Hallo und willkommen im Forum.
Ich hatte zu mehreren Kontakt auch angesehen. Einer wurde mir von einem guten Züchter empfohlen. Er wollte pro Kitten 750€, wohnt aber weiter weg,so dass ich wahrscheinlich nicht vorher dort vorbei schaue und auf Bilder und Videos angewiesen bin. Meint ihr das ist zu gutgläubig?
Die Frage wegen des Preises war ja schon geklärt und ich finde auch, der ist für ein auf das Leben gut vorbereitetes und kastriertes Kitten in Ordnung.
Unsere beiden Tierschutzkatzen haben wir über einen Berliner
Tierschutz im Internet 'bestellt' und am Flughafen abgeholt, denn sie kamen aus Marbella/Spanien. Das war schon eine recht spannende und aufregende Zeit, weil man sprichwörtlich die Katze

im Sack kauft.
Später sind noch nacheinander zwei erwachsene Orientalen aus einer seriösen Zucht dazugekommen. Hier war es mir wichtig, dass alles passt und stimmig ist, denn es stand ja auch eine Zusammenführung mit den Alteingesessenen bevor. Lange Rede - kurzer Sinn: Nicht nur mir war es wichtig, die Züchterin ( und die Kater natürlich auch ) persönlich kennenzulernen, die Züchterin möchte die zukünftigen Dosenöffner ebenso kennenlernen und einschätzen, ob die Interessenten geeignete Kandidaten für ihre Schätze sind.
'Unsere' Züchterin wohnt knapp 600 Km entfernt, daher hatten wir 'nur' einen Besuchstag geplant. Die Züchterin bringt ihre Tiere
immer selbst ins neue Zuhause, denn sie möchte sich persönlich ein Bild vom neuen Heim machen. Und wenn irgendetwas nicht stimmt oder sie ein ungutes Gefühl hat, nimmt sie die Katzen einfach wieder mit nach Hause. Das ist für mich u.a. ein Hinweis von vielen für eine seriöse Zucht.
Eine Zucht, bei der man vor der Geburt oder gleich danach schon Kitten reservieren muß, würde ich nie unterstützen.