19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #41 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Naja, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der prophylaktisch entwurmen würde. Das wäre ja Unfug.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #42 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Das machen doch ganz viele Tierbesitzer. Eben nach Empfehlung des Tierarztes, rein "vorsorglich".
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #43 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 DAS ist denk ich unser gemeinsamer Nenner: halte ich auch für Unsinn ;-) Sinchen, auch wenn ich nur einmal Erfolg damit hatte kann man wohl tatsächlich ein bisschen was prophylatisch machen um die Verwurmung rauszuzögern. Mal ne Weile Zoolac oder Symbiopet geben schadet nach Verwurmung sicher nicht. Die Biester richten ja doch einiges an in Magen und Darm (und anderen Organen, wenns dumm läuft). Und möglicherweise kann eine gesunde Darmflora den Würmern länger widerstehen. Bzw. vor allem auch ein gesunder Magen, der dann manches schon "lyncht" bevor es weiterwandern kann. Edit: ich liebe meine TÄ immer mehr. Ich hab von ihr noch nie eine Empfehlung zu dem Thema bekommen. Außer ganz am Anfang den Hinweis, vor der Impfung rechtzeitig zu entwurmen. Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
DAS ist denk ich unser gemeinsamer Nenner: halte ich auch für Unsinn ;-) Sinchen, auch wenn ich nur einmal Erfolg damit hatte kann man wohl tatsächlich ein bisschen was prophylatisch machen um die Verwurmung rauszuzögern. Mal ne Weile Zoolac oder Symbiopet geben schadet nach Verwurmung sicher nicht. Die Biester richten ja doch einiges an in Magen und Darm (und anderen Organen, wenns dumm läuft). Und möglicherweise kann eine gesunde Darmflora den Würmern länger widerstehen. Bzw. vor allem auch ein gesunder Magen, der dann manches schon "lyncht" bevor es weiterwandern kann. Edit: ich liebe meine TÄ immer mehr. Ich hab von ihr noch nie eine Empfehlung zu dem Thema bekommen. Außer ganz am Anfang den Hinweis, vor der Impfung rechtzeitig zu entwurmen.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #44 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Sinchen10 schrieb: Tja also was tun? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn Du die Möglichkeit hast, dann sammel den Kot an drei Tagen und lasse ihn auf Parasiten untersuchen, bevor Du entwurmst.
Sinchen10 schrieb: Tja also was tun? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn Du die Möglichkeit hast, dann sammel den Kot an drei Tagen und lasse ihn auf Parasiten untersuchen, bevor Du entwurmst.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #45 Sinchen10 Beiträge 1.574 Reaktionspunkte 53 Schlecht Sunita macht ihr großes Geschäft draußen.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #46 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Genau deshalb bekommen viele Tiere das Medikament vorsorglich. Hm, da ich persönlich davon ausgehe, dass so eine Wurmkur nicht ohne ist und auch immer eine Belastung für den Körper ist, würde ich wirklich nur entwurmen, wenn ich einen Wurm sehen würde.
Genau deshalb bekommen viele Tiere das Medikament vorsorglich. Hm, da ich persönlich davon ausgehe, dass so eine Wurmkur nicht ohne ist und auch immer eine Belastung für den Körper ist, würde ich wirklich nur entwurmen, wenn ich einen Wurm sehen würde.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #47 Sinchen10 Beiträge 1.574 Reaktionspunkte 53 Wir können gerne diskutieren. Irgendwie ist das Thema sehr interessant. Ich werde mal auf Zeichen gucken.
Wir können gerne diskutieren. Irgendwie ist das Thema sehr interessant. Ich werde mal auf Zeichen gucken.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #48 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Ja, ich finde das Thema auch spannend und letztendlich entscheidet ja eh jeder Katzenbesitzer selbst, wie er es handhaben möchte.
Ja, ich finde das Thema auch spannend und letztendlich entscheidet ja eh jeder Katzenbesitzer selbst, wie er es handhaben möchte.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #49 Sinchen10 Beiträge 1.574 Reaktionspunkte 53 Aber jeder hat andere Empfehlungen. Ich glaube das darin auch ein Problem liegt.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #50 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Genau deswegen würde ich auch nie eine Empfehlung schreiben. Ich weiß inzwischen was meine Katzen brauchen. Aber auch dass das von vielen Faktoren abhängt. Selbst die Hersteller geben keine einheitliche Empfehlung. Sondern nur Richtwert e zwischen einem und sechs Monate. Abhängig von den Lebensumständen. Du wirst es rausfinden und richtig handeln. Würmer sind zwar potentiell tödlich. Aber bei einer sons t gesunden Katze dauert das in aller Regel sehr lange. Trotz allem entwurme ich nicht immer beim ersten Anzeichen. Ein bisschen was können Katzen schon ab ;-) Mit den ca. viermal im Jahr kann ich nicht verhindern, dass meine Band so gut wie immer Würmer beherbergt. Aber ich verhindere, dass sie abmagern, Herz-, Lungen- oder sonstige schwerwiegende Schäden davontragen. Ich würde sonstwas drum geben, wenn sie nicht so anfällig dafür wären. Ist aber halt so. Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
Genau deswegen würde ich auch nie eine Empfehlung schreiben. Ich weiß inzwischen was meine Katzen brauchen. Aber auch dass das von vielen Faktoren abhängt. Selbst die Hersteller geben keine einheitliche Empfehlung. Sondern nur Richtwert e zwischen einem und sechs Monate. Abhängig von den Lebensumständen. Du wirst es rausfinden und richtig handeln. Würmer sind zwar potentiell tödlich. Aber bei einer sons t gesunden Katze dauert das in aller Regel sehr lange. Trotz allem entwurme ich nicht immer beim ersten Anzeichen. Ein bisschen was können Katzen schon ab ;-) Mit den ca. viermal im Jahr kann ich nicht verhindern, dass meine Band so gut wie immer Würmer beherbergt. Aber ich verhindere, dass sie abmagern, Herz-, Lungen- oder sonstige schwerwiegende Schäden davontragen. Ich würde sonstwas drum geben, wenn sie nicht so anfällig dafür wären. Ist aber halt so.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #51 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Sinchen10 schrieb: Aber jeder hat andere Empfehlungen. Ich glaube das darin auch ein Problem liegt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde Empfehlungen durch Erfahrungen ersetzen. Und ein bisschen, kommt es wohl auch immer auf die eigene Angst an. Also wie man generell mit solchen Mitteln umgeht. Das betrifft auch das Impfen, die vorsorgliche Antibiotika Gabe und vieles mehr.
Sinchen10 schrieb: Aber jeder hat andere Empfehlungen. Ich glaube das darin auch ein Problem liegt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde Empfehlungen durch Erfahrungen ersetzen. Und ein bisschen, kommt es wohl auch immer auf die eigene Angst an. Also wie man generell mit solchen Mitteln umgeht. Das betrifft auch das Impfen, die vorsorgliche Antibiotika Gabe und vieles mehr.
19.03.2018 Wurm erbrochen Beitrag #52 Sinchen10 Beiträge 1.574 Reaktionspunkte 53 Man müsste wissen wann unsere Kätzchen zuviel Würmer haben.