die sich näher an der ursprünglichen Falbkatze Nordafrikas befindet. Ist aber für Katzi 2.0 uninteressant, da er ja nicht aus Griechenland stammt sondern aus Dänemark. [...]
Klar lässt sich vermuten, dass es so etwas geben könnte (siehe Galapagos-/Darwinfinken), aber - wie gesagt - es bleibt eine Vermutung.

[...][...] TÄ tipp auf Grund der Kopfform auf einen durchgehuschten Perser, ansonsten hatte ich Vorschläge in Richtung Coonie-Mix. Er hat auf jeden Fall Pinsel an den Ohren und noch erscheint sein Fell halblang. Als Alter wurde jetzt übrigens eher Mitte August geschätzt, da die ersten Backenzähne gewechselt sind.
Es wird dann wohl schon ein HLH-Mix sein, da muss aber eben kein Maine Coon mitgemischt habe.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #31
Habe da mal eine blöde Zwischenfrage: kann man mit Gentests auch die Verwandtschaft von Katzen untereinander herausfinden? Also ob sie Geschwister, oder Mutter/Sohn oder sowas sind...?

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #32
Öh.. da fragst du was. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #33
Es geht zumindest bei anderen Tieren. Bei Hunden auf jeden Fall (je nach Rasse muss sogar ein Vaterschafts- bzw Abstammungstest gemacht werden weil der Genpool sehr klein ist, Inzucht vermieden werden muss etc) und bei Pferden ist es bei manchen Rassen auch Pflicht zu testen, ob die angegebenen Eltern auch die wirklichen Eltern sind.

• Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge Beitrag #34
Ah ok! Danke!
Ich wollte das eigentlich bei meinen mal machen... da es aber keinen echten Nutzen hat, hab ich den Tierarzt noch nie gefragt ;-)

Thema:

Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge

Felllänge vom Kitten versus entgültige Felllänge - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten