Psychoterror vor dem Frühstück

Diskutiere Psychoterror vor dem Frühstück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat er denn alles aufgefressen oder blieb etwas übrig? Vielleicht hatte er wieder mehr Energie und die musste dann raus? Ich würde es trotzdem...
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #61
Hat er denn alles aufgefressen oder blieb etwas übrig?

Vielleicht hatte er wieder mehr Energie und die musste dann raus?

Ich würde es trotzdem noch ein paar tage probieren mit mehr futter. Mal sehen ob er heute morgen auch so ein Theater macht.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;-)

Wenn bei der Blutuntersuchung nichts bei rum kommt was sein verhalten erklären würde, dann kann es auch einfach eine Macke sein, welche er sich angewöhnt hat. Dann müsste man das morgendliche Ritual vielleicht verändern. Aber das wird sich dann zeigen.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #62
Könntest du dieses Aggro-Futter-Verhalten mal filmen und uns zeigen?
Für mich klingt es auch seltsam, vielleicht können wir dir dann mehr raten.
Vorerst würde ich auch einfach mal mehr füttern als sonst, und gucken wie es sich entwickelt ;-)
Viel Erfolg !

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #64
Herumgekräht?
Trotz vollem Bauch?

Das ist komisch.

Normalerweise geht es ja schnell ab ins Fresskoma.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #65
Eine extra Portion kann ich ihm eigentlich nicht geben, da er schonmal etwas übergewichtig war und ich seitdem die Portionen für die beiden genau abwiegen muss.

Mit Sicherheit würde er auch die doppelte Menge fressen. Aber ich tu ihm keinen Gefallen, wenn er wieder überwichtig wird. .

Von Übergewicht war nie die Rede. Seine Diät war vor ca. 3 Jahren, mit Tierarztbetreuung. Letzter Stand: "Figur und Gewicht sind 1A". Seitdem hat sich weder Gewicht noch Figur verändert.

Hast du ein Foto von ihm, von oben, in stehender Position als er ETWAS übergewichtig war? Wenn er nur ETWAS übergewichtig war, war er vermutlich nur normal gebaut, denn heute erscheint er ziemlich schlank, bei dem, was man auf dem Video sehen kann. Und: TÄ sind meist nicht das Maß der Dinge, was eine normale Katzenfigur betrifft.

Kannst du aktuelle Fotos einstellen, von oben, wenn er steht?

Stets volle Schüsseln gab es ca. die ersten 12 Monate. Da stand auch regelmäßiges Erbrechen des Essens noch auf dem Programm. Vor allem ganz am Anfang im Kittenalter, heißt es ja immer, dass immer Essen bereitstehen soll, damit sich ein gesundes Sättigungsgefühl einstellt. Das kann ich absolut wiederlegen.

Vielleicht haben sie das damalige Futter nicht vertragen oder etwas anderes ist schiefgelaufen, denn es ist tatsächlich so, dass Kitten ihr Sättigungsgefühl finden, wenn man sie denn lässt.....Außerdem sollte man nach einem Jahr nicht mit dem Rationieren anfangen. Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist, regulieren ausgewachsene Katzen selbst die Menge.

Was Carny anbelangt, enthält dies viele billige Füllstoffe, wie Euter und Lunge, nicht besonders sättigend.... Und ja, du solltest nicht nur ein Marke verfüttern.

Ich muss es noch mal erwähnen, weil es anscheinend überlesen wurde: Generell immer die gleiche Menge zu füttern, war ohnehin nicht richtig, von den 15g+- mal abgesehen, die sind nicht der Rede wert. Wie bei allen Lebewesen, ist der Energiebedarf nicht immer gleich. Die meisten Katzen fressen z.B. im Winter mehr und sind dann i.d.R. auch etwas schwerer, usw. usw. .....

Wo ist nun das Problem, den Kater so viel fressen zu lassen, wir er möchte (damit er satt wird)? Hat er die 150g komplett aufgefressen? Wenn ja, war es zu wenig...

Abgesehen davon kann ich bei Katzen ab 8 Jahren ohnehin nur dazu raten, ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen und das regelmäßig, mindestens ein mal im Jahr.

Dito. Ein geriatrisches Profil sollte es in diesem Alter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #66
Herumgekräht?
Trotz vollem Bauch?

Das ist komisch.

Normalerweise geht es ja schnell ab ins Fresskoma.

Fresskoma. :lol: Musste jetzt mehr Lachen als ich vermutlich sollte. :lol:

Kleines Update in die Runde falls es euch interessiert:
Der Terror am Morgen hat nun tatsächlich ein wenig nachgelassen. Ich würde fast behaupten wir sind wieder auf nem "normalen" Guten-Morgen-Mensch-ah-gut-du-bist-wach-dann-mach-doch-jetzt-bitte-direkt-die-Dose-auf-ja?-ok?-ja?-ok?-ok?-miau?-miau?-miau? Level angelangt. Also leiser und definitiv weniger. Das mit dem quaken nach dem Essen am Abend hat er aber noch 2-3 Mal gemacht. Aber die letzten paar Tage war auch da Ruhe. Wäre weniger erfreulich wenn er sich das angewöhnt.

Ich mach mal noch weiter mit den größeren Portionen (geb ca. 150-170 pro Mahlzeit grad). Nach 8 Tagen kann man da noch nicht so super viel sagen. Aber ich denk es hilft schon. Mal schauen wie's weiter läuft. Blutbild steht nach wie vor auf dem Plan. Hoffe aber ihm fehlt nix.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #67
Hey, das ist doch eine gute Nachricht!
Ich bin sicher, der hatte einfach Kohldampf.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #68
Logo interessiert uns das.:)

Ich freue mich auch mit und hoffe, dass er einfach nur Kohldampf hatte.
Berichte bitte, wie es weiterhin läuft.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #69
Toll... danke für dein Update!
Natürlich interessiert das.

Wahrscheinlich kannst du die Futtermenge auch zurückfahren, wenn es wieder wärmer wird. Normalerweise fressen sie dann nicht ganz so viel.
Einfach mal ein wenig testen.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #70
Hallo,

habe mir gerade deinen thread hier durchgelesen. Deine Geschichte erinnert mich direkt daran, wie ich damals einmal bei meinem Katerchen vergessen habe, ihm abends seinen Nachtsnack rauszustellen. Mein Kater liebt es, nachts in der Frühe gegen 3/ 4 Uhr zu speisen :razz:
Er hatte da kein Erbarmen, hat mich geweckt, stand direkt auf mir drauf und hat auf meinen Schultern getretelt, bis ich endlich aufstand. Nie werde ich seinen vorwurfsvollen Blick vergessen, wie er mir seinen leeren Napf zeigte. Schlaftrunken habe ich dann meine Pflicht der Futterversorgung erfüllt.

Ich habe es seitdem nie wieder versäumt, ihm auch des nachts was rauszustellen :lol:

Alles Gute
LG

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #71
Hallo,

ich glaube dir, dass du gestresst bist. Katzen können das schon ganz schön doll treiben.

Aber mal ehrlich, ich denke das ist selbstgemachter Stress. Und es wäre doch blöd, deswegen die Freude an den Katzen zu verlieren.

Gib den Katzen doch gleich nach dem Aufstehen Futter, also gegen 7 Uhr. Dann hast Du den Stress weniger.

Dann kannst Du die Abendfütterung doch auch um 19 Uhr machen, ggf. nur die Hälfte und fütterst dann noch mal, wenn Du ins Bett gehst. So bekommen die Katzen nicht mehr, aber du hast morgens weniger Stress.

Wir praktizieren das auch so.

LG

Simone

Thema:

Psychoterror vor dem Frühstück

Psychoterror vor dem Frühstück - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten