• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurm erbrochen

Diskutiere Wurm erbrochen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der prophylaktisch entwurmen würde. Das wäre ja Unfug.
  • Wurm erbrochen Beitrag #41
Naja, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der prophylaktisch entwurmen würde. Das wäre ja Unfug.

• Wurm erbrochen Beitrag #42
Das machen doch ganz viele Tierbesitzer.
Eben nach Empfehlung des Tierarztes, rein "vorsorglich".

• Wurm erbrochen Beitrag #43
DAS ist denk ich unser gemeinsamer Nenner: halte ich auch für Unsinn ;-)

Sinchen, auch wenn ich nur einmal Erfolg damit hatte kann man wohl tatsächlich ein bisschen was prophylatisch machen um die Verwurmung rauszuzögern. Mal ne Weile Zoolac oder Symbiopet geben schadet nach Verwurmung sicher nicht. Die Biester richten ja doch einiges an in Magen und Darm (und anderen Organen, wenns dumm läuft). Und möglicherweise kann eine gesunde Darmflora den Würmern länger widerstehen. Bzw. vor allem auch ein gesunder Magen, der dann manches schon "lyncht" bevor es weiterwandern kann.

Edit: ich liebe meine TÄ immer mehr. Ich hab von ihr noch nie eine Empfehlung zu dem Thema bekommen. Außer ganz am Anfang den Hinweis, vor der Impfung rechtzeitig zu entwurmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurm erbrochen Beitrag #44
  • Wurm erbrochen Beitrag #45
Schlecht Sunita macht ihr großes Geschäft draußen.

• Wurm erbrochen Beitrag #46
Genau deshalb bekommen viele Tiere das Medikament vorsorglich.
Hm, da ich persönlich davon ausgehe, dass so eine Wurmkur nicht ohne ist und auch immer eine Belastung für den Körper ist, würde ich wirklich nur entwurmen, wenn ich einen Wurm sehen würde.

• Wurm erbrochen Beitrag #47
Wir können gerne diskutieren. Irgendwie ist das Thema sehr interessant.

Ich werde mal auf Zeichen gucken.

• Wurm erbrochen Beitrag #48
Ja, ich finde das Thema auch spannend und letztendlich entscheidet ja eh jeder Katzenbesitzer selbst, wie er es handhaben möchte.:)

• Wurm erbrochen Beitrag #49
Aber jeder hat andere Empfehlungen. Ich glaube das darin auch ein Problem liegt.

• Wurm erbrochen Beitrag #50
Genau deswegen würde ich auch nie eine Empfehlung schreiben. Ich weiß inzwischen was meine Katzen brauchen. Aber auch dass das von vielen Faktoren abhängt. Selbst die Hersteller geben keine einheitliche Empfehlung. Sondern nur Richtwert e zwischen einem und sechs Monate. Abhängig von den Lebensumständen. Du wirst es rausfinden und richtig handeln. Würmer sind zwar potentiell tödlich. Aber bei einer sons t gesunden Katze dauert das in aller Regel sehr lange. Trotz allem entwurme ich nicht immer beim ersten Anzeichen. Ein bisschen was können Katzen schon ab ;-)
Mit den ca. viermal im Jahr kann ich nicht verhindern, dass meine Band so gut wie immer Würmer beherbergt. Aber ich verhindere, dass sie abmagern, Herz-, Lungen- oder sonstige schwerwiegende Schäden davontragen. Ich würde sonstwas drum geben, wenn sie nicht so anfällig dafür wären. Ist aber halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurm erbrochen Beitrag #51
Aber jeder hat andere Empfehlungen. Ich glaube das darin auch ein Problem liegt.
Ich würde Empfehlungen durch Erfahrungen ersetzen.:)
Und ein bisschen, kommt es wohl auch immer auf die eigene Angst an. Also wie man generell mit solchen Mitteln umgeht.
Das betrifft auch das Impfen, die vorsorgliche Antibiotika Gabe und vieles mehr.

• Wurm erbrochen Beitrag #52
Man müsste wissen wann unsere Kätzchen zuviel Würmer haben.

Thema:

Wurm erbrochen

Wurm erbrochen - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten