Unsere Vorstellung ist ja schon ein wenig her.
Hatte ja erwähnt, dass unser Kater Carlo entschieden hat, draußen zu bleiben. Er kommt nur bis zur Tür, maximal steht er im Türrahmen, so dass die Tür nicht geschlossen werden kann.
Im letzten Sommer kam er nachts auch mal rein. Wir hatten die Rollade nicht komplett runter gelassen und Tür angelehnt, da es so warm war. Er lief durch die Wohung, kratzte an den Kratzmöbeln und verließ die Wohnung wieder. :lol: da haben wir wach im Bett gelegen.
Für letzten Winter haben wir eine "Holzkiste"/Haus gebaut. Unten drin 2 unterteile von den Katzenkörbe mit wolldecken ausgelegt und windgeschützt verkleidet. Die steht auf der überdachten Terasse. Und auf der oberen Platte auch noch mal eine Liegefläche mit Kissen. Über Nacht hat er immer unten drin gelegen.
Diesen Winter war es bis letzte Woche noch nicht so kalt. Also knapp unter 0° bis -5°. So wie wir ihn beobachten konnten, hat er dieses Jahr das Angebot unten in der Kiste zu liegen nicht genutzt. Er lag oben in seinem Plüsch Katzenbett, zusätzlich ausgekleidet mit einer Decke.
Letzte Woche sollten es aber -10° werden. Aus Sorge haben wir unserem Carlo über Nacht die Rotlichtlampe rausgestellt. (Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob man das nicht vermenschlicht. Unterwolle hat der ja schon im herbst aufgebaut.)
Vor 2 Tagen hat sich Carlo morgens in die Wohnung getraut. Zur Fütterungszeit lassen wir die Tür angelehnt, also Napf reinholen, sauber machen und mit Futter wieder raus stellen. Ich habe gewartet bis er mit seiner Wohnungsbesichtigung fertig war. Seit gestern früh ist er komplett in der Wohnung. Liegt entspannt auf dem Kratzbaum oder im Bett. Wir sind sehr froh darüber. Sind gespannt wann er wieder raus will oder ob er länger drin bleiben möchte. Zweites wäre uns lieber ;-) aber erzwingen können wir das nicht.