• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rat und Tipps gesucht

Diskutiere Rat und Tipps gesucht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle hier, ich bin ganz neu angemeldet und möchte gleich um Rat fragen. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich bzw...
  • Rat und Tipps gesucht Beitrag #1
K

KathrinG

Hallo an Alle hier,
ich bin ganz neu angemeldet und möchte gleich um Rat fragen. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich bzw meinen Kater.
Er ist 12 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungs- und Gartenkatze.
Wir doktorn jetzt schon lange herum, fast ein 3/4 Jahr und guter Rat ist teuer.
Es fing damit an, dass er morgens plötzlich Blut pinkelte. Also direkt zum Tierarzt, Urinprobe mitgenommen. Es hieß Blasenentzündung und wurde mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt.
Irgendwann später, ein paar Wochen, erbrach er täglich mehrmals.
Wieder der Gang zum Tierarzt. Es wurde nicht besser. Fast täglich erbrach er mehrmals und er nahm unglaublich ab.
Dann folgte eine Blutuntersuchung, mit dem Ergebnis Bauchspeicheldrüse ist entzündet.
Er bekam Enzyme für das Futter, damit fraß er gar nichts mehr.
Kontrolle nach ca 5 Wochen zeigte keine Entzündungen mehr, allerdings Parasitenbefall.
Gut, Wurmkur 3 fach.
Weitere Abnahme von Gewicht. Erbrechen eher Intervallartig.
Auf Verlangen hat der Tierarzt ein Röntgenbild des Verdauungstraktes gemacht.
Ergebnis verdickte Wände von Magen und Darm, also eine Entzündung. Er bekam Medikamente, dabei ging es ihm besser.
Zwei Wochen nach Beendigung der Therapie ging es wieder los. Bauchgeräusche, lautes Gluckern und Appetitlosigkeit.
Verdacht auf Störung des Durchgangs zwischen Magen und Darm. Er bekommt seitdem Emeprid gegen das Erbrechen und zur Mobilisierung im Magen Darm Trakt.

Aber er wirkt weiterhin nicht gesund. Sehr dünn, nimmt nicht zu trotz Kittenfutter und päppeln, immer noch laute Bauchgeräusche und er kauert öfter am Boden, statt entspannt zu liegen.
Diese Woche werde ich einen anderen Tierarzt besuchen, vielleicht kann er helfen.

Habt ihr vielleicht noch Hinweise, Tipps oder Lösungen parat? Bin am verzweifeln.
Von 5,5 kg sind 3 kg übrig....

Liebe Grüße und Danke,
Kathrin

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #2
Ich würde ihn in eine Tierklinik bringen. Habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe?

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #3
Es gibt zwei Stück in der nächsten Stadt.
Wollte ihn nur nicht bzw noch nicht "abgeben " und hatte gehofft, es ambulant hinzukriegen.

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #4
Ich gebe auch nicht gern meine Katzen in eine Tierklinik. Aber meist habe die Tierkliniken bessere diagnotische Möglichkeiten als eine "normale" Tierarztpraxis.
Dein Kater ist schon länger krank, ohne das die genaue Ursache gefunden wurde. Es geht ihm immer schlechter statt besser.
Frag in der Tierklinik, ob er IBD hat.
Viele Katzen mit Pankreatitis haben IBD.
Wurden die Schilddrüsenwerte auch untersucht?

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #5
Hallo und willkommen bei uns!

Ich erinnere noch sehr für, dass unsere Omikatze damals auch immer Probleme mit übersäuertem Magen hatte, sie hatte eine Schilddrüsenüberfunktion. Da passen die Symptome. Wie Motzkatze stelle auch ich daher die Frage: wurde die Schilddrüse getestet?

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #6
Bauchspeicheldrüsenentzündungen können leider immer wieder kommen. Er hat ja Freigang, kommt er da an anderes Futter? Er sollte ja sehr fettarm essen.

Ist er sehr traurig, wenn er im Haus bleiben muss? So lange er nicht so fit ist, wäre es vielleicht besser, wenn ihr ihn drinnen überwacht.

Ich würde den Kater auf FelV und FIV testen lassen, nicht dass da noch etwas anderes dahinter steckt. Zudem klingt das verdächtig nach IBD. Hier mal ein Link zu dieser Erkrankung.

Wurde die Bauchspeichedrüse geschallt?
Was bekommt er als Futter?
Gab es zur Pankreatitis eine Schmerztherapie?

LG

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #7
Bitte bring deine Mieze in eine Klinik. der Kater meiner Freundin hatte die gleichen Symptome und nun wurde IBD diagnostiziert. Nun kann man ihm helfen und als Erstes die Schmerzen lindern.Kann ja auch etwas Anderes sein bei deinem Kater, aber dass es ihm nicht gut geht ist offensichtlich und der extreme Gewichtsverlust ja auch. Alles Gute euch!!

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #8
Danke schon mal für eure Tipps.
Die Schilddrüsenwerte waren im Blut in Ordnung, deshalb wurde keine weitere Diagnostik in dieser Richtung gemacht.
Wie erkennt man die chronische Darmentzündung?
Werden wir wohl doch nicht an einer Klinik drumrum kommen....

Draußen bewegt er sich ausschließlich im Garten, da gibt's kein anderes Futter.
Und "Diät" gibt es momentan eher päppel-Futter. Geschallt wurde er noch nicht, nur geröntgt.

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #9
Danke schon mal für eure Tipps.
Draußen bewegt er sich ausschließlich im Garten, da gibt's kein anderes Futter.
Und "Diät" gibt es momentan eher päppel-Futter. Geschallt wurde er noch nicht, nur geröntgt.

Welches Päppelfutter gibts bei euch?
Um Veränderungen bei der Bauchspeicheldrüse festzustellen müsste man einen Ultraschall machen.

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #10
Ich füttere im Moment die teuren Sorten aus dem Tierladen, getreidefrei und für Kitten.
Reconvaleszenz nimmt er nicht, Rinderfettpulver auch nicht.
Manchmal auch Thunfisch, wenn er gar nichts anderes mag.

• Rat und Tipps gesucht Beitrag #11
Das Tonicum vom Reconvales mag er auch nicht, das kannst du ins normale Futter unterrühren.

Thema:

Rat und Tipps gesucht

Rat und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater Magen Darm Entzündung… oder vielleicht doch FIP ?: Hallo Ich bin neu hier Mein Yoda , 18 mon.,frisst und trinkt seit Donnerstag nicht mehr, erbrach mehrmals Galle. Schmerzstellung Donnerstag zum...
Oben Unten