• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen

Diskutiere Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich update euch mal, denn es hat sich wahnsinnig viel getan. Leider kaum was positives. :‘( Samys Verhalten normalisierte sich langsam...
  • Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #21
Hallo,

Ich update euch mal, denn es hat sich wahnsinnig viel getan.
Leider kaum was positives. :‘(

Samys Verhalten normalisierte sich langsam aber stetig. Allerdings viel fressen wie früher wollte er noch immer nicht. Alles sah aus als würde es bergauf gehen.

Plötzlich kränkelte aber seine Gefährtin. Samy saß auf einmal nur im Katzenklo und vermied es in ihrer Nähe zu sein. Allerdings kam er trotzdem hin und wieder zum kuscheln. Seine Freundin allerdings wurde immer schwächer und wir ratloser. Also auch mit ihr zur Tierklinik.
Sie bekam eine Infusion gegen den Flüssigkeitsmangel und Antibiotika gegen die Erkältung. Aber all das brachte nichts. Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn. Sie war seeehr alt und irgendwann muss jeder einmal über die Regenbogenbrücke gehen.

Nachdem wir sie gehen lassen mussten, änderte sich Samys Verhalten sehr schnell und drastisch.
Er sitzt nur noch unter dem Sofa, was wir auch immer tun, er kommt nicht vor. Nur wenn er einen Bärenhunger hat oder die Natur ruft. Ansonsten sitzt er unter der Couch. Wenn wir ihn vorholen und ihn auf unseren Schoß setzen, dann bleibt er auch, aber nun ja, auch wir müssen mal aufstehen. Dann springt er auf und rennt sofort wieder unter Couch.

Nun wissen wir aber nicht, woran das genau liegt.

Denn wegen ständiges lecken und massiven Kratzens waren wir noch mal beim HTA. Dieser tastete noch mal alles ab (also normale Untersuchung) und stellte immer noch den Tumor fest, obwohl die Klinik sagte, da wäre nichts. Also auch beim HTA nochmal Ultraschall und Röntgen, wo ich sogar dabei sein durfte. Und er hat mir gezeigt was er da ertastet hatte.
Er hat also wirklich einen Tumor und man kann ihn nicht operieren.

Liegt sein Verhalten nun an dem Tumor oder an den Verlust seiner Freundin?
Wir sind total ratlos, denn wir wollen ihn ja noch eine Weile betutteln und das er sich wohlfühlt. Unter der Couch kann es doch nicht so toll sein, so ganz allein darunter ohne sozialen Kontakt.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #22
Ujeh, zuerst mein Beileid zum Verlust von Samys Gefährtin. Ich denke Samy ist traumatisiert. Wenn er ein gutes Verhältnis zur Katzendame hatte, dann trauert dein Tier sicherlich. Zudem scheint er ja wirklich ziemlich krank zu sein. Ich wünsche euch endlich mal etwas Glück. Auch, wenn Tumor als Diagnose jetzt furchtbar klingt, hoffe ich für euch, dass Samy gut medikamentös eingestellt werden kann, sodass er keine Schmerzen hat.

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #23
Danke Schokocookie.

Im Moment scheint er keine körperlichen Schmerzen zu haben.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich ihm die seelischen nehmen könnte?
Wir haben schon überlegt, ihm eine neue Gefährtin zu holen. Macht das Sinn, oder sollen wir sein momentanes Verhalten aussitzen?
Ich denke nur das jetzt ein neues Tier ihn auch nur verwirren wird. Es ist eben eine andere Katze. Der Tierarzt hatte uns auch dazu geraten, ihm den Tod von ihr fern zu halten.

War das die richtige Entscheidung? Er konnte sich nicht verabschieden. Oder hätte das alles noch schlimmer gemacht?

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #24
Ich denke es ist beides verwirrend für Katzen. Ich habe hier seit 2 Monaten auch eine verwaisete Katze. Ihre Schwester starb vor kurzem an einer Bauchspreicheldrüsenentzündung und seitdem ist meine Coco auch ganz anders. Sie klammert extrem und maunzt ganz viel. Da Coco auch krank ist, haben wir uns für Singlehaltung entschieden. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich das Richtige ist.
Viell. könntest du Rescue-Tropfen ohne Alkohol ausprobieren, wenn man an Homeopathie bei Tieren glaubt. Ansonsten ziehen sich Katzen manchmal sehr zurück, wenn sie Schmerzen haben.
Schmerzen bei Katzen sind ganz schwer zu entdecken, sie jaulen oder jammern nicht. Sie ziehen sich zurück und schnurren vor sich hin. Bist du dir sicher, dass er keine Schmerzen hat?

Lg

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #25
100%ig sicher bin ich mir nicht.
Aber ich kann ja nur darauf vertrauen was mein Tierarzt sagt.
Und der sagt, er mache keine Anzeichen Schmerzen zu haben.

Zur Tierklinik mag ich nicht mehr gehen. Da bin ich bitter enttäuscht worden.
Zudem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt irgendwas gemacht haben, als nur seinen Bauch zu enthaaren.
Ich meine eine Tierklinik sollte schon in der Lage sein, einen ertasteten Tumor via Ultraschall und Röntgen zu finden. Oder nicht?

• Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen Beitrag #26
100%ig sicher bin ich mir nicht.
Aber ich kann ja nur darauf vertrauen was mein Tierarzt sagt.
Und der sagt, er mache keine Anzeichen Schmerzen zu haben.

Zur Tierklinik mag ich nicht mehr gehen. Da bin ich bitter enttäuscht worden.
Zudem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt irgendwas gemacht haben, als nur seinen Bauch zu enthaaren.
Ich meine eine Tierklinik sollte schon in der Lage sein, einen ertasteten Tumor via Ultraschall und Röntgen zu finden. Oder nicht?

Also ich habe hier auch der TK vertraut ... man sagte mir eine BSD-Entzündung kann schmerzhaft sein. Meine Katze zeigte anfänglich gar keine Anzeichen für Schmerzen.In der TK sagte man mir immer sie verstehen nicht warum sie so matschig dahinliegt. Schmerzmedis bekam sie aufgrund ihrer vielen Allergien nicht . Ich sollte sie heimholen, da merkte ich nur verändertes Verhalten. Meine Katze zuckte nicht mal beim Bauchabtasten. Sie blieb aber vollkommen im zusammengekrümmt im Eck liegen und ging zum Schluss nicht aufs Kistchen. Danach sagte ich sie sollten auf gut Glück Schmerzmedikamente ausprobieren und plötzlich ging sie wieder in der Wohnung herum ... sie hätte Morphium gebraucht. Zum Schluss gabs 2 Spritzen täglich... aber da war es schon zu spät.

Bitte beobachte dein Tier und du kennst es. Wenn es das Fressen einstellt oder noch ruhiger wird würde ich hellhörig werden. Sakome sind sehr schnellwachsend... da können 2cm in einer Woche wachsen. Je nachdem was dein Tier hat? Hat der Tumor schon gestreut? Wo sitzt der Tumor genau?
BSD-Tumore sind sehr schlecht zu schallen, weil durch eine Entzündung das umliegende Gewebe so stark anschwillt und dahinter sich der Tumor verstecken kann.

Nimmt dein Tier irgendwelche Medikamente zur Zeit? Wird noch irgendeine Therapie gemacht? Kann man operieren?

LG

Thema:

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten