• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach Becken OP: Fell weglecken

Diskutiere Nach Becken OP: Fell weglecken im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere Nelly hatte Glück im Unglück: Sie wurde vor ca. 6 Wochen angefahren und hatte beidseitig ihr Becken gebrochen. Sie wurde...
  • Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #1
G

gwynhwyver

Hallo zusammen,

unsere Nelly hatte Glück im Unglück: Sie wurde vor ca. 6 Wochen angefahren und hatte beidseitig ihr Becken gebrochen. Sie wurde dann operiert, bekam auf einer Seite eine Platte eingesetzt, die andere Seite war etwas weniger verletzt und konnte so zusammenwachsen.

Wir mussten sie dann vier Wochen in einem Laufstall halten, da sie sich nicht viel bewegen durfte. Seit zwei Wochen darf sie wieder im Haus rumlaufen. Die Wunde ist super verheilt und sie läuft auch wieder normal. Springen bereitet ihr noch Probleme, sie kommt zwar überall hoch, aber auch nur weil sie sich festkrallt und dann hochzieht.

So weit ganz gut, aber: Seit einigen Tagen leckt sie sich an den betroffenen Hinterbeinen sowie an einer Pobacke so sehr, dass das Fell weg ist und sie fast blutig, zumindest sehr rot dort ist.
Ein Anruf bei unserem Tierarzt ergab: Es ist unwahrscheinlich, dass hier Allergien, Milben, etc. schuld sind, sie hat aber vielleicht noch taube Stellen oder ein Kribbeln, das stört.

Wir sollen ihr wieder ihren Trichter umlegen, damit sie sich nicht kratzen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange kann sowas andauern? Der Trichter ist natürlich ganz furchtbar für Nelly (und für sämtliche Gegenstände in der Wohnung ;-) ) Ich habe etwas Angst, dass das jetzt so bleibt und sie sich nun für immer kratzen muss.

• Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #2
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich es - vorsichtig ausgedrückt - seltsam, dass der Tierarzt bei sowas doch schwer wiegendem eine Ferndiagnose stellt. Ich hab zwar alle möglichen Theorien im Kopf warum sie sich so massiv lecken könnte klären kann das aber nur ein Tierarzt, der sie auch gesehen hat.

• Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #3
Hallo!

Wurde die Platte nach dem Heilungsprozess denn wieder entfernt oder bleibt sie jetzt drin? Unter Umständen könnte die nämlich als Fremdkörper wahrgenommen oder sogar abgestoßen werden, sie könnte eine allergische Reaktion hervorrufen usw. Ich würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt fahren und alles checken lassen.

• Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #4
Hi, nein das hört sich gar nicht normal an. Sie könnte gestürzt sein und sich verletzt haben oder wie du vermutest eine Allergie entwickeln. Ich würde unbedingt auf Blutabnahme-> Entzündungswerte, Rönten und Fieber messen bestehen. Ja nicht abwimmeln lassen, das wird am Wochenende manchmal leider gemacht.

• Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #5
Danke für die Antworten. Angerufen hatte ich beim Tierarzt auch mit dem Ziel einen Termin zu vereinbaren, aber er war am Telefon da recht „sicher“, dass wirs zunächst wie beschrieben versuchen sollen. Ganz logisch, dass das jetzt kein Dauerzustand sein kann, ggf. rufe ich auch nochmal in der Klinik an, die operiert hat.
Die Platte kann/soll wohl drin bleiben, auch um ihr weiteren Stress zu ersparen, aber klar, daran, dass die Platte stören könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. Sie kratzt hauptsächlich aber auf der anderen Seite, also nicht in Plattennähe.

Ich werde das auf jeden Fall ärztlich beobachten lassen, dachte nur, vielleicht sind das typische Komplikationen und jemand kann mir was dazu sagen.

• Nach Becken OP: Fell weglecken Beitrag #6
PS: Kahllecken kann auch auf enormen Stress hinweisen, wie er beispielsweise durch Schmerzen entsteht, oder die Katze sich massiv durch irgendetwas gestört fühlt.

Thema:

Nach Becken OP: Fell weglecken

Nach Becken OP: Fell weglecken - Ähnliche Themen

Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze nach OP „wegsperren“: Hallo zusammen :) meiner Katze wurde gestern ein Blasenstein entfernt. An sich läuft alles ziehmlich gut, schlecken haben wir mithilfe eines...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl: Guten Morgen zusammen! Unser Kater Muffi hat seit einigen Wochen ein Putzfimmel. Er putzt sich am Übergang Hintern-Schwanz (seitlich) so...
Oben Unten