Hallo, ich habe drei wunderbare Katzenmädels. Die aktuelle Konstellation besteht seit 15. September. Betty ist 9, Paula ist 3,5 und Neuzugang Larissa ist 9 Monate. Larissa ist eine ehemalige griechische Straßenkatze, die sehr angstbefreit und frech ist. Anfänglich waren Betty und Paula sehr genervt von der kleinen aufdringlichen Dame. Mit Betty kommt sie jetzt gut zurecht, Betty war selbst mal eine Straßenkatze und kann sich ganz gut gegen Lari behaupten. Inzwischen verstehen sie sich ganz gut. Paula sieht das anders. Sobald sie in den gleichen Raum kommt wie Larissa, wird diese aufmerksam auf sie und springt sie fast sofort an. Paula findet das schrecklich (verständlich), brummt und verschwindet fast sofort wieder. In den letzten Wochen hält sie sich immer weniger im Wohnzimmer auf, in dem wir uns sonst alle befinden. Meistens ist sie im Keller, in dem sich noch ein Bett befindet. Wenn ich dann zu ihr runter gehe, kommt Larissa meist mit und springt sie wieder an. Ich halte das nicht für aggressives, böses Verhalten, sie will meiner Meinung nach nur spielen. Sie springt auch Betty an, aber nicht so massiv, da Betty sich wehrt. Inzwischen sperre ich Larissa schon weg, wenn ich mich mit Paula beschäftige, Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Wie kann ich Larissa davon abbringen, immer wieder auf Paula loszugehen? Wenn ich dabei bin, sage ich immer sehr laut "Nein", aber so richtig interessiert sie das nicht. Manchmal zögert sie kurz, aber macht dann trotzdem weiter.
Beim Tierarzt war Paula, mit ihr ist alles in Ordnung. Larissa ist leicht verschnupft und noch nicht kastriert, was aber bald geschehen wird. Hat irgendjemand Tipps für mich? Meint ihr, es ändert sich etwas nach Laris Kastration?