Cholesterin zu hoch, was kann ich tun?
Diskutiere Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, bei Pascha wurde ja letztens Blut abgenommen. Das Cholesterin ist zu hoch und die TA-Helferin hat gemeint, ich soll die...
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben, bei Pascha wurde ja letztens Blut abgenommen. Das Cholesterin ist zu hoch und die Tierarzt-Helferin hat gemeint, ich soll die Ernährung umstellen.
Das minderwertigste Futter bei uns ist Animonda Carny und die Smilla Geflügeltöpfchen.
Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerli, im Moment das Happy Cat adult Atlantik Lachs. Nicht jeden Tag, auch mal 2 Wochen gar nicht. Sonst habe ich die Cosma gefiergetrockneten Snacks, in den Sorten Huhn und Thunfisch. Dann noch die Feringa Meat Snacks Chicken.
Ich stelle hier mal das Labor ein, vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
Übergewichtig ist Pascha sicher nicht, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Besprochen wird das Ganze natürlich noch am Montag beim Tierarzt, hab halt aber natürlich Bedenken, das man mir wieder ein "Spezial Futter" wie Royal Canin oder Hills aufschwatzen will.
-
1519373975937211165270.jpg
560,6 KB
· Aufrufe: 5
-
1519374021407464783288.jpg
594,1 KB
-
1519374081733715904312.jpg
704,2 KB
-
1519374140379617800911.jpg
643,2 KB
· Aufrufe: 4
-
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #2
Das hat dir die Tierarzthelferin gesagt?
Wie viel Zeit lag denn zwischen Paschas letzter Mahlzeit und der Blutentnahme?
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #3
Ja die Helferin hat das gesagt. Pascha war bei der Blutentnahme nüchtern, weil er ja die Propofol Narkose bekommen hat, da möchten die immer das die Katzen nüchtern kommen. Wurde ja alles in einem Aufwasch gemacht, Scheren, Zähne und die Blutabnahme. Hab halt gesagt wenn er schon mal schläft dann bitte alles machen.
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #4
Gut das sich die Frage erledigt hat.
Auf Tierarzthelferinnen höre ich nicht wirklich. :mrgreen:
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #5
Hi,
sieht so aus, als ob der Fettstoffwechsel nicht ganz perfekt ist.
Hat Pascha vorher eine "Hungerphase" gehabt?
Ich würde, bevor du irgendwas an der Fütterung änderst, speziell nochmal Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte testen lassen.
Das kann auch durchaus nur eine Momentschwankung gewesen sein, die Werte sind ja nicht extrem hoch.
Und für eine evtl. Diagnose und Behandlung würde ich zu einem Fachtierarzt für Innere Medizin raten und auf keinen Fall auf irgendwelche Tierarzt-Helferinnen hören.
Cholesterin z.B. bei Katzen ist komplett anderes als bei Menschen zu interpretieren und kann auch durch Stress hochgehen.
-
-
Cholesterin zu hoch, was kann ich tun? Beitrag #6
Hi, danke für deine Antwort. Ne, eine Hungerphase hatte er nie. Waren ja heute beim Tierarzt, Pascha wiegt aktuell 4,2 Kilo. Die Ärztin hat heute gemeint das es bei Katzen wohl nicht so schlimm ist. Sie wollte uns irgendein Sensitiv Futter andrehen von Royal Canin, das hat mein Mann Gott sei Dank abgelehnt und erklärt was und das wir hochwertig füttern. Die TÄ meinte darauf das wäre ok.
Dachte mir nur das es vielleicht für Katzen auch so Cholesterin Senker gibt, wie für den Menschen, Simvastatin oder Atorvastatin usw
Aber wie gesagt wir werden es jetzt erst mal so belassen und in nem halben Jahr nochmal Blutabnehmen lassen mit allen Werten.
Weil Pascha immer ne Propofol Narkose braucht zum Blut abnehmen, will ich ihm das jetzt nicht schon wieder antun. Da muss man erst mal richtig kämpfen, bis man überhaupt nen Zugang gelegt bekommt. Pascha ist da gnadenlos er faucht und beißt um sich, so was hab ich noch nie erlebt.
Thema: