• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliches Lymphom

Diskutiere Plötzliches Lymphom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater Lucky, 12 Jahre alt, hat fast täglich erbrochen und wir sind anschließend mit ihm zum Tierarzt. Die Ärztin stellte unheimlich viel...
  • Plötzliches Lymphom Beitrag #1
T

Tmb53

Unser Kater Lucky, 12 Jahre alt, hat fast täglich erbrochen und wir sind anschließend mit ihm zum Tierarzt. Die Ärztin stellte unheimlich viel Flüssigkeit im Bauchraum fest und nach Blutbild, Röntgenaufnahmen und ELISA Test war alles im grünen Bereich. Daher ging die Ärztin im Ausschlussverfahren von einem Herzfehler aus. Er bekam eine Entwässerung, Infusion und Prilium und danach ging es sichtlich besser. Kein Erbrechen, gut gefressen, gut getrunken.. Allerdings hat sich nach einer Woche dieselbe Symptomatik eingestellt. Nochmals zum Tierarzt, selbe Medikamention wie vorher und zusätzlich noch eine Tablette für die Herzfrequenzsenkung und eine für den Blutdruck, die er täglich mit dem Prilium bekommt.

Eine Woche nach dem letzten Besuch verschlechtere sich sein Zustand. Er hat kaum gefressen (maximal die Soße eines Frischebeutels von 85g). Nachdem unser Kater heute im Essbereich saß und uns beobachtete, hat er seine Pfote sehr merkwürdig nach oben gehoben und schien schon sein Gleichgewicht zu verlieren. Als er auf uns zukam, fiel er fast um und meine Partnerin legte ihn auf die Couch.
Wir sind direkt zu unserer Tierpraxis gefahren (die 24h Notdienst hat) und wurden von der Ärztin (nicht die zuvor behandelnde) empfangen. Sie machte einen Ultraschall, die Flüssigkeit wurde aus seinem Bauchraum entfernt (400ml bei etwa 4kg Körpergewicht!) und sie ertastete bereits, dass da was tumoröses sein könnte. Das Erstaunliche.. in den vier letzten Untersuchungen wurde nichts dergleichen festgestellt (von einer anderen dort praktizierenden Ärztin).
Sie röntgte nochmal und bestätigte ihre Annahme (zumindest sagt sie das). Uns wurde direkt nahegelegt, eine Chemotherapie zu beginnen und wir sollen morgen entscheiden, ob wir das machen möchten.

Allerdings kommt das Ganze viel zu schnell. Eine Woche vorher waren wir noch dort und es hieß, es sei bloß das Herz. Nun ist es ein großes Lymphom im Darmbereich und wir sollen schon morgen sagen, ob wir dem Armen eine Chemo zumuten wollen. Wir sind gerade etwas baff und würden eventuell gerne eure Erfahrungen hören, um zu entscheiden, wie wir vorgehen sollten. Wir sind unendlich traurig und niedergeschlagen.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #2
Leider kenne ich das nur zu gut... Hypno hatte auch ein Lymphom (Magen-/Darmbereich), wir haben das in der TK gegenchecken lassen.

Leider sind - soweit es mir bekannt ist - Chemotherapien bei Katzen sehr beschwerlich für das Tier, aber meist wenig erfolgreich. Ob das statistisch so stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich habe das als Auskunft von mehreren Tierärzten (die ich auch privat kenne) bestätigt bekommen. Daher haben wir uns dagegen entschieden und dem Mäuschen noch eine schöne Zeit gemacht, bevor sie gehen durfte.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr eine für euch passende Lösung findet!

• Plötzliches Lymphom Beitrag #3
Leider kenne ich das nur zu gut... Hypno hatte auch ein Lymphom (Magen-/Darmbereich), wir haben das in der TK gegenchecken lassen.

Leider sind - soweit es mir bekannt ist - Chemotherapien bei Katzen sehr beschwerlich für das Tier, aber meist wenig erfolgreich. Ob das statistisch so stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich habe das als Auskunft von mehreren Tierärzten (die ich auch privat kenne) bestätigt bekommen. Daher haben wir uns dagegen entschieden und dem Mäuschen noch eine schöne Zeit gemacht, bevor sie gehen durfte.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr eine für euch passende Lösung findet!

Danke für deine Antwort! Wir haben sogar eben eher gegenteilig gelesen (z.B. hier ), dass Katzen eher unbeschwerlich auf eine Chemo reagieren (in den meisten Fällen). Es gibt keinen klassisches Haarausfall wie beim Menschen (obwohl uns die Tierärztin gesagt hat, dass er alle Haare verlieren wird), Erbrechen und Durchfall höchstens am Behandlungstag).. aber da dürfte es vermutlich auch Ausnahmen geben.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #4
Nun, es kommt wohl auf die Art des Tumors an, ich habe das gehört (auch aus der Praxis), was ich oben schrieb, denn für mich ist eine 50:50 Chance (wenn überhaupt) auf ein (!) weiteres Jahr (Chemo kann den Krebs ja beim Tier nicht besiegen, nur "reduzieren" - auch wieder: soweit mir bekannt ist) einfach zu wenig.

Aber - wie gesagt - es ist nichts "Wissenschaftliches", daher kann dir jemand, der sich damit intensiver auseinander gesetzt hat, hoffentlich besser helfen!

Alles Gute!

• Plötzliches Lymphom Beitrag #5
Es tut mir sehr leid was ihr da durch macht.

Ich würde morgen in eine tk fahren und mir eine zweite Meinung holen. Meine Tierärztin sagt klar, chemo tun wir meiner Katze nicht an. Wobei ich nicht weiß ob es vergleichbar ist da es bei uns Leukämie ist.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #6
Hi, das klingt ja alles sehr schrecklich. Der arme Kater :cry: Wie alt ist denn dein Tier? Könnte er solche Strapazen überhaupt überstehen?
Ich kenne mich mit Krebs bei Katzen nicht so wirklich gut aus, las nur, dass Katzen zumeist von Sarkomen befallen werden. Zählt hier ein Lymphom dazu? Wenn es eine Art von Sarkom ist, dann schauen die Chancen wahrscheinlich nicht so gut aus, da diese Biester sehr schnell wachsen und verdammt schnell streuen können. Sarkome sind die fieseste Krebsart, das musste ich in meiner Familie leider schon schmerzlich feststellen.

Ich denke dein Bauchgefühl sagt dir, wie du handeln solltest. Etwas Unvermeidliches nur hinausziehen, tut machmal keinem gut. Ich kenne dein Tier nicht, aber wäre es meines, würde ich ihm noch eine schöne paliative restliche Zeit gönnen und mich gegen eine Chemo entscheiden. Ich habe beim Menschen erlebt was Chemo (mit schlechten Heilungsprognosen) bedeutet und würde das meinem Tier nicht antun wollen.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #7
Welche Art von Chemotherapie wurde euch denn empfohlen?
Es gibt die Möglichkeit der Infusionen ( muss alle 2-3 Wochen erfolgen) oder mit Tabletten ( Chemo 1 Tag, dann Prednisolon dazwischen). Bei der Tablettengabe gibt es unterschiedliche Intervalle , je nach Chemowirkstoff.
Wir hatten uns für die Tabletten entschieden, da das für unser Tier am wenigsten stressig war. Schon allein die Autofahrt hin und zurück für die Infusionen wollten wir unserem Liebling in dieser Situation ersparen.

Allerdings kann dir auch hinterher keiner sagen, ob das Tier ohne Therapie genau so lange noch gelebt hätte. Hört auf euer Bauchgefühl.

Alles gute für euch und die Katze.

Liebe Grüße

• Plötzliches Lymphom Beitrag #8
Welche Art von Chemotherapie wurde euch denn empfohlen?
Es gibt die Möglichkeit der Infusionen ( muss alle 2-3 Wochen erfolgen) oder mit Tabletten ( Chemo 1 Tag, dann Prednisolon dazwischen). Bei der Tablettengabe gibt es unterschiedliche Intervalle , je nach Chemowirkstoff.
Wir hatten uns für die Tabletten entschieden, da das für unser Tier am wenigsten stressig war. Schon allein die Autofahrt hin und zurück für die Infusionen wollten wir unserem Liebling in dieser Situation ersparen.

Allerdings kann dir auch hinterher keiner sagen, ob das Tier ohne Therapie genau so lange noch gelebt hätte. Hört auf euer Bauchgefühl.

Alles gute für euch und die Katze.

Liebe Grüße

Noch gar keine, es wurde auch noch gar keine Biopsie des Lymphoms gemacht. Wir halten die Ärztin, die zumal viel zu überteuert ist, auch nicht für wirklich geeignet.
Wir haben uns heute das Blutbild, die Röntgenbilder und die Rechnung geholt und holen definitiv eine unabhängige zweite Meinung ein.

Unser Kater hat gestern ein Cortison-Depot bekommen und ihm geht es sichtlich besser - vor allem, wo die ganze Flüssigkeit jetzt raus ist. Er frisst, trinkt, geht gut auf's Klo und hat uns heute Nacht sogar die Hölle heiß gemacht, weil in seinem Transportkorb noch der Rest eines Leckerlis zu riechen war :) Heute in der Untersuchung wurde nur ein Ultraschall gemacht und sie hat Darmschlingen festgestellt, die das Lymphom wohl verursacht haben.

Danke für die netten und aufbauenden Worte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches Lymphom Beitrag #9
Hallo,

habe still (auch in Deinem anderem Beitrag) mitgelesen. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen.

Daumen und Pfötchen sind für Lucky gedrückt.

LG

• Plötzliches Lymphom Beitrag #10
Unser Kater hat gestern ein Cortison-Depot bekommen und ihm geht es sichtlich besser - vor allem, wo die ganze Flüssigkeit jetzt raus ist. Er frisst, trinkt, geht gut auf's Klo und hat uns heute Nacht sogar die Hölle heiß gemacht, weil in seinem Transportkorb noch der Rest eines Leckerlis zu riechen war :)

Will euch ja nicht desillusionieren, aber das ist bei dieser Verdachts Diagnose eine „typische „ Reaktion auf das Cortison.
Lasst bitte eine Biopsie durchführen, bevor irgendwelche Therapien begonnen werden. Schließlich will keiner eine überflüssige Chemotherapie.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #11
Noch gar keine, es wurde auch noch gar keine Biopsie des Lymphoms gemacht. Wir halten die Ärztin, die zumal viel zu überteuert ist, auch nicht für wirklich geeignet.
Wir haben uns heute das Blutbild, die Röntgenbilder und die Rechnung geholt und holen definitiv eine unabhängige zweite Meinung ein.

Gut, dass Du es selbst so siehst. Da ich weder zu Herkrankheiten noch zu Krebs was sagen kann, habe ich mich bisher hier rausgehalten. Aber diese TAs sind mit verlaub unterste Schublade. Man behandelt doch nicht auf Verdacht solch schwerwiegende Krankheiten mit so harten Medis, denn von wirkliches Diagnose kann ich in deiner Schilderung nichts lesen.

Am besten geht ihr in eine gut ausgestattete Klinik, dort kann das meiste in einem Rutsch abgeklärt werden. Sonst kann ich nur gute Besserung wünschen, dass es hoffentlich nicht so dramatisch ist wie vermutet.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #12
Will euch ja nicht desillusionieren, aber das ist bei dieser Verdachts Diagnose eine „typische „ Reaktion auf das Cortison.
Lasst bitte eine Biopsie durchführen, bevor irgendwelche Therapien begonnen werden. Schließlich will keiner eine überflüssige Chemotherapie.

Leider kann ich nur bestätigen, das Cortison bei meinem Tier anfänglich Heißhungerattacken und vermehrtes Durstgefühl auslöste. Bitte nicht überfüttern, ich meinte es auch gut mit meiner kranken Mieze und ließ sie alles fressen, aber das soll nicht gesund sein.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #13
Wir waren jetzt bei vielen verschiedenen Tierärzten und in zwei Tierkliniken. Nach mehreren Tausend Euro, dutzenden Untersuchungen und Diagnosen, sind wir nun, auch auf Anraten der Ärzte, zu dem Entschluss gekommen, unseren Kater nicht länger diese Torturen zumuten zu wollen. Mit dem Herz war alles in Ordnung, es handelte sich um ein bösartiges Lymphom im Darmbereich.

Morgen kommt die Tierärztin und schläfert unseren Liebsten, der uns fast 13 Jahre lang, von Beginn an, begleitet hat, ein. Er war über die Hälfte unseres Lebens immer bei uns, in guten wie in schlechten Zeiten und es wird eine für uns unvorstellbar traurige Zeit, wenn wir in die Wohnung kommen und uns plötzlich niemand mehr begrüßt.
Wir sind am Boden zerstört über unseren frühzeitigen Verlust.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #14
Es tut mir unendlich leid.

Ich wünsche euch viel kraft bei diesem schweren weg.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #15
Es tut mir sehr leid und ich kann es euch so gut nachempfinden, unsere Hypno war erst 9 ...

Viel Kraft für die nächste Zeit, aber seid euch sicher, ihr tut das Richtige für euren Schatz, dass ihr ihn nicht lange leiden lasst!

• Plötzliches Lymphom Beitrag #16
Oh nein :-( Ich wünsche euch viel Kraft für die letzten Stunden und die Zeit danach. Unsere Fellnasen gehen immer zu früh, egal wie alt sie sind.

• Plötzliches Lymphom Beitrag #17
Ich denke heute so sehr an euch.
Es ist so schwer, diese Entscheidung zu treffen aber ihr habt es aus Liebe getan. Das ist das größte Gefühl, welches ihr eurem Katerchen vermitteln konntet. Ich wünsche euch viel Kraft für diese traurige Zeit und eurem Kater eine gute Reise in die Unbeschwertheit ohne Schmerzen. Dabei helft ihr ihm.. Traurige Grüße, Maja

• Plötzliches Lymphom Beitrag #18
Wir machen uns aktuell riesige Vorwürfe.. Er hat vorher noch mit uns gespielt und sogar mal wieder kurz gekuschelt.. auch wenn er sonst eher in Ruhe gelassen werden wollte.. Laut Tierärztin hatte er keine Schmerzen.. aber durch die Bauchwassersucht wäre ein ständiger Besuch beim Tierarzt von Nöten, samt Punktion.. und das hat er wie die Hölle gehasst. Dann noch die Chemo zusätzlich.. und wenn wir Pech haben, bekommt er irgendwann mal Atemnot und so weit wollten wir es nicht kommen lassen. Auch wenn es rational die richtige Entscheidung war, ist es dennoch umso herzzreíßender, dass er gestern noch einen so guten Eindruck gemacht hat.

Ich finde es so schrecklich.. Er hat die Narkosespritze bekommen, gefaucht und lief in die Küche. Meine Freundin lief zu ihm und streichelte ihn.. Das lies er auch zu, bis ihm irgendwann schlecht wurde.. Er torkelte extrem stark und erbrach sogar Inhalt, der nach Kot aussah..

Ihn dann so reglos und mit dem leeren Blick auf der Couch zu sehen, war so verdammt furchtbar. Danach haben wir ihn sogar direkt ins Krematorium gefahren. Meine Freundin wartete im Auto, weil sie das Ganze nicht ertragen konnte.

Die Nacht war für mich die reinste Hölle.. ich konnte nicht schlafen und musste ständig an ihn denken und weinen. Und jetzt, wo der erste Tag ohne ihn rum ist, bin ich immer noch am Boden zerstört. Es ist so schrecklich leise ohne ihn und wir vermissen ihn ohne Ende.
Wir haben noch ganz viele Fotos und Videos von gestern gemacht und setzen ihm mit einer großen Fotowand ein Denkmal, das ihm würdig ist.

Eine neue Katze wird es für uns nicht geben.. dafür war er uns einfach zu wichtig und viel zu besonders. Er wird niemals in Vergessenheit geraten und wir werden immer an ihn denken und ihn für immer lieben und vermissen. Danke für die netten Worte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliches Lymphom Beitrag #19
Es tut mir unendlich Leid und ich kann mir vorstellen, wie es Euch geht.
Für ihn war es sicher eine Erlösung, für Euch die Hölle.
Es tut mir so Leid!

• Plötzliches Lymphom Beitrag #20
Es tut mir sehr leid für dich, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Ich musste meine Cookie vor 3 Wochen gehen lassen.
Du hast sicher das Richtige getan, denn jeder Tag länger hätte sein Leiden nur verzögert. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn das Tierchen nicht so ruhig einschläft, wie erhofft. :cry::cry::cry: Meine Cookie ging auch schwer über die Regenbogenbrücke und es brach mir das Herz daneben zu stehen und zu warten. Ich mache mir auch schlimme Vorwürfe. Aber auch Tiere sind krank und manchmal kann man leider nicht mehr helfen. Den letzten Weg zu gehen ist immer schwierig.

Ich sagte auch vor langer Zeit, als meine beiden Sternchen Coco und Riky gingen, es gibt hier kein Tier mehr im Haus und dann fand ich meine 2 süßen fast verhungerte Kätzchen und ich musste sie einfach mitnehmen. Ich denke immer, sie fanden mich :) Auch wenn ich eines davon schon wieder gehen lassen musste, haben sie viel Liebe und Glück ins Haus gebracht.
Vielleicht findet nochmals ein Kätzchen zu dir. Auch wenn man es nicht glaubt, mir haben meine neuen Miezen viel über den Verlust geholfen. Ersetzen konnten sie meine Sternchen natürlich nicht.

Viel Kraft!

Thema:

Plötzliches Lymphom

Plötzliches Lymphom - Ähnliche Themen

Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Wir vermissen dich, Grisou: Hallo ihr Lieben, ich weiß noch gar nicht recht, wie ich anfangen soll und ob ich überhaupt hier öffentlich posten soll, aber ich habe die...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Oben Unten