Hallo Anna ,
unser verstorbener Kater Nautilus litt sein Leben lang an Bauchspeicheldrüsenentzündung .
Ich schreibe dir jetzt kurz meine Erfahrungen , vielleicht kannst du ja dem entsprechend Fragen bei deinem Tierarzt stellen .
1) Durchfall gehört nicht immer , aber sehr oft zu der Erkrankung dazu
2) Unser Kater hatte selten DF, hat aber sehr oft gespuckt
3) die Erkrankung bereitet den Tieren ohne Medikante und falscher Ernährung oft starkes Bauchweh , das würde mir das krümmen bei Blähungen erklären
4) wichtig , sehr wichtig , eine FETTARME Ernährung . Mein Tierarzt hat uns damals erst einmal zu hochwertigen Sensetiv Futter geraten , abgekochtes Hühnchen , Pute
Da muss man ausprobieren , jedes Tier reagiert anders . Mit Trockenfutter hatten wir nur schlechte Erfahrungen .
5)Viel trinken ist wichtig , möglich auch verdünnter Pfeffeinztee ( kein Kamille )
6)Die Erkrankung verläuft oft in Schüben und Zeiten wo man dem Tier nichts anmerkt .
In einem Schub ist es dem Tier übel .
7) Unser Kater hatte eine Dauermedikation mit einem Säureblocker für den Magen
in der Anfangszeit ein pflanzliches Mittel gegen Übelkeit und später ein stärkeres
2 mal im Jahr eine Kur mit Darmflora Plus für den Darmaufbau (jeweils 6 Wochen )
Wenn er nicht fressen wollte über längere Zeit bekam er Spritze mit B12 und Kortison , das wirkte wie eine Aufbauspritze und er fass und sprang rum
In einem Schub ist auch oft Schmerzmittel notwendig
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche euch alles gute und hoffe du findest einen guten Arzt .
Gut eingestellt kann dein Kater noch ein gutes Leben haben , sonst hätte unsere es nicht mehr als 12 Jahre geschafft , er bekam die Diaknose mit 7 Monate .