• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?

Diskutiere Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein das RC Kitten nicht. Da ist nur Reis und Mais drinnen. Für mich wäre beides Getreide, aber anscheinend wird beides nicht dazu gezählt.
  • Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #21
Hat RC Trockenfutter nicht auch Getreide enthalten?

Nein das RC Kitten nicht. Da ist nur Reis und Mais drinnen. Für mich wäre beides Getreide, aber anscheinend wird beides nicht dazu gezählt.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #22
Doch, zumindest Mais. Reis ist wegen des geringeren Anteils an - ich glaube - Gluten (oder waren es generell nur Kohlehydrate? Sorry, bin eingepennt und grad erst wach geworden, mein Hirn ist noch nciht ganz auf Touren) das weniger Schlechte. Mais wird aber generell zu Getreide gezählt. Und wenn pflanzliche eiweißextrakte enthalten sind, kann das durchaus aus Getreide stammen.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #23
Nein, es wird gar nicht genug verteufelt,

Traumhauft finde ich Trockenfutter auch nicht. Da wir hier jetzt schon mega Zahnstein haben. Weiß nicht, was man hierfür tun sollte.
Deswegen versuchte ich ja immer Nassfutter dazu zu füttern oder rohes Fleisch. Bis jetzt gab es halt Kattovit Sensitive, aber wenn jetzt mit Durchfall reagiert wird, ist das auch doof.

PS: Seit Hühnerfilet gefüttert wird, ist der DF schon wieder weg. Also muss es am Nassfutter gelegen sein.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #24
Oder es war einfach mal eine Phase.
Du musst nicht gleich dne Teufel an die Wand malen. :mrgreen:

Rohes Fleisch hilft am besten gegen Zahnstein. So große Stücke, dass sie darauf herumkauen müssen, um Stücke abzureißen.
Aber im Endeffekt ist das immer Veranlagung. Meine Jette hatte schon auf den Milchzähnen Zahnstein.
Und wir haben gerade die erste Zahnreinigung hinter uns und sie hat einen Zahn weniger.
Sie ist aber gerade mal 2,5 Jahre alt.
Mit Mili habe ich das Gleiche durch, aber Mili ist etwas über 5 Jahre alt.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #25
Stanni wurde von Anfang an mit 20% Fleisch gefüttert und mit 14 Wochen dann voll gebarft. Der war auch schon zur Zahnsanierung. Man kann da nur unterstützen, mehr aber nicht.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #26
Wie bei Menschen: Am besten hilft Zähneputzen.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #27
Rohes Fleisch hilft am besten gegen Zahnstein. So große Stücke, dass sie darauf herumkauen müssen, um Stücke abzureißen.
.

Meine Maus kaut nicht wirklich, sie schlingt alles runter. Als ich etwas größere Fleischstücke hinlegte, wäre sie mir einmal fast erstickt.

Stanni wurde von Anfang an mit 20% Fleisch gefüttert und mit 14 Wochen dann voll gebarft. Der war auch schon zur Zahnsanierung. Man kann da nur unterstützen, mehr aber nicht.

Oh, das macht mir jetzt Sorgen. Brauchen Katzen eine Vollnarkose bei der Zahnsanierung? Meine Coco wäre bei der Kastra fast erstickt.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #28
Ehm... Ja, natürlich. Zeig mir eine Katze, die dabei still hält.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #29
Ehm... Ja, natürlich. Zeig mir eine Katze, die dabei still hält.

:-:)-:)-( ich hoffe, das geht auch mit Propofol, das hat zumindest Cookie bei der Sondensetzung vertragen. Beide Katzen hatten ja bei der Kastra extreme Atemprobleme.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #30
Bei einer Zahnsanierung bei einem guten Zahnarzt wird ohnehin eine Inhalationsnarkose gemacht. Es muss nämlich ein röntgen gemacht werden und sondiert, das dauert seine Zeit.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #31
:-:)-:)-( ich hoffe, das geht auch mit Propofol, das hat zumindest Cookie bei der Sondensetzung vertragen. Beide Katzen hatten ja bei der Kastra extreme Atemprobleme.

Tine meinte das Zähneputzen.

Aber ja, sie brauchen eine Vollnarkose.
Es ist auch sinnvoll, die Zähne vorher röntgen zu lassen. Dentales Röntgen. Nur so sieht man, ob etwas im Argen liegt.
Welche Katze lässt sich schon im Maul rumfummeln.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #32
Tja Zahnstein ist wohl eine Zivilisationskrankheit, auch bei Katzen.
Alle eingefangenen Streuner, egal wie alt, hatten sowas nicht, max. ein abgebrochener Zahn.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #33
Nein, auch wildlebende katzenartige wie Löwen oder Tiger haben Zahnptobleme, FORL ist zB ganz vorne mit dabei. Und ein abgebrochener Zahn spricht sehr eindeutig für FORL.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #34
Wie viel gekochtes Hühnerfleisch benötigt eine 8kg Katze pro Tag?

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #35
Man geht von der rohen Menge aus, beim Kochen verliert das Fleisch an Gewicht. Man geht von 25-30 Gramm fertiges Fleisch pro kg Katze aus. Anfangs vllt mehr weil der Magen an die kleineren Mengen nicht gewohnt ist.

Aber hattest du nicht eine AD gemacht? Dann weißt du das doch.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #36
Aber hattest du nicht eine AD gemacht? Dann weißt du das doch.

Die AD hatten wir mit 6 Monaten gemacht, da war meine Katze noch nicht so ein Schwergewicht. Jetzt sind wir ja 3,5 Jahre älter. Die Tierarzt meinte, einfach soviel Fleisch hinstellen, wie gefressen wird, Die sind noch im Wachstum, da kann man nicht überfüttern

Man geht von 25-30 Gramm fertiges Fleisch pro kg Katze aus..

Oh, das sind ja 250g ... kein Wunder, dass mich meine Katze auf Schritt und Tritt verfolgt. Da hat wer wohl Hunger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #37
Naja, ich gebe auch erwachsenen Katzen so viel, wie sie möchten. Die kennen das ja.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #38
Ich meinen auch.
Egal ob Barf oder Dose.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #39
Ich meinen auch.
Egal ob Barf oder Dose.

Ich nicht, Coco ist ein Staubsauger, die frisst eine 200g Dose am Stück auf und erbricht kurz nachher. Hier gibts Futter nur in kleinen Mengen über den Tag verteilt.

• Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? Beitrag #40
Hat sie es denn als Baby nicht gelernt?

Thema:

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe?

Durchfall durch vermehrte Feuchtfutter gabe? - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten