Katze belästigt andere Katze

Diskutiere Katze belästigt andere Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe drei wunderbare Katzenmädels. Die aktuelle Konstellation besteht seit 15. September. Betty ist 9, Paula ist 3,5 und Neuzugang...
  • Katze belästigt andere Katze Beitrag #1
A

AniSand

Hallo, ich habe drei wunderbare Katzenmädels. Die aktuelle Konstellation besteht seit 15. September. Betty ist 9, Paula ist 3,5 und Neuzugang Larissa ist 9 Monate. Larissa ist eine ehemalige griechische Straßenkatze, die sehr angstbefreit und frech ist. Anfänglich waren Betty und Paula sehr genervt von der kleinen aufdringlichen Dame. Mit Betty kommt sie jetzt gut zurecht, Betty war selbst mal eine Straßenkatze und kann sich ganz gut gegen Lari behaupten. Inzwischen verstehen sie sich ganz gut. Paula sieht das anders. Sobald sie in den gleichen Raum kommt wie Larissa, wird diese aufmerksam auf sie und springt sie fast sofort an. Paula findet das schrecklich (verständlich), brummt und verschwindet fast sofort wieder. In den letzten Wochen hält sie sich immer weniger im Wohnzimmer auf, in dem wir uns sonst alle befinden. Meistens ist sie im Keller, in dem sich noch ein Bett befindet. Wenn ich dann zu ihr runter gehe, kommt Larissa meist mit und springt sie wieder an. Ich halte das nicht für aggressives, böses Verhalten, sie will meiner Meinung nach nur spielen. Sie springt auch Betty an, aber nicht so massiv, da Betty sich wehrt. Inzwischen sperre ich Larissa schon weg, wenn ich mich mit Paula beschäftige, Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Wie kann ich Larissa davon abbringen, immer wieder auf Paula loszugehen? Wenn ich dabei bin, sage ich immer sehr laut "Nein", aber so richtig interessiert sie das nicht. Manchmal zögert sie kurz, aber macht dann trotzdem weiter.
Beim Tierarzt war Paula, mit ihr ist alles in Ordnung. Larissa ist leicht verschnupft und noch nicht kastriert, was aber bald geschehen wird. Hat irgendjemand Tipps für mich? Meint ihr, es ändert sich etwas nach Laris Kastration?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze belästigt andere Katze Beitrag #2
Ich denke das kommt vor allem auch durch den Altersunterschied. Mit 9 Monaten ist Larissa deutlich jünger und braucht einen adäquaten Spielkameraden, sie muss mehrmals täglich richtig ausgepowert werden. Selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und bis zu 12 Monaten gilt sie noch als Kitten. Ist sie denn recht dominant? Normalerweise sind solche Straßenkatzen ja sehr sozial und umgänglich, allerdings haben sie auch gelernt sich ihre Rechte und vor allem ihr Futter zu erkämpfen. Ist das Anspringen wirklich gegen Paula gerichtet oder will sie eigentlich nur spielen?

Abgesehen davon ist sie auch noch nicht kastriert, dass sollte so bald wie möglich geschehen. Es kommt öfters zu Spannungen zwischen kastrierten und unkastrierten Tieren. Weil als potente Kätzin steht sie in der natürlichen Rangfolge über den alteingesessenen kastrierten Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze belästigt andere Katze Beitrag #3
Hallo, ich denke auch, dass der Altersunterschied zu groß ist, Larissa mehr spielen mag und sie ggf. vom Wesen auch unterschiedlich sind. Kastra müsste bei Larissa unbedingt bald sein, sonst bekommt Paula noch mehr Druck von ihr. Wäre eine gleichaltrige Spielefreundin noch denkbar? LG

• Katze belästigt andere Katze Beitrag #4
Genau die Situation hab ich auch befürchtet, als ich mich in den kleinen Stevie verliebt hab. Meine drei Großen sind nämlich schon 7 und 8 Jahre alt. Klar spielen die auch mal, aber die Betonung liegt eben auf "mal".

Deshalb hab ich mich dazu entschieden, gleich zwei Zwerge aufzunehmen. Die Beiden sind gleich alt (jetzt 5 Monate) und gemeinsam am 19.12. bei uns einzogen.

Und jetzt ist es so, wie es ich es mir gewünscht hab. Die Kleinen haben sich zum Toben und die Großen haben ihre Ruhe :lol:

Mein Rat wäre also auch - sofern es möglich ist - dir noch ein gleichaltriges Mädel dazuzuholen.

• Katze belästigt andere Katze Beitrag #5
Wir haben auch so entschieden; Ilvy, 4,5 Jahre alt, wurde vom liebevollen Luggi, 1,5 Jahr alt- regelrecht vor Liebe überrollt. Nun ist Rosi- 1 Jahr alt- auch da, die beiden jungen spielen und kuscheln, Ilvy hat ihre Ruhe, wenn sie will und es läuft richtig gut.

• Katze belästigt andere Katze Beitrag #6
Eigentlich dachte ich, weil Paula selbst noch so verspielt war, dass sie genau die richtige für ein kleines Kätzchen ist. Larissa hatte eigentlich schon ihren Kastrationstermin, der wurde aber vom Arzt verschoben, Weil weil sie verschnupft war und noch ein bisschen ist.
Hach ich wusste schon, warum ich keine Kitten mehr wollte, eigentlich wollte ich eine alte, behäbig, aber bei Larissa hatte es mich einfach erwischt. ?

Thema:

Katze belästigt andere Katze

Katze belästigt andere Katze - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten