Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn!
Diskutiere Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich brauche unbedingt eure hilfe, ich bin am Verzweifeln!!!
Mein Kater 7 Monate alt kackt seit 2 Monate ins Treppenhaus und jetzt auch auf...
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #1
Hallo ich brauche unbedingt eure hilfe, ich bin am Verzweifeln!!!
Mein Kater 7 Monate alt kackt seit 2 Monate ins Treppenhaus und jetzt auch auf die Fußmatte des Nachbarn...
Am Anfang, als wir ihn rausgelassen haben, hat er das noch nicht gemacht. Er hat auch ein Katzenklo, wo er auch reinmacht.
Zunächst hat er ins Treppenhaus gemacht, immer in die gleichen Ecken. Dann habe ich alles mögliche ...pfeffer, Parfüm hingesprüht...bis endlich etwas geklappt hat! Ich dachte jetzt ist es endlich vorbei ...eine Woche später erfahre ich von meiner Nachbarin, dass er schon 4 mal auf ihre Fußmatte gekackt hat...
Aktuell lass ich ihn nur in meiner Anwesenheit raus oder wenn er gerade auf dem Klo war...was ich für eine Katze auf dauer nicht zumutbar finde und ich kann doch nicht den Rest seines Lebens überall Teebaumöl im ganzen Treppenhaus und vor den Türen meiner Nachbarn verteilen!!!
Ich habe das Gefühl, dass er es einfacher, schöner als das Katzenklo empfindet.
Was soll ich nur tun?!
Danke jetzt schon für eure Unterstützung
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #2
Hallo Julia,
nur kurz, weil ich auf dem Sprung bin: Bitte entferne das Teebaumöl sofort. Das ist für Katzen höchst giftig.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #3
Was echt der Tierarzt meinte ich soll mal so öle ausprobieren und das hatte ich Zuhause stehen:???:
Wie schlimm ist das hab es mit wasser gemixt und so versprüht???!!!
Danke für die wichtige info!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #4
Wie gesagt, es ist hoch giftig.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #5
Kann er denn raus und rein wie er möchte? Oder muss er warten bis ihm jemand die Türe auf macht?
Was echt der Tierarzt meinte ich soll mal so öle ausprobieren und das hatte ich Zuhause stehen:???:
Wie schlimm ist das hab es mit wasser gemixt und so versprüht???!!!
Danke für die wichtige info!
Also manche Tierärzte sind ja echt grenzwertig mit Tipps :shock:
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #6
Leider reichern sich ätherische Öle im Katzenkörper an. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert, bis man "Entwarnung" geben kann. Beim geringsten Zweifel auch an den Feiertagen ab zum Tierarzt. EINEM ANDEREN :shock:
Wieviele Klos hat er? Wann wurde er kastriert? Welche Streu verwendest Du?
Wann wurde zuletzt Urin untersucht etc? (da Unsauberkeit meist auf körperliche Schmerze zurückzuführen ist).
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #7
Laufen eventuell noch andere Tiere durch das Treppenhaus, gegen die er vielleicht meint, markieren zu müssen?
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #8
Ähm, ganz andere Frage.
Was macht der Kater denn überhaupt im Treppenhaus?
Ist das quasi sein Weg nach draussen?
Und geht er dann mit Nachbarn rein und hält sich dort auf bis du ihn in die Wohnung lässt?
Oder wie muss ich mir das vorstellen.
Sofern die Fussmatte nicht jedes mal ausgetauscht wurde riecht sie für den Kater weiterhin nach Klo.
Da hilft eigentlich nur eine Neue kaufen.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #9
Nicht immer gleich sofort, aber er versucht auch während meiner Anwesenheit dort hin zu machen und da könnt ich ja immer rein lassen. Aber es ist ja auch nicht normal das eine Katze einfach auf dem Boden macht, eigentlich wollen die es ja verscharren:?:
Er hat ein klo, dass ich 2 mal am Tag sauber mache. Er macht auch da rein solange er drinnen ist.
Kastriert wurde diese Woche am Mittwoch.
Das Streu ist von Aldi oder Lidl.
Urin wurde glaub ich noch nie untersucht, ist glaub kein standart.
Ich werd ihm wegen dem Teebaumöl überwachen, ob er irgendwelche Symptome hat. Aber bis jetzt ist nichts auffällig...
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #10
O.k. das heißt schonmal, dass er viel zu spät kastriert wurde und vermutlich potent ist (und auch erstmal bleiben wird). Das könnte vielleicht Teil des Problems sein.
Ansonsten eben wirklich als erstes die Fußmatte austauschen, mindestens ein zweites Klo aufstellen (viele Katzen "trennen" gern ihre Hinterlassenschaften) und hochwertiges, geruchsfreies (!) sehr feines Betonitstreu anbieten. Aldi und Lidl sagt mir nix.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #11
Ich habe ein offenes Treppenhaus, wenn ich meine Haustüre aufmache kann er direkt ins freie.
Andere Katzen, Hunde gibt es aktuell nicht beim meinen Nachbarn im Haus. Aber da es ja ein offenes Treppenhaus ist, könnten theoretisch Tiere herumspazieren, habe aber noch nie eins gesehen.
Oh man da wird sich die Nachbarin freuen:sad:
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #12
Ist die Matte denn so was besonderes? Gibt ja Menschen, die sich da völlig überteuerte Teppiche hinlegen. In dem Fall könnte man es noch mit einem Enzymreiniger versuchen (der reinigt nicht, sondern vernichtet die Geruchsmoleküle). Bei allem anderen: wegwerfen, neu kaufen.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #13
Ich werde das mit dem Zweiten klo und dem reiniger mal probieren, da die Matte eher teuer ausschaut. Problem ist nur, er macht sein Geschäft nicht nur auf eine, sondern auf mehrere im Treppenhaus :roll:
Wie kann ich das verstehen zu spät kastriert? Der Tierarzt hat gesagt zw. 5 und 7 Monat je nach Gewicht und die Eier sind ja jetzt verknotet:-|
Aber was ich nicht verstehen kann, er kann ja gern raus gehen, um dort sein Geschäft zu machen. Aber halt in der Wiese oder Erde was normal ist...
Aber was ich nicht verstehen kann, er kann ja gern raus gehen, um dort sein Geschäft zu machen. Aber halt in der Wiese oder Erde was normal ist...
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #14
Kater sollten spätestens mit 6 Monaten (besser mit vier oder früher) kastriert werden, da sie dann meist geschlechtsreif sind. Ich kanns nur noch mal sagen: such Dir bitte einen anderen Tierarzt :???:. Kater bleiben noch 6 Wochen nach der Kastra geschlechtsreif.
Entweder er hat Schmerzen oder er markiert. Oder es passt ihm sonstwas grundsätzlich nicht. Lebt er denn alleine bei Dir? Und nein, normal ist es nicht.
Besprechen musst Du es ja ohnehin mit den Nachbarn. Die Enzymreiniger stinken leider abartig parfümiert, das bleibt eh nicht unbemerkt. Und natürlich erst vorsichtig an einer Ecke probieren, Nicht, dass die Matten dann ganz hin sind.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #15
Könnte das heißen, dass er in 6 Wochen damit aufhört?
Er ist die einzige Katze, wenn du das meinst
Ich habe meinen Kater auch noch nie makieren (mit Urin) oder die Schwanzbewegung gesehen.
Ist das normal? Oder kann es wirklich sein, dass er nur mit Kot makiert?
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #16
Ja, Katzen markieren auch mit Kot.
Möglich, dass er von allein aufhört. Oder auch nicht. Das kann so niemand sagen.
Eigentlich müsstest Du ihn die nächsten Wochen drin lassen (potente Tiere sollten ja ohnehin nicht nach draußen). In der Zeit gründlich das Treppenhaus reinigen und vor allem herausfinden, ob er ein gesundheitliches Problem hat. Dann könnte es vielleicht sein, dass er es nicht mehr macht, wenn er nach längerer Pause und "ohne Hormone" erst wieder raus geht.
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #17
Alles klar danke für die Hilfe !
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #18
Hallo, ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Ich kann die Katze allerdings nicht für eine Zeit in der Wohnung lassen, weil es im Sommer so heiss ist. Wie hast du das Problem gelöst? Danke schonmal für deine Antwort!
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #19
@monaannberg
hallo. Der Faden ist ja schon uralt.
Ich glaube nicht, dass die Userin hier noch aktiv ist. Mach doch einfach ein eigenes Thema auf.

LG-
Nicola
-
-
Katze kackt ins Treppenhaus und vor die Türe des Nachbarn! Beitrag #20
@monaannberg
hallo. Der Faden ist ja schon uralt.
Ich glaube nicht, dass die Userin hier noch aktiv ist. Mach doch einfach ein eigenes Thema auf.

LG-
Nicola
Vielen Dank, habe ich gerade gemacht

Thema: