Ab welchem Alter Freigänger raus lassen

Diskutiere Ab welchem Alter Freigänger raus lassen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da wir ja nun 2 Kitten haben, geschätzt im August diesen Jahres geboren, würde mich nun interessieren ab welchem Alter ihr eure...
  • Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen, da wir ja nun 2 Kitten haben, geschätzt im August diesen Jahres geboren, würde mich nun interessieren ab welchem Alter ihr eure Katzen nach draußen gelassen habt. Natürlich erst nach erfolgter Kastration, ist ja klar.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, LG Nadine

• Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #2
Die Standardantwort im Forum lautet: frühestens mit 12 Monaten.

Seh ich ehrlich gesagt anders, ich kenn es nur dass sie von klein auf raus dürfen. Das geht aber natürlich nur, wenn wirklich kein Straßenverkehr gegeben ist. Ob die ausgewachsen wirklich besser aufpassen bin ich mir leider nicht so sicher.

Solange sie nicht randalieren würde ich allerdings mindestens bis zum Frühjahr warten. Die Lütten ohne Winterfell rauszulassen hätte ich dann wiederum Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #3
Hi,

ich habe meine mit 6 Mon. kastriert in den gesicherten Freigang entlassen. Ihre Mutter und 2 Halbwüchsige aus dem 1. Wurf der Mutter hatten bis zu diesem Zeitpunkt ungesicherten Freigang (die 2 aus dem 1. Wurf sind wild geboren). Ehrlich gesagt kommt mir keine Katze mehr in ungesicherten Freigang, so schön das für die Katzen sein mag, meine Nerven halten das nicht aus.

LG
Rea

• Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #4
Hallo, danke euch. Nein sie randalieren nicht, sind aber durchaus neugierig wenn die Terrassentür geöffnet wird. Bis zum Frühjahr bleiben sie auf jeden Fall drin. Und dann mal sehen wie ich sie halten kann ;-)

• Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #5
Neben der Kastration sollten sie dann auch ausreichend geimpft und gechipt sein, vor dem ersten Freigang.
Ich finde es in dieser Jahreszeit besonders gefährlich für Katzen, da es jetzt immer so schnell dunkel wird, die Sicht oft auch tagsüber nicht so gut ist.

Ich würde sie erst im Frühjahr rauslassen, wenn es wärmer ist und die Tage wieder länger werden.

Ich persönlich würde Kitten auch erst mit 10-12 Monaten rauslassen, weil ich glaube, dass die davor viel zu verspielt und unbedarft sind, allem und jedem blind hinterherlaufen, dass wäre mir zu gefährlich.

• Ab welchem Alter Freigänger raus lassen Beitrag #6
Komplett geimpft und gechippt sind sie natürlich, ist für mich selbstverständlich.

Thema:

Ab welchem Alter Freigänger raus lassen

Ab welchem Alter Freigänger raus lassen - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten