Styroporhaus für Streuner rausstellen?

Diskutiere Styroporhaus für Streuner rausstellen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :) Vor ein paar Tagen bemerkte ich in meinem Innenhof eine Katze, die Hilfe brauchte. Mittlerweile ist sie sogar wieder in ihrem Zuhause...
  • Styroporhaus für Streuner rausstellen? Beitrag #1
A

annevau

Hallo! :)

Vor ein paar Tagen bemerkte ich in meinem Innenhof eine Katze, die Hilfe brauchte. Mittlerweile ist sie sogar wieder in ihrem Zuhause :)

Nun zu meiner Frage:
ich habe das Styroporhaus mit Stroh noch von den Helfern hier bei mir draußen stehen, welches wir zur Not erstmal für die Katze auf meine Terrasse gestellt hätten. Vielleicht denke ich etwas zu übertrieben und pingelig, aber: ich möchte das Haus für evt. Streunerkatzen eigentlich raus stellen, da es so kalt ist. Aber: meine Katze wird die Stellen, an dem das Haus stand und drum herum immer abgehen und dran schnüffeln/ untersuchen, Gras fressen, was auch immer (ich bin hier mitten in der Stadt auf einem Hinterhof, eigentlich gibt es hier auch weniger Streuner). Bestünde eine Ansteckungsgefahr für Momo, wenn hier vllt Streuner vorbeikommen, die Krankheiten mitbringen? :/ Ich bin ziemlich hin und her gerissen. Ich möchte weder eventuelle Streuner ungeholfen der Kälte aussetzen, obwohl ich hier das Haus hätte,noch möchte ich, dass ich dadurch aber Krankheiten und eventuell neue Kämpfe für meine Katze riskiere...mache ich mir evt zu viele Gedanken und könnte das Haus einfach rausstellen? Ich achte immer darauf, dass Momo nicht reinkrabbeln kann.

Danke!

• Styroporhaus für Streuner rausstellen? Beitrag #2
Huhu,

finde ich total toll, dass Du an die armen Streuner denkst. Draußen ist es ja auch furchtbar kalt.
Ob eine Ansteckungsgefahr für Momo besteht kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber ich denke, dass sie sich auf jeden Fall Flöhe holen kann, wenn sie denn in das Styroporhaus krabbeln würde. Die Gefahr besteht ja sowieso wenn Freigänger mit anderen Katzen in Kontakt kommen.

Wir haben im Winter auch immer ein Katzenhaus im Garten stehen. Bis jetzt ist Rocky noch nie etwas passiert (schnell auf Holz klopfen). Allerdings lasse ich ihn auch nicht ins Haus krabbeln. Nur gucken, nicht anfassen.

Liebe Grüße

• Styroporhaus für Streuner rausstellen? Beitrag #3
Normalerweise brauchen die meisten ansteckenden Katzenkrankheiten direkten Kontakt, zum Beispiel durch Bisse oder bei unkastrierten Katzen der sexuelle Kontakt.

Die Gefahr würde ich eher als gering ansehen.

• Styroporhaus für Streuner rausstellen? Beitrag #4
Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst. Vielleicht kennt der Tierschutz einen Platz bei euch in der Nähe, wo Streunerchen die Hütte besonders gebrauchen könnten?LG

• Styroporhaus für Streuner rausstellen? Beitrag #5
Kleiner Tipp, wo man die Styroporboxen bekommen kann:
Zoofachgeschäft mit Aquaristikabteilung. Die bekommen ihre Fische immer in diesen Boxen und wenn man dort nett nachfragt, eventuell sogar Stamkunde ist, bekommt man bestimmt die ein oder andere - vielelicht umsonst, ansonsten für einen obolus.

So hab ich es gemacht und konnte einige ergattern. ;-)

Thema:

Styroporhaus für Streuner rausstellen?

Styroporhaus für Streuner rausstellen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Oben Unten