Unbekannte Leckerlies testen

Diskutiere Unbekannte Leckerlies testen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habt ihr Lust auf Testrunden für Leckerlies? Ich täte einfach mal den Anfang machen ^^ Ich habe mal wieder ein Päckchen von einer...
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #1
Stulle

Stulle

Beiträge
49.476
Reaktionspunkte
259
Hallo!

Habt ihr Lust auf Testrunden für Leckerlies? Ich täte einfach mal den Anfang machen ^^

Ich habe mal wieder ein Päckchen von einer Leckerliesorte, die man (noch?) nicht so wirklich gut kennt. Die würde ich hier gerne mal vorstellen.

Es handelt sich dabei um die "Hupferl" von Sandras Tieroase. In unserem Fall Wild, die gab es zu meiner Bestellung dazu.

Und so sieht es aus:

e05a8273270b41bc29a98e0bfd0ae843.jpg


Die Wild Hupferl sind kleine, sehr harte Leckerlies, keine Sticks und keine Drops, aber irgendwas dazwischen. Die Größe liegt zwischen ein und zwei Cent.

IMG_20180112_081542.jpg

IMG_20180112_081613.jpg

Die Zusammensetzung der Wild Hupferl ist sehr schön.

IMG_20180112_081750.jpg

Die kleinen Stücke riechen sehr intensiv und würzig, meine Katzen kamen alle sofort angerannt um zu schauen, was es da abzustauben gibt.

Zwei meiner Katzen sind fast zahnlos, ihnen habe ich die wild Hupferl nicht angeboten. Was ich mit meinen Fingern nicht klein bekomme, schaffen sie ohne Zähne auch nicht.

Stanley versuchte sich als erster an den Wild Hupferl. Es knackte und knirschte und schien auch wirklich gut zu schmecken. Dabei ist er absolut kein großer Keksefutterer. Er kommt auch jetzt noch laufend an und hätte gerne etwas von den Leckerkeksen. Stanley ist überzeugt!

IMG_20180112_082053.jpg

Auch Quentin nahm die Leckerlies an, fraß sie aber nicht. Was er ausspuckte, sammelte sich der dicke Rote ein :mrgreen:

Mira zeigte sehr großes Interesse an den Wild Hupferl und konnte in einem unachtsamen Moment einen von Stanley klauen. Auch ohne Zähne fand sie, dass diese Leckereien durchaus schmackhaft sind und nach ausgiebigem Rumgeschiebe im Maul abgeschluckt werden können.

IMG_20180112_082308.jpg

Bacon schnüffelte nochmal kurz und zog dann ihrer Wege. Sie nahm kein einziges Stück an.

Positiv fällt mir auf:

- die Leckerlies bestehen zu 100% aus Monoprotein. Allergiker können also auch damit versorgt werden.

- es ist weder Getreide noch Kartoffel oder Soja enthalten, ebenso kein Kristallzucker. Das kommt mir als Barfer, der immer wissen will was genau im Futter ist, sehr entgegen.

- die Deklaration ist klar. Keine schwammigen Aussagen, die den Katzenhalter verwirren.

-weniger als 5% pflanzlicher Anteil. Für meine struvitgefährdete Katze optimal!

- nicht übervitaminisiert. Es gibt Salz, das war es.

Negativ fällt mir auf:

- sehr hart. Für Bacon wäre so ein Stück sehr gefährlich, weil sie es nicht kauen kann wie andere Leckerlies, die evtl sogar semimoist sind.

- der Geruch. Der ist schon echt intensiv.

Mein Fazit:

Meine Katzen mögen diese Leckerlies. Und mögen sie nicht. Sie kennen Wildfleisch, es ist also nichts Neues für sie. Da Stanley aber so darauf abfährt, werde ich wohl nochmal nachbestellen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Diese Leckerlies wurden mir nicht für einen Test zur Verfügung gestellt, sie waren lediglich als Goodie bei einer Futterbestellung dabei.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #2
Finde ich eine tolle Idee. :)
Ich hab neue Ministicks gekauft, die hatten wir noch nie.
Dann nehme ich beim ersten Test mal die Kamera mit.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #3
Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Gut gefällt mir die Größe. Ich dachte erst, sie wären etwas klein, aber auf deiner Hand sehen sie schon ganz ordentlich aus. Hier wird leider alles, was etwas kleiner ist, an einem Stück geschluckt. Wobei ich dem ein oder anderen hier auch zutrauen würde, dass er auch die versucht am Stück zu schlucken, wenn ihm das einen Zeitvorteil verschafft :roll: Die Leckerlies scheinen auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #4
Sie können auf jeden Fall geschluckt werden, Mira hat das ganz eindrucksvoll bewiesen.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #5
Seit wann gibt es etwas zur Bestellung dazu bei Sandra's Tieroase? Habe ich nie bekommen, bestelle aber seit gut einem Jahr auch nichts mehr dort.
Die Leckerlie sehen toll aus.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #6
Keine Ahnung, ich konnte es auswählen. Vllt weil ich seit Ewigkeiten meinen account reaktiviert habe. Der shop wurde ja neu gemacht und die Konten müssen reaktiviert werden.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #7
- die Leckerlies bestehen zu 100% aus Monoprotein. Allergiker können also auch damit versorgt werden.

"..."

- die Deklaration ist klar. Keine schwammigen Aussagen, die den Katzenhalter verwirren.
Ich muss einen Denkfehler haben und hoffe, du kannst mir weiterhelfen?

"Monoprotein" wird doch deswegen im Zusammenhang mit Allergikern erwähnt weil das bedeutet, es ist nur das Fleisch einer Tierart verarbeitet. Heißt, wenn man weiß, dass die Katze gegen ein bestimmtes Tier allergisch wäre, müsste man bei einem Futter das mit "Monoprotein" deklariert ist, keine Sorge haben dass Fleisch von anderen Tieren beigemischt ist.

Soweit richtig?

So, sollte es wirklich Katzen geben die gesichert gegen bestimmte Tierarten allergisch sind, dann komme ich doch mit der Bezeichnung "Wild" überhaupt nicht weiter. Wild ist doch kein bestimmtes Tier sondern eine Überbegriff für ganz viele verschiedene Tierarten.

Da du von klarer Deklaration ohne schwammige Aussagen schreibst- woher weiß du denn, welches Tier genau da jetzt in dem Snack drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #8
Naja, es ist eben Wild. Das ist ein Begriff für Rehartige.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #9
Nein, das ist der Begriff für alle jagbaren wildlebenden Tiere.

Wildschweine, Kaninchen, Rebhuhn usw. fallen genau so darunter. Oder gibt es da für die Futtermittelindustrie eine gesonderte Definition?
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #10
Aber auf dem einen Bild ist doch die Zusammensetzung zu sehen und das steht 98% Wildschwein.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden. :-?

Edit : Verlesen, Wildfleisch seht da .
Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #11
Leckerlies bestehen zu 100% aus Monoprotein. Allergiker können also auch damit versorgt werden.

Stimmt für diese Leckerlies nicht.

Allergiker: auch unsere Fellnasen mit Getreide- und Proteinallergien müssen auf nichts verzichten! Unsere Hupferl (bis auf die Sorte Wild) sind Monoprotein, getreide-, gluten- und laktosefrei.

Steht in der Beschreibung bei Sandras Tieroase....

lg
Verena
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #12
Was bedeutet, dass diese Leckerlis auch noch falsch deklariert sind.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #13
Hm, vllt ist das auch regional bedingt. Ich kenne Wild als Begriff für rehartige Tiere. Wildschwein, Fasan, Wildkaninchen etc wird bei uns immer gesondert genannt.

Aber zum Glück muss ja niemand diese Leckerlies kaufen, nicht wahr?
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #14
Mir ist es völlig egal, welches Fleisch in einem Leckerli drin ist. Und was du oder der Hersteller jetzt als Wildfleisch ansehen. Denn Fakt ist- der Begriff Wild kann nicht eindeutig einem Tier zugeordnet werden, der kann so ziemlich alles bedeuten.

Und so finde ich die Zutatenliste und Beschreibung im Gegensatz zu dir eben sehr mangelhaft.

Das ist jetzt der zweite Fall bei dem ich mitbekomme, dass ein Produkt von Sandra auch schlicht falsch ausgezeichnet ist. Damals war es Reis im getreidefreien Futter (falsche Abfüllung auf die auch nicht aufmerksam gemacht wurde nachdem das Problem bekannt war) und jetzt die Sache mit den Monoproteinen.

Ich halte Sandra für eine sehr geschickte Verkäuferin die genau das bedient, was eine gewissen Zielgruppe in Sachen Futter für wichtig und richtig erachtet.

Ich glaube kaum, dass es überhaupt Katzen gibt, die darauf angewiesen sind, dass ein Snack aus nur einer Sorte Fleisch besteht und die Probleme bekommen wenn im Futter jetzt ein paar Körnchen Reis enthalten sind. Das ist eher ein Kopfproblem der Halter.

Aber wenn das Futter dann auch noch von Außenstehenden mit Eigenschaften beworben wird, die so einfach nicht zutreffen, dann wird in einem Forum wohl auch erlaubt sein, kritisch nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #15
Was bedeutet, dass diese Leckerlis auch noch falsch deklariert sind.

Das bedeutet nur, dass die Produktgruppe „ Wild“ eben kein Monoprotein ist. Das wird auch ausdrücklich so beschrieben. Die anderen heißen eben Ziegenhupferl, Putenstangerl usw und die sind eben Monoproteine. Das passt schon.

Wild ist eben die Bezeichnung einer Futtermittelgruppe.

lg
Verena
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #16
Nein, siehe Bild, auf der Wildpackung selbst wird das Gegenteil behauptet.
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #17
Da gebe ich dir Recht , wobei es bei Sandra direkt, die nicht Monodeklaration offen angesprochen wird.

Man kann da sicher auf der Rückseite den Zusatz kein Monoprotein einfügen. Denke nicht das es Absicht war, sondern einfach etwas Unachtsam. Daher sollte man einfach bei der Bestellung die Beschreibungen genauer lesen und auch wenn wir hier etwas anpreisen uns die Deklarationen genauer durchzulesen.



lg
Verena
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #18
Aber auf dem einen Bild ist doch die Zusammensetzung zu sehen und das steht 98% Wildschwein.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden. :-?

Edit : Verlesen, Wildfleisch seht da .
Sorry !

hatte auch von sandra`s schmankerln getestet aber leider ohne Erfolg. Als ich letzte Woche bestellt hatte gabs keine Gratisprobe nur als ich zum ersten Mal bestellt hatte
 
  • Unbekannte Leckerlies testen Beitrag #19
Ich mache mal mit den Leckerlis weiter.
Das gefriergetrocknete Fleisch von Cosma kennen bestimmt viele. Außer, dass es wahnsinnig teuer ist, gibts da nix zu meckern, denke ich. Das Produkt ist klasse und löst bei der Katze sofortigen Suchtfaktor aus. Das ist ebenso positiv wie negativ, denn Madame fängt sofort an zu mäkeln. Aber was soll, wenn sie Dosenfutter danach nicht mag, bleibt die Linie eben schlank.


Naturbelassen und bezahlbar sind auch die getrockneten Fische von DAS FUTTERHAUS, nämlich 200g Sprotten für 5€. Warum Ich das auf deren Seite nicht finden kann, lassen wir mal außen vor, die Dinger sehen so aus (naja, eigentlich sind sie noch etwas platter und vertockneter, die haben fürs Foto handverlesen):

Madame findet die im Prinzip gut, allerdings ist sie extrem wählerisch und zeigt das auch, wenn sie etwas noch Besseres im Köpfchen hat. Naja, die ist halt extrem verwöhnt und auch nicht sehr gefräßig...

Und dann gibt's von Rinti noch schönes Trockenfleisch, wobei sich nicht alles für Madame eignet, nur die Sachen, die Frau Katze auch kauen kann (wofür man nicht unbedingt ein großes und kräftiges Hundegebiss braucht). Ich habe da meist zarte Ente, welche ich manchmal so gebe, oft aber mit der Schere in Sticks schneide. Hatte auch schon mal schmale Streifen vom Huhn, die waren auch gut. Knusprige Ente/Huhn etc ist zu fest, das bekam sie nicht gut gewuppt und schneiden mit der Schere war schwierig.
Da ich die Sorten momentan bei Zoo plus nicht finde, hier links zum Produkt - ich bekomme die meistens im örtlichen Futtermarkt, habs aber auch schon bei Zoo plus gefunden.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unbekannte Leckerlies testen

Unbekannte Leckerlies testen - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Oben Unten