Rosi frisst fast nur aus der Hand

Diskutiere Rosi frisst fast nur aus der Hand im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere Rosi sollte lt. TÄ etwas zunehmen; sie frisst echt nicht viel und wiegt unter 3 kg. Ich habe nun gemerkt, dass sie viel lieber und...
  • Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo, unsere Rosi sollte lt. TÄ etwas zunehmen; sie frisst echt nicht viel und wiegt unter 3 kg.
Ich habe nun gemerkt, dass sie viel lieber und viel mehr frisst, wenn ich sie aus der Hand füttere. Woran kann das liegen? Und - ich kann das eigentlich zwar zweimal am Tag machen, aber wie frisst sie sonst? Soll ich das ignorieren- und denken, wenn sie Hunger hat, nimmt sie schon was? Ich weiß ja nicht, was sie so erlebt hat..LG

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #2
Vielleicht isst sie auch nur gerne erhöht? Hast du mal probiert ihr den Napf höher zu stellen?

Ich persönlich würde sie nicht aus der Hand füttern, wenns doof läuft gewöhnt sie sich so dran, dass sie garnicht mehr normal fressen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #3
Vielleicht isst sie auch nur gerne erhöht? Hast du mal probiert ihr den Napf höher zu stellen?

Ich persönlich würde sie nicht aus der Hand füttern, wenns doof läuft gewöhnt sie sich so dran, dass sie garnicht mehr normal fressen will.

Ich kann mich hier nur anschließen. Ich finde den Ratschlag um den erhöhten Fressnapf sehr gut. Und Eigenheiten wie das aus der Hand Fressen sollte man nicht noch fördern. Vielleicht gibt es noch andere Rituale, die man fördern könnte. Fummelt Rosi gerne?

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #4
Warum sollte man das nicht?

Zoe frisst bekanntermaßen im Sommer überhaupt nur, wenn ich es ihr in den Wald nachtrage. Dort frisst sie dann gierig aus der Hand. Würde ich warten, dass sie von alleine nach Hause kommt würde sie noch viel mehr abnehmen als mit der einen Mahlzeit am Tag über Monate. Sobald es wieder kälter wird kommt Madame nach Hause und frisst wieder wie jede andere Katze auch ;-)

Erhöhter Napf wäre einen Versuch wert.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #5
Ich werde das mit dem erhöhten Napf probieren und berichte euch dann, danke! LG

Fummeln tut sie gar nicht wirklich gerne. Komischerweise.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #6
Achso, und das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich würd ihr - falls der erhöhte Napf nicht den Durchbruch bringt - einfach immer mal wieder zusätzlich was aus der Hand anbieten.
Zoe hat die absolute Macke, dass sie zwar ausm Tiefschlaf angerannt kommt sobald sie das samstägliche Rohfleisch wittert. Es dann aber nur, wenn überhaupt, aus der Hand nimmt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #7
Achso, und das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich würd ihr - falls der erhöhte Napf nicht den Durchbruch bringt - einfach immer mal wieder zusätzlich was aus der Hand anbieten.
Zoe hat die absolute Macke, dass sie zwar ausm Tiefschlaf angerannt kommt sobald sie das samstägliche Rohfleisch wittert. Es dann aber nur, wenn überhaupt, aus der Hand nimmt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ja, so mache ich das. Ich bin echt glücklich, wenn sie frisst. Und dann eben aus der Hand, sooft es geht. Ich weiß ja gar nicht, was sie erlebt hat. Eine spezielle Nudel ist das mal wieder, unsere Rosinelle. Heute Nacht ging schlafen für sie an meiner Schulter, eng angekuschelt,vorher mit Milchtritt und ordentlich sabbeln..

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #8
Ach wie niedlich.

Weißt Du gar nix über Ihr Vorleben? Ehrlich gesagt seh ich es gerade bei so nett-speziellen Katzen nicht so eng. Andererseits hab ich hier auch zwei bis drei extrem verwöhnte Ratten sitzen :oops:. Wobei ich bei den Jungs, die echt verzogen sind bis zum äußersten deutlich mehr aufpasse. Zoe kann man nicht "verziehen". Sie ist so wenig auf Menschen geprägt (was nicht heißt, dass sie nicht kuschelt bis zum äußersten), da kann man irgendwie wenig falsch machen.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #9
Ach wie niedlich.

Weißt Du gar nix über Ihr Vorleben? Ehrlich gesagt seh ich es gerade bei so nett-speziellen Katzen nicht so eng. Andererseits hab ich hier auch zwei bis drei extrem verwöhnte Ratten sitzen :oops:. Wobei ich bei den Jungs, die echt verzogen sind bis zum äußersten deutlich mehr aufpasse. Zoe kann man nicht "verziehen". Sie ist so wenig auf Menschen geprägt (was nicht heißt, dass sie nicht kuschelt bis zum äußersten), da kann man irgendwie wenig falsch machen.

Nunja, wir kennen von Rosi kein genaues Geburtsdatum; bekannt ist:Vorbesitzer war Vermehrer aus Russland/ Ukraine..:evil:
In der PS war sie dann lieb, sozial, unauffällig.. Fressen war da kein Thema.
Wir tun alles für die Maus. Aber da ich Helikopterkatzenmutter bin, will ich nicht übertreiben und ihr ggf. damit schaden, wenn du mich verstehst..:roll:

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #10
Ja, weiß was Du meinst ;-)

Hm, das bedeutet entweder dass sie in der PS nicht gemerkt haben dass sie nicht frisst oder sie foppt Dich. Dagegen spricht aber halt, dass sie zu wenig auf den Rippen hat. Aber klar: erstens lieber zu wenig als zu viel. Zweitens macht verrückt machen selten viel Sinn. Gib ihr einfach das ein oder andere Leckerlie extra (halbwegs hochwertig natürlich) und schau wie sichs entwickelt.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #11
Warum sollte man das nicht?

Weil man ihr dadurch eine Verhaltensstörung anerzieht (meine Meinung) und ich will ja nicht mein ganzes Leben lang mein Tier aus der Hand füttern. Wenn man die Möglichkeit hat sowas abzugewöhnen, sollte man das tun. Es sist doch auch für das Tier nicht schön, wenn es nicht mehr eigenständig frisst und immer darauf wartet, bis man zu ihm kommt und es füttert.

Wir tun alles für die Maus. Aber da ich Helikopterkatzenmutter bin, will ich nicht übertreiben und ihr ggf. damit schaden, wenn du mich verstehst..:roll:

Evtl überträgt sich deine Futterpanik auf sie und wir unsicher beim fressen. Hast du irgendwas gemacht, wenn sie aus dem Napf gefressen hat? Wie gestreichelt, angefasst, angesprochen etc?

Was für Futter gibt es denn bei dir?

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #12
Hier gibt es z. Zt. CFF ,Bozita, Rohfleisch ( Rind, Schwein, Huhn, Pute)mit FC, Almo Nature, bisschen Trockenfutter ; Applaws und Wilderness)
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich was Besonderes gemacht habe, als Rosi gefressen hat.

Kann ja sein.. ich möchte gerne, dass sie frisst... Aber vielleicht muss ich sie einfach nur lassen..

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #13
Das ist echt schwierig. Aber mit aus der Hand füttern sehe ich auch als schwierig. Was machst du wenn du zB im Krankenhaus oder im Urlaub bist und die Person die Rosilein betreut das mit der Handfütterung nicht machen will oder auch nicht kann? Ich weiß leider aus Erfahrung wie man sich fühlt wenn die Fellnasen nicht richtig fressen können oder wollen.
Ich würde ihr auch einen erhöhten Futterplatz anbieten. Es gibt ja auch für katzen Näpfe die erhöht stehen.
Drücke euch die Daumen das Rosilein lernt genug zu fressen. Lasse für euch Knuddler da

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #14
Wie läufts denn? Hast du ihr den Napf schon hoch gestellt?

Fällt mir grad ein. Versuch mal Parmesan übers Futter zu streuen. Das riecht sehr intensiv und viele Katzen stehen total drauf.

Kann es sein, dass sie gesundheitliche Einschränkungen hat weil so dünn ist?

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #15
Habt ihr ganz normale Futternäpfe? Ich kenne Katzen die es nicht mögen aus Näpfen zu fressen weil die Schnurrhaare dann immer am Napf anstoßen. Von einem flachen Teller fressen sie lieber. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Lg Pia

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #16
Sorry, hier war/ist Grippe, deshalb habe ich eher Sendepause.:cry:
Rosi frisst ein bisschen mehr selbst; gerne auch, wenn Ludwig daneben frisst. Wir haben fast nur größere flache Teller zum Füttern.
Aus der Hand hat sie gestern allerdings eine gute Portion Roh gefressen, vorher nicht..Hmm:roll:
Die Pilzbehandlung mit Itrafungol läuft ja auch immer noch.Vielleicht verbindet sie mit der Medikamentengabe etwas?. LG

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #17
Aus der Hand hat sie gestern allerdings eine gute Portion Roh gefressen, vorher nicht..Hmm:roll:

Ich glaube dass sie das einfach will und man lässt ihr ihren Willen :wink:

Katzen sind kleine Ärsche und super im Manipulieren.

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #18
Ich glaube dass sie das einfach will und man lässt ihr ihren Willen :wink:

Katzen sind kleine Ärsche und super im Manipulieren.

Haha, kleine bzw. große ,süße Ärsche; da hast du recht.. Aber wir sind ihnen ausgeliefert...:roll:

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #19
Hast du denn mal so eine ca. Menge die sie selber frisst ? Nutzt du Appetittanreger, wie Rinderfett oder Hefeflocken oder selbstgemachte Brühe?

Vielleicht solltest du zusehen das Ludi und Rosi zusammen futtern. Habe hier auch so ein Futterpaar. Wanda und Vroni kleben aneinander wenn es Futter gibt.

lg
Verena

• Rosi frisst fast nur aus der Hand Beitrag #20
Danke euch;
Ich schau auch meist, dass Luggi und Ilvy zusammen fressen; er ist ohnehin sofort da, wenn es raschelt, in der Küche klappert und besonders- wenn ich Fleisch schnipsele.
Allerdings drängt er sie auch manchmal weg, wenn er denkt, sie hat was Besseres.
Rosi steht auf selbstgekochte Hühnerbrühe mit Fleisch, Kaustängelchen, Thrive und Co. und roh Pute.
Von CFF gehen einige Sorten.
Leider trinkt sie Katzenmilch... Ich will ihr aber keine so ungesunde Schleckereien angewöhnen. Zum Anreichern habe ich sonst noch nichts.
Rosi nimmt ja ab heute wegen Pilz WIEDER Itrafungol:roll:; hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.
Bisschen struppig sieht ihr Fell aus im Vergleich zu Luggis und Ilvys.
Was sie allein frisst, kann ich leider gar nicht sagen.
Mein Liebster zimmert heute eine erhöhte Futterbar. :d042:

Thema:

Rosi frisst fast nur aus der Hand

Rosi frisst fast nur aus der Hand - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten