• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nasentumor

Diskutiere Nasentumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor 2 Tagen war ich mit meinem Kater Lausi (geschätzte 11-13J. alt) zum Check beim TA, einschließlich Blutuntersuchung. Ich mache das mit...
  • Nasentumor Beitrag #1
T

tuelli

Hallo,

vor 2 Tagen war ich mit meinem Kater Lausi (geschätzte 11-13J. alt) zum Check beim Tierarzt, einschließlich Blutuntersuchung. Ich mache das mit meinen beiden Katzen seit ihrem 7. Lebensjahr jedes Jahr prophylaktisch. Man kann einfach schneller reagieren bevor es Symptome gibt.

Ich fragte den Tierarzt, warum eine kleine Stelle an Lausis Nase (direkt vorn, gleich neben dem rechten Nasenloch) einfach nicht zuheilen will.
Der Doc schaute sich das an und meinte, es könnte Krebs sein. Die Nase wäre auch auf dieser Seite etwas dicker. Das habe ich noch nicht mal mit Brille gesehen und auch keine Atemprobleme festgestellt.
Meine Katzen schnarchen beide manchmal beim Schlafen etwas aber das ist wohl bei älteren Katzen nicht unnormal.

Ich war natürlich sehr beunruhigt und fragte, was man tun könnte.
Der Tierarzt meinte, man könnte nur feststellen, was es ist, wenn man Gewebe entnimmt, dazu müsste man aber die Nase aufschneiden und das wäre an dieser Stelle sehr problematisch und auch schmerzhaft (hinterher).
Dann wackelte er nur noch mit dem Kopf und meinte, wir sollten erstmal die Blutwerte abwarten und dann nochmal reden. Ich fragte, ob man am Blut zu dieser Problematik etwas erkennen könnte und er meinte NEIN.
Ich fragte auch noch nach Röntgen und Ultraschall, auch ein NEIN.

Am Montag bekomme ich die Blutbefunde. Mir ist schon klar, dass der Doc keinen Plan hat. Er steht eher auf dem Standpunkt, durch das Schneiden weckt man "schlafende Hunde". Diese Gewebeprobe wird er wohl nicht entnehmen und ich weiss auch gar nicht so richtig, ob ich dem Lausi das zumuten sollte.
Es geht ihm gut, er ist aktiv und frisst super. Wie geht es ihm aber nach einer OP? Nehme ich ihm dadurch nicht vielleicht mehr Lebenszeit und Lebensqualität weg? Es könnte ja sein, dass es dann rapide abwärts geht mit seiner Gesundheit.

Ich wollte hier einfach mal darüber reden, weil mir auch ziemlich schwer ums Herz ist.

Vielleich habt ihr ja einen Rat für mich...

• Nasentumor Beitrag #2
Sowas würde mich nicht zufriedenstellen.
Irgendwie muß eine Diagnose möglich sein.
Es gibt extra Onkologen oder auch gute Tierkliniken mit Fortbildungen in Onkologie.
So schulterzuckend laufen lassen wie der Tierarzt würde ich das nicht.

• Nasentumor Beitrag #3
Kenn mich da auch nicht aus. Weiß nicht ob das bei Katzen möglich ist.Könnte man das vielleicht bestrahlen? Drücke die Daumen dass es nicht bösartig ist.

• Nasentumor Beitrag #4
Ich würde schnellstmöglich bei der nächsten guten Tierklinik auf der Matte stehen und das untersuchen lassen.
Sollte es wirklich ein Tumor sein und vielleicht auch noch klein genug, kann man evtl. noch etwas machen.
Das würde ich wissen wollen.
Mit der Auskunft wäre ich nicht zufrieden.
In einem MRT sollte man auf jeden Fall etwas sehen. Ein MRT ist schweineteuer. Aber mir wäre es das wert

• Nasentumor Beitrag #5
Die Blutbefunde zeigen keine Auffälligkeiten.

Der Doc meinte noch, wenn es ein Tumor ist, scheint er nach außen zu wachsen. Das wäre besser als nach innen.
Eine Bekannte vom Katzenschutz meinte, sie würde da nichts unternehmen, schon gar nicht, an der Nase operieren lassen.Sie hatte schon zwei solcher Fälle und diese Katzen hätten trotzdem ein gutes langes Leben gehabt.

Dem Kater geht es super, keine Veränderungen an der Nase aber ich will trotzdem im nächsten Monat einen Onkologen konsultieren. Ich will ja wissen, ob es wirklich Krebs ist, damit ich weiss, was da auf mich zukommen könnte.

Was heißt, ein MRT ist teuer? 100, 500, 1000, 2000€???

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasentumor Beitrag #6
Wir habe vor einer Woche ein MRT in einer sehr teuren Klinik machen lassen. Nur das MRT (ohne Narkose, Auswertung etc) lag bei 850€ plus steuern.

• Nasentumor Beitrag #7
Soweit ich weiß sind aber gerade solche Tumore im Anfangsstadium noch gut gehandelbar und wachsen sehr schnell. Mir wärs ehrlich gesagt zu kritisch damit nochmal wochenlang zu warten.

• Nasentumor Beitrag #8
Ohja... ich würde auch nicht lange warten.
Ich habe so etwas schon in dieser Tierklinik-Sendung gesehen. Wenn das wirklich ein Tumor ist.

• Nasentumor Beitrag #9
Danke für eure Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich viel im Internet gelesen und - besser gehts mir damit auch nicht....

Hab in der nächsten Woche einen Termin bei einem auf Onkologie spezialisieren Tierarzt in Berlin-Kaulsdorf.
Die haben dort aber natürlich weder MRT, noch CT.
Ich will jetzt erstmal eine Meinung hören und dann kann ich immer noch wechseln.
Dieser Arzt geht mit einer Nadel in die Nase und entnimmt Gewebeproben. Das finde ich sehr riskant, zumal man größere Stücke benötigt für eine Untersuchung. Ich würde eher die Kosten für ein CT in Kauf nehme, als an der Nase rumschneiden zu lassen.
Die Frage ist aber, ob man bei einem CT auch was feststellen kann. Eine Tierklinik, die auch für mich als S-Bahnfahrer so halbwegs erreichbar ist, meint, ja.
Ein Gerät für MRT hat offensichtlich niemand hier in der Berliner Ecke.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, der im Raum Berlin wohnt?

Meinem Kater geht es gut, allerdings schnieft er manchmal und niest. Dann kommt aus beiden Nasenlöchern was geflogen... Kein gutes Zeichen. Und dann habe ich noch gelesen, dass, wenn der Krebs gestreut hat, es auch zu demenzähnlichen Symptomen, Sehstörungen und Ohrproblemen kommen kann.
Vor einem halben Jahr war ich bei meinem Tierarzt und habe den Kater auf diese Symptome untersuchen lassen. Der Doc meinte, Augen und Ohren wären ok und mit einer Demenz könnte man leben.

• Nasentumor Beitrag #10
Ich habe jetzt nochmal mehrere Stunden am PC recherchiert.
Dabei bin ich auf ein Centrum gestoßen, das über die neuesten Geräte verfügt und auch MRT`s macht. Es bedarf keiner Narkose sondern lediglich einer kurzen Sedierung.
Ich habe mich mit dem Chef (ist ein Dr. Med. Vet), der sich viel mit Tumoren beschäftigt, unterhalten und der würde bei seinem Tier auch keine Proben entnehmen, um zu sehen, was es wirklich ist, denn man kann dabei ganz schnell mal in die falsche Stelle stechen...
Mit genügend "Kohle" kann man das wesentlich schonender durch ein MRT feststellen.
Da hier nicht nur die Nase, sondern der gesamte Kopf gescannt wird, kann man auch feststellen, was es für ein Tumor ist und ob schon andere Bereiche betroffen sind. Mit einem CT (ist preiswerter) geht das offensichtlich nicht.
Ich muss allerdings mit dem Kater nach Potsdam fahren und erhalte eine Beratung vorher und eine Auswertung durch den Doc. Die Aufnahmen/Befunde werden dann noch per Diskette zugeschickt.
Das hat natürlich seinen Preis. Stulle schrieb was von 850 € + Steuern ohne Auswertung. In diesem Center kostet es ebensoviel = Gesamt 975 € aber eben mit Auswertung. Das ist natürlich sehr viel Geld aber in Anbetracht dessen, dass mein Kater auch noch andere merkwürdige Symptome hat und die Augen Ohren, Maulhöhle und der Kopf schon betroffen sein könnte, werde ich das wohl in Angriff nehmen, wenns auch finanziell schwierig wird aber was ist schon Geld gegen meinen geliebten Kater.

Es gibt in Berlin noch 2 Tierkliniken mit MRT und einen Tierarzt aber da bin ich noch etwas unsicher, denn hier müssen die Tiere leider über eine längere Zeit in Narkose gelegt werden und ich weiss nicht genau, wie alt Lausi ist denn er war damals ein kranker, abgemagerter Straßenkater. Sicher ist, dass er mindestens 10 Jahre alt ist, eher älter.

• Nasentumor Beitrag #11
10 ist kein großes Alter in dem Sinne. Meine Mira wird 8 dieses Jahr und hat die Narkose für das MRT ohne Probleme weggesteckt, als wir sie abends abholten war sie fit, nur noch etwas stoned, wie eben nach einer narkose eben ^^ sie fraß, trank, schlief und spielte noch am selben Abend mit ihrem Ball. Ich habe auch schon eine kranke Katze mit 19 in Narkose gelegt, sogar eine recht tiefe weil die Zähne gemacht werden mussten. Eine leichte Narkose (eine Sedierung bei der das Tier schläft ist eine Narkose) bei einer zehn- oder meinetwegen auch zwölfjährigen Katze ist wirklich im Allgemeinen kein Problem.

• Nasentumor Beitrag #12
Ja, ich weiß dass auch ältere Katzen notwendige Narkosen meistens gut wegstecken. Einer meiner Kater hatte mit 19 Jahren noch eine Zahn-OP. Er wurde 21 J.
Aber man macht sich trotzdem immer Sorgen und will längere Narkosen vermeiden.

Ich bin noch immer unsicher, was ich machen soll.. nicht nur wegen der 1000€.
Es ist auch schwierig, jemanden zu finden, der mich an einem Dienstag zu dem Termin um 18.00 Uhr (ist nicht anders möglich) nach Potsdam fährt.
Und was wäre danach? Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn der Krebs bereits gestreut hätte und keine Hoffnung mehr besteht. Sollte eine Behandlung jedoch noch möglich sein, müsste ich mir sowieso noch einen Onkologen suchen.
Warum also nicht doch einen Arzt aufsuchen, der auch ein MRT-Gerät hat?

Es ist schon im Vorfeld eine schwierige Entscheidung. Ich gebe mir noch dieses Wochenende und hole mir am Montag tel. einen Termin, wo auch immer.

Stulle, was ist denn MRT-mäßig bei Deinem Tier rausgekommen?

• Nasentumor Beitrag #13
Bei unserem Momo ist ein MRT von Ohr/Nase/Kopf gemacht worden. Darauf konnte man sehr gut sehen, wieweit der Tumor geht.
Leider konnte man nicht erkennen, ob es bös- oder gutartig ist, so dass danach doch operiert wurde, um Gewebeproben für die Histologie zu haben.

• Nasentumor Beitrag #14
Bei Mira kam leider gar nichts raus, wir forschen noch weiter.

Ich glaube da würde ich den Termin in einer normalen Tk machen...

• Nasentumor Beitrag #15
Ich schließe mich Stulle an.
In einer guten normalen Tierklinik sind immer mehrere Fachgebiete vertreten, da ist man dann meist gut aufgehoben.

• Nasentumor Beitrag #16
Hast Du schon die Tierklinik Düppel in Erwägung gezogen? Ja, ich weiß, da kommt man nicht gut mit den Öffentlichen hin. Aber der Weg lohnt sich: sie kennen sich wirklich sehr gut aus dort. Und teuer sind sie dort auch nicht, wenn man nicht gerade den Notdienst am Sonntag in Anspruch nehmen muss.

• Nasentumor Beitrag #17
Ich drücke einfach mal feste Daumen für deinen Lausi, LG

• Nasentumor Beitrag #18
Ich war gestern bei dem bereits erwähnten Tierarzt in Berlin-Kaulsdorf. Der hat als Spezialisierung Onkologie. Wollte einfach erstmal mit einem Fachmann sprechen. Und es war gut, dass ich da war.
Er hat den Lausi gründlich untersucht und dann die Nase angeschaut. Die blutete gerade, denn der Lausemann wollte mit der Nase unbedingt das Gitter der Katzenbox aufmischen.
Der Doc nahm dann mit Hilfe einer Assistentin eine Tupferprobe aus der Nase.
Nach einer Wartezeit kam dann die Auswertung. Es wurden Plattenepithel-Teile festgestellt. Anhand der Zusammensetzung meinte der Arzt, dass dieser bösartige Krebs nicht erst seit gestern da ist. Er meinte auch, der Teil der Nase, an dem sich die Wunde befindet, wäre etwas dicker, als der andere.
Wie weit der Krebs schon gestreut hat, kann er mit der mikroskop. Untersuchung natürlich nicht sehen.

Er stellte mir die Möglichkeiten der Behandlung vor, die es gibt.
- Bestrahlungen (gibt es z.Z. bisher nur in der TK Düppel)
- OP (führt er selbst durch) Der Tumor wird weggeschnitten und die Nase kosmetisch angepasst.
- Behandlung mit Schmerzmittel Metacam. Dadurch wird das Wachstum des Krebses verlangsamt.

Preise: Bestrahlungen 1.200-1.800, die OP 850-1000 €

Ich saß da auf meinem Stuhl wie betäubt.
Der Doc meinte, bevor wir darüber sprechen, will er erstmal noch die Lunge röntgen, denn wenn sich dort bereits Metastasen befinden, hat das natürlich auf eine Entscheidung Auswirkungen.
Die Lunge war aber soweit ok.

Nachdem wir über das FÜR und WIDER gesprochen hatten, (Mir ging es dabei nicht um das Geld, sondern um die Lebenszeit, die der Lausi gewinnt und das ohne Schmerzen.), habe ich mich vorab erstmal für die Schmerztherapie entschieden. Nach Ostern habe in in der TAP nochmal einen Termin und soll mich bis dahin endgültig entscheiden, denn bei einer OP sollte man nicht mehr viel länger warten, sonst geht es nicht mehr.

Ich muss jetzt erstmal mit meiner Gefühlwelt klarkommen und nochmal alles durchdenken.

Eins weiss ich aber genau, ich werde meinem Lausi wegen 1/4 Jahr mehr Lebenszeit keine Schmerzen zumuten. Das würde ich für mich auch nicht wollen.
Man darf einfach nicht vergessen, dass dieser Krebs (Plattenepithelkarzinom) bösartig ist und meistens schnell wächst. Du schneidest ihn raus und 2 Monate später ist er wieder da.

Auf jeden Fall soll mein Lauser keine Schmerzen haben.
Der Doc meint, die Wunde würde sich irgendwann vergrößern, geht dann über die gesamte Nase. Wenn der Tumor sich innen ausbreitet, erstickt der Kater nicht, sondern atmet durch den Mund.
Diese Symptome sind relativ überschaubar, so dass man sich sich entscheiden kann, wann es Zeit ist, das Tier gehen zu lassen. Wenn man mit dieser Entscheidung verantwortungsvoll umgeht, kann es auch nicht passieren, dass der Kater plötzlich stirbt. Das wäre ein Horror für mich.

• Nasentumor Beitrag #19
Ach du grüne Neune.
Jetzt eine Entscheidung zu treffen, ist aber auch heftig.
Wie sind denn die Erfolgsaussichten bei einer Bestrahlung? Oder kommt die gar nicht in Frage?
Ich habe gelesen, dass Bestrahlungen auf Katzen längst nicht die gleichen Auswirkungen haben wie auf Menschen.

• Nasentumor Beitrag #20
Ich wünsche euch von Herzen alles nur möglich Gute... Mehr habe ich nicht zu bieten..Liebe Grüße

Thema:

Nasentumor

Nasentumor - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten