Psychoterror vor dem Frühstück
Diskutiere Psychoterror vor dem Frühstück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Grüß Gott, Katzen-Dad
neckisches Katerle, wirkt eher untergewichtig, keinesfalls zur Fettleibigkeit neigend. Deswegen meine Empfehlung: wie in...
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #41
Grüß Gott, Katzen-Dad
neckisches Katerle, wirkt eher untergewichtig, keinesfalls zur Fettleibigkeit neigend. Deswegen meine Empfehlung: wie in deinem Video "Take five", lass ihn "eat as much as he likes".
Mach ich grundsätzlich mit allen, wiewohl die Menüzusammenstellung sehr unterschiedlich und von keiner Waage und von „Enährungsäkspärden“ (wie Tierärzten) vorgeschrieben wird.
IB
-
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #42
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #43
Hallo zusammen, kurzes Update.
Vorab für die halb-Mitleser aber ganz-Kommentierer: Von Übergewicht war nie die Rede. Seine Diät war vor ca. 3 Jahren, mit Tierarztbetreuung. Letzter Stand: "Figur und Gewicht sind 1A". Seitdem hat sich weder Gewicht noch Figur verändert.
Folgendes hab ich jetzt probiert:
Vorgestern gabs um 20 Uhr 10g weniger und dafür dann nochmal eine 25g extra Portion um halb 12. Den Stress am Morgen gab's leider trotzdem wie gewohnt. Hab die beiden aber dann direkt um kurz nach 7 gefüttert statt um 8. Mittags hab ich zusätzlich noch ein paar Happen gefüttert, da ich abends erst ne Std später füttern wollte (Idee war: Morgens 1 Std früher und abends 1 Std später, wären 2 Std weniger auf's Essen warten für ihn). Hat aber nicht wirklich geklappt, da er dann Abends angefangen hätte ähnlichen Terror zu machen, weil er sich vermutlich gefragt hat wo sein Essen bleibt. Hab dann gegen 20:30 gefüttert und nochmal ne kleine extra Portion gegen 12. Stress gab's leider auch heut früh wieder.
Soweit so gut. Ich mach das heut noch ein drittes Mal, sehe hier aber keine Lösung. Ich hatte ohnehin schon vermutet, dass die Ursache nicht Hunger ist, jetzt weiß ich's aber gewiss. Daher war das Experiment ganz gut.
Nächster Schritt: großes Blutbild.
Teurer als erwartet. 78,- für die Untersuchung mit Blutentnahme vom Tierarzt und nochmal 60,- vom Labor für die Auswertung. Das Besprechen der Auswertung kommt dann wahrscheinlich auch nochmal dazu. Wollte das eigentlich direkt mit beiden machen. Aber nun doch erstmal nur er und geht erst nächsten Monat.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #44
Hi,
wenn ich das richtig lese, hast du ihm 15 Gramm :shock: mehr an Futter gegeben und schließt dadurch "Hunger" aus?
Bitte gibt ihm doch mal 500 Gramm mehr, oder am besten vergiss deine Fixierung auf Grammzahlen und stellt ihm morgens und abends einfach einen vollen Napf hin, so voll, dass er nicht alles aufessen kann. Dann und wirklich erst dann kannst du "Hunger" ausschließen.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #45
Ich würde ihm jetzt einfach etwas mehr Futter geben. Und dann sobald es geht das Blutbild machen.
Viel Erfolg!
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #46
stellt ihm morgens und abends einfach einen vollen Napf hin, so voll, dass er nicht alles aufessen kann.
Die Portionierung habe ich eingeführt, da er eben nichts stehen lässt und immer alles frisst. Stets volle Schüsseln gab es ca. die ersten 12 Monate. Da stand auch regelmäßiges Erbrechen des Essens noch auf dem Programm. Vor allem ganz am Anfang im Kittenalter, heißt es ja immer, dass immer Essen bereitstehen soll, damit sich ein gesundes Sättigungsgefühl einstellt. Das kann ich absolut wiederlegen.
(Was bei uns auch nicht funktioniert, ist mal eine Nacht wegbleiben (z.B. an Weihnachten) und als Ersatz einen großen Teller Trockenfutter stehen lassen. Da wird sofort dran gegangen. Selbst direkt nach der Fütterung. Und nach ein paar Stunden ist dann Trockenfutter für gut 6 Mahlzeiten verdrückt. Die beiden haben absolut kein Gefühl für Grenzen beim Essen. Wo das herkommt weiß ich nicht. Die beiden sind mit einem Wurf von 7 Kätzchen zur Welt gekommen. Vielleicht wurde da zu wenig gegeben von den Besitzern der Katzeneltern? Ist da vielleicht Futterneid oder -not entstanden? Leider keine Ahnung.)
Ich hab das schon ein paar mal erwähnt, aber hätte er Hunger, wäre die logische Konsequenz, dass er den ganzen Tag stresst, allerspätestens gegen Abend dann. Die Mahlzeiten liegen jeweils 12 Stunden auseinander. Das Warten auf das Abendessen ist nicht länger, als das Warten auf das Frühstück. Der Stress findet aber grundsätzlich nur am Morgen statt. Und eben auch erst seit 3 Monaten. Sowas gab's in den 9 Jahren nie. Auch nicht während seiner Diät vor 3 Jahren.
Aber gut, ich mach ihm heut Abend den Napf mal randvoll. Weiß aber auch nicht wie mir das weiterhilft, wenn er sich so voll frisst, dass er dann Ruhe gibt weil er einfach platt ist vom vielen Fressen. :?
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #47
Also mir kommen diese Gramm-Mengen (nicht böse gemeint) etwas zwanghaft vor. Natürlich muss man bei einem Tier, das mal übergewichtig war, gut aufpassen. Aber meine Schokoline wird jetzt acht und die von ihr gefressene Futtermenge schwankt massiv: Sie hat Zeiten, wo sie 300 bis 400g Futter wegfrisst und dann wieder Wochen, wo ich froh bin, wenn sie am Tag 100g wegmümmelt. Und mein Tierarzt ist mit ihren Gewicht sehr zufrieden (Im Sommer 3,7 und im Winter 4,2 Kg) Wir Menschen haben ja auch mal Zeiten, wo wir mehr Hunger haben und andere, wo uns weniger ausreicht. Und dann mit 15g mehr, das reißt ja nix raus. Stell ihm mal zwei oder drei Tage so viel hin, bis er Futter stehen lässt.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #48
Also mir kommen diese Gramm-Mengen (nicht böse gemeint) etwas zwanghaft vor. Natürlich muss man bei einem Tier, das mal übergewichtig war, gut aufpassen.
Ja klar, da geb ich dir schon recht, das kann man durchaus als zwanghaft beschreiben. Oder eben "kontrolliert" wenn's nicht so negativ klingen soll. Die Ansage beim
Tierarzt damals war: abwiegen und die Menge herausfinden bei der er sein Gewicht hält. Das haben wir gemeinsam so gemacht. Wenn er zwischen dem 6ten und 9ten Lebenjahr nochmal gewachsen wäre, würde es Sinn machen, dass er nochmal mehr braucht. Aber das ist er ja nicht. Ist es nicht so, dass Katzen mit zunehmendem Alter eher weniger brauchen?
Stell ihm mal zwei oder drei Tage so viel hin, bis er Futter stehen lässt.
Ich bin mir relativ sicher, dass er nichts stehen lässt. Aber das mal beiseite, was wäre dann hier das Ziel? Bzw. wie mach ich dann weiter nach den 2-3 Tagen?
Dank dir für die Vorschläge.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #49
Ich bin auch für den versuch, ihm einfach mehr zu geben. Du hast ja bereits geschrieben das du das ausprobieren wirst, finde ich gut!
Ich würde den Napf allerdings nicht randvoll machen wenn man weis, das der Kater sich dann überfrisst. Aber ich würde ihm bei jeder Fütterung schon so 100g mehr geben und dann gucken was passiert.
Manche Katzen verändern sich im Alter. Manche fressen weniger, andere möchten mehr. Manche entwickelt Eigenarten, die es vorher nicht gab. Im Alter wird man komisch :mrgreen:
Die Blutuntersuchung würde ich aber trotzdem machen lassen und das so schnell wie möglich. So kann man bei einer eventuellen Erkrankung schneller handeln.
Bin gespannt was bei rum kommt.
LG Pia
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #50
Ich denke, der Kater hat wirklich Hunger ; das Hungergefühl ändert sich mit dem Alter, es bleibt nicht immer gleich. Vielleicht bewegt er sich mehr? Wie wäre es, ihm häufiger etwas zu geben (also kleinere Portionen häufiger am Tag)?
Insgesamt denke ich sind ihm die Gesamtmengen zu wenig und deswegen schlägt er Krawall. Du belohnst ihn nicht, indem du ihm mehr gibts, du löst vermutlich einfach nur sein Problem.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #51
Huhu!
Ich finde echt super, dass Du schon einige Vorschläge umgesetzt hast und noch mehr umsetzen wirst.

Das ist echt toll!
Ich bin auch weiterhin dafür, dass Du ihm (noch) mehr Futter geben solltest.
Wenn Du ein Blutbild machen lässt, dann achte bitte darauf, dass die Schilddrüsen.- und Nierenwerte dabei sind.
Ich muss zugeben, dass ich es auch seltsam finde, dass er dieses Verhalten nur morgens zeigt und bin gespannt, wie es weitergeht bzw ob das Problem gelöst werden kann.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #52
Wenn Du ein Blutbild machen lässt, dann achte bitte darauf, dass die Schilddrüsen.- und Nierenwerte dabei sind.
Danke für den Hinweis. Beim
Tierarzt am Telefon meinten die gestern Blutbild mit Schilddrüse würde mehr kosten und macht man nur falls die Katze bei gleicher Ernährung Gewicht verlieren würde. Das hat er ja eigentlich nicht. Sein Gewicht ist ja seit 2 Jahren konstant geblieben.
Trotzdem mit anschauen lassen?
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #53
Hey,
ich würde auf jeden Fall die Schilddrüse mittesten lassen. Der Gewichtsverlust bei einer Überfunktion muss noch nicht dabei sein, kann aber durchaus noch kommen. Abgesehen davon kann ich bei Katzen ab 8 Jahren ohnehin nur dazu raten, ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen und das regelmäßig, mindestens ein mal im Jahr.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #54
Das man den Schilddrüsenwert nur ermittelt, wenn die Katze an Gewicht verliert, habe ich noch nicht gehört.
Veränderte Werte der SD können doch ganz viele Symptome hervorrufen.:???:
So entwickeln sich die typischen Symptome, auf die Sie bei ihrer Katze achten sollten:
gesteigerterAppetit bei gleichzeitiger Abmagerung
Nervosität,Aggressivität
Durchfallund Erbrechen
vermehrter Durst und häufigerer Harnabsatz
struppiges Fell
übermäßiges Krallenwachstum
Quelle:
http://www.kleintierpraxis-rossbach-wied.de/Kleintier-Medizin/Schilddruesenueberfunktion-Katze
Also ja, ich würde den Wert haben wollen.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #55
Die Dame am Telefon hatte ganz gezielt danach gefragt als ich mich nach den Kosten für ein großes Blutbild erkundigen wollte. "Hat er bei normaler Ernährung ohne Grund Gewicht verloren? Nein? Dann brauchen wir die Schilddrüse nicht mit anschauen, das kostet dann weniger."
Vielleicht sollte ich auch direkt den Tierarzt wechseln bei der Gelegenheit.
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #56
Einen einzelnen Parameter (Blutwert) mehr zu bestimmen kostet nicht die Welt. Die Kosten für ärztl. Behandlung, die Blutentnahme und ggf. Versand ins Labor bleiben gleich, egal wieviele Untersuchungen angefordert werden. Bei einem Tier in dem Alter würde ich die Schilddrüsenwerte immer mitmachen lassen, wenn es schon die Blutentnahme über sich ergehen lassen muss ;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #57
Eigentlich bin ich geneigt zu sagen, dass ich das für eine gute Idee halte.
ABER, die eierlegende Wollmilchsau, gibt es auch leider unter den Tierärzten nicht.
Wenn Du grundsätzlich zufrieden dort bist und die Praxis gut aufgestellt ist, was die Möglichkeit betrifft eine gute Diagnose zu betreiben, dann würde ich nicht wechseln.
Allerdings solltest Du Behandlungsvorschläge immer hinterfragen.

Das gilt aber für jeden Tierarzt-Besuch.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #58
Nun ja, die Dame am Telefon ist eine Tierarzthelferin und damit nicht unbedingt eine Fachfrau.
Daraus sollte man nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Tierarzt ziehen.
Auch die Diätbemühungen sind ja nicht schlecht und Animonda Carny auch kein schlechtes Futter.
Andere Tierärzte hätten sicher Diät Trockenfutter verkauft.
Wie Melli schon schrieb, ist es immer gut, sich auch selbst zu informieren. Denn so kann man sich mit dem Tierarzt über anstehende Behandlungen besser abstimmen.
Und was das Blutbild angeht gilt halt: Watt mutt, datt mutt. :mrgreen:
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #59
Die Dame am Telefon hatte ganz gezielt danach gefragt als ich mich nach den Kosten für ein großes Blutbild erkundigen wollte. "Hat er bei normaler Ernährung ohne Grund Gewicht verloren? Nein? Dann brauchen wir die Schilddrüse nicht mit anschauen, das kostet dann weniger."
Ich möchte mich Frigida anschließen.
Vielleicht wollte die Dame am Telefon Dich vor unnötigen Kosten bewahren. Es gibt auch das krasse Gegenteil, wo dem TE unnötige Untersuchungen und Futter aufgeschwatzt wird, nur um Geld zu verdienen.
LG
Tina
-
-
Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #60
Nochmal ein kleines Update:
Heut Mittag gab's wie auch gestern schon eine kleine Zwischenmahlzeit und abends hatte ich ihm jetzt mal deutlich mehr reingetan. Statt den üblichen 90g hat er 150g bekommen, also voller Napf quasi. Jetzt kommts. Zum Dank hat er sich im Anschluss fast ne Stunde lang lautstarkt beschwert und war sogar ein bisschen aggro bzw. hat sich mit der Sis gefühlt ein bisschen mehr gefetzt als sonst. Ich versteh jetzt überhaupt nix mehr. ? ?
Thema: