Hallo!
Habt ihr Lust auf Testrunden für Leckerlies? Ich täte einfach mal den Anfang machen ^^
Ich habe mal wieder ein Päckchen von einer Leckerliesorte, die man (noch?) nicht so wirklich gut kennt. Die würde ich hier gerne mal vorstellen.
Es handelt sich dabei um die "Hupferl" von Sandras Tieroase. In unserem Fall Wild, die gab es zu meiner Bestellung dazu.
Und so sieht es aus:
Die Wild Hupferl sind kleine, sehr harte Leckerlies, keine Sticks und keine Drops, aber irgendwas dazwischen. Die Größe liegt zwischen ein und zwei Cent.
Die Zusammensetzung der Wild Hupferl ist sehr schön.
Die kleinen Stücke riechen sehr intensiv und würzig, meine Katzen kamen alle sofort angerannt um zu schauen, was es da abzustauben gibt.
Zwei meiner Katzen sind fast zahnlos, ihnen habe ich die wild Hupferl nicht angeboten. Was ich mit meinen Fingern nicht klein bekomme, schaffen sie ohne Zähne auch nicht.
Stanley versuchte sich als erster an den Wild Hupferl. Es knackte und knirschte und schien auch wirklich gut zu schmecken. Dabei ist er absolut kein großer Keksefutterer. Er kommt auch jetzt noch laufend an und hätte gerne etwas von den Leckerkeksen. Stanley ist überzeugt!
Auch Quentin nahm die Leckerlies an, fraß sie aber nicht. Was er ausspuckte, sammelte sich der dicke Rote ein :mrgreen:
Mira zeigte sehr großes Interesse an den Wild Hupferl und konnte in einem unachtsamen Moment einen von Stanley klauen. Auch ohne Zähne fand sie, dass diese Leckereien durchaus schmackhaft sind und nach ausgiebigem Rumgeschiebe im Maul abgeschluckt werden können.
Bacon schnüffelte nochmal kurz und zog dann ihrer Wege. Sie nahm kein einziges Stück an.
Positiv fällt mir auf:
- die Leckerlies bestehen zu 100% aus Monoprotein. Allergiker können also auch damit versorgt werden.
- es ist weder Getreide noch Kartoffel oder Soja enthalten, ebenso kein Kristallzucker. Das kommt mir als Barfer, der immer wissen will was genau im Futter ist, sehr entgegen.
- die Deklaration ist klar. Keine schwammigen Aussagen, die den Katzenhalter verwirren.
-weniger als 5% pflanzlicher Anteil. Für meine struvitgefährdete Katze optimal!
- nicht übervitaminisiert. Es gibt Salz, das war es.
Negativ fällt mir auf:
- sehr hart. Für Bacon wäre so ein Stück sehr gefährlich, weil sie es nicht kauen kann wie andere Leckerlies, die evtl sogar semimoist sind.
- der Geruch. Der ist schon echt intensiv.
Mein Fazit:
Meine Katzen mögen diese Leckerlies. Und mögen sie nicht. Sie kennen Wildfleisch, es ist also nichts Neues für sie. Da Stanley aber so darauf abfährt, werde ich wohl nochmal nachbestellen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Diese Leckerlies wurden mir nicht für einen Test zur Verfügung gestellt, sie waren lediglich als Goodie bei einer Futterbestellung dabei.