• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen

Diskutiere Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
  • Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #1
S

Samy1

Hallo ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt und ratlos.

Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen. Leider haben wir das sehr spät bemerkt. Kurz zum Wesen unseres Sams und was bisher gemacht wurde.

Unser Sam ist für gewöhnlich ein kleiner Fresssack aber auch sehr meckelig.
Er mag Abwechslung und dass er mal Futter verweigert, weil es ihm nicht schmeckt, kannten wir nur zu gut. Wir mussten dann immer erst herausfinden, welches Futter nun gewünscht wird.
Vor ca. einer Woche war es besonders schlimm. Er wollte einfach nichts, was wir ihm angeboten hatten.
Zudem hatte er mit Durchfall zu kämpfen, auch das haben wir recht spät mitbekommen, weil wir dachten, der Durchfall käme von seiner besseren Hälfte. Nachdem wir die Kothäufchen zuordnen konnten, stellten wir fest, dass sein Kot fest und fast schon schwarz ist. Das und der starke Gewichtsverlust trieb uns an zum Tierarzt (da hatte er ein Gewicht von 3,9 kg) zu gehen.

Dieser hat ein Blutbild gemacht. Heraus kam: er hat hohe Entzündungswerte, Blutarmut, Eiweiß ist im Keller, aber er bildet viele neue rote Blutkörperchen. Der Tierarzt sagt, er muss eine sehr starke Blutung gehabt haben. Ich hatte aber keine feststellen können.
Leber, Nieren, Nebennieren, Magen, Schilddrüse etc. ist alles unauffällig.
Erst als der Bauchraum abgetastet wurde, stellte der Tierarzt fest, dass eine Gewebeansammlung am Darm besteht (es wurde Tumor genannt) und dass das die Ursache sei. Dieser Tumor scheint stark geblutet zu haben ( weshalb auch der Kot schwarz verfärbt ist).
Sam bekam darauf hin zwei Mal Cortison mit Antibiotika gespritzt ( an zwei verschiedenen Tagen) und einen Appetitanreger, sowie eine Flüssigkeitsinfusion.
Allerdings frisst unser Sam noch immer nichts und wiegt jetzt nur noch 3,4 kg.

Ich mach mir inzwischen wahnsinnige Sorgen, denn ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das Futter in ihn bekomme. Er trinkt und trinkt und leckt nur die Soße vom Nassfutter. Nun scheint er auch noch Fieber zu haben. Er hat sich ständig das Maul geleckt und kühle Orte gesucht. Sam hasst die Badewanne oder den Balkon bei Minusgrade. Heute wollte gar nicht mehr rein.
Nun hab ich ihm ein Kühlakku ins Körbchen gelegt und er hat sich draufgelegt.
Zum sonstigen Verhalten ist er auch ganz komisch.
Er liegt auf dem Boden und meidet uns. Er ist schlapp und schwankt wenn er läuft. Dann springt er plötzlich auf und rennt durch die Bude. Seine Erziehung vergisst er auch plötzlich und springt auf Tische, Küchenschränke und Wäscheständer.

Aber ich schweife gerade total ab. Zum eigentlichen.

Habt ihr eine Idee wie ich ihn zum fressen animieren kann?
Ich hab inzwischen jegliches Futter versucht, von Billigfutter bis zum Highend Premium Futter. Nichts! Ich hab selbst gekocht. Nichts! Ich hab roh gefüttert. Nichts! Ich hab püriert. Nichts! Ich hab seine absoluten Leckerlies vor seine Nase gehalten. Nichts!
Ein Erfolg konnte ich feiern (allerdings nur für einen Tag) Leberwurst für Katzen. Die wurde genommen aber selbst jetzt schon nicht mehr.

Ich bin echt ratlos und habe Angst, dass er bald ins Licht möchte.
Und dazu bin ich noch lange nicht bereit. Er ist doch gerade mal 9 Jahre alt.

Habt ihr eine Idee?

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #2
Hallo,

wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gelesen habe wurde keinerlei vernünftige Diagnostik gemacht? Röntgen, Ultraschall, Biopsie? Das wäre das erste was ich morgen veranlassen würde. Welches Schmerzmittel bekommt er?

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #3
Hallo,

Ja das ist richtig. Da wurde jetzt nichts anderes gemacht, als Blut, Spritzen und Infusion.
Schmerzmittel hat er nicht bekommen, weil er laut Tierarzt keine Schmerzen hat.

Und morgen hat er geschlossen. Eine Tierklinik gibt es, aber ich war dort schon ein paar mal gewesen, jedoch ist diese noch viel teurer und als verängstigter Kunde würde ich nur abgezockt. Ich hab jetzt schon beim Tierarzt 170 Euro bezahlt und mein Puffer für unvorhergesehenes ist aufgebraucht. So schrecklich es auch klingt.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #4
Geh bitte in die Tierklinik. Frag nach Ratenzahlung.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #5
Hi,
auch ich rate dir dringend zu einem Besuch in der TK.

Von schwarzen Kot kann man nicht auf eine Blutung schließen und einen Tumor durch abtasten zu "diagnostizieren" ist nur minimal besser als in die Glaskugel zu schauen.
Aktuell ist nur sicher, das weder der Tierarzt noch du wissen, was der Kater hat.
Da muss zumindest Ultraschall/Röntgen gemacht werden.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #6
Seh ich auch so. Dein Tier leidet und Du weißt nicht warum. Du bist es ihm schuldig, dass ihm geholfen wird. Leih Dir Geld, frag nach Ratenzahlung, nimm einen Kredit auf.... aber geh bitte heute zu einem ordentlichen Tierarzt. Das hat kein Tier verdient.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #7
He,

wurde die Schilddrüse auch untersucht, also T4 im Blutbild? Rumlungern, von 0 auf 100, im kalten liegen... Das sind alles Anzeichen von einer Überfunktion. Die SDÜ kann auch durch zu hohen Blutdruck für Blutungen sorgen.

Ansonsten kann ich dir auch nur einen erneuten Besuch beim Tierarzt, besser in der Klinik, anraten.

Nachtrag: wo wohnst du denn? Vllt kann dir auch jemand einen guten Tierarzt nennen

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

Ich war heute doch noch in der Tierklinik.
Danke auch für euren Support.

Schilddrüse wurde auch beim Haustierarzt getestet, nichts auffälliges.

Also, zur Tierklinik zurück. Es wurde nochmal Blut abgenommen und alle anderen Tests gemacht die der Tierarzt auch schon gemacht hatte.
Und auch hier, das gleiche Ergebnis. Die Klinik hat ihm nochmal Cortison, Appetitanreger und etwas gegen die Entzündung gespritzt. Zudem gab es noch eine Paste zur Gewichtszunahme und einen kleinen Einlauf, da er schon länger nicht mehr Kot abgesetzt hat. Und was soll ich sagen?

Nach dem Besuch bei der Klinik mussten wir noch einkaufen und waren drei Stunden nicht zu Hause. Als wir wiederkamen war er richtig aufgeweckt und begrüßte uns sogar. Ich dachte mir, mal gucken was er jetzt zum Futter sagt und siehe da: Er fraß! Alles was ich in den Napf getan hatte, wurde praktisch eingeatmet. Er verlangte sogar mehr und auch das wurde restlos verputzt.

Danach wollte er mit uns nichts zu tun haben und verzog sich auf den Balkon. Wir haben ihn auch da in Ruhe gelassen und erst als es zu kalt wurde wieder reingeholt. Kaum in der Wohnung wollte er Futter und auch das hat er gefressen.

Ich bin wahnsinnig erleichtert und hoffe dass es so bleibt.

Und nochmal, danke für eure Meinung und Unterstützung.

Viele Grüße

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #9
Gut, dass Du in der Klinik warst. Noch besser dass er wieder angefangen hat zu fressen. Wie schauts denn inzwischen aus?

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum niemand eine Diagnostik durchführt! Das ist doch alles nur stochern im Nebel. Einen Tumor kann man ohne Röntgen und/oder mindestens Ultraschall nicht diagnostizieren.

Davon abgesehen würde ich ihm noch Reconvales kaufen. Das ist gute Flüssignahrung wenn er das Fressen wieder einstellt. Oder auch jetzt um ihn ein wenig zu päppeln.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #10
Ich verstehe auch nicht, warum keine weitere Untersuchung erfolgt ist.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #11
Hallo,

Also heute geht es zum Röntgen.
Samy hat Sonntag wieder nichts gefressen. :(

Ich hoffe wir bekommen nach dem Röntgen endlich ne vernünftige Diagnose.

Die TK hab ich schon angerufen und die sagten, kommen sie zum Röntgen.

Bis demnächst.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #12
Daumen sind gedrückt! Alles Liebe!

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

Gerade von der TK zurück gekommen.
Leider hat das Röntgen und der Ultraschall nichts ergeben. :(

Tatsächlich keinen Tumor entdeckt. Also kein blutender Tumor, was die Blutanemie erklärt hätte.
Auch die TK hat keinen weiteren Hinweis gefunden, weshalb es ihm nicht gut geht.

Das Gute nach Sonntag ist allerdings, dass Samy heute doch noch etwas gegessen hat.
Ich bin von Arbeit nach Hause gekommen und hab mal versucht ihn mit Leckerlies zu locken.
Er kam und fraß sogar ein paar Bröckchen, und als ich dann frisches Kittenfutter in seinen Napf tat, hat er auch da die halbe Tüte gefressen.
Es war nicht viel, aber besser als gar nichts. Ich schätze mal, er muss sich auch erst daran gewöhnen seine gewohnte Menge zu vertilgen, oder?

Viele Grüße

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #14
Ja, viele Katzen tun sich schwer damit wieder das Fressen anzufangen. Gut, dass es kein Tumor ist, aber natürlich auch unbefriedigend, dass nichts konkretes als Ursache ausgemacht werden kann.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #15
Hi, ich bin erst heute auf deinen Thread gestoßen. Also irgendwie klingt, das alles ganz seltsam. Zuerst ist da eine Beule, die man am Röngten bzw. am Ultraschall nicht erkennt. Viell. ertastete dein Tierarzt nur die verdickten Darmschlingen, die durch den Kotabsatz entleert wurden.

Innere Blutungen bemerkt man leider meistens nicht. Wurde der Kot angesehen? Ist der Kot noch immer so dunkel? So lange der Kot pechschwarz ist, deutet das leider auf verdautes Blut hin. Wurde der Magen untersucht, er könnte auch Magenblutungen haben.
Darmblutungen sind gefährlich, warum schaut da kein Mensch ordentlich drauf? Bekommt dein Kater Antibiotika? Als meine Katze eine blutige Darmentzündung hatte gabs AB, weil die Gefahr einer Sepsis hoch ist, wenn der Darm blutet.

Ich würde deiner Fellnase Aufbaufutter für den Magendarmdrakt empfehlen. Irgendetwas hochkalorisches. Vermehrte Futteraufnahme nach Kortisongabe ist häufig eine Nebenwirkung, hält aber nicht lange an.

Bitte beobachte dein Tier gut und nerve im Notfall alle TAs der Umgebung. Ich rief bei der Bauchspeichelentzündung teilweise täglich in der TK an.

Daumen sind gedrückt!

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #16
Hallo Schokocoocki,

Die TK meinte auch dass der HTA eine Darmschlinge ertastet haben muss, die jetzt durch einen kleinen Einlauf weg ist. Da auf dem Röntgenbild und Ultraschall nichts auffälliges zu sehen war.

Den Kot hatte ich damals vorgezeigt und inzwischen ist er nur noch stellenweise so schwarz. Ich hatte den frischen Kot auch bei als ich zur TK gefahren bin. Der Magen wurde auch beim Röntgen und Ultraschall gesichtet und da ist auch keine Veränderung zu sehen.
Die TK meinte, ich solle ihn weiter beobachten und sobald da wieder eine Verschlechterung zu erkennen ist, nochmal vorbei kommen.
Der Stuhl kann auch schwarz gefärbt sein, wenn die Blutung am Darmanfang auftritt. (Hat man mir so erklärt) Ich bin leider nicht so bewandt in den Thema, deshalb kann ich nur glauben, was die Ärzte mir sagen.

Aufbaufutter bekommt er über die Paste und auch eine für die Darmflora. Ansonsten füttere ich Kittenfutter, da dieses kalorienreicher ist. Er muss ja wieder etwas Speck auf die Rippen bekommen. ;)

Und keine Sorge, ich nerve vehement was den Tierarzt angeht. ;)

Inzwischen verkriecht er sich auch nicht mehr.
Etwas später am Abend war er nochmal fressen und kam zum Kuscheln zu mir, was er seit zwei Wochen nicht mehr gemacht hat. Oder es war die frische Luft auf dem Balkon?!

Ich bin jetzt wieder etwas entspannter und hoffe ganz doll, dass er bald wieder der selbe verfressene Kater ist, bevor das alles anfing.

Zudem möchte ich euch nochmal danken. Ihr seid eine ganz tolle Gemeinschaft und ich fühle mich bei euch sehr wohl.

DANKESCHÖN!!!

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #17
Die TK meinte auch dass der HTA eine Darmschlinge ertastet haben muss, die jetzt durch einen kleinen Einlauf weg ist.

Den Kot hatte ich damals vorgezeigt und inzwischen ist er nur noch stellenweise so schwarz.

Der Stuhl kann auch schwarz gefärbt sein, wenn die Blutung am Darmanfang auftritt.

Bei einem Einlauf müsste der Tierarzt frisches Blut festgestellt haben, wenn es noch sehr akkut wäre und im hinteren Teil des Darm auftreten würde. Deswegen, denke ich auch, dass es am Darmanfang sein könnte.
Hatte dein Kater Freigang? Könnte er einen Unfall gehabt haben, da kommen innere Blutungen auch vor. Das gleiche gilt für schafkantige Gegenstände, die verschluckt werden könnten.
Ich hoffe für euch das Beste!

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #18
Guten Morgen Schokocookie,

Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze mit Ausgang zum Balkon.
Also konnte ein Unfall ausgeschlossen sein, er hat auch nichts aufgenommen was scharfkantig ist.
So verfressen ist er dann auch nicht. ;)
An sich ist er sehr wählerisch. Sein Futter frisst er auch nur, wenn es seinem Geschmack beliebt.
Wir müssen immer wieder mal die Hersteller wechseln, weil nur ein Futter offenbar irgendwann nicht mehr schmeckt.

Wie ich heute morgen festgestellt habe, möchte er vor seinen normalen Futter einen Apperitiv in Form von Leckerlies. XD
Er ging erst zu seinem Nassfutter nach dem er die Knuspertaschen bekommen hat.
Aber das stört mich jetzt nicht, Hauptsache er frisst.

Ich werde ihn noch eine Weile beobachten und berichten. Falls es für euch okay ist?

Viele Grüße

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #19
Natürlich musst du berichten.
Die Katze einer Freundin hatte einen Darmverschluss und musste operiert werden. Anschließend stellte sie ebenfalls das Fressen ein und war mit nichts zu Locken, am Ende gab ihr die Tierärztin ein Antidepressiva, weil sie meinte, dass Nichtfressen sei psychisch bedingt. Anscheinend lag sie richtig. Schon nach der ersten Gabe dieses Medikaments, begann die Katze wieder zu fressen. Ich wollte das nur als Gedankenanregung dazu schreiben. Weiterhin gute Besserung.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #20
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für deine Mieze. Bitte berichte unbedingt! LG

Thema:

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten