• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Starke Verkrustungen an der Pfote

Diskutiere Starke Verkrustungen an der Pfote im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen...
  • Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #1
W

Weltverbesserer

Hallo liebe Katzenfreunde!
Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen. Natürlich habe ich hier sofort die Suchfunktion bemüht und zum Thema geforscht, aber die Fragen waren ebenso so vielfältig, wie die Antworten. Daher seht es mir bitte nach, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Es geht um folgendes Problem:
Mein Kater Timmy hat seit gut und gerne 5 Jahren eine Wunde unbekannter Herkunft an einer Vorderpfote. Ich habe das damals von einem Tierarzt ansehen lassen und er meinte, das könne viel sein. Er entfernte ihm die Krusten und gab mir ein Wundpflegespray mit, das ich auftragen sollte. Die Wunde verschwand dann auch nach einiger Zeit, tauchte aber plötzlich wieder auf. Zusätzlich bekam Timmy eine seltsame, pfenniggroße "Wucherung" an der Unterseite des Kinns und es tauchten weitere, allerdings deutlich kleinere Verkrustungen am gesamten Körper auf (z.B. auch in den Barthaaransätzen, am Kopf, Bauch, Maul/Unterlippe, usw.). Weitere Besuche bei mittlerweile 4 verschiedenen TAs brachten nur Ratlosigkeit. Von Milben über (Futtermittel-)Allergie, Parasiten und Ekzem war alles dabei. Gaben von Antibiotika, Cortison oder Surolan, sowie Bäder der Pfote in Kamillentee, blieben erfolglos. Mein letzter Tierarzt hat jetzt mit Bedauern aufgegeben. Seine Kralle steht seit einiger Zeit seitlich ab und die Wunde immer größer und scheint Timmy weh zu tun. Er leckt sie häufig wund und es sieht mittlerweile schlimm aus. Daher wende ich mich an Euch: Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es behandeln kann?
Timmy ist übrigens fast 15 Jahre alt, Einzelkatze und Freigänger (was er aber kaum nutzt).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke schön!

Anhänge

• CIMG6196.JPG
    CIMG6196.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG5880.JPG
    CIMG5880.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 8
  • Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #2
Hi,
dein Kater läuft seit 5 Jahren mit so einer offenen Wunde rum? :roll:
Das sieht aus, als ob die halbe Pfote schon durchgefault ist und muss ihm höllisch schmerzen.
Ab in die nächste Tierklinik und notfalls die Pfote amputieren lassen, so ist das doch eine untragbare Qual für den armen Kerl.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

naja, ich finde auch dass das richtig schlimm ausschaut. Aber in der Klinik warst Du ja sicher (hoffentlich) längst? Falls nein würde ich das tatsächlich auch tun.

Ansonsten kommen mir sofort Autoimmunerkrankung und Unverträglichkeiten in den Sinn. Wurde ja aber sicher auch alles schon ausgeschlossen?

An Hausmittelchen fällt mir sofort kolloidales Silber ein. Aber tatsächlich irgendwie bei der heftigen Wunde eher als eine Art "Verzweiflungstat" (das Zeug hat wirklich gute Wirkung bei Wundheilung. Wenn es denn eine Wunde im herkömmlichen Sinne wäre).

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #4
Ich stimme Geek absolut zu. Bitte fahre am besten heute noch in eine Tierklinik. Das sieht wirklich böse aus.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #5
Ach, herrje, was wird das Katerchen leiden. Ich kann mich nur anschließen: Ab in eine TK und eine ordentliche Diagnostik durchführen lassen, für mich schaut das auch so aus, als sei die eine Zehe bereits abgefault :???:.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #6
Das sieht wirklich sehr heftig aus. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man sich über Jahre an den Anblick offener Wunden gewöhnt. :roll: Mach Dir also keine Vorwürfe und lass Dir keine machen.

Ihr solltet wirklich in eine gute Tierklinik gehen um vielleicht noch den Auslöser zu finden. Zur Not muss die Pfote ab, allerdings weiß man ja dann immer noch nicht wie sich die anderen Wunden entwickeln. Auch wenns zum Haare raufen ist, aber man darf da nicht ablassen, je nachdem wie man das befürwortet wäre evtl. auch alternative Medizin eine Option, immerhin ist er schon 15.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #7
Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Ich war bereits in zwei Tierkliniken und beide konnten mir bzw. Timmy nicht helfen. Wie gesagt, von allen TAs bei denen ich war, erntete ich nur ein resignierendes Schulterzucken. Keiner konnte oder wollte eine echte Diagnose stellen. Alle setzten auf Kortison und Antibiotika. Darum bin ich ja jetzt auch hier im Forum gelandet.
Ich sehe bei Timmy starke Ähnlichkeiten zu "Jackie" Vermutlich wird es tatsächlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein und ich muss Timmy wohl auf strenge Diät setzen.
Dem Tipp zur Anwendung von kolloidalem Silber werde ich mir mal genauer ansehen. Macht das etwas, wenn der Kater diese Lösung abschleckt und damit aufnimmt?

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #8
Suche dir bitte einen Tierheilpraktiker.
Es ist ja nicht damit getan, die Wunde mit Silberwasser oder Manukahonig zu versorgen. Die Ursache scheint ja woanders zu sein.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #9
Tut mir leid, dem letzten Rat kann ich mich nicht anschließen. Der Begriff "Tierheilpraktiker" ist nicht geschützt, es gibt keine Regelungen, wer sich so nennen darf und welche Qualifikationen er haben muss. Einfach am Tier herumzudoktern, ist eine Vorstellung, vor der mir graut.

Auch bei dem Begriff "Tierklinik" muss man genauer hinschauen - im Grunde dürfen (soweit ich weiß) sich alle Praxen, die Tiere über Nacht aufnehmen können/einen Notdienst anbieten, "Klinik" nennen.

Sinnvoll wäre, sich eine ggf. einen Termin in einer TK einer medizinischen Hochschule geben zu lassen, vielleicht gibt es auch eine, in der es Ärzte gibt, die sich auf Infektionen oder Unverträglichkeiten spezialisiert haben.

Ich würde mich mit einem Schulterzucken nicht abspeisen lassen, mich deshalb aber auch nicht der Pseudowissenschaft hingeben.

Ich drücke die Daumen, dass ihr etwas findet, kann das Tier denn noch laufen? Wie reagiert es, wenn du die Zehe/Kralle berührst? Bekommt es Schmerzmittel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #10
Riecht bzw. stinkt die Pfote?

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #11
Ich bin überhaupt kein Freund von alterniver Medizin, aber in Anbetracht des Alters und der bisher erfolglosen Diagnose/Behandlungsversuche wäre das in meinen Augen schon eine Option.

Habt ihr denn schonmal Bakterienkulturen (gibt ja auch multiresistente die auf Antibiotika nicht ansprechen) angelegt, auf Viren getestet? Das würde ich in jedem Fall noch machen lassen, falls möglich auch Gewebeprobe zur Mikroskopie.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #12
Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von "rumdoktern". Das KS war jetzt wirklich nur so als Notnagel begleitend bzw. bis endlich was gemacht wird. Und nein, es wäre nicht schlimm wenn ein wenig davon oral aufgenommen wird.
Da ich aber auch denke, dass da amputiert werden muss würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass das Tier richtig behandelt wird.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #13
Hi,
das kann ich nicht glauben, dass 2 Tierkliniken da nicht weiter wissen.
Warst du vielleicht am Anfang der Verletzung da, als es noch harmlos aussah?

Aktuell würde ich eine Untersuchung der Wunde auf die Bakterienarten erwarten,
ein Röntgen um festzustellen, wie weit die Knochen schon angegriffen sind,
eine operative Entfernung der abstehendenden Kralle, evtl. leider noch mehr.
Dann ein passendes (Langzeit) AB und eine Halskrause/Verband, dass er nicht mehr dran lecken kann.
Dazu mehrmals täglich Spülungen mit Desinfektionslösung.

Das sind nun wirklich Basics, die jeder fähige Tierarzt drauf haben sollte.

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #14
Also, grundsätzlich geht es Timmy ja nicht schlecht. Abgesehen davon, dass er stinkfaul ist und am liebsten den ganzen Tag schläft, läuft er schon "normal" rum und belastet auch die Pfote dabei. Von einem "Abfaulen" ist das sicher weit entfernt. Meiner Meinung nach steht die Kralle auf Grund der Verkrustungen so ab. Sie kann dadurch einfach nicht mehr anliegen. Wenn Timmy mal wieder solche Krusten abzieht, kommt drunter auch eine normal aussehende Wunde zum Vorschein. Es verkrustet danach nur einfach wieder. Die Wunde riecht auch nicht.

@Geek: Ich glaube auch nicht, dass die Ärzte da nichts wissen, sondern ich denke, es liegt am "Wollen". Leider habe ich diese Erfahrung schon öfter gemacht und mein Vertrauen in Ärzte ist nicht gerade groß. Darum erhoffe ich mir hier im Forum auch neue Hinweise auf die möglichen Ursachen. Würde ich Timmy jetzt die Pfote amputieren lassen, wäre zwar eine schmerzende Stelle, aber der Auslöser noch nicht beseitigt. Sicherlich würden dann die anderen Stellen am Körper intensiver werden. Ich will also an die Ursachen ran, aber kein Tierarzt wollte (oder konnte?) mir sagen, in welche Richtung die Reise gehen soll. Wie gesagt: Antibiotika, Surolan, Kortison & Parasiten Behandlungen haben wir schon durch. Was jetzt? Den letzten Versuch haben wir vor gut einem Monat, wieder bei einem anderen Tierarzt, gestartet. Da war die Wunde schon so, wie sie jetzt ist. Die letzte Aussage war "Es könnte eine allergische Reaktion sein. Aber ich kann es Ihnen nicht sagen.".
Je mehr ich mich hier einlese, desto mehr glaube ich an diese These und werde wohl eine Diät mit Timmy starten. Das Silberwasser kann ja zwischenzeitlich zur Wundbehandlung nicht schaden. Ich werde es versuchen!
Habt ihr noch einen Tipp für ein geeignetes Trockenfutter, dass ich ihm in der Diätphase geben könnte?

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #15
Trockenfutter kenne ich als geeignetes Diätfutter nicht und die Nassfutter sorten sind echt schweineteuer. Würdest Du es dir vielleicht zeitlich zumuten das Futter selbst herzustellen? Da gibts es hier im Forum auch viel Expertise im Barf bereich. ;-)

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #16
Ich würde es auch mit einer Ausschlussdiät versuchen. Da ist aber TF leider kontraproduktiv.

Vielleicht auch mal einen alternativ arbeitenden Tierarzt konsultieren?

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #17
Das Problem ist, Timmy frisst fast ausschließlich Trockenfutter. Nassfutter nur äusserst selten und wenig und wenn, dann ausschließlich vollständig püriert..

• Starke Verkrustungen an der Pfote Beitrag #18
Thema:

Starke Verkrustungen an der Pfote

Oben Unten