Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur ziemlich stark, obwohl ich bereits versuche mindestens eine Stunde am Tag mit ihr zu spielen. Ich habe auch mit dem Clicker-Training begonnen, um ihr mal was neues zu bieten und sie herauszufordern. Geholfen hat es etwas, allerdings beschwert sie sich dennoch sehr oft am Tag. Es ist nicht so, dass es mich nervt. Ich habe nur täglich so das Gefühl, als würde ihr irgendetwas fehlen. Sie schaut auch immer sehr traurig.
Futter kriegt sie 3x am Tag und sonst hat sie Trockenfutter zur Verfügung, was sie aber eh nie isst.
Ach ja, das mit dem miauen geht übrigens schon länger. Als ich vor ein paar Monaten von Zuhause ausgezogen bin, soll es erst richtig angefangen haben, laut meiner Mum. Jetzt wohn ich allerdings wieder bei ihr und es hat sich trotzdem nicht gebessert.
Sie ist an sich eine sehr verspielte Katze, trotz des Alters (6 Jahre). Versteckt sich immer hinter den Vorhängen und springt hervor, wenn man vorbeiläuft, räumt Einkaufstüten und Schubladen aus, schmeißt sämtliche Sachen vom Regal runter usw.
Ich habe mir nun zwei Sachen überlegt, um ihr das Leben etwas aufregender zu gestalten (Und hoffentlich auch glücklicher).
1. Ich gewöhne sie durchs Clickertraining an die Leine und gehe täglich mit ihr Gassi. Nun zu den Fragen:
Darf ich das? Ich habe gehört, das soll fast schon als Tierquälerei zählen, da Katzen angäblich so etwas nicht mit sich machen lassen wollen (Wegen dem eigenwilligen Charakter usw.) Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr das Spaß machen würde. Ich hätte nur Angst, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt und noch unglücklicher wird, wenn ich mal keine Zeit hab, sie nach draußen zu nehmen oder sie irgendwann man ganz draußen und alleine leben will, es aber nicht darf.
Und vor allem ist ja jetzt Winter. Wird ihr dann nicht zu kalt sein, da sie nicht daran gewöhnt ist? Können sich Katzen erkälten?
2. Wir besorgen eine zweite Katze. Was aber, wenn sie mit ihr nicht zurecht kommt? Was mach ich dann mit der anderen Katze? Sie einfach wieder zurückbringen?
Hat jemand von euch sonst noch irgendwelche Ideen?
Hier noch ein paar Infos zu meiner Katze:
6 Jahre alt
War schon immer eine Wohnungskatze
hat bis zu ihrer 8. Woche noch mit ihren Geschwistern (Und bei Mama) gelebt
Europäische Kurzhaar Katze
Kastriert
Sehr (SEHR) verspielt
Intelligent (Kann Türen öffnen, klopft immer an der Haustür, weil sie raus will, beherrscht ein paar Tricks)
Kuschelt gern (Aber nur, wenn sie das selber will) und schläft gerne im Bett
btw Balkon mit Balkonnetz haben wir auch, das Interesse ist daran aber schon längt verflogen.
Ich bedanke mich schon mal für Antworten
mfg
catinator