Hallo liebe Katzenfreunde!
Auf der Suche nach Hilfe für ein Hautproblem von meinem Kater, bin ich auf dieses toll gemachte Forum gestossen. Natürlich habe ich hier sofort die Suchfunktion bemüht und zum Thema geforscht, aber die Fragen waren ebenso so vielfältig, wie die Antworten. Daher seht es mir bitte nach, falls die Frage schon mal gestellt wurde. Es geht um folgendes Problem:
Mein Kater Timmy hat seit gut und gerne 5 Jahren eine Wunde unbekannter Herkunft an einer Vorderpfote. Ich habe das damals von einem Tierarzt ansehen lassen und er meinte, das könne viel sein. Er entfernte ihm die Krusten und gab mir ein Wundpflegespray mit, das ich auftragen sollte. Die Wunde verschwand dann auch nach einiger Zeit, tauchte aber plötzlich wieder auf. Zusätzlich bekam Timmy eine seltsame, pfenniggroße "Wucherung" an der Unterseite des Kinns und es tauchten weitere, allerdings deutlich kleinere Verkrustungen am gesamten Körper auf (z.B. auch in den Barthaaransätzen, am Kopf, Bauch, Maul/Unterlippe, usw.). Weitere Besuche bei mittlerweile 4 verschiedenen TAs brachten nur Ratlosigkeit. Von Milben über (Futtermittel-)Allergie, Parasiten und Ekzem war alles dabei. Gaben von Antibiotika, Cortison oder Surolan, sowie Bäder der Pfote in Kamillentee, blieben erfolglos. Mein letzter Tierarzt hat jetzt mit Bedauern aufgegeben. Seine Kralle steht seit einiger Zeit seitlich ab und die Wunde immer größer und scheint Timmy weh zu tun. Er leckt sie häufig wund und es sieht mittlerweile schlimm aus. Daher wende ich mich an Euch: Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es behandeln kann?
Timmy ist übrigens fast 15 Jahre alt, Einzelkatze und Freigänger (was er aber kaum nutzt).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke schön!