Frage zu Preis Okh Züchter

Diskutiere Frage zu Preis Okh Züchter im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Heike, Nein, die 3. war es vom Züchter die Ich via Bild gekauft hab, damals Tessa. Und zugegeben mit Unterstützung von Bacardys Züchterin...
  • Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #21
Hi Heike,

Nein, die 3. war es vom Züchter die Ich via Bild gekauft hab, damals Tessa. Und zugegeben mit Unterstützung von Bacardys Züchterin. Tessa kommt aber auch aus Polen, ich glaube nicht das ich sie genommen hätte ohne das die befreundete Züchterin Tessas Züchterin schon kennt.

Ob ich das bei der ersten gemacht hätte waage ich zu bezweifeln, aber für die erste vom Züchter habe ich 500 km ausgeschlossen. Meine britin war die erste, 10 km entfernt von mir und sie wurde auch nicht gebracht.(zugegeben, damals wusste ich noch nicht das manche Züchter auch bringen)

Bei OKH kenne ich nur 1 Züchter persönlich von Shows, sonst kenn ich da gleich gar keinen. Grundsätzlich finde ich es immer schwer Ratschläge diesbezüglich zu geben, bei wem man kaufen soll, es hat viel mit Vertrauen zu tun. Und dem dem ich vertraue, dem vertraut ein anderer vielleicht nicht und umgekehrt.

Lg Juli

Ps: ich hatte den Vertrag vom Flug vorab bekommen zum durchlesen und den unterschrieben zurück geschickt. Sonst hätte derFlugtransfer bei Phionix nicht funktioniert. Den Kaufvertrag bei Tessa hatte ich auch erst als ich sie geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #23
Ja, die anderen Seiten von Miriam sind mir auch bekannt () und sind sehr gut, sie war/ist (?) auch Mitglied hier.

Wenn du weiter gelesen hast, findest du:

[...] Ihr solltet den Züchter auch persönlich besuchen und länger als nur ein paar Minuten bleiben.
Und zwar bevor ihr euch entscheidet, ob ein Tier dieser Cattery euer neues Familienmitglied wird.

Gerade wenn das das erste Mal ist, wenn du Kontakt zu einem Züchter hast, solltest du schon etwas genauer hinschauen.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #24
..... finde ich schon, dass man gerade Orientalen mehrfach live erlebt haben muss und vor allem auch die Kitten und die Zucht begutachten sollte.

Aber ja, das mag nur meine Meinung sein, ich kann es dir eben wirklich nur sehr ans Herz legen.

Und deine Fragen zum Vorvertrag/der Anzahlung kann ich nicht beantworten, ich kenne das nur so, dass so etwas NACH dem Kennenlernen des Züchters/Liebhabers und der Kitten erstellt wird, wenn beide Seiten der Meinung sind, dass es passt.

Genau so ist es;-).

Wie häufig hatte ich Interessen für bestimmte Kitten, die dann nach mindestens einem Besuch von einem ganz anderm (Kitten) ausgesucht wurden :mrgreen:. Also Mensch kommt wegen Tier A, Entscheidung fällt aber auf Grund des persönlichen kennen Lernens für Tier B :mrgreen:

Es muss ja für die nächsten, hoffentlich 20 Jahre, die Chemie zwischen Tier und Mensch stimmen. Ich mache auch eine Abgabe vom Bauchgefühl abhängig. Denn wer gibt schon seine „Kinder“, die man vom ersten Atemzug bei sich hatte, an Menschen, welche man selbst nicht „leiden/riechen“ kann.
Ich sicherlich nicht. Davor bleiben sie !

LG Gabriele

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #25
Genau so ist es;-).

Wie häufig hatte ich Interessen für bestimmte Kitten, die dann nach mindestens einem Besuch von einem ganz anderm (Kitten) ausgesucht wurden :mrgreen:. Also Mensch kommt wegen Tier A, Entscheidung fällt aber auf Grund des persönlichen kennen Lernens für Tier B :mrgreen:

Bei den mir bekannten Züchtern sind die Kitten schon vor der Geburt versprochen,kurz nach der Geburt reserviert oder es gibt nur noch 2! ...man befindet sich wenn es gut läuft auf Wartelisten, das kanns doch auch nicht sein?!
Demnächst schicke ich eine Bewerbungsmappe mit Fotos meiner Familie ab, ein Video könnte ich ja auch noch drehen...NICHT :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #26
Bei den mir bekannten Züchtern sind die Kitten schon vor der Geburt versprochen oder kurz nach der Geburt reserviert! ...man befindet sich wenn es gut läuft auf Wartelisten, das kanns doch auch nicht sein?!
Demnächst schicke ich eine Bewerbungsmappe mit Fotos meiner Familie ab, ein Video könnte ich ja auch noch drehen:p

Wie kann man Kitten VOR der Geburt versprechen? Man weiß doch gar nicht, wie viele es sind und selbst, wenn man röngt, ist doch nicht klar, dass/ob alle Kitten überleben...

Natürlich weiß ich, dass man mitunter als Züchter auf ein Kitten einer bestimmten Verpaarung ein Auge wirft und sozusagen schon "vor der Geburt" Interesse anmeldet, alles andere kommt aber erst im Laufe der Zeit.
Dass die Kitten allerdings schnell 'reserviert' sind, ist normal, meist bedeutet das aber, dass entweder der Züchter selber schauen will, wie sich das Tier entwickelt und es daher erst einmal in der Cattery behält oder dass es Interessenten gibt, die sich die Kitten anschauen wollen. Fest vergeben werden die Kätzchen aber erst, wenn der erste Besuch stattgefunden hat, sich Züchter und Liebhaber grün sind, die Voraussetzungen beim Liebhaber stimmen und er mind. eine Nacht darüber geschlafen hat (wenn er dem Züchter nicht schon bekannt ist). So kenne ich das Prozedere.
Und dass du dich als Käufer auch entsprechend 'bewerben' musst, sehe ich schon auch. Schließlich gibt ein guter und seröser Vereinszüchter seine Kitten nicht einfach so einem Interessenten (sollte er in meinen Augen zumindest nicht).

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #27
Zumindest von einer Hundezucht kenne ich es ebenfalls, dass es so viele ernsthafte und gute Interessenten gibt, dass quasi alle Würfe schon vorab ,,,vergeben,, sind. Natürlich kann eine Reservierung erst nach der Geburt erfolgen. Aber fragt man bei besagtem Züchter nach bekommt man tatsächlich als Antwort alle Würfe die unterwegs sind, sind so gut wie ,,ausgebucht,,. Falls doch etwas möglich wird meldet sich der Züchter.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #28
Naja, kommt vielleicht darauf an, wie viele Nachfragen man hat. Ich kenn es eher selten das vor der Geburt alles versprochen ist. Meist ändert sich nach der Geburt auch noch einiges. Das aber Nachfragen für manche Verpaarungen bestehen dürfte nichts ungewöhnliches sein. Ob diejenigen dann aber wirklich eines nehmen, wenn die Kitten da sind, ist fraglich.

Reserviert bedeutet bei mir das es vergeben ist. Bzw Angezählt wurde. Wenn noch nichts fest steht aber ein Züchter schaut wie das kitten sich entwickelt kenne ich es als Option.

Grundsätzlich sag ich mir immer, fragen kostet nix? wenn mir eines gefällt und ich mir nicht sicher bin ob der Züchter schon ein Zuhause hat, dann frag ich einfach direkt nach. Im selben Land per Telefon, anstatt per Mail.

Lg Juli

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #29
Hallo und willkommen im Forum.

Ich hatte zu mehreren Kontakt auch angesehen. Einer wurde mir von einem guten Züchter empfohlen. Er wollte pro Kitten 750€, wohnt aber weiter weg,so dass ich wahrscheinlich nicht vorher dort vorbei schaue und auf Bilder und Videos angewiesen bin. Meint ihr das ist zu gutgläubig?

Die Frage wegen des Preises war ja schon geklärt und ich finde auch, der ist für ein auf das Leben gut vorbereitetes und kastriertes Kitten in Ordnung.

Unsere beiden Tierschutzkatzen haben wir über einen Berliner Tierschutz im Internet 'bestellt' und am Flughafen abgeholt, denn sie kamen aus Marbella/Spanien. Das war schon eine recht spannende und aufregende Zeit, weil man sprichwörtlich die Katze(n) im Sack kauft.

Später sind noch nacheinander zwei erwachsene Orientalen aus einer seriösen Zucht dazugekommen. Hier war es mir wichtig, dass alles passt und stimmig ist, denn es stand ja auch eine Zusammenführung mit den Alteingesessenen bevor. Lange Rede - kurzer Sinn: Nicht nur mir war es wichtig, die Züchterin ( und die Kater natürlich auch ) persönlich kennenzulernen, die Züchterin möchte die zukünftigen Dosenöffner ebenso kennenlernen und einschätzen, ob die Interessenten geeignete Kandidaten für ihre Schätze sind.

'Unsere' Züchterin wohnt knapp 600 Km entfernt, daher hatten wir 'nur' einen Besuchstag geplant. Die Züchterin bringt ihre Tiere immer selbst ins neue Zuhause, denn sie möchte sich persönlich ein Bild vom neuen Heim machen. Und wenn irgendetwas nicht stimmt oder sie ein ungutes Gefühl hat, nimmt sie die Katzen einfach wieder mit nach Hause. Das ist für mich u.a. ein Hinweis von vielen für eine seriöse Zucht.

Eine Zucht, bei der man vor der Geburt oder gleich danach schon Kitten reservieren muß, würde ich nie unterstützen.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #30
Ich habe früher auch mit Warte- oder Reservierungslisten gearbeitet, da waren (theoretisch) auch ganze Würfe eigentlich weg, bevor sie geboren waren. Ende vom Lied - die Interessenten hatten bis der Wurf auf der Welt war, schon woanders eingekauft, in meinem Wurf ist vielleicht nicht die richtige Farbe oder das richtige Geschlecht gefallen, Bodennebel oder Vollmond... ;)
Ich habe also die lange Liste abtelefoniert, um am Ende festzustellen, dass bis vielleicht auf eines, alle Kätzchen doch wieder frei waren. Aber klingt natürlich toll, wenn ich als Züchter sagen kann "Ich habe eine Warteliste - natürlich kann ich sie da aufnehmen!"
Aber für mich hat es keinen Taug gehabt. War nur blöd für beide Seiten. Die Interessenten, weil sie kleinlaut zugeben mussten, dass aus ihrem "Wir können warten, kein Problem!" ein (ungeduldiger) Schnellkauf geworden ist und für mich, die ich mir vorkam, als ob ich meine Kätzchen wie sauer Bier anbieten würde.
Mache ich nicht mehr. Wenn ich wirklich konkret planbare Wurfabsichten habe, sage ich den Anrufern, dass sie sich ungefähr dann und dann bitte wieder melden möchten, falls noch Interesse besteht und ich ihnen dann auch etwas konkreter sagen kann, was im Wurf gefallen ist. Dann kann man gemeinsam überlegen, ob es in Frage kommt oder nicht und entsprechend weiter sehen. Finde ich für mich praktikabler als das Fell des Bären zu verteilen, bevor er erlegt ist. ;)

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #31
Hallöchen, ich bins mal wieder.

Habe mir dir Kitten jetzt doch persönlich angeschaut und war von allem überzeugt :-D

Nun habe ich mich sofort in einen Kater verliebt, der ein richtiger Wildfang ist und nur mit mir gespielt hat (er wird vor Abgabe kastriert), er kam auch selber zu mir und so war die Entscheidung leicht.

Es ist noch eine Katze und ein weiterer Kater frei. Nun kann ich mich nicht richtig entscheiden ob ich 2 Kater oder ein Pärchen nehme.:roll:
Der zweite Kater ist total schmusig,zierlicher, eher zurückhaltend und beobachtet viel. Die Katze ist optisch ein Traum, laut Züchter mit einem starken Character und weiss was sie will, setzt sich durch, eine Diva. Nun kann sich nach der Kastra im Wesen etwas ändern, aber sicher nicht so viel.?
Die Züchter meinen die Kater können sich gut ergänzen, bei dem Pärchen hätte ich immer Aktion in der Bude.
Am Ende liegen alle zusammen gekuschelt mit Mama und Tante im Korb. Beim spielen sind die 2 Kater und die Kätzin sofort dabei, der dritte ruhige Kater braucht erst seine Zeit, kommt dann aber auch.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #32
Oh weh!
Ich bin so ein Typ, vermutlich würde ich sie in dem Fall alle Drei nehmen. Action zu Action und dazu noch die Kuschelversuchung pur...

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #33
Hmmm, das ist sehr schwierig zu raten. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread, da ich genau zu dem Problem etwas geschrieben hatte:

[...] Bei mir war es nun zweimal so, dass die Mädels im ersten Jahr die wilden Feger waren und den Jungs jeden Schneid abgekauft haben, danach aber einfach nicht mehr raufen wollten und etwas 'damenhafter' wurden. [...]

[...] Gerade bei Kitten kann man das meist noch nicht so genau einschätzen und da Katzen und Kater tatsächlich z.T. sehr unterschiedlich agieren können, darf man doch zumindest mal nachfragen. Ich hatte hier z.B. ein Kittenpaar, das das erste Jahr super zusammengepasst hat, die Katze war sogar der größere Raufbold, doch das Ganze hat sich verändert und sie wurde sehr "damenhaft" - der Kater hatte aber einen weiteren Raufkumpel, daher war das nicht so schlimm. Und ich habe hier einen absoluten Objektspielen (was man ja meist den Katzen nachsagt), das ist allerdings ein Kater. [...]

Man kann das einfach schwer einschätzen, zumal, wenn man die Kitten nicht kennt. Wenn es sich um einen guten Vereinszüchter handelt, solltest du auf dessen Rat und Bauchgefühl hören, der kennt seine Tiere (und die eventuellen Entwicklungen) meist am besten.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #34
Dadurch das es Orientalen sind, dachte ich das sie so oder so sozialer und halt spezieller sind. Und das Geschlecht gerade bei Geschwistern zweitranging ist. Wenn die Katze jetzt schon die kleine Diva ist, dann wird sie dieses "Damenhafte" bestimmt später zeigen. Ich lese immer, das man mit 2 kastrierten Katern auf der sicheren Seite ist. Mir hat es die Katze aber etwas mehr angetan. Die Züchter meinten das Katze und Kater auch funktioniert, weil die Katze einen starken Charakter hat.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #35
Ob Geschwister oder nicht, spielt später überhaupt keine Rolle.
Ich habe ein Geschwisterpaar, bei dem die Katze lieber Abstand vom Bruder hält.
Der Bruder ist ihr viel zu grob.

Aber ich habe auch eine Katze von Gesine (Ninniach). Sie ist jetzt 2,5 Jahre und rauft gern mit dem 4,5 Jahre alten Kater. Manchmal auch mit dem anderen, recht grobem, Kater.

Wie das läuft, weiß man nie.

Mein Rat:
Wenn dein Herz an der Katze hängt, nimm Katze und Kater. Aber behalte dir die Option, noch einen Kater dazu zu holen, wenn die zwei sich in der Pubertät nicht mehr so gut verstehen.
Orientalen sind ja klein. Die nehmen keinen Platz weg. Stapeln sich ganz praktisch aufeinander. Und machen außerdem süchtig. Man kann gar nicht genug von ihnen haben.

Übrigens... die Kastration ändert nichts am Charakter. Am besten wäre es auch, sie sind schon kastriert, wenn du sie abholst.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #36
Übrigens... die Kastration ändert nichts am Charakter. Am besten wäre es auch, sie sind schon kastriert, wenn du sie abholst.
Ja ich hole sie bereits kastriert ab.

Ich habe jetzt nochmal mit den Züchtern gesprochen. Sie finden das die Jungs besser zusammen harmonieren, das Mädel mag es jetzt schon nicht von den Jungs angerempelt zu werden und zeigt es auch deutlich. Ich möchte es auch erstmal bei 2 Katzen belassen, auch die nächsten Jahre und deshalb sollten sie sich auch verstehen.
Was mich an dem zweiten Kater etwas stört ist, das er nicht so typvoll ist, also sehr gemäßigt und er bekommt wahrscheinlich keine grünen Augen. Dafür ist er wie gesagt sehr schmusig und ruhig und der Gegenpart zum anderen.

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #37
Du wirst sie trotzdem beide lieben, wenn sie erst einmal da sind und keinen jemals wieder abgeben wollen [emoji1303][emoji6]

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #38
Du wirst sie trotzdem beide lieben, wenn sie erst einmal da sind und keinen jemals wieder abgeben wollen [emoji1303][emoji6]

Ganz genau, keine Frage.

Und wenn der Kleine jetzt schon ne Schmusebacke ist, wird er später ganz bestimmt zum Pattex-Kater. Außerdem ist das Aussehen zweitrangig, denn eine ( Rasse- ) Katze kann auch durch sein Wesen sehr typvoll sein.

Ich wollte z.B. nie eine rote Katze, aber Zwieback passt hier wie Arsch auf Eimer und ich liebe diese Knutschebacke ähm Rübennase. Ok, er ist ja auch nicht wirklich rot, sondern verdünnt. ;-)

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #39
Huhu

Nur um mich anzuschließen.:)
Ich wollte eigentlich keine schwarz/weiße Katze.
Da Yoda (OKH) aber charakterlich, perfekt zu meinen bestehenden Katzen gepasst hat, MUSSTE er es werden und ich kann Dir sagen, ich habe es nie bereut.
Ganz im Gegenteil, er ist mein Herzkater geworden. ♥

Mindestens einen Mängel hat er auch, nämlich einen Knickschwanz.;-)

Also wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann entscheide nicht rein nach dem Aussehen, sondern danach, wie Deine zukünftigen Katzen am ehesten, lebenslang glücklich miteinander sind. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Frage zu Preis Okh Züchter Beitrag #40
Ja ich hole sie bereits kastriert ab.

Ich habe jetzt nochmal mit den Züchtern gesprochen. Sie finden das die Jungs besser zusammen harmonieren, das Mädel mag es jetzt schon nicht von den Jungs angerempelt zu werden und zeigt es auch deutlich. Ich möchte es auch erstmal bei 2 Katzen belassen, auch die nächsten Jahre und deshalb sollten sie sich auch verstehen.
Was mich an dem zweiten Kater etwas stört ist, das er nicht so typvoll ist, also sehr gemäßigt und er bekommt wahrscheinlich keine grünen Augen. Dafür ist er wie gesagt sehr schmusig und ruhig und der Gegenpart zum anderen.

Dann fährst du auf jeden Fall mit den beiden Katern besser.
Und wie alle hier schon sagen, Aussehen ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die beiden gut harmonieren.
Vor allen Dingen, wenn es zwei bleiben sollen.
Sehr gemäßigt ist übrigens nicht von Nachteil.
Ich mag die gemäßigt modernen Orientalen lieber ... also ohne die riesigen besonders seitwärts versetzten Ohren.

Thema:

Frage zu Preis Okh Züchter

Frage zu Preis Okh Züchter - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
okh/siam gesucht: Hallo, Ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet, da ich in naher Zukunft plane zwei Okh/siam Katzen bei mir aufzunehmen und bei der Suche...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten