Das mit dem "an die Wände gehen" wollten meine beiden Kater auch hier einführen.
Obwohl sie genügend andere Möglichkeiten hatten, ihre Krallen zu wetzen.
Wir haben an der stelle, wo sie immer an die Wand wollten , einen Teppich angeschraubt, der passt von der Farbe und vom Motiv auch richtig gut.
Seitdem gehen sie mit Begeisterung an diesen Teppich und haben sich auch keine andere Wand zum kratzen ausgesucht.
Das mit dem beißen wird er sich wohl nicht abgewöhnen, solange er keinen Kumpel hat, der erzieherische Arbeit leisten kann.
So hört es sich zumindest für mich an.
Kater sind nun mal leicht "raufig" veranlagt, zumindest die meisten, Ausnahmen gibt es natürlich überall mal.
Auf alle Fälle hat mich Buddy viel weniger Nerven gekostet, seitdem sein Kumpel hier eingezogen ist.
Als Mensch kannst du nun mal keinen Katzenkumpel ersetzen,
.
Und ehrlich - wo eine Katze Platz hat, passt auch noch eine zweite hin.

Und da dein Vater ja anscheinend will, dass es eurem Kater gut geht, könntest du ihn vielleicht mit guten Argumenten davon überzeugen, noch eine zweite Katze aufzunehmen.
Zum Beispiel bekommen viele Katzen, die in Einzelhaft gehalten werden, später Verhaltensstörungen, und dann wird es richtig unschön und stressig für beide Seiten.
Vielleicht kannst du deinen Vater ja überzeugen, ich drücke die Daumen dafür.
LG Sabine