Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten?

Diskutiere Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Pflegekatze Marie hat am Anfang nur sehr wenig gefressen (keine 50g am Tag), weswegen ich das Futter den ganzen Tag (natürlich...
  • Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo, meine Pflegekatze Marie hat am Anfang nur sehr wenig gefressen (keine 50g am Tag), weswegen ich das Futter den ganzen Tag (natürlich mehrmals ausgewechelt) hier stehen habe, falls sie Hunger hat.

Inzwischen ist sie sehr viel verfressener geworden, teilweise futtert sie über 200g, ich fülle den Teller auf sobald nur noch ein kleiner Rest oder nichts mehr drauf ist.

Wenn das jetzt aber so weiter geht und sie irgendwann über die Fütterungsempfehlung auf den Dosen hinaus frisst, sollte ich das Futter dann auf mehrere Fütterungen aufteilen? Oder darf man ad libitum (also zur freien Verfügung) füttern, auch wenn die Katze dann mehr frisst als auf der Dose als Empfehlung angegeben ist? Sie ist kein Kitten mehr sondern ca. 3 Jahre, Kitten dürfen ja so viel sie wollen.

LG Julia und Marie

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #2
Ich halte garnichts von den Mengenangaben auf den Dosen. Woher weiß denn die Dose was meine Katze für einen Futterbedarf hat? :mrgreen:

Wir füttern immer wenn unsere hunger haben. Bzw haben wir Futterautomaten und in einem ist immer Futter drin.

Es kommt aber auch auf die Marken an, die gefüttern werden. Wird minderwertig gefüttert, kann es schnell passieren dass Katze dick wird. Bei uns gibts nur relativ Hochwertig und keiner ist dick. Wir füttern bei 4 Katern im Moment meistens 2 800g Dosen am Tag.

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #3
Okay, also ich füttere momentan 200g Dosen, drei Marken Carny Adult, Leonardo und Feringa. Außerdem hab ich noch ein paar 400g Dosen GranataPet hier stehen, die gibts aber aktuell nicht, weil ich da immer was von wegwerfen musste, als sie noch so wenig gefuttert hat. Ist das ok? Hab leider nicht so viel Geld zur Verfügung, mir wurde gesagt das wäre halbwegs vernünftiges Futter.

Aber dann ist es ok wenn ich das Futter stehen lasse? Sie geht halt immer ab und zu dran und selbst wenn der Teller mal 1-2 Stündchen leer ist zeigt sie keinen Hunger oder ich erkenne es nicht^^

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #4
Ich mache es genauso wie Du - Nassfutter steht immer zur Verfügung und sie hören auch auf zu fressen, wenn sie satt sind, weil sie wissen, bei Bedarf gibt es immer Nachschub.
Leonardo und Feringa sind gute Sorten, die bekommen meine auch, Carny Adult kenne ich nicht.
Also mach weiter so, ich finde es richtig!

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #5
Nun 200 gr. ist doch schon mal ok.... Was wiegt sie denn?

lg
Verena

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #6
Das weiß ich leider nicht, bin aber morgen mit ihr beim Tierarzt dann frag ich mal :)

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #7
  • Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #8
Also Marie wiegt aktuell 3,4 Kilo, das scheint mir in Ordnung, oder?

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #9
Also Marie wiegt aktuell 3,4 Kilo, das scheint mir in Ordnung, oder?

Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Alter, auf die Größe und auf die Statur an.

Eine andere Frage. Du schreibst Pflegekatze. Bekommst du kein Futter von der Organisation gestellt?

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #10
Also Marie ist ca. 3 Jahre alt, zu Statur und Größe kann ich nicht wirklich was sagen, kenne mich da nicht so aus....sie sieht normal aus...

Jein, eigentlich bin fürs Futter ich zuständig laut Pensionsvertrag. Das Tierheim übernimmt nur Tierarztkosten. Da die aber wissen das ich nicht viel Geld habe, habe ich Streu und Katzenfutter mitbekommen (Whiskas und Granatapet in 400g Dosen). Leider hat Marie im Tierheim und am Anfang auch bei mir fast gar kein Nassfutter gefressen (und Whiskas ist ja eh Müll...), daher hab ich 200g Dosen besorgt.

Da ich da Whiskas nicht füttern möchte werde ich aber solange sie hier ist selbst Futter besorgen, steht ja auch so im Penionsvertrag^^ Und über das was über bleibt an vollen Dosen freuen sich dann im Juli hoffentlich meine eigenen Katzen :mrgreen:

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #11
Dann stell doch ein Bild ein :mrgreen:

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #12
Sie mag gerade nicht waren heute beim Tierarzt :D

Ich versuchs gleich nochmal wenn Madame mit wilde Sau spielen fertig ist xD

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #13
Das eine Bild ist leider etwas unscharf sie ist mir davon gesprungen^^

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-02-19 at 21.45.22.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-19 at 21.45.22.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2018-02-01 at 14.56.11.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-01 at 14.56.11.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2018-02-22 at 19.43.32.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-22 at 19.43.32.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2018-02-22 at 19.43.10.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-22 at 19.43.10.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 4
  • Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #14
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist sie völlig normalgewichtig. So gesehen spricht nichts dagegen, ad libitum zu füttern. Futter rationieren würde ich persönlich nur bei kätzischem Übergewicht, wegen der Diabetesgefahr. Aber wenn sie ganz von alleine das richtige Maß findet, dann lass sie einfach machen. Ohne Uhrzeit, Futter abwiegen und sonstigem Schnickschnack.

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #15
200 g pro Tag ist eine ganz vernünftige Menge für das Gewicht.
Ich würde das allerdings zwischen morgens und abends aufteilen.
Und nicht das Futter zwischendurch entsorgen, das kostet unnötig Geld.
Gib lieber ein Schuss Wasser über das Futter, das verhindert das Eintrocknen. Und sie bekommt noch eine Extraportion Feuchtigkeit.

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #16
Das mit dem Wasser ist ein super Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren :)

Futter entsorgen mache ich meistens wirklich erst nach 12 Stunden oder wenns überhaupt nicht mehr schön aussieht und sie nicht mehr rangeht. Sie frisst es aber teilweise auch leicht angetrocknet, vor einer Stunde hat sie sich die halbe Nachtration von gestern Nacht um halb 1/1 reingeschaufelt^^

Tagsüber fütter ich dann meistens in kleineren Portionen wenn ich zuhause bin und jederzeit nachfüllen kann. Ansonsten gibts nachts oder wenn ich außer Haus bin eben größere Portionen.

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #18
Super, danke :)

Wenn ich die Bilder mit Marie vergleiche ist sie für mich auch normalgewichtig. Ich hatte auch eher Angst, dass sie untergewichtig ist, weil sie die erste Zeit so wenig gefuttert hat, aber so dünn ist sie denke ich nicht.

• Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? Beitrag #19
Ich habe auf den Bildern eine ganz normale Katze gesehen.
Aber es ist immer gut zu wissen, wie es aussehen muss. Ich gucke öfter mal von oben auf meine Katzen. :mrgreen:

Thema:

Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten?

Nassfutter ad libitum oder nur zu bestimmten Zeiten? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten