Eine extra Portion kann ich ihm eigentlich nicht geben, da er schonmal etwas übergewichtig war und ich seitdem die Portionen für die beiden genau abwiegen muss.
Mit Sicherheit würde er auch die doppelte Menge fressen. Aber ich tu ihm keinen Gefallen, wenn er wieder überwichtig wird. .
Von Übergewicht war nie die Rede. Seine Diät war vor ca. 3 Jahren, mit Tierarztbetreuung. Letzter Stand: "Figur und Gewicht sind 1A". Seitdem hat sich weder Gewicht noch Figur verändert.
Hast du ein Foto von ihm, von oben, in stehender Position als er ETWAS übergewichtig war? Wenn er nur ETWAS übergewichtig war, war er vermutlich nur normal gebaut, denn heute erscheint er ziemlich schlank, bei dem, was man auf dem Video sehen kann. Und: TÄ sind meist nicht das Maß der Dinge, was eine normale Katzenfigur betrifft.
Kannst du aktuelle Fotos einstellen, von oben, wenn er steht?
Stets volle Schüsseln gab es ca. die ersten 12 Monate. Da stand auch regelmäßiges Erbrechen des Essens noch auf dem Programm. Vor allem ganz am Anfang im Kittenalter, heißt es ja immer, dass immer Essen bereitstehen soll, damit sich ein gesundes Sättigungsgefühl einstellt. Das kann ich absolut wiederlegen.
Vielleicht haben sie das damalige Futter nicht vertragen oder etwas anderes ist schiefgelaufen, denn es ist tatsächlich so, dass Kitten ihr Sättigungsgefühl finden, wenn man sie denn lässt.....Außerdem sollte man nach einem Jahr nicht mit dem Rationieren anfangen. Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist, regulieren ausgewachsene Katzen selbst die Menge.
Was Carny anbelangt, enthält dies viele billige Füllstoffe, wie Euter und Lunge, nicht besonders sättigend.... Und ja, du solltest nicht nur ein Marke verfüttern.
Ich muss es noch mal erwähnen, weil es anscheinend überlesen wurde: Generell immer die gleiche Menge zu füttern, war ohnehin nicht richtig, von den 15g+- mal abgesehen, die sind nicht der Rede wert. Wie bei allen Lebewesen, ist der Energiebedarf nicht immer gleich. Die meisten Katzen fressen z.B. im Winter mehr und sind dann i.d.R. auch etwas schwerer, usw. usw. .....
Wo ist nun das Problem, den Kater so viel fressen zu lassen, wir er möchte (damit er satt wird)? Hat er die 150g komplett aufgefressen? Wenn ja, war es zu wenig...
Abgesehen davon kann ich bei Katzen ab 8 Jahren ohnehin nur dazu raten, ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen und das regelmäßig, mindestens ein mal im Jahr.
Dito. Ein
geriatrisches Profil sollte es in diesem Alter sein.