Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon übergewichtig und wir hoch motiviert dies zu ändern. Ein gutes Jahr später bin ich nun etwas gefrustet, weil die Waage immer noch fast denselben Wert anzeigt wie damals. Irgendetwas scheinen wir falsch zu machen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zeigen könntet, wie es besser geht!
Die beiden Rabauken sind Bailey, eine kastrierte Katze zwischen 8 und 9 Jahren und Schnipp, ebenfalls kastriert. Er wird im Mai 5 Jahre alt. Bailey ist eigentlich eine recht aktive Katze für ihr Alter. Obwohl sie in den letzten Monaten doch ruhiger geworden ist und gerne mal den Tag im Bett verschläft. Bie Schnipp ist das Standard. Er bewegt sich nicht so gerne und dreht vielleicht einmal am Tag eine Runde durch den Garten, dann reicht es ihm schon wieder.
Bailey wiegt 5,4 kg und hat einiges zu viel auf den Rippen. Schnipp ist mit 6,1 kg auch gut dabei.
Sie bekommen Dosenfutter ohne Getreide und Zucker (zur Zeit füttern wir Christopherus, Cat&Clean, Granatapet und Catz Finefood). Davon bekommt jeder 200g am Tag. Das scheint ihnen jetzt schon nicht wirklich zu reichen. Nach jeder Fütterung hoffen sie noch auf einen Nachschlag, vor allem Schnipp ist da ganz groß drin. Deswegen habe ich doch ein schlechtes Gewissen, die Ration weiter runterzuschrauben..
Irgendetwas müssen wir jedoch ändern. Es gab letztens schon einen Anranzer vom Tierarzt :-?
Habt ihr einen Rat für mich? Wäre Barf vielleicht eine bessere Alternative als Dossenfutter?
Hier seht ihr die Moppel mal:
Schnipp:
Bailey:
https://youtu.be/t8SOjiEg-Jo
lieben Dank schonmal!
Wollmaus