• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungewöhnlich lange schlapp oder normal?

Diskutiere Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh, dass die Temperatur so extrem abfallen kann, wusste ich gar nicht. Arme Maus :shock: Wieder etwas gelernt. Die Übelkeit kann noch 36 Stunden...
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #21
Oh, dass die Temperatur so extrem abfallen kann, wusste ich gar nicht. Arme Maus :shock:
Wieder etwas gelernt.

Die Übelkeit kann noch 36 Stunden nach der OP gegeben sein, so ein Narkosemittel kann schon auf den Magen schlagen, wobei bei einem Kater viel weniger gegeben wird.

Ich weiß nicht,ob dieses Atropica einen bitternen Geschmack hat, auch dann wird so geschmatzt. Lies dir mal den Beipackzettel durch. Sowas findet man normalerweise auf Google.

Biopsie ist super, dann hast du es schwarz auf weiß.
Ansonsten durchforste mal das Forum, hier gibts einige mit einem Eosinophilen Granulom Komplex. Ich glaub, die können dir da besser helfen als ich, weil ich ja eine andere Art hier hatte.
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #22
Ich freu mich, dass es deinem Kater wieder besser geht....

Ich möchte das von meinem jetzt lieber nicht genauer beschreiben, es ist zwar schon zwei Jahre her, aber es tut immer noch so weh, weil ich ihm nicht helfen konnte und dann auch nicht bei ihm war, als er starb...

Sorry... ich heule schon wieder...

Ach das tut mir leid. Über den Tod meines Herzenskaters bin ich immer noch nicht hinweg. Und das war 2009... fühl dich gedrückt

Bis heute habe ich keine Ahnung, warum sie so auskühlte, sie lag im auf 30 Grad C geheizten Wasserbett mit einem Wärmekissen im Rücken und dick mit Kuschledecken eingepackt.
Ich wünsche dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute!

LG
Rea

Oh du meine Güte... Da hattet ihr ja mindestens 50 Schutzengel. Sowas ist wirklich erschreckend... sowohl wie sowas passieren kann, als auch Aussagen von Tierärzten.

Vielen Dank, das wünsche ich euch auch! Und das keines der verbleibenden 6 Leben mehr gebraucht wird. :)

LG

Oh, dass die Temperatur so extrem abfallen kann, wusste ich gar nicht. Arme Maus :shock:
Wieder etwas gelernt.

Ich auch nicht.. hat mich etwas erschrocken :shock:


Die Übelkeit kann noch 36 Stunden nach der OP gegeben sein, so ein Narkosemittel kann schon auf den Magen schlagen, wobei bei einem Kater viel weniger gegeben wird.
Gut zu wissen...dazu dann das andere Zeug wo das zur Haupt-Nebenwirkung gehört. Der arme Zwerg. :( Jetzt mag er auch gerade wieder nicht mehr...aber er hat ja genug gefuttert. Erstmal.

Atropica soll super bitter sein. Als mich ihm das gegeben hatte hat er auch erstmal 10 Minuten angewidert geschmatzt. Hab schon gelesen dass das einige in eine Kapsel geben und Leberwurst drum machen. :)

Wie ist das eigentlich mit dem Schmerzmittel.. wenn das jetzt wieder nachlässt und er sich wieder zurückzieht? So wirkt es gerade. :???:
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #23
Sorry, aber keine meiner Katzen hat ein Schmerzmittel bekommen nach der Kastra, nur die Mama mit Kaiserschnitt. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß es von der Narkose ist, nicht von den Schmerzen, oder eben vom Atropica. Meine Kater waren ausnahmslod superfit nach der Kastra und haben auch am selben Tag noch gefuttert.

Hatte dein Kater eine intra musculäre Injektion oder hatte er einen Zugang um die Narkose ein- und auszuleiten?

LG
Rea
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #24
Wie ist das eigentlich mit dem Schmerzmittel.. wenn das jetzt wieder nachlässt und er sich wieder zurückzieht? So wirkt es gerade. :???:

Irgendwann darf der kleine Herr auch schlafen ;-)
Und irgendwann muss er den Stress auch abbauen, etwas zurückziehen ist normal. Morgen sollte er jedoch wieder der Alte sein.
Schmerzmittel bei der Kastra gibts normal nicht beim Kater, vielleicht wurde bei der OP etwas gespritzt aber das müsste längst abgebaut sein.

Schmerzen wegen des Mäulchens, das weiß ich nicht, ob ihm da etwas weh tut.
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #25
Hatte dein Kater eine intra musculäre Injektion oder hatte er einen Zugang um die Narkose ein- und auszuleiten?

LG
Rea

Das mit den Schmerzmitteln hab ich jetzt schon öfter gelesen. Also, dass es keine gab. Mir kommt das alles merkwürdig vor.

Atropica hat er jetzt keines mehr bekommen. Er leckt sich zwar immer noch dauernd das Maul, aber ansonsten ist er wieder ganz der Alte heute früh. :)

Die Narkose war intra musculär soweit ich weiß.

Irgendwann darf der kleine Herr auch schlafen ;-)
Und irgendwann muss er den Stress auch abbauen, etwas zurückziehen ist normal. Morgen sollte er jedoch wieder der Alte sein.
Schmerzmittel bei der Kastra gibts normal nicht beim Kater, vielleicht wurde bei der OP etwas gespritzt aber das müsste längst abgebaut sein.

Schmerzen wegen des Mäulchens, das weiß ich nicht, ob ihm da etwas weh tut.

Sie hatte mir erzählt dass sie ihm für die Biopsie Glasträger in den Mund gedrückt haben um Zellen zu entnehmen. Vielleicht ist da noch was unangenehm.

Ansonsten ist er heute wirklich wieder der Alte. :) Um 7:00 mit "MAAAAU" geweckt, Futter, Trinken, Fensterbrett für Vögel gucken, grundlos rumrennen, den großen Ärgern....
Warum er das Mäulchen leckt muss dann noch mal geklärt werden, aber ich gehe ja eh nächste Woche mit ihm in die Klinik. Vielleicht gleich morgen wenn die was frei haben, um das andere abzuklären.

Guten Morgen erst mal nebenbei :-D

Und vielen Dank für die vielen tollen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #26
Guten Morgen!

Schön, daß es deinem Kater wieder besser geht! Vielleicht hat er tatsächlich Schmerzen im Mäulchen und schleckt sich deshalb die Lippen. Gut, daß du das noch abklären lässt. Aber gönne ihm (solange er soweit fit ist und frisst und sich normal verhält) vielleicht noch ein paar Tage Ruhe. Es ist doch ganz schön Stress für die Fellnasen, wenn sie eingesperrt werden, im Auto sein müssen, ect.

Eine Narkose, die im (intra musculär) gegeben wird braucht wesentlich länger um abgebaut zu werden. Die Folge ist leider, daß den Tieren eben auch länger übel ist/sein kann. Vielleicht kannst du bei der nächsten Narkose darauf hinweisen (hoffentlich braucht er so schnell keine mehr), denn dann kann man entweder einen Zugang legen (das lasse ich immer machen) oder eine Inhalationsnarkaose machen (machen meist nur Kliniken) und es gibt auch noch die Möglichkeit, entweder andere Medikamente zu nutzen und/oder direkt was gegen die Übelkeit zu geben. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mit meinem Haustierarzt besprechen. Meine Erfahrung ist, daß es schon grosse Vorteile bringt, wenn man immer zum selben Tierarzt geht (ausser natürlich bei Notfällen), weil die dann 1. das Tier kennen, 2. die ganze Krankengeschichte des Tieres und 3. (bei mir ist das so, vielleicht auch nur, weil wir so viele Katzen haben) finanziel einem ggfs. entgegen kommen (wir hatten im 1. Jahr über € 2500.-).

LG
Rea
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #27
Wie schön, dass es ihm besser geht!

Ich würde, falls nix schlimmer wird glaub mit der Klinik auch zumindest warten bis die Biopsieergebnisse da sind. Vorher können die vermutlich eh nicht viel machen.
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #28
Das ist schön, dass es deinem Kater besser geht! Gute Erholung weiterhin!
Als unsere Ilvy kastriert wurde- mit 6 Monaten-wurde sie danach in der Praxis ewig nicht wach.Und halb sediert haben wir sie in die Hand gedrückt bekommen. Unser damaliger Tierarzt hat es auf ihre HCM geschoben, die er damals meinte im Röntgenbild zu erkennen, meiner kleinen Tochter und mir die Info hingeknallt hat, und hat ihr noch ggf. 1 Jahr gegeben. Schock für alle. (Die Kardiologin hat später dann alles als Fehldiagnose widerlegt.)Zumindest war Ilvy total ausgekühlt, auch trotz Wärmekissen. Ich vergesse nicht, wie klein und zittrig sie war. Und wir sind sooo glücklich mit unserer neuen TÄ.!
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #29
Guten Morgen, schön dass er wieder fit ist. Ich würde auch auf die Biopsieergebnisse warten.
 
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #30
Schön, daß es deinem Kater wieder besser geht! Vielleicht hat er tatsächlich Schmerzen im Mäulchen und schleckt sich deshalb die Lippen. Gut, daß du das noch abklären lässt. Aber gönne ihm (solange er soweit fit ist und frisst und sich normal verhält) vielleicht noch ein paar Tage Ruhe. Es ist doch ganz schön Stress für die Fellnasen, wenn sie eingesperrt werden, im Auto sein müssen, ect.

Danke :) Ich bin auch so erleichtert. Ich hab zwar immer noch ein bisschen Angst, dass doch noch was kommt, aber erstmal erfreue ich mich daran dass es ihm so viel besser zu gehen scheint.
Das mit der Ruhe ist ein guter Punkt. Das werde ich auch so machen.


An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mit meinem Haustierarzt besprechen. Meine Erfahrung ist, daß es schon grosse Vorteile bringt, wenn man immer zum selben Tierarzt geht (ausser natürlich bei Notfällen), weil die dann 1. das Tier kennen, 2. die ganze Krankengeschichte des Tieres und 3. (bei mir ist das so, vielleicht auch nur, weil wir so viele Katzen haben) finanziel einem ggfs. entgegen kommen (wir hatten im 1. Jahr über € 2500.-).

Dass das besprochen werden muss steht fest. Ich hoffe auch, dass er so schnell nichts mehr braucht, aber für den Fall der Fälle sollte es vermerkt sein. Die Problematik ist, dass sein ursprünglicher Haus-Tierarzt sehr alt ist und bald in Rente geht. Deshalb bin ich mit ihm zu der "neuen" Praxis die sich als angehende Tierklinik verkauft. Jetzt stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch wie ich das alles am besten handhabe.
Da die Beratung in dieser Praxis einfach nicht existent war. Zur Untersuchung war auch kein Tierarzt anwesend. Ich weiß nicht ob das so üblich ist. Wie hast du einen guten Tierarzt gefunden? Ich bin echt am überlegen ob ich in Zukunft mit den beiden einfach in die richtige Tierklinik gehe. Die haben Sprechzeiten und einen exzellenten Ruf.

Im ersten Jahr 2.500,-? :shock: Was ist denn da passiert?

Wie schön, dass es ihm besser geht!

Ich würde, falls nix schlimmer wird glaub mit der Klinik auch zumindest warten bis die Biopsieergebnisse da sind. Vorher können die vermutlich eh nicht viel machen.

Danke für die geteilte Freude. :))

Das machen wir auch so. Mein Partner ist derselben Ansicht und ich glaube alles andere wäre auch wirklich zu viel für den Zwerg.

Das ist schön, dass es deinem Kater besser geht! Gute Erholung weiterhin!
Als unsere Ilvy kastriert wurde- mit 6 Monaten-wurde sie danach in der Praxis ewig nicht wach.Und halb sediert haben wir sie in die Hand gedrückt bekommen. Unser damaliger Tierarzt hat es auf ihre HCM geschoben, die er damals meinte im Röntgenbild zu erkennen, meiner kleinen Tochter und mir die Info hingeknallt hat, und hat ihr noch ggf. 1 Jahr gegeben. Schock für alle. (Die Kardiologin hat später dann alles als Fehldiagnose widerlegt.)Zumindest war Ilvy total ausgekühlt, auch trotz Wärmekissen. Ich vergesse nicht, wie klein und zittrig sie war. Und wir sind sooo glücklich mit unserer neuen TÄ.!

Danke! Er wird heute und die nächsten Tage noch betüddelt.. ich hoffe nur er gewöhnt sich nicht allzu sehr daran. :grin:

Das klingt ja auch Horror.. die Ängste die man durchmacht kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen.
Ich freue mich riesig, dass ihr eine neue TÄ gefunden habt und die kleine Gott sei Dank ein langes und glückliches Katzenleben führen darf. :)

Guten Morgen, schön dass er wieder fit ist. Ich würde auch auf die Biopsieergebnisse warten.

Machen wir jetzt auch. Und danach mal sehen wie es weitergeht. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung. :3 Ich glaube ohne das Forum und die lieben Ratschläge wäre ich komplett in Panik ausgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? Beitrag #31
So,

ich hoffe mal, dem kleinen "Scheisser" geht es weiterhin gut. So eine Kater-Kastra ist eigentlich kein Ding, meine waren alle am nächsten Tag wieder "normal".
Meine jetzige TÄ ist die Frau des Tierarzt der Ashes gerettet hat. Irgendwie waren mit dem Hund und unseren alten Katzen einfach immer bei dem einen Tierarzt und haben (bis was schief ging) nie über einen Wechsel nachgedacht.
Die €2500.- kamen dank Kaiserschnitt, entwurmen, entflohen, kastrieren, Ohrmilben behandeln, Grundimmunisierung, ect. -und das mal 6- Zustande ;-) plus 2 Senioren.
Wir wohnen hier sehr ländlich und da wird nicht kastriert, aber gefüttert und so kamen wir zu unserer "Meute". Alles entstanden durch eine nicht kastrierte Kätzin, die noch dazu mehr wild als zahm war (nur deshalb gab es den 2. Wurf).
Am Besten testest du einfach mal die in Frage kommenden TÄ durch bei sowas wie Wurmkur (selbst die wird mir immer von der TÄ persönlich und mit Aufklärung verkauft). Da müssen keine Katzen dabei sein und DU kannst dir trotzdem ein Bild machen.

LG
Rea
 
Thema:

Ungewöhnlich lange schlapp oder normal?

Ungewöhnlich lange schlapp oder normal? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten