• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze.

Diskutiere Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin so ein bisschen in Sorge was meine Katze angeht. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und leidet so lange sie lebt an chronischem...
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #1
A

anna70

Hallo zusammen,

ich bin so ein bisschen in Sorge was meine Katze angeht. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und leidet so lange sie lebt an chronischem Durchfall. Kein Arzt konnte irgendwas machen. Es half auch kein anderes Futter.

2016 war ich mit ihr bei meinem ehemaligem Tierarzt und er hat ein Kotprofil erstellt, wo rauskam, dass die Giardien hat. Diese wurden vollständig Therapiert, aber der Durchfall ging nicht weg. Darauf hin empfahl man mir noch mal eine Futterumstellung, die nichts gebracht hat.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich stellenweise Urin in meiner Wohnung und stellte fest, dass wenn meine Katze Bähungen hat, die Pupst , dabei Pippi verliert. Sie drückt und krümmt sich dabei.

Ich bin dann direkt zu einem anderen Tierarzt der auf meinem Wunsch ein Blutbild anfertigte und es kam raus das sie unter einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Sie zeigt aber so keine Symptome. Frist, spielt, kuschelt, ihr Fell ist glänzend.

Ich habe angst das es so weit vorgeschritten ist, dass sie bald sterben muss. :-( Der Arzt drückt sich nicht genau aus.

Danke für eure Hilfe.
LG Anna

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ohje, sie hat schon so viele Jahre Durchfall?

Kannst Du nachsehen, was genau alles bei dem Kotprofil untersucht wurde?
War es ein Schnelltest, in der Praxis oder hast Du an drei Tagen den Stuhl gesammelt und wurde die Sammelprobe dann in ein Labor geschickt?

Meine Kater hatten auch schon Giardien und anschließen path. E.Colis.:?

Und das sie sich so komisch krümmt, ist für mich, ein Anzeichen von Schmerzen.
Ich denke, ich würde sie mal auf links drehen lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #3
Hallo :)

ich musste drei Tage Kot sammeln. Wurde alles untersucht. Ein Großes Kotprofil wurde erstellt. Das war 2016

Jetzt wurde ein Großes Blutbild, mit Schilddrüse , was soweit okay war, dann Vitamin B12 und eben diesen Test der Bauchspeicheldrüse gemacht.

Schmerzen weiß ich nicht. Es ist immer wenn sie Pupsen muss, dann Krümmt sie sich und verliert dabei Urin.
So scheint immer alles okay. Auch wenns ums Fressen geht, ist sie die erste am Start.

Lg Anna

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #4
Sprich den Tierarzt doch mal auf IBD an. Wenn er das nicht kennt: ab in eine gute Tierklinik. Falls es das ist (eine chronische entzündliche Darmerkrankung) kann man durchaus was machen ;-)
Gute Besserung !

Lies mal hier:
Meine Nini hatte das ihr ganzes Leben lang - und ist doch fast 19 geworden ;-)

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #5
Es könnte doch auch von der Bauchspiecheldrüse kommen der Durchfall?
Ich habe dem Arzt das mit dem Durchfall genaustens geschildert. Also sie müsste dann ja drauf kommen. Kam aber nichts.

Soll jetzt nur die Medikation für meine Katze abholen und das wars erst mal.

Lg Anna

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #6
Viele Tierärzte kennen sich mit IBD nicht so aus, weshalb weiss ich nicht.
Gibt es bei euch eine gute TK? In welcher Region bist du denn - vielleicht kann jemand dir eine TK empfehlen hier ;-)

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #7
ich war bei einer Tierklinik. Jetzt bin ich wider beim Tierarzt- Praxis

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #8
Dann sprich deinen Tierarzt mal drauf an.
Bei Nini hat es fast 10 Jahre gedauert, bis es rausgefunden wurde (ist auch schon etwas her). Die Tierärzte denken oft nicht dran. Warum...? Keine Ahnung :-(

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #9
Auch wenn ein großes Kotprofil erstellt wurde, kann es sein, dass nicht auf wirklich ALLES getestet wurde.;-)
Und wenn sie jetzt seit 2016 immer noch jeden Tag Durchfall hat, würde ich dringend nochmal ein Kotprofil erstellen lassen.

Das Krümmen, deutet für mich, auf Schmerzen hin und auch, dass sie Urin beim Pupsen verliert, ist nicht normal.:???:

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #10
Das Krümmen spricht in der Tat für Schmerzen (die gibts leider auch bei IBD).
Stell doch die Untersuchungsergebnisse mal ein, dann können wir dir ggf auch noch Tips geben, was noch getestet werden kann/sollte.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #11
ja ich frage sie mal. Aber die Krümmung ist nur mit dem Drücken der Blähungen verbunden.
Sonst macht sie das nicht.

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #12
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #13
Hallo Anna ,

unser verstorbener Kater Nautilus litt sein Leben lang an Bauchspeicheldrüsenentzündung .

Ich schreibe dir jetzt kurz meine Erfahrungen , vielleicht kannst du ja dem entsprechend Fragen bei deinem Tierarzt stellen .

1) Durchfall gehört nicht immer , aber sehr oft zu der Erkrankung dazu

2) Unser Kater hatte selten DF, hat aber sehr oft gespuckt

3) die Erkrankung bereitet den Tieren ohne Medikante und falscher Ernährung oft starkes Bauchweh , das würde mir das krümmen bei Blähungen erklären

4) wichtig , sehr wichtig , eine FETTARME Ernährung . Mein Tierarzt hat uns damals erst einmal zu hochwertigen Sensetiv Futter geraten , abgekochtes Hühnchen , Pute
Da muss man ausprobieren , jedes Tier reagiert anders . Mit Trockenfutter hatten wir nur schlechte Erfahrungen .

5)Viel trinken ist wichtig , möglich auch verdünnter Pfeffeinztee ( kein Kamille )

6)Die Erkrankung verläuft oft in Schüben und Zeiten wo man dem Tier nichts anmerkt .
In einem Schub ist es dem Tier übel .

7) Unser Kater hatte eine Dauermedikation mit einem Säureblocker für den Magen
in der Anfangszeit ein pflanzliches Mittel gegen Übelkeit und später ein stärkeres
2 mal im Jahr eine Kur mit Darmflora Plus für den Darmaufbau (jeweils 6 Wochen )
Wenn er nicht fressen wollte über längere Zeit bekam er Spritze mit B12 und Kortison , das wirkte wie eine Aufbauspritze und er fass und sprang rum
In einem Schub ist auch oft Schmerzmittel notwendig

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche euch alles gute und hoffe du findest einen guten Arzt .
Gut eingestellt kann dein Kater noch ein gutes Leben haben , sonst hätte unsere es nicht mehr als 12 Jahre geschafft , er bekam die Diaknose mit 7 Monate .

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #14
Hallo Anna ,

unser verstorbener Kater Nautilus litt sein Leben lang an Bauchspeicheldrüsenentzündung .

Ich schreibe dir jetzt kurz meine Erfahrungen , vielleicht kannst du ja dem entsprechend Fragen bei deinem Tierarzt stellen .

1) Durchfall gehört nicht immer , aber sehr oft zu der Erkrankung dazu

2) Unser Kater hatte selten DF, hat aber sehr oft gespuckt

3) die Erkrankung bereitet den Tieren ohne Medikante und falscher Ernährung oft starkes Bauchweh , das würde mir das krümmen bei Blähungen erklären

4) wichtig , sehr wichtig , eine FETTARME Ernährung . Mein Tierarzt hat uns damals erst einmal zu hochwertigen Sensetiv Futter geraten , abgekochtes Hühnchen , Pute
Da muss man ausprobieren , jedes Tier reagiert anders . Mit Trockenfutter hatten wir nur schlechte Erfahrungen .

5)Viel trinken ist wichtig , möglich auch verdünnter Pfeffeinztee ( kein Kamille )

6)Die Erkrankung verläuft oft in Schüben und Zeiten wo man dem Tier nichts anmerkt .
In einem Schub ist es dem Tier übel .

7) Unser Kater hatte eine Dauermedikation mit einem Säureblocker für den Magen
in der Anfangszeit ein pflanzliches Mittel gegen Übelkeit und später ein stärkeres
2 mal im Jahr eine Kur mit Darmflora Plus für den Darmaufbau (jeweils 6 Wochen )
Wenn er nicht fressen wollte über längere Zeit bekam er Spritze mit B12 und Kortison , das wirkte wie eine Aufbauspritze und er fass und sprang rum
In einem Schub ist auch oft Schmerzmittel notwendig

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche euch alles gute und hoffe du findest einen guten Arzt .
Gut eingestellt kann dein Kater noch ein gutes Leben haben , sonst hätte unsere es nicht mehr als 12 Jahre geschafft , er bekam die Diaknose mit 7 Monate .

Hallo Katzenfreundin,

das tut mir sehr leid mit deinem Kater. War es denn schon sehr weit fortgeschritten?

Meine hat es auch schon von klein an. Als ich den Tierarzt fragte, ob man da schon an krebs denken müsste, sagte er, dass die Werte zwar hoch seien, aber daran noch nicht zu denken sei. Ich hoffe ich kann noch was tun und es ist nicht zu spät.

LG Anna

P.s was ich noch vergessen habe hinzuzufügen, sie erbricht auch sehr oft. fast jeden Morgen. :-(

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #15
P.s was ich noch vergessen habe hinzuzufügen, sie erbricht auch sehr oft. fast jeden Morgen. :-(

Hallo

Bekommt sie denn schon was gegen die Übelkeit, die ja mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oft einhergeht?

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #16
Hallo

Bekommt sie denn schon was gegen die Übelkeit, die ja mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oft einhergeht?

Liebe Grüße
Melanie

nein ich hole die Medikamente heute Abend ab. Ich habe auch gelesen, dass es sehr kostenspielig sein soll?
LG Anna

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #17
Was meinst Du jetzt genau?
Die Medikamente oder die gesamte Erkrankung bzw die Untersuchungen?

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #18
  • Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #19
Hm, Medikamente gegen Übelkeit sollten eigentlich nicht so teuer sein.
Teuer, ist ja auch immer relativ.

Was lässt Du denn jetzt noch machen?
Stichworte: Schmerzen, Blähungen, Urin verlieren, Durchfall und Übelkeit

Liebe Grüße
Melanie

• Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. Beitrag #20
nein ich hole die Medikamente heute Abend ab. Ich habe auch gelesen, dass es sehr kostenspielig sein soll?
LG Anna

Mira bekommt derzeit Schmerzmittel und einen Säureblocker gegen eine Pankreatitis. Kosten dafür, wenn man ein "normales" Schmerzmittel nimmt: ca 30€ für 3 Monate. So teuer finde ich das nicht.

Thema:

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze.

Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sorge um Katze. - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!: Hallo zusammen :) da ich mit den Tierärzten mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch keinen Eintrag gefuden habe der mir wirklich weiter...
Oben Unten