Psychoterror vor dem Frühstück

Diskutiere Psychoterror vor dem Frühstück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht ist ihm einfach nach 2 Jahren der Kragen geplatzt und er protestiert erst jetzt? Vielleicht weiß er ja, dass es nur 2x täglich was gibt...
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #21
Warum sollte er erst nach 2 Jahren dieser Futtermenge Hunger bekommen?
Wieso sollte er nur morgens Hunger haben und nicht den ganzen Tag?

Vielleicht ist ihm einfach nach 2 Jahren der Kragen geplatzt und er protestiert erst jetzt?
Vielleicht weiß er ja, dass es nur 2x täglich was gibt und will den Tag überleben.
Vielleicht hat er auch etwas organisches und das verursacht das?
Vielleicht sind diese Fragen eigentlich vollkommen irrelevant, das sie dir hier niemand wirklich beantworten kann.

Wenn du organische Ursachen ausschließen willst, dann führt kein Weg an einem großen Blutbild vorbei.
Wenn überprüfen willst, ob vielleicht doch ganz simpel Hunger die Ursache für das Verhalten ist, dann gib ihm einfach mal die doppelte Ration an Nassfutter.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #22
Hallo, stell doch mal bitte ein Foto hier rein von deinem Kater ( am besten von oben gemacht): dann können sich alle ein besseres Bild machen.
Mein Gedanke war auch gleich derjenige, dass dein Kater entweder riesigen Hunger hat, oder inzwischen organisch etwas nicht passt.
Tierärzte und gute Futterempfehlung passen erfahrungsgemäß oft nicht zusammen..:roll:

Die Verantwortung, herauszufinden, was der Grund seines Schreiens/ Verhaltens ist ( und ihn nicht wegzugeben)hast du doch für ihn; nachdem er dich mit seiner Schwester schon so lange begleitet sowieso.. Stell dir mal vor, wie es dir gehen wird, wenn du das Weggeben tatsächlich umsetzen würdest... gesundheitlich garantiert auch nicht besser..
Ich wünsche euch eine baldige Klärung des Problems und bin zuversichtlich, dass es klappt! LG

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #23
Vielleicht ist ihm einfach nach 2 Jahren der Kragen geplatzt und er protestiert erst jetzt?

Das klingt ganz witzig, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht weiß er ja, dass es nur 2x täglich was gibt und will den Tag überleben.
[…]Wenn überprüfen willst, ob vielleicht doch ganz simpel Hunger die Ursache für das Verhalten ist, dann gib ihm einfach mal die doppelte Ration an Nassfutter.
Wie gesagt, die logische Konsequenz wäre, dass er den ganzen Tag hungrig ist, bzw. Abends den gleichen Terror macht.

Mit Sicherheit würde er auch die doppelte Menge fressen. Aber ich tu ihm keinen Gefallen, wenn er wieder überwichtig wird. Die Folgen von Übergewicht sind ja kein Spaß. Fettleber, Katzendiabetes, Probleme mit den Gelenken oder der Atmung, Harnsteine, Fell und Hautprobleme … Nee. Seit er sein Gewicht reduziert hat, wirkt er soweit man das als Mensch beurteilen kann wieder zufriedener und glücklicher und ist auf jeden Fall sichtbar aktiver und munterer unterwegs.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #24
Wir wollen ihn dir nicht wieder fett füttern, keine Angst ;-)
Aber dein Tier hat wirklich großen Hunger, deshalb randaliert er. Versuch mal, ihn gleich morgens als erstes zu füttern, vielleicht ist dann schon alles gut bzw besser ;-)

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #25
Von ein oder zwei mal größere Portionen füttern, zum ausprobieren ob es besser wird, da wird er aber nicht wieder dick ;-)

LG Pia

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #26
Von ein oder zwei mal größere Portionen füttern, zum ausprobieren ob es besser wird, da wird er aber nicht wieder dick ;-)

LG Pia

Genau so ;-)

Und stell doch mal ein paar Photos ein von dem Randalierer ;-) dann sehen wir den Süssen mal.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #27
Wie gesagt, die logische Konsequenz wäre, dass er den ganzen Tag hungrig ist, bzw. Abends den gleichen Terror macht.
Seit er sein Gewicht reduziert hat, wirkt er soweit man das als Mensch beurteilen kann wieder zufriedener und glücklicher und ist auf jeden Fall sichtbar aktiver und munterer unterwegs.

Katzen und Logik sind zwei Welten, die nicht wirklich passen.
Und wenn er aktiver geworden ist, heißt das doch auch, dass er jetzt einen höheren Kalorienbedarf hat, oder?

Sorry ich sag's jetzt mal deutlich: Du wehrst dich gerade mit Händen und Füßen gegen jede Lösung deines akuten Problems "bin kurz davor meinen geliebten Kater wegzugeben, da ich ratlos bin und psychisch am Ende".
Warum?

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #28
Vielen Dank für eure Antworten.

Was ich mir rausgezogen habe und machen werde:
– Morgens direkt nach dem Aufstehen füttern; vermutlich die einfachste und naheliegendste Lösung. Allerdings bin nicht ganz überzeugt davon, da ich dadurch zwar schnell Ruhe habe, aber dieses ungewohnte Verhalten belohne. Ähnlich wie bei einem Kind, das Süßes an der Kasse will und rumschreit. Als Zwischenlösung für den eigenen Seelenfrieden, aber vermutlich ok.

– Evtl. Abends auch erst etwas später füttern; hier bleibt zu beobachten wie geduldig die beiden hier bleiben können, da sie schon relativ genau wissen, wann es das Katzendinner gibt.

– Beim Tierarzt ein großes Blutbild

Grundsätzlich denke ich, dass das Problem eher psychischer Natur ist. Die Ursache dafür kann natürlich trotzdem bei der Ernährung liegen, wobei sich mir nach wie vor nicht logisch erschließt, warum das so plötzlich und nach so langer Zeit kommen sollte. Das Blutbild wird hier aber hoffentlich auch ein bisschen mehr Aufschluss geben.

Und unabhängig von der Terrorthematik sehe ich mich mal nach einen zweiten Futter um bzw. lese mich da auch noch mal ins Thema. Mein bisheriger Wissenstand ist: 1 Futter, da sich der Stoffwechsel der Katze daran gewöhnt und ein Wechsel nur für Chaos sorgt. Wie so oft bei der Tierhaltung gib es auch dazu leider keine klaren Fakten, sondern eben nur solche und solche Meinungen. Aber ich bleib da auf jeden Fall dran. Wenn die beiden das Futter urplötzlich nicht mehr fressen sollten, wäre das natürlich nicht gut.

Soweit erstmal vielen Dank! Ich werde weiterhin hier reinschauen, falls noch jemand Vorschläge hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #29
Naja... aber was meinst du denn, könnte eine psychische Ursache sein?
Das er dich ärgern will?
Das er plötzlich durchgedreht ist?

Das ist viel zu menschlich gedacht.
Bei Katzen gilt in der Regel Ursache = Wirkung.
Und da sind wir als Dosis halt gefragt herauszufinden, was los ist.
Ist er krank?
Hat er Hunger?
Fühlt er sich einsam?
Braucht er mehr Beachtung?

Hier deutet alles darauf hin, dass der Kater morgens richtig Kohldampf schiebt.
Eine Schilddrüsenerkrankung kann durchaus dazu führen, dass der Kater mehr Hunger hat.
Oder aber die Portion ist zumindest zur Zeit zu klein.

Stell dir vor, er würde nicht mehr sein Katzenklo benutzen, sondern wild überall hinpinkeln.
Wahrscheinlich würdest du dir dann noch mehr wünschen, den Kater abzugeben.
Aber auch das hat immer eine Ursache.
Und dem Tier die Schuld zuzuschieben ist dann einfach ungerecht.

Die Katzen sind von uns abhängig und wir müssen dafür sorgen, dass es ihnen gut geht.
Und das heißt manchmal halt auch Detektivarbeit leisten und herausfinden, was im Argen liegt.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #30
Fühlt er sich einsam?
Braucht er mehr Beachtung?
Das wären doch psychische Ursachen.
–> Nachtrag: Soweit ich weiß, gibt es ja auch Depressionen bei Katzen.

Stell dir vor, er würde nicht mehr sein Katzenklo benutzen, sondern wild überall hinpinkeln.
Haben wir alles schon hinter uns. Die ersten 2 Jahre waren … anstrengend, ja. :mrgreen:

Wahrscheinlich würdest du dir dann noch mehr wünschen, den Kater abzugeben.
Ich bin ein bisschen erstaunt was so mancher hier in meine Posts hineininterpretiert. Ich habe niemals behauptet dass ich mir wünsche ihn wegzugeben. Das ist die letzte Instanz. Dass das für mich nicht die Hölle wäre habe ich nie gesagt.

Und das heißt manchmal halt auch Detektivarbeit leisten und herausfinden, was im Argen liegt.
Das versuche ich doch hier zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #31
Das wären doch psychische Ursachen.

Stimmt... eigentlich schon oder? ;-)

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du deinen Kater ernsthaft weggeben würdest.
Aber den Gedanken daran kann ich gut nachvollziehen.
Mein Mailo randaliert gern in den Abendstunden, in denen ich gemütlich auf der Couch liege und fernsehe.
Das geht mir sooooooo auf den Keks.
Manchmal muss ich dann allerdings Abbitte leisten. Dann ist nämlich der Napf leer und er will etwas fressen.

Bei mir steht den ganzen Tag etwas herum, da meine Katzen Häppchenfresser sind.
Wenn ich aus dem Büro nach Haus komme, ist meist noch etwas im Napf und ich verpasse dann den Moment, wo ich nachfüllen müsste. Tja, während Jette sich vor mich setzt und mich anstarrt, randaliert Mailo halt. Er kräht laut und stellt allerlei Unsinn an.
Insofern bist du da nicht ganz allein. :mrgreen:

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #32
Hier mal ein kurzer Clip von dem Rabauken beim Lieblingsspiel:
"Einfach rumliegen und meine Lieblingsmaus zugeworfen bekommen" … :mrgreen:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=Topehai1lSw[/YOUTUBE]

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #33
Hallo,
habe bisher still mitgelesen, da Du ja schon von kompetenten Usern beraten wirst.

Daumen hoch für das super süße Video von Deinem Rabauken. :mrgreen:

Liebe Grüße
Tina

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #34
Mist... ich muss wieder warten bis ich Zuhaus bin.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #35
Dein Kleiner ist obersüss und erinnert mich total an meine Nini ❤️❤️❤️

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #36
Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position.

Der Energiebedarf von Lebewesen schwankt. Immer 190g zu verfüttern ist schon allein aus diesem Grund gegen die Natur.....

Eine extra Portion kann ich ihm eigentlich nicht geben, da er schonmal etwas übergewichtig war und ich seitdem die Portionen für die beiden genau abwiegen muss.

Wie sah er denn aus, als er "etwas" übergewichtig war? Hast du von dieser Zeit Fotos?

Auf Diät war er vor 3 Jahren über 7 Monate ungefähr, also nichts radikales. Sehr langsame Umstellung, von ca. 100g pro Portion auf 85g und wieder zurück bis auf 90g.

Das mit dem Füttern nach dem Aufstehen probier ich mal, wobei ich eigentlich zu nichts zu gebrauchen bin, wenn ich nicht direkt vom Bett in die Dusche gehe. Aber gut, ich denk das ist auf jeden Fall hin zu bekommen.

Wobei ich mich frage, ob das gut ist, wenn ich ihn für den Stress belohne. Ausflippen wird er ja nach wie vor, nur eben dann kürzer.

Du hast anscheinend schon immer rationiert. Katzen haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt/gegeben hat, dies zu entwickeln.

Für den Stress belohnen? Das Kerlchen hat Hunger ohne Ende.

Trotzdem solltet du zur Sicherheit ein geriatrisches Profil von ihm erstellen lassen, um u.a. zu schauen, wie die Organwerte sind.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #37
Eieiei! Das ist ja wirklich ein ganz entzückender Kuhkater! ♥

Für mich persönlich sieht er auch recht schlank aus.
Ich habe hier zwei Orientalen (Schlankrasse:mrgreen:), die sind beide molliger.;-)

Vielleicht haben auch Katzen ein "Wohlfühlgewicht"?
Ich würde ihm jedenfalls mal ein bisschen mehr Futter, heute Abend, geben.
Du kannst es doch einfach ausprobieren.:)

Wenn Du mit ihm beim Tierarzt bist, lass auch mal ins Maul schauen.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #38
Ein zauberhaftes Katertier ist das! ich habe eben, da vorher nicht genau gelesen- immer gewartet,
wann nun der " dicke Kater" ins Bild kommt.:mrgreen:
Ich finde, er wirkt eher normalgewichtig.. Da gibt es hier zB. ein ganz anderes Kaliber..:roll:

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #39
Der ist aber niedlich!
Ich hoffe, er macht morgen früh weniger Terror. :mrgreen:

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #40
Wie ist es denn gelaufen heute früh ? Ich hoffe, besser!

Thema:

Psychoterror vor dem Frühstück

Psychoterror vor dem Frühstück - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten