Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?

Diskutiere Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
  • Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #1
C

catinator

Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur ziemlich stark, obwohl ich bereits versuche mindestens eine Stunde am Tag mit ihr zu spielen. Ich habe auch mit dem Clicker-Training begonnen, um ihr mal was neues zu bieten und sie herauszufordern. Geholfen hat es etwas, allerdings beschwert sie sich dennoch sehr oft am Tag. Es ist nicht so, dass es mich nervt. Ich habe nur täglich so das Gefühl, als würde ihr irgendetwas fehlen. Sie schaut auch immer sehr traurig.
Futter kriegt sie 3x am Tag und sonst hat sie Trockenfutter zur Verfügung, was sie aber eh nie isst.

Ach ja, das mit dem miauen geht übrigens schon länger. Als ich vor ein paar Monaten von Zuhause ausgezogen bin, soll es erst richtig angefangen haben, laut meiner Mum. Jetzt wohn ich allerdings wieder bei ihr und es hat sich trotzdem nicht gebessert.

Sie ist an sich eine sehr verspielte Katze, trotz des Alters (6 Jahre). Versteckt sich immer hinter den Vorhängen und springt hervor, wenn man vorbeiläuft, räumt Einkaufstüten und Schubladen aus, schmeißt sämtliche Sachen vom Regal runter usw.

Ich habe mir nun zwei Sachen überlegt, um ihr das Leben etwas aufregender zu gestalten (Und hoffentlich auch glücklicher).

1. Ich gewöhne sie durchs Clickertraining an die Leine und gehe täglich mit ihr Gassi. Nun zu den Fragen:

Darf ich das? Ich habe gehört, das soll fast schon als Tierquälerei zählen, da Katzen angäblich so etwas nicht mit sich machen lassen wollen (Wegen dem eigenwilligen Charakter usw.) Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr das Spaß machen würde. Ich hätte nur Angst, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt und noch unglücklicher wird, wenn ich mal keine Zeit hab, sie nach draußen zu nehmen oder sie irgendwann man ganz draußen und alleine leben will, es aber nicht darf.

Und vor allem ist ja jetzt Winter. Wird ihr dann nicht zu kalt sein, da sie nicht daran gewöhnt ist? Können sich Katzen erkälten?

2. Wir besorgen eine zweite Katze. Was aber, wenn sie mit ihr nicht zurecht kommt? Was mach ich dann mit der anderen Katze? Sie einfach wieder zurückbringen?

Hat jemand von euch sonst noch irgendwelche Ideen?

Hier noch ein paar Infos zu meiner Katze:

6 Jahre alt
War schon immer eine Wohnungskatze
hat bis zu ihrer 8. Woche noch mit ihren Geschwistern (Und bei Mama) gelebt
Europäische Kurzhaar Katze
Kastriert
Sehr (SEHR) verspielt
Intelligent (Kann Türen öffnen, klopft immer an der Haustür, weil sie raus will, beherrscht ein paar Tricks)
Kuschelt gern (Aber nur, wenn sie das selber will) und schläft gerne im Bett

btw Balkon mit Balkonnetz haben wir auch, das Interesse ist daran aber schon längt verflogen.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten :D

mfg
catinator

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #2
Hallo catinator,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast. Irgendwie scheint Dein toller Beitrag hier untergegangen zu sein.:oops:
Tut mir unendlich leid, dass Dir bisher noch niemand geantwortet hat, ist normalerweise nicht unsere Art.

Zu Punkt 1. "Gassi" gehen mit Katze an der Leine
Wie Du ja schon gehört hast kann man es nicht mit jeder Katze machen, aber es ist keine Tierquälerei.
Meine Frage in diesem Zusammenhang: Wo möchtest Du denn mit der Katze spazieren gehen?
Es ist natürlich so, wenn diese Spaziergänge Deiner Katze gefallen, kann es passieren dass sei vor der Tür steht und miaut.:mrgreen:
Solange du es immer wieder regelmäßig machst wird sie nicht todunglücklich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Katze sich danach dazu entscheidet ein Freigängerleben zu führen.

Zu Punkt 2. Zweite Katze besorgen
Mit dieser Überlegung rennst Du bei uns im Forum offene Türen ein.:mrgreen:
Ich füge Dir mal zwei Links bei, die sich mit dem Thema beschäftigen.

ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet der Zusammenführung. Aber es gibt sehr gute Tierschutzorganisationen, die Dich bei der Auswahl der Zweitkatze beraten und auch (wenn es überhaupt nicht klappt) diese zurücknehmen. Als Faustregel gilt: Am Besten gleiches Geschlecht und ungefähr das gleiche Alter. Auch hierzu ein passender Link:

So. Ich denke, dass sich auf jeden Fall noch andere Foris zu diesem Thema melden werden.

LG

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #3
Hallo und Willkommen auch von mir!
Mal zum weiteren Verständnis. Du hast bis vor kurzem noch wo anders gewohnt und bist dann wieder nach Hause zu Mutter und Katze gezogen? DU kümmerst dich hauptsächlich um das Spielen mit der Katze und willst den Spaziergang mit Leine trainieren? Grundsätzlich keine schlechte Idee, was aber geschieht, wenn du demnächst wieder ausziehst, oder weniger Zeit für die Katze aufbringen kannst?
Die Idee einer Zweitkatze finde ich grundsätzlich richtig und nachhaltiger [emoji6]
Da deine Miez aber schon extrem Früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass sie nicht ausreichend sozialisiert worden ist. Da wird eine Vergesellschaftung nicht mit einer X-beliebigen Katze funktionieren. Da bedarf es eine gute Entscheidung, welches Tier passen würde.
Ich verweise dich dazu mal hier an unsere Forumskatzen und deren Vermittler (Pflegestellen).

Du kannst sie auch Anscheiben und um Hilfe/Beratung bitten.

Viel Glück!

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Schön, dass Du Dir Gedanken um Deinen Schatz machst.:)

Für mich klingt das Verhalten Deiner Katze auch arg nach Langeweile.
Tinaho hat es schon super auf den Punkt gebracht und ich kann mich ihrem Beitrag nur anschließen.

Ich würde unbedingt zu einer Zweitkatze raten, die möglichst das gleiche Geschlecht hat, da Katzen und Kater häufig ein unterschiedliches Spielverhalten haben und dann daraus Stress untereinander entstehen kann, dann sollten sie etwa gleich alt sein um den gleichen Elan an den Tag zu legen und das Wichtigste ist meiner Meinung nach der ähnliche Charakter. Wenn Du eine Trantüte Zuhause hast und dann einen Wirbelwind dazu setzt, kann das gründlich in die Hose gehen, weil der Eine sich unterfordert fühlt und der Andere sich überfordert fühlt.:)
Sprich, das gute und fachmännische Auswählen des Zweittieres ist extrem wichtig.

Was den Leinengang betrifft, habe ich damals gute Erfahrungen mit meinen drei Katern gemacht, aber das gelingt nicht überall so gut.

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #5
Hallo auch von mir,

ich kann dir nur Mut machen, es mit einer passenden Zweitkatze zu probieren; wir haben unsere Einzelkatze ( immerhin war sie dann auch schon 5 Jahre alt) letztes Jahr mit 2 Katzen aus dem Tierschutz zusammengebracht.
Einfach war und ist es manchmal immer noch nicht, da Ilvy kein " kätzisch " kann, aber es ist ein riesiger Gewinn auch für sie, da sie sich nun viel an sozialem Katzenverhalten abschaut und wir merken fast jeden Tag Fortschritte.
Die Zweitkatze muss vom Wesen her passen.
Unsere Pflegestelle kannte Ludwig und Rosi gut und wir hatten zur Beruhigung immer die Option, dass die Katzen dorthin zurückkönnen, falls hier nichts geht.

So einen Weg würde ich dir auch vorschlagen. Alles Gute, ich bin gespannt. LG

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #6
Hallo catinator,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast. Irgendwie scheint Dein toller Beitrag hier untergegangen zu sein.:oops:
Tut mir unendlich leid, dass Dir bisher noch niemand geantwortet hat, ist normalerweise nicht unsere Art.

Zu Punkt 1. "Gassi" gehen mit Katze an der Leine
Wie Du ja schon gehört hast kann man es nicht mit jeder Katze machen, aber es ist keine Tierquälerei.
Meine Frage in diesem Zusammenhang: Wo möchtest Du denn mit der Katze spazieren gehen?
Es ist natürlich so, wenn diese Spaziergänge Deiner Katze gefallen, kann es passieren dass sei vor der Tür steht und miaut.:mrgreen:
Solange du es immer wieder regelmäßig machst wird sie nicht todunglücklich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Katze sich danach dazu entscheidet ein Freigängerleben zu führen.

Zu Punkt 2. Zweite Katze besorgen
Mit dieser Überlegung rennst Du bei uns im Forum offene Türen ein.:mrgreen:
Ich füge Dir mal zwei Links bei, die sich mit dem Thema beschäftigen.

ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet der Zusammenführung. Aber es gibt sehr gute Tierschutzorganisationen, die Dich bei der Auswahl der Zweitkatze beraten und auch (wenn es überhaupt nicht klappt) diese zurücknehmen. Als Faustregel gilt: Am Besten gleiches Geschlecht und ungefähr das gleiche Alter. Auch hierzu ein passender Link:

So. Ich denke, dass sich auf jeden Fall noch andere Foris zu diesem Thema melden werden.

LG

Hey, danke für die Antwort.

Dass niemand sonst antwortet liegt glaub ich daran, dass mein Thema erst viel später freigeschaltet wurde, als auf dem Datum steht (KLEINE ÄNDERUNG: während ich das geschrieben habe, kamen viele neue Antworten dazu, thanks :D) . Deshalb wird es auch nicht bei den neuen Themen angezeigt :/ Aber egal.

Das Problem ist, dass meine Katze bereits sehr oft an der Haustür steht und miaut, weil sie nach draußen will. Immer wenn jemand nach hause kommt, stürmt sie aus der Tür raus und will das Treppenhaus erkunden. Wir lassen sie dann auch, ich meine, warum nicht. Allerdings traut sie sich immer nur bis zur zweiten Etage runter und schaut mehrmals hastig nach oben, ob wir noch da sind und sie nicht alleine lassen. Sobald sich jemand von uns auch nur ein Stückchen von der Stelle bewegt, rennt sie ganz schnell wieder hoch und geht wieder in die Wohnung rein. Also ein bisschen ängstlich ist sie schon (Zumindest wenn es ums Erkunden von neuen Gebieten geht). Ich denke, sie würde auch niemals wegrennen, wenn wir kurz ohne Leine nach draußen gehen.

Das mit der Leine ist auch wirklich ein Problem. Ich habe schon vor ein paar Wochen versucht ihr eine anzulegen aber laut ihrem Verhalten hieß es nur 'OH GOTT NEIN NIEMALS GET THE **** OUT OF MY ****ING FACE AND DONT EVER TOUCH ME AGAIN OR I WILL KILL YOU' haha. Und mit dem Clickertraining würde das schätzungsweise auch ziemlich lange dauern, wenn sie sich überhaupt darauf einlässt.

Deshalb dachte ich mir, ich würde sie schrittweise erstmal auf dem Arm nach draußen tragen (Für höchstens eine Minute erst, damit es nicht zu viel wird). Ach und zu der Frage wo wir spazieren gehen, vor unserer Wohnung ist gleich ein kleiner Park mit viel Natur, Bäumen etc. also eigentlich ziemlich perfekt (Abgesehen von Hunden die vielleicht ab und zu auch dort spazieren gehen). Vielleicht danach in einer Tragetasche mitnehmen. Neulich hab ich auch dieses Video auf Youtube gefunden: . Wenn sie sowas auch mag (Also auf dem Fahrrad), dann wär das natürlich ziemlich cool, sobald Sommer ist.

Ich weiß aber immer noch nicht, ob ihr vielleicht zu kalt wird beim Spazieren, da sie ja nicht an die Kälte gewöhnt ist und seit der Geburt in Wohnungen gelebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #7
Hallo,

ganz ehrlich: ich würde das lassen mit dem spazieren gehen. Es gibt einige Katzen, die das von klein auf kennen und Spaß daran haben. Wenn Deine Katze aber so auf das Halsband reagiert würde ich mich von dem Gedanken verabschieden (ich hab zweimal in meinem Leben aus verschiedenen Gründen versucht einer erwachsenen Katze ein Halsband anzulegen. NIE wieder werde ich das versuchen :shock:). Da Du sie auch noch als ängstlich beschreibst wäre mir das viel zu gefährlich. Katzen entwickeln in Panik Bärenkräfte. Da hältst Du sie nicht mehr. Und sie wird alleine dann auch nicht mehr nach Hause kommen, sich an der Leine erhängen und, und, und. Zugegeben schwarz gemalt, aber alles schon da gewesen.

Eine Zweitkatze in dem Alter wird sicher nicht einfach und wird das Einverständnis aller Haushaltsmitglieder erfordern. Denn es kann Monate dauern bis wieder einigermaßen Frieden herrscht. Trotzdem würde es, wenn ihr das passende "Deckelchen" findet eine große Bereicherung für Deine Katze wie auch für Euch sein. Zwei Katzen, die sich halbwegs verstehen zu beobachten ist eine tolle Sache ;-)

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #8
Hallo und Willkommen auch von mir!
Mal zum weiteren Verständnis. Du hast bis vor kurzem noch wo anders gewohnt und bist dann wieder nach Hause zu Mutter und Katze gezogen? DU kümmerst dich hauptsächlich um das Spielen mit der Katze und willst den Spaziergang mit Leine trainieren? Grundsätzlich keine schlechte Idee, was aber geschieht, wenn du demnächst wieder ausziehst, oder weniger Zeit für die Katze aufbringen kannst?
Die Idee einer Zweitkatze finde ich grundsätzlich richtig und nachhaltiger [emoji6]
Da deine Miez aber schon extrem Früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass sie nicht ausreichend sozialisiert worden ist. Da wird eine Vergesellschaftung nicht mit einer X-beliebigen Katze funktionieren. Da bedarf es eine gute Entscheidung, welches Tier passen würde.
Ich verweise dich dazu mal hier an unsere Forumskatzen und deren Vermittler (Pflegestellen).

Du kannst sie auch Anscheiben und um Hilfe/Beratung bitten.

Viel Glück!

Danke für die Antwort.

Also als ich nicht da war, hat meine Mutter natürlich das Spielen übernommen. Und wenn ich wieder ausziehe, könnte meine Mutter auch weiterhin mit ihr Spazieren gehen, meine Mutter ist für sie eh "Haupt-Mama" und ich bin eher so Mama Nr. 2 oder die große Schwester. Sie schläft auch öfter bei meiner Mum, wobei, eigentlich steht es mehr so Gleichstand. Sie wechselt oft mitten in der Nacht den Schlafplatz zwischen meinem Bett und dem meiner Mutter.

Allerdings würde die Zweitkatze nur in Frage kommen, wenn das mit dem Spazieren gehen nicht klappt. Für meine Mutter wäre eine zweite Katze zu viel :/

Hallo,

ganz ehrlich: ich würde das lassen mit dem spazieren gehen. Es gibt einige Katzen, die das von klein auf kennen und Spaß daran haben. Wenn Deine Katze aber so auf das Halsband reagiert würde ich mich von dem Gedanken verabschieden (ich hab zweimal in meinem Leben aus verschiedenen Gründen versucht einer erwachsenen Katze ein Halsband anzulegen. NIE wieder werde ich das versuchen :shock:). Da Du sie auch noch als ängstlich beschreibst wäre mir das viel zu gefährlich. Katzen entwickeln in Panik Bärenkräfte. Da hältst Du sie nicht mehr. Und sie wird alleine dann auch nicht mehr nach Hause kommen, sich an der Leine erhängen und, und, und. Zugegeben schwarz gemalt, aber alles schon da gewesen.

Eine Zweitkatze in dem Alter wird sicher nicht einfach und wird das Einverständnis aller Haushaltsmitglieder erfordern. Denn es kann Monate dauern bis wieder einigermaßen Frieden herrscht. Trotzdem würde es, wenn ihr das passende "Deckelchen" findet eine große Bereicherung für Deine Katze wie auch für Euch sein. Zwei Katzen, die sich halbwegs verstehen zu beobachten ist eine tolle Sache ;-)

Hey, ich kann deine Sorge verstehen, allerdings würde ich es dennoch gerne erst mal versuchen. Und SO aggressiv hat sie gar nicht reagiert, sie ist halt dann nur weggerannt und als ich es wieder versucht habe, hat sie mich kurz gebissen und gekratzt, was sie aber auch immer macht wenn wir spielen (Halt nicht so stark, dass ich irgendwelche Verletzungen davon trage). Und dann hab ich sie gar nicht mehr erwischt (Weil sie so flink ist), also hab ich es gelassen. Aber wie gesagt, auch wenn es etwas länger dauert, könnte ich ihr die Leine dennoch bestimmt antrainieren. Sie ist eben auch eine sehr intelligente Katze.

Und da sie ja ein bisschen Angst vor neuen Gebieten hat, würde ich dann natürlich wirklich nur sehr kleine Schritte machen. Also erst weiter runter in die nächste Etage... dann am nächsten Tag wieder die nächste Etage. Dann bis zur Tür, irgendwann die Tür etwas aufmachen und sie rausschauen lassen etc.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #9
Deshalb dachte ich mir, ich würde sie schrittweise erstmal auf dem Arm nach draußen tragen (Für höchstens eine Minute erst, damit es nicht zu viel wird).

Das würde ich auf keinen Fall machen und das halte ich sogar für gefährlich.
Eine Katze, die Panik bekommt, hälst Du nicht auf dem Arm. Der erste Schritt, muss immer von der Katze kommen.:)

Du hast ja geschrieben, dass sie den Hausflur erkundet. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass sie raus möchte, sondern es kann sein, dass sie einfach etwas Abwechslung benötigt.:)

Bitte sprich mit Deiner Mum und erkläre ihr, warum eine Katze eben auch Katzengesellschaft benötigt.
Vielleicht druckst Du diese Seiten mal aus:

Wenn sie das gelesen und verstanden hat, überdenkt sie ihre Einstellung bestimmt nochmal.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #10
Ach so, dann hatte ich Deine Beschreibung falsch gedeutet. Denn meine Katzen reagieren auf Zwang wirklich so wie Du es beschrieben hast ;-)

Richtig, wollte ich auch noch schreiben. NIEMALS eine Katze auf dem Arm mit nach draußen nehmen oder gar draußen auf den Arm nehmen. Wie meintest Du das mit der Tasche, versteh ich nicht?

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #11
Ach so, dann hatte ich Deine Beschreibung falsch gedeutet. Denn meine Katzen reagieren auf Zwang wirklich so wie Du es beschrieben hast ;-)

Richtig, wollte ich auch noch schreiben. NIEMALS eine Katze auf dem Arm mit nach draußen nehmen oder gar draußen auf den Arm nehmen. Wie meintest Du das mit der Tasche, versteh ich nicht?

Okay, dann höre ich mal lieber auf die ganzen Warnungen hier.
Das mit dem auf den Arm nehmen muss ich wohl streichen.

Aber zu deiner Frage mit der Tasche. Es gibt so spezielle Tragetaschen für Hunde und Katzen, wie das hier: https://www.amazon.de/Terra-Hiker-Hundetragetasche-Katzentragetasche-Transporttasche/dp/B075T727D7/ref=sr_1_6

Ich dachte mir, vielleicht wäre das eine Option.

Das würde ich auf keinen Fall machen und das halte ich sogar für gefährlich.
Eine Katze, die Panik bekommt, hälst Du nicht auf dem Arm. Der erste Schritt, muss immer von der Katze kommen.:)

Du hast ja geschrieben, dass sie den Hausflur erkundet. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass sie raus möchte, sondern es kann sein, dass sie einfach etwas Abwechslung benötigt.:)

Bitte sprich mit Deiner Mum und erkläre ihr, warum eine Katze eben auch Katzengesellschaft benötigt.
Vielleicht druckst Du diese Seiten mal aus:

Wenn sie das gelesen und verstanden hat, überdenkt sie ihre Einstellung bestimmt nochmal.:)

Liebe Grüße
Melanie

Ok danke dir.
Ich werde ihr den Artikel auf der Webseite auf jeden Fall mal zeigen.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #12
Das dachte ich mir. Aber um was zu tun? Sie spazieren zu tragen? :shock:
Was wirklich gar nicht geht ist die Katze in der Tasche in den Park tragen und dort rauslassen. Die flippt völligst aus. Selbst wenn ich meine Hardcore-Freigänger nach dem Tierarzt-Besuch mal gleich beim Auto rauslasse (absolut vertrautes Revier) kann es sein, dass sie erstmal Orientierungsprobleme haben.

Und nicht falsch verstehen: Dein Plan, sie langsam mit Clickern an Halsband und Leine zu gewöhnen und dann in homöopathischen Dosen ans spazieren gehen zu gewöhnen ist ja o.k. Aber eben alles so, dass Katz bestimmt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #13
Gut, dass du die Idee sie auf dem Arm draußen spazieren zu tragen angekommen bist. Katzen in Panik kam nichts und niemand aufhalten.
Was für ein Geschirr wolltest du denn eigentlich verwenden? Es gibt unsägliche Geschirre für Katzen, die sie regelrecht in Gefahr bringen können, wenn sie sich z.B. halb heraus winden. Viel besser sind flächige Softgeschirre. Das daran gewöhnen kann durchaus Wochen bis Monate dauern.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #14
Das dachte ich mir. Aber um was zu tun? Sie spazieren zu tragen? :shock:
Was wirklich gar nicht geht ist die Katze in der Tasche in den Park tragen und dort rauslassen. Die flippt völligst aus. Selbst wenn ich meine Hardcore-Freigänger nach dem Tierarzt-Besuch mal gleich beim Auto rauslasse (absolut vertrautes Revier) kann es sein, dass sie erstmal Orientierungsprobleme haben.

Und nicht falsch verstehen: Dein Plan, sie langsam mit Clickern an Halsband und Leine zu gewöhnen und dann in homöopathischen Dosen ans spazieren gehen zu gewöhnen ist ja o.k. Aber eben alles so, dass Katz bestimmt ;-)

Naja, ich dachte ich bring sie erst ein paar mal kurz mit der Tasche raus, bevor sie sich an die Leine gewöhnt hat, damit sie schon mal einen ersten Eindruck von diesem "Draußen" gewinnt :lol:
Aber anscheinend wäre das wohl doch keine so gute Idee..

"Aber eben alles so, dass Katz bestimmt ;-)" Sie bestimmt eh schon alles. Wenn sie sich mal quer in die Mitte über mein Bett legt, dann heißt das für mich, die Nacht zusammengekauert in der Bettecke schlafen :lol:

Übrigens verfolgt sie auch sehr neugierig eure Beiträge :D

Anhänge

• 20180225_154929.jpg
    20180225_154929.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #15
Gut, dass du die Idee sie auf dem Arm draußen spazieren zu tragen angekommen bist. Katzen in Panik kam nichts und niemand aufhalten.
Was für ein Geschirr wolltest du denn eigentlich verwenden? Es gibt unsägliche Geschirre für Katzen, die sie regelrecht in Gefahr bringen können, wenn sie sich z.B. halb heraus winden. Viel besser sind flächige Softgeschirre. Das daran gewöhnen kann durchaus Wochen bis Monate dauern.

Meinst du so ein Brustgeschirr? https://www.amazon.de/dp/B079LWZX77/ref=sspa_dk_detail_1
So ein Ähnliches hab ich Zuhause.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #16
Hallo, ich hab dir heute früh geschrieben, wie es bei uns lief. Und warum ich eine Zweitkatze ( mindestens den Versuch) gut und wichtig finde.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #17
  • Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #18
Hallo, ich hab dir heute früh geschrieben, wie es bei uns lief. Und warum ich eine Zweitkatze ( mindestens den Versuch) gut und wichtig finde.

Hey,
ja, deinen Beitrag hab ich auch gelesen.
Ich hab allerdings den anderen, die den gleichen Vorschlag hatten, schon erklärt, dass meine Mum noch nicht damit einverstanden wäre. Sie möchte, dass wir es erst mit dem Spazierengehen versuchen, um zu sehen, ob sie dann etwas zufriedener ist.

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #19
:lol: Ist das ein niedliches Foto von Deiner Süßen, die hier so neugierig die Beiträge verfolgt! ♥

Hat Deine Mum schon in dem Link gelesen?;-)
Selbst wenn Du mit ihr spazieren gehen könntest, wäre sie immer noch ohne die Gesellschaft einer Katze, die eben die gleiche Sprache spricht.
Stell Dir vor, Du müsstest ausschließlich unter Tieren leben. Da wäre niemand, der Dich verstehen könnte, niemand, mit dem Du Dich austauschen könntest, niemand mit dem Du richtig spielen könntest, niemand der Dich in den Arm nehmen würde, niemand mit dem Du reden könntest usw....

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? Beitrag #20
Hey,
ja, deinen Beitrag hab ich auch gelesen.
Ich hab allerdings den anderen, die den gleichen Vorschlag hatten, schon erklärt, dass meine Mum noch nicht damit einverstanden wäre. Sie möchte, dass wir es erst mit dem Spazierengehen versuchen, um zu sehen, ob sie dann etwas zufriedener ist.

Schade; dann ist aber missverständlich in deinem Titel, dass eine zweite Katze bei euch infrage käme.
Du hast eine süße Katze. Je länger sie noch allein ist, desto schwerer wird es werden.
Hoffentlich kann deine Mutter das noch verstehen.
Zwei Katzen machen übrigens nicht doppelt Arbeit aber doppelt Freude.;-)

Thema:

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen? - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten