• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurm erbrochen

Diskutiere Wurm erbrochen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier möchte ich mal kurz nachfragen, woran das liegen kann. Hat Jemand eine Idee? Liebe Grüße Melanie
  • Wurm erbrochen Beitrag #21
Ich entwurme maximal 2Mal im Jahr und ich hab noch nie einen Wurm gesehen. Und unsere sind ziemlich aktive Mäusefänger und -fresser.

Hier möchte ich mal kurz nachfragen, woran das liegen kann.
Hat Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Melanie

• Wurm erbrochen Beitrag #22
Die Frage stelle ich mir seit vielen Jahren. Lesen tu ich immer mal wieder dass es was mit dem Immunsystem zu tun hätte. Glaub ich aber nicht. Ich hab zwei chronisch Kranke und einen eigentlich Gesunden. Bei allen dreien krabbelt es nach spätestens 10 Wochen aus allen Knopflöchern :shock: Nicht immer, aber eben doch meist nach 10 bis allerhöchstens 12 Wochen.
Wobei ich hier im super-duper-öko-Gebiet lebe. Vielleicht sind die Mäuse deshalb mehr durchseucht? Oder wegen der Kühe die hier stehen? K.A.

• Wurm erbrochen Beitrag #23
Ich hatte damals auch meinen Tierarzt gefragt. Er meinte es sei ihm nicht so klar woher das kommt, dass manche Katzen sie erbrechen... Ein Gedanke von ihm war, dass wenn der Darm zu voll oder der Kot zu fest ist die Würmer in den Magen ausbreiten, Übelkeit auslösen und die Katzen dann erbrechen.

• Wurm erbrochen Beitrag #24
Erbrochen werden die Biester wohl erst wenn die katze wirklich randvoll ist damit. Das hab ich zum Glück erst selten erlebt. Die Frage war denk ich warum manche Katzen gar keine Würmer kriegen und andere ständig.

• Wurm erbrochen Beitrag #25
Ahso ja dazu hab ich auch noch keine Antwort bekommen.

Und das mit zu vollem Darm bezog sich auf zu voll mit Würmern. Bei Lulu wars, weil der Kot zu fest war, weil sie ja so Verdauungsprobleme hat.

• Wurm erbrochen Beitrag #26
Achso, spannender Gedanke mit dem zu vollen Darm.

• Wurm erbrochen Beitrag #27
Die Frage war denk ich warum manche Katzen gar keine Würmer kriegen und andere ständig.

Ja genau.
Aber ich glaube, dass das eine doofe Frage von mir war.
Wie sollten wir wissen können, warum das so ist.

Seltsam finde ich das trotzdem.
Ich zum Beispiel, habe meine Kater seit fast 9 Jahren nicht entwurmt.

• Wurm erbrochen Beitrag #28
Die Frage treibt mich schon so lange um, weil ich ständig das Gefühl hab "was falsch zu machen". Aber mehr als immer mal Darmaufbau und halbwegs vernünftig füttern fällt mir zu dem Thema nicht ein. Und die Frage auf die Antwort ob einfach niemals entwurmen und "die Natur machen lassen" besser gewesen wäre lässt sich natürlich auch nicht klären. Und ganz egoistisch: ich hasse es mein Bett mir "Würmern" (Eier, Segmente) zu teilen :shock:
Zumal die offizielle Empfehlung bei extrem gefährdeten Tieren alle vier Wochen entwurmen lautet. Das mach ich natürlich auch nicht.

Deine sind doch aber Wohnungskatzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurm erbrochen Beitrag #29
Und die Frage auf die Antwort ob einfach niemals entwurmen und "die Natur machen lassen" besser gewesen wäre lässt sich natürlich auch nicht klären.

Naja, ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass Kitten nicht grundlos eine Wurmkur erhalten sollten.
Ich glaube, dass da das Dilemma schon losgeht.
Einige Kitten kommen damit vielleicht ganz gut zurecht, andere Kitten bekommen dadurch das Problem, dass sich Parasiten viel schneller ansiedeln können.

Und ganz egoistisch: ich hasse es mein Bett mir "Würmern" (Eier, Segmente) zu teilen :shock:
Zumal die offizielle Empfehlung bei extrem gefährdeten Tieren alle vier Wochen entwurmen lautet. Das mach ich natürlich auch nicht.

Das Du Dein Bett nicht teilen magst, verstehe ich.:mrgreen:

An offizielle Empfehlungen, halte ich mich schon ewig nicht mehr.

Deine sind doch aber Wohnungskatzen?

Sie dürfen in den gesicherten Freigang (eingezäunter Garten) und Smee fängt, tötet und frisst auch Viehzeug.

• Wurm erbrochen Beitrag #30
Aber was halt komisch ist Sunita hat keine Anzeichen eines Wurmbefalls gezeigt

Sie ist weder auf dem Hintern gerutscht noch habe ich in den Klo´s Würmer und auch nur annährend so was ähnliches gefunden.

Das mag nichts heißen weil Sunita ihr großes Geschäft auch gerne in meinem Blumenbeet macht oder in Nachbars Garten :mrgreen:

Und was noch ist sie hatte Gras gefressen das war in dem Erbrochenen dabei und voll sichtbar und halt der Wurm es war auch nur einer meine Tierarzt hat es komplett kontrolliert.

Vielleicht ist es eine Lösung das ich Sunita jetzt alle 3 Monate entwurme für den Fall das sie wirklich randvoll mit Würmer war. Auf der anderen Seite alle 3 Monate ihre Darmflora zu zerstören finde ich auch doof.

Aber wie gesagt verändert oder so etwas war sie überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurm erbrochen Beitrag #31
Hm, ob ich in Deinem Fall alle drei Monate ein Wurmmittel verabreichen würde, weiß ich nicht.
Entwurmen, kann man ja eh nur, wenn Würmer vorhanden sind. Eine prophylaktische Maßnahme, kann es also nicht sein.

Ja, seltsam ist es schon, dass sie gar keine Anzeichen auf Würmer hatte.

Liebe Grüße
Melanie

• Wurm erbrochen Beitrag #32
Natürlich nicht das Problem ist halt sie zeigt ja keine Anzeichen leider.

Ich werde mich nochmal mit meiner Tierarzt und vielleicht Miriam reden.

• Wurm erbrochen Beitrag #33
Ich drücke mal die Daumen, dass sich so schnell keine Parasiten mehr einnisten.:)

• Wurm erbrochen Beitrag #35
Auch wenn sich das Märchen hartnäckig hält: Entwurmungsmittel zerstören nicht die Darmflora (zumindest konnte mir noch niemand erklären, wie er auf die Idee kommt. AB zerstört Darmflora, Entwurmung wirkt auf Würmer und nicht auf Bakterien).

Und die wenigstens Katzen zeigen bei Verwurmung "typische" Anzeichen. Egal wie schlimm es bereits ist. Bei meinen weiß ich es inzw. Zum einen eben, weil Bandwürmer sichtbar sind wenn man darauf achtet. Und Oskar zeigt als einziger ein typisches Dauerwurkseln. Wenn Zoe und Joschi sich auffallend oft das HInterteil putzen weiß ich auch, was es geschlagen hat. Gerutscht o.ä. ist hier noch nie jemand.

Wie oft man entwurmt ist wohl leider eine Mischung aus Erfahrung und Ausprobieren. Verwurmt ist sie bereits nach spätestens vier Wochen wieder (also große lebende Würmer). Heißt aber halt nicht, dass man deswegen entwurmt. Mit der TÄ und Miriam reden halte ich für ne gute Idee ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurm erbrochen Beitrag #36
Auch wenn sich das Märchen hartnäckig hält: Entwurmungsmittel zerstören nicht die Darmflora (zumindest konnte mir noch niemand erklären, wie er auf die Idee kommt. AB zerstört Darmflora, Entwurmung wirkt auf Würmer und nicht auf Bakterien).

Warum sind diese Nebenwirkungen angegeben, wenn die Wurmkur nicht auf die Darmflora wirkt?

WELCHE NEBENWIRKUNGEN HAT MILBEMAX®?
Milbemax® kann in seltenen Fällen zu folgenden Nebenwirkungen bei Hunden und Katzen führen:

Lethargie
Neurologischen Symptome, wie Muskelzittern oder ein unsicher Gang
Magen-Darm-Symptomen, wie Erbrechen oder Durchfall
Quelle:

Das gerade Durchfall, nach einer Wurmkur auftritt, habe ich auch hier und in anderen Foren häufig gelesen.

Liebe Grüße
Melanie

• Wurm erbrochen Beitrag #37
Hm, meine sind ja chronisch Magen-Darmkrank. Vom Milbemax gabs hier noch nie irgendeine Nebenwirkung (bei Zoe evtl. mal ne neurologische, ist aber ein Spezialthema). Bei AB kann ich auf die NW warten. Zwischen einmalig DF und einer "völlig zerstörten Darmflora" ist ja aber immer noch ein himmelweiter Unterschied? Metacam gibt auch DF, zerstört aber deswegen (kurzfristig) nix.
Sterbende Würmer sind eine immense Belastung für den kätzischen Organismus. Ich finds schwierig zu wissen, ob eventuelle NW jetzt nicht eigentlich eine Hauptwirkung sind.

• Wurm erbrochen Beitrag #38
Tja also was tun?

• Wurm erbrochen Beitrag #39
Tierarzt und Miriam fragen. Und vor allem die Katze "im Auge behalten". Wie gesagt, meist sieht man Wurmbefall doch. Die Bandwurmglieder findet man überall (allerdings nur, wenn man es mal gesehen hat. Sieht aus wie winzige Sägespäne wenns getrocknet ist). Viele Wurmarten krabbeln deutlich sichtbar lebend zum Hinterteil raus *grusel*

• Wurm erbrochen Beitrag #40
Eigentlich ist das hier OT.:oops:
Sinchen, wenn Du das hier nicht lesen magst, können wir vielleicht an anderer Stelle weiter diskutieren.:)

Sylvia, ich finde dazu auch nur Aussagen von Tierbesitzern. Die Foren geben da aber einiges her und da geht es nicht nur um Durchfall.
Eine Studie habe ich aber noch nicht gefunden.

Wenn das Tier keine Würmer hat, eine Wurmkur erhält und trotzdem mit Durchfall reagiert, kann es nicht an den abgestorbenen Würmern liegen.

Smee hatte ja schon Giardien und die wurden damals mit Panacur behandelt.
Nach Gabe dieser Tabletten, hat er beim Pupsen, den Durchfall an die Tür gespritzt....

Außerdem glaube ich auch, dass sich Resistenzen bilden können, bei regelmäßiger "prophylaktischer" Anwendung.
Es ist und bleibt ein Medikament (Nervengift).

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Wurm erbrochen

Wurm erbrochen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten