Katze humpelt

Diskutiere Katze humpelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hat meine Katze auf dem rechten Vorderbein gehumpelt. Beim Abtasten des Beines hast sie keine...
  • Katze humpelt Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hat meine Katze auf dem rechten Vorderbein gehumpelt.
Beim Abtasten des Beines hast sie keine Schmerzen gezeigt, und als ich ihr Leckerlies zum spielen hingworfen habe, ist sie auch problemlos hinter her gerannt.
Ansonten humpelt sie aber weiter, sobals sie nicht mehr rennt. Also eher ein leichtes Hinken mit dem rechten Bein.

Habe beim Tierarzt angerufen. Ich soll es erst mal beobachten.
Wenn das Bein nicht geschwollen ist, nicht kälter oder wärmer als der Rest des Körpers ist, besteht erst mal kein Bedenken.

Ich habe extra auch noch mal die Krallen geprüft und geschnitten, da Bonny´s Krallen ständig gekürzt werden müssen weil sie es am Kratzbaum irgendwie nicht hinbekommt.
Ich dachte, dadurch könnte sie Schmerzen haben. Aber auch nach dem Kürzen war das Hinken nicht weg.

Dass es hier schon Beiträge dazu gab, weiß ich.
Nur habe ich bisher nix dazu gefunden, dass die Katze rennen kann, aber beim normalen gehen hinkt.

Vor ca 3 Wochen bin ich ihr mal versehentlich auf die Pfote getreten. Seither hat sie ein höllische Angst vor der Trenntür zwischen meiner Wohnungstür und der Flurtür.
Aber damals hat sie nicht gekinkt.
Könnte es ein nachhaltiges psychisches Problem sein, was sich jetzt plötzlich entwickelt?

• Katze humpelt Beitrag #2
Andersrum kenn ichs natürlich. Dass normales Laufen unauffällig ist, traben oder "galoppieren" dann aber mit Humpeln ist. Ich könnte es jetzt nicht genau sagen, ob ichs auch sorum schonmal gesehen hab.

Psychisch würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten. Auch wenn es inzw. leider viele Katzen gibt die zu Auffälligkeiten neigen ist meine Erfahrung, dass solche Sachen sich doch zu 98 % als körperlich rausstellen.

Erstmal denk ich aber dass die TÄ recht hat: abwarten und Tee trinken. Was ich von Oskar kenne ist, wenn er z.B. einer Mitkatze eins mitgegeben hat und sich dabei die Kralle "gezerrt" hat (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) schüttelt und humpelt er kurzzeitig dass ich mein es ist alles zu spät. Auch wenn das bei ihm nach zwei Minuten vergessen ist könnte ich mir schon vorstellen, dass sie einfach ganz doof hängen geblieben ist.

• Katze humpelt Beitrag #3
Hallo Andrea!:)

Vielleicht hat sie sich einfach vertreten?
So, wie Du das beschreibst, würde ich auch noch beobachten.

Zum Vergleich kann ich Dir kurz von Smee erzählen.
Er kam neulich stark hinkend (Hinterbein), aus dem Garten. Konnte das Bein gar nicht mehr belasten und ich habe wirklich gedacht, er sei vom Baum gestürzt und hat sich das Bein gebrochen.

Wir sind also (an einem Sonntag) in die nächste TK gefahren und beim Tierarzt hat er nicht mehr gehumpelt. Er hat sich sogar auf die Hinterbeine gestellt um zu gucken, wo die Transportbox steht.:shock:
Er wurde sehr genau abgetastet und der Arzt konnte nichts feststellen. Auch, hat er nicht mit Schmerzen reagiert.
Zuhause hat er direkt wieder gehumpelt und zwar richtig heftig.
Ich habe ihm zwei Tage lang Metacam gegeben und dann war es weg.
Ich nehme wirklich an, das er sich einfach vertreten hat.

Ich wünsche Deiner Süßen, dass sie auch nichts ernstes hat.

Alles Gute!
Melli

• Katze humpelt Beitrag #4
Erst mal entschuldigung für meine zahlreichen Tippfehler gestern :oops:
Ich war irgendwie etwas neben der Spur vor lauter Aufregung.

Danke für die Antworten, die mich gerade sehr beruhigen.
Heute ist es etwas besser. Bonny humpelt fast nicht mehr.
Kann es allerdings noch nicht so richtig beurteilen, weil sie die meiste Zeit nur liegt.

• Katze humpelt Beitrag #5
Na, es ist doch schon schön, dass sie heute kaum noch humpelt.:)

• Katze humpelt Beitrag #6
Zu früh gefreut :-(

Da sie ständig am schlafen war, habe ich es erst vor zwei Stunden mitbekommen. Das Humpeln ist wieder da, und sogar noch schlimmer als vorher.

Beim Abtasten zeigt sie aber weiterhin keine Anzeichen von Schmerzen.
Und beim spielen (Leckerlies jagen, oder Männchen machen) bewegt sie sich so, als wäre alles ok.

Tierarzt Termin wäre für mich nur morgen oder erst wieder am Dienstag möglich. Samstag ginge zwar, aber ich weiß nicht ob die mich so kurzfristig da mit rein nehmen.

Soll ich weiterhin abwarten, Tee trinken und beobachten?

• Katze humpelt Beitrag #7
Das ist ne schwierige Frage. Womit Du Dich besser fühlst. Die Wahrscheinlichkeit dass sie was hat liegt ja bei nahezu 100 %. Die Chancen, dass mans außer mit Metacam auch behandeln kann bei unter 30. Mit Joschis gebrochenem Bein musste ich dreimal hin bis wir endlich ne Diagnose hatten. Machen konnte man trotzdem nix. Insofern wärs schon wieder egal gewesen ob ich hin wär oder nicht.

• Katze humpelt Beitrag #8
Hallo,

habe bisher still mitgelesen.
Schwierige Frage, Du kennst Deine Katze am Besten.
Ist natürlich blöd wenn es nur morgen ginge, weil bis Dienstag ist dann wieder ganz schön lang.
Hinzu kommt auch noch, dass man seine Tiere ja nicht unnötig stressen will.
Andererseits muss das Humpeln ja auch irgendeinen Grund haben.

Was mich allerdings wundert ist, dass sie sich beim Spielen ganz normal bewegt.

Drücke die Daumen, dass Deine Maus bald damit aufhört.
Gute Besserung und Liebe Grüße
Tina

• Katze humpelt Beitrag #9
Andrea,
ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit Sternchen erzählen

Vor einigen Jahren fing sie ohne ersichtlich Grund an zu humpeln. Also zum Tierarzt, nix zu ertasten/fühlen ect. Auch der "probelauf" von ihr in der Praxis war ohne humpeln (ist klar).
Ich hab da erst Metacam bekommen. Dann fing das nach Monaten wieder an, ich wieder hin und zusätzlich Blutkontrolle. Da kam dann ja eine SDÜ bei raus.
Die wurde mit Tabs eingestellt und das humpeln war weg.

Wenn du zum Tierarzt fährst, lass das Blut mit Kontrollieren (Nieren, SD ....) Sie ist ja auch schon etwas älter, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Lg Andrea

• Katze humpelt Beitrag #10
An deiner Stelle würde ich mit einer gründlichen Untersuchung (Röntgen etc.) beim Tierarzt nicht weiter warten.

Dass Katzen beim Jagdverhalten (auch bei der Jagd auf Leckerchen) Schmerzen unterdrücken, liegt in ihrer Natur, da sie jagen "müssen", um nicht zu verhungern. Egal, ob daheim die Näpfe gefüllt sind oder nicht, sie sind nun mal jagende Raubtiere, und selbst Spielen ist im Grunde nichts anderes als Jagd.

Wenn so ein Hinken/Humpeln inbesondere nach Ruhephasen auftritt, dann ist das ernst zu nehmen. Gerade dann, wenn bei normaler Belastung offenbar alles o.k. scheint.

Es muss ja nicht gleich ein Bruch sein, auch andere - unerkannte - Verletzungen wie schwere Prellungen, Bänderriss etc. können üble Folgen haben. Wenn es meine Katze wäre, hätte ich sie schon eingetütet.

Betrachte das bitte nicht als Belehrung, sondern als einen Hinweis aus meiner langjährigen persönlichen Erfahrung.

Alles Gutes für die Miezekatze!

• Katze humpelt Beitrag #11
  • Katze humpelt Beitrag #12
Ist sie Freigänger, falls ja, frisst sie Mäuse/könnte Mäuse fressen?

• Katze humpelt Beitrag #13
Danke, für eure weiteren Rückmeldungen. Sowas ist wirklich hilfreich, da man andere Dinge noch in Betracht ziehen kann, auf die man bisher nicht selbst gekommen ist.

Aktueller Stand:
Das Humpeln ist mal besser, mal schlechter. Mal läuft sie eine Stunde problemlos, dann humpelt sie plötzlich wieder.
Sie leckt sich auch oft das rechte Bein. Allerdings nur am Oberschenkel wo es direkt in den Brustraum rein geht (keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll. Sorry).

@Patentante
Machen konnte man trotzdem nix. Insofern wärs schon wieder egal gewesen ob ich hin wär oder nicht.
Da momentan nur der Vertretungsarzt da ist, und der mir schon nicht hilfreich wegen Bonny war, warte ich nun tatsächlich erst mal ab bis meine Tierarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Außer, es wird natürlich richtig akut.

@Tinaho
Hinzu kommt auch noch, dass man seine Tiere ja nicht unnötig stressen will.
Genau das ist es, was ich mit meiner Antwort zu Patentante gerade meinte.
Und danke für die Besserungswünsche.

@Andrea/Schneeleopard
Wenn du zum Tierarzt fährst, lass das Blut mit Kontrollieren (Nieren, SD ....) Sie ist ja auch schon etwas älter, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Das mit dem Alter hast du richtig in Erinnerung.
Das Blut wurde erst kontrolliert. Da kam ja die Herzerkrankung dann raus.
Schildrüsenwerte waren komplett in Ordnung. Nieren auch.
(Nebenbei kurz, ganz priavt: Ich denke immer wieder an Sternchen wenn ich die Sterne am Abend sehe.)

@Igelfisch
Wenn es meine Katze wäre, hätte ich sie schon eingetütet.
Betrachte das bitte nicht als Belehrung, sondern als einen Hinweis aus meiner langjährigen persönlichen Erfahrung.
Ich danke Dir für deine ehrliche Meinung, und sehe sie in keinster Weise als Belehrung.
Ich bin ständig mit meinen Katzen wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt, vor lauter Angst. Nie war was!!! Blutbild, röntgen, alles ok. Ich fühlte mich echt schon lächerlich, weil ich zu viel Angst hatte.
Und dann kam der Moment, wo ich nur wegen einer Kleinigkeit mal wieder zum Tierarzt mit Bonny bin. Und plötzlich hatte sie einen Herzfehler.
Ein halbes Jahr zuvor war alles noch ok.
Ich kann also schon gut verstehen was Du meinst.

@yodetta
Tja, jetzt ist guter Rat teuer.
Wahrscheinlich würde ich das heute aber abklären lassen.
Ich habe mich tatsächlich entschieden noch bis Dienstag zu warten.
Wenn Bonny morgens noch auf mir rumtreteln kann um endlich ihr Futter zu bekommen, und beim spielen auch kein humpeln zeigt, ... zudem erst nach einiger Zeit wieder anfängt zu humpeln nachdem sie längere Zeit gelegen ist, .... Ganz ehrlich, ich weiß grad selbst nicht mehr was besser für sie wäre. Stress beim Tierarzt, der nur Vertretung ist und (meiner Meinung nach keine Ahnung hat), oder warten bis meine Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist.

@abvz
Ist sie Freigänger, falls ja, frisst sie Mäuse/könnte Mäuse fressen?
Sie ist kein Freigänger. Reine Wohnungskatze mit Balkon. Aber da sind keine Mäuse :), und in der kalten Zeit will sie gar nicht freiwillig auf den Balkon.

Ich danke euch ganz herzlich für eure zahlreichen, und informativen, Antworten.
Zum einen haben sie mich etwas beruhigt, zum andern etwas verunsichert.
Momentan schläft Bonny. Ich werde das Wochenende abwarten.

Danke für eure Antworten.
Ihr halte euch auf dem laufenden, sobald sich was neues ergeben hat.

• Katze humpelt Beitrag #14
Hi,

lässt sie sich von Dir richtig untersuchen? Was nicht wirklich bis Dienstag warten sollte wäre eine Bissverletzung. Der Gedanke kommt mir gerade bei Deiner Beschreibung (lecken, mal humpeln, mal nicht). Wenn Du sicher sein kannst dass nix Akutes äußerlich verletzt ist und sie weiterhin fröhlich wirkt sollte Dienstag o.k. sein. Gibst Du irgendwas gegen die Schmerzen?

• Katze humpelt Beitrag #15
@yodetta

Ich habe mich tatsächlich entschieden noch bis Dienstag zu warten.
Wenn Bonny morgens noch auf mir rumtreteln kann um endlich ihr Futter zu bekommen, und beim spielen auch kein humpeln zeigt, ... zudem erst nach einiger Zeit wieder anfängt zu humpeln nachdem sie längere Zeit gelegen ist, .... Ganz ehrlich, ich weiß grad selbst nicht mehr was besser für sie wäre. Stress beim Tierarzt, der nur Vertretung ist und (meiner Meinung nach keine Ahnung hat), oder warten bis meine Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist.

Andrea, Du kennst Deine Bonny am Besten.
So wie Du es beschreibst, kann man durchaus auch zuwarten.
Für mich persönlich klingt das nach Arthrose, eben wegen der Schmerzen nach langem Liegen.

Für den Tierarzt-Besuch am Dienstag drücke ich Euch die Daumen.
Hoffentlich finden sie etwas, was sich gut behandeln lässt und hoffentlich stresst es Deine Süße nicht zu sehr.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze humpelt Beitrag #16
Sie lässt sich problemlos von mir abtasten und untersuchen. Da zeigt sie auch keine Schmerzen.
Eine Bissverletzung kann es nicht sein, da sie ja keine anderen Tiere mehr um sich sich rum hat. Und ein Insektenbiss habe ich auch nicht gefunden.

An Arthrose habe ich auch schon gedacht. Von den Symptomen her würde es passen.
Ich dreh am Rad, wenn der Vertetungsarzt mal wieder nur eine kurze Diagnose stellt, ohne wirklich Ahnung zu haben!!!!!!! Das habe ich schon mal bei dem erlebt.
Bis Ende des Monats, wenn meine Tierarzt wieder zurück ist, kann ich aber nicht warten.

Heute hat sie mal wieder mehr, mal weniger gehumpelt. Aber normal laufen tut sie tatsächlich gar nicht mehr.

Danke euch allen.
Ich berichte, sobald sich was ergeben hat.

• Katze humpelt Beitrag #17
Bestehe einfach auf ein Röntgenbild.
Letztendlich entscheidest ja Du, was gemacht wird und was nicht.:)

Ach sie läuft jetzt gar nicht mehr ohne zu humpeln?
Hm, das ist natürlich doof.

Ich hatte Smee ja einfach Metacam gegeben, allerdings nachdem wir beim Tierarzt waren und sichergestellt wurde, dass nichts gebrochen ist...

Liebe Grüße
Melli

• Katze humpelt Beitrag #18
Eine Alternative zu dem Vertretungsarzt gibt es nicht? Ist echt doof, wenn man einem (T-)Arzt nicht wirklich vertraut.

• Katze humpelt Beitrag #19
Arthrose hätte ich jetzt auch noch eingeworfen und die Krallen.
Wie sehn die aus? Wenn die zu lang sind, eingewachsen, entzündet ect. (auch die Teufelskralle) kann Bonny dadurch auch Probleme beim laufen haben.

Bei Arthrose kann Traumeel helfen oder eben Metacam.

:a066:
Der Sternenhimmel, ja da schau ich auch wehmütig hin. :cry:

• Katze humpelt Beitrag #20
Die Krallen habe ich, wie bereits erwähnt, geprüft und auch geschnitten. Daran kann es also nicht liegen.
Metacam möchte ich momentan nicht geben, da ich unsicher bin wegen Nebenwirkungen. Solange ich noch nicht weiß was los ist, möchte ich nix riskieren, da Bonny ja Medikamente für ihr Herz bekommt.

Einen andren Tierarzt aufzusuchen hatte ich mir auch schon überlegt. Da aber die Röntgenbilder und alle Infos bei meiner Praxis bereits vorliegen, müsste ich bei einem andren Tierarzt nochmals alles von vorne erklären. Die würden dann auch nochmal Blut abnehmen, was ja aber erst vor kurzem der Fall.
Wenn der Vertretungsarzt aber nicht hilfreich ist, werde ich zu ner andren Praxis fahren (mit den aktuellen Blutwerten).

Momentan merk man vom Humpeln fast gar nix mehr. Kann sich aber im Laufe des Tages vermutlich aber wieder ganz schnell ändern.
Habe extra Video Aufnahmen gemacht für den Tierarzt. Denn wenn sie beim Tierarzt nicht humpelt, stehe ich blöd da.

Thema:

Katze humpelt

Katze humpelt - Ähnliche Themen

Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten