unsere Moppel nehmen einfach nicht ab

Diskutiere unsere Moppel nehmen einfach nicht ab im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
  • unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #1
Wollmaus

Wollmaus

Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon übergewichtig und wir hoch motiviert dies zu ändern. Ein gutes Jahr später bin ich nun etwas gefrustet, weil die Waage immer noch fast denselben Wert anzeigt wie damals. Irgendetwas scheinen wir falsch zu machen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zeigen könntet, wie es besser geht!

Die beiden Rabauken sind Bailey, eine kastrierte Katze zwischen 8 und 9 Jahren und Schnipp, ebenfalls kastriert. Er wird im Mai 5 Jahre alt. Bailey ist eigentlich eine recht aktive Katze für ihr Alter. Obwohl sie in den letzten Monaten doch ruhiger geworden ist und gerne mal den Tag im Bett verschläft. Bie Schnipp ist das Standard. Er bewegt sich nicht so gerne und dreht vielleicht einmal am Tag eine Runde durch den Garten, dann reicht es ihm schon wieder.
Bailey wiegt 5,4 kg und hat einiges zu viel auf den Rippen. Schnipp ist mit 6,1 kg auch gut dabei.

Sie bekommen Dosenfutter ohne Getreide und Zucker (zur Zeit füttern wir Christopherus, Cat&Clean, Granatapet und Catz Finefood). Davon bekommt jeder 200g am Tag. Das scheint ihnen jetzt schon nicht wirklich zu reichen. Nach jeder Fütterung hoffen sie noch auf einen Nachschlag, vor allem Schnipp ist da ganz groß drin. Deswegen habe ich doch ein schlechtes Gewissen, die Ration weiter runterzuschrauben..

Irgendetwas müssen wir jedoch ändern. Es gab letztens schon einen Anranzer vom Tierarzt :-?

Habt ihr einen Rat für mich? Wäre Barf vielleicht eine bessere Alternative als Dossenfutter?

Hier seht ihr die Moppel mal:
Schnipp:
31612842nh.jpg

31612843qr.jpg

Bailey:
31612844vb.jpg

31612845vi.jpg

lieben Dank schonmal!

Wollmaus

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #2
Hallo, eure Bailey sieht vom Umfang aus wie unser Ludwig. Der ist mit seinen 5,2 kg auch zu dick. Er frisst aber auch einfach immer und alles, was er kriegen kann, da er als Jungkater beim fiesen Vermehrer hungern musste. Schwierig bei uns, da die anderen beiden mäkeln, eher schlank sind und fressen SOLLEN.
Du fütterst ja gut; ggf. solltest du nicht rationieren und einfach mal soviel geben, wie geht? Vielleicht haben sie auch so eine Art Panik, dass der Futterhahn zugedreht wird? Gibst du noch andere Leckerli oder Trockenfutter? LG

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)

Nicht zu rationieren haben wir schon versucht, dann fressen sie mehr als die 200gramm und nehmen wieder zu. Ich glaube gerade Schnipp frisst einfach super gerne und auch wenn er eigentlich gar keinen Hunger hat. Nachmittags steht er von seinem Schläfchen auf (das übrigens von morgens nach dem Frühstück an dauert) rennt in die Küche und jammert weil er was futtern will. Schnipp kommt ursprünglich aus Spanien, da weiß man ja auch nie, was er erlebt hat. Aber es hilft ja nix, das Gewicht muss runter. Der Tierarzt hat uns schon die schönsten Krankheiten im Alter ausgemalt, die von Übergewicht kommen.
Leckerchen gibt es selten, vielleicht alle paar Wochen mal. Da schießen wir dann entweder ein paar Trockenfutterbröckchen oder getrocknete Hähnchenbruststreifen durch die Bude. Da ja gerade das Trockenfutter so eine Kalorienbombe ist, achten wir schon extra darauf, das möglichst wenig zu geben.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #4
Der Luggiklops :roll::lol:

Anhänge

• IMG_20180109_153037.jpg
    IMG_20180109_153037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #5
Bekommen sie denn noch etwas neben den 200g ?

Leckerchen und Co.?

200 g pro Nase sind eigentlich völlig okay, eine normale Ration.

Spielt ihr mit den beiden? Wedel, Angel, irgendwas?

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #6
ca alle 2 Wochen bekommen sie so 5 Trofubröckchen durch die Wohnung geschossen. Schnipp joggt da allenfalls hinterher, Bailey ist da ein richtiger Wirbelwind.
Spielen findet Schnippie doof, das ist nix für ihn. Bailey liebt es. Mit Vorliebe werden hier meine Haargummis gejagt. Beide sind Freigänger, wird im Moment aber nicht wirklich ausgenutzt. Für Bewegung ist also mehr oder weniger gesorgt. Schnipp ist einfach eine faule Socke..

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #7
Also die Leckerchen sind es nicht.
Klar sind Katzen im Winter immer dicker als im Sommer, vor allem Freigänger.
Aber das ist ja hier wohl nicht das Problem.

Wie lange gibst du denn schon 200 g?
Vielleicht musst du da noch etwas runterregulieren.
Aber vorher würde versuchen einen Geflügel-Rohfleischtag in der Woche einzulegen. Geflügel ist sehr mager und bei einem Tag in der Woche leiden sie keinen Mangel.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #8
Okay. Ja noch weniger geben würde ich auch ungern. Sie sollen ja schon auch satt werden. Tut mir immer leid wenn sie hungern müssen.
Wie viel Geflügel gebe ich denn da?
Ich hab auch schon überlegt ganz auf barf umzusteigen. Bin da aber noch absoluter Neuling und weiß gar nicht, ob das fürs abnehmen überhaupt förderlicher ist?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #9
Der Vorteil bei Barf ist natürlich, dass du z.B. die Zugabe von Fett steuern kannst, wie du es möchtest.
So lässt es sich besser auf besondere Bedürfnisse anpassen.
Ich habe das auch eine ganze Zeit lang gemacht und finde es super.
Allerdings ging mir das Matschen (also Abwiegen und Zusammenrühren von Supplementen und Fleisch fürchterlich auf die Nerven). Meine Tiefkühltruhe ist aber noch voll. Ich muss also dringend mal ran.

Ich würde es auch mit 200 g pro Nase versuchen. Normalerweise brauchen die Katzen vom Barf nicht so viel, aber das passiert erst nach einer Eingewöhnungsphase. Und Geflügel ist eben auch mager.
Fett ist für Katzen der Energieträger Nr. 1. Anders als bei uns. Bei uns sind das die Kohlenhydrate.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #10
200g füttern wir so richtig konsequent seit vielleicht 3 oder 4 Monaten. Vorher gab's dann nochmal ein löffelchen wenn sie noch Hunger hatten. Da haben wir dann insgesamt ca 450g gefüttert pro tag.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #11
Aber dann hättet ihr doch auch schon etwas auf der Waage sehen müssen oder?

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #12
Okay. Ja noch weniger geben würde ich auch ungern. Sie sollen ja schon auch satt werden. Tut mir immer leid wenn sie hungern müssen.
Wie viel Geflügel gebe ich denn da?
Ich hab auch schon überlegt ganz auf barf umzusteigen. Bin da aber noch absoluter Neuling und weiß gar nicht, ob das fürs abnehmen überhaupt förderlicher ist?

Hallo, gegen das Hungergefühl kann man etwas Futtercellulose unter das Futter geben. Das sättigt, hat aber keine Kalorien.
Vielleicht könnt ihr auch in der Wohnung verteilt mehrere Näpfe mit kleinen Portionen aufstellen. So köffnen die drei nicht so schlingen und müssen sich ihr Futter erarbeiten.
Ansonsten kann ich euch nur noch Mut machen. Lasst den Kopf nicht hängen. Unsere Selly kommt auch aus dem Tierheim. Sie hat alles gefressen was sie konnte. Nach ungefähr drei Jahren hat sie verstanden das es immer Futter gibt und sie hat von sich aus weniger gefressen.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #13
Ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sie woanders noch futtern? Sie sind doch Freigänger, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese hübschen Brummer nur 200g am Tag fressen, das kann eigentlich gar nicht sein...
Ich finde die beiden übrigens super süss ❤️[emoji7]

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #14
Also woanders können sie nicht fressen. Sie bleiben bisher nur in unserem Garten.

Frigida das Gewicht bleibt ziemlich konstant. Ich wiege jetzt wieder wöchentlich, das habe ich im Sommer etwas schleifen lassen. Da haben sie aber nicht nennenswert zugelegt.

Ich werde es mal mit dem geflügeltag versuchen. Bailey mag allerdings kein rohes Fleisch. Ist es da besser zu kochen oder zu braten?
Wo bekomme ich denn diese futtercellulose? Das könnte man ja ggf noch kombinieren.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #16
  • unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #17
Einen Versuch iSt es wert. Ich denke wichtig ist auch das die Tiere nicht zu schnell abnehmen, das kann schlimmstenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen und Bewegung.
Viel Erfolg

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #18
Ich habe erst einmal nach Quellen gegoogelt, denn zusätzlicher Ballast kann natürlich eine ungewollte Auswirkung auf den Stoffwechsel haben.

Aber in diesem Buch Krankheiten der Katze von renommierten Forschern habe ich zur übergewichtigen Diabetes-Katze gefunden, dass es empfohlen wird, der Katze Futterzellulose ins Futter zu mischen.

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #19
Hallo

So gestern gab es die erste Geflügelmahlzeit. Ich hatte das Gefühl, dass beide danach satter waren als sonst. Kann aber auch Einbildung sein.

Bei uns in der Nähe gibt es einen Futterhandel der auch eine Metzgerei hat. Dort wollte ich dann auch mal nach Fleisch für die nächsten Mahlzeiten schauen. Die bieten folgendes an: Hühnermix gewolft, Hühnerhals, -Herz, -Magen, Putenfleisch und -Hals.
Was nehme ich denn davon am besten?

• unsere Moppel nehmen einfach nicht ab Beitrag #20
Herz, Magen und Putenfleisch. Knochen für den Anfang würde ich nicht anraten. Da ich nicht weiß was in dem mix drin ist, kann ich den natürlich auch nicht empfehlen.

Thema:

unsere Moppel nehmen einfach nicht ab

unsere Moppel nehmen einfach nicht ab - Ähnliche Themen

Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten