Lachs gekocht

Diskutiere Lachs gekocht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ihr Lieben. Bei uns gab es heute Lachs, gedünstet. Ich habe unseren Miezen das erste Mal überhaupt - natürlich ungewürzten-Lachs gegeben...
  • Lachs gekocht Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo, ihr Lieben.
Bei uns gab es heute Lachs, gedünstet. Ich habe unseren Miezen das erste Mal überhaupt - natürlich ungewürzten-Lachs gegeben, jeder ca. 1 Eßl. voll. Besonders Rosi war verrückt danach und hat die Stücke durch das Zimmer geschleppt um sie - vor Luggi sicher- zu verputzen.
Das ist dann aber auch die Wochenration, oder? Wegen dieses Vit. D´s, oder? Oder wieviel geht?
Danke und LG

• Lachs gekocht

Anzeige

• Lachs gekocht Beitrag #2
Das kommt darauf an was für lachs es ist...

• Lachs gekocht Beitrag #3
Wildlachs war das, kein Seelachs.

Was ist besser? LG

• Lachs gekocht Beitrag #4
von sowas, werfe ich meinen auch mal ein kilo roh hin.

• Lachs gekocht Beitrag #5
Der Alaskaseelachs enthält nicht so viel Vitamin D, der geht wohl. Der "echte" Wildlachs, also Salmo Salar, enthält doch bedeutend mehr. Davon würde ich keinesfalls ein Kilo hinwerfen, schon gar nicht wenn es sonst Nassfutter gibt.

• Lachs gekocht Beitrag #6
Naja, es gibt
- den "originalen" Lachs oder Atlantiklachs (Salmo salar)
- pazifischen Lachs, das sind verschiedene Arten der Gattung Oncorhynchus, z.B. Keta und Buckellachs - auch Regenbogenforelle gehört dazu
- und (Alaska-)Seelachs, der eigentlich mit dem Kabeljau verwandt ist und mit Lachs nix zu tun hat, der heißt nur wegen Marketing so.
"Wildlachs" ist z.B. bei Rewe meines Wissens oft pazifischer Lachs, aber ich kann mich da auch irren. Wenn du abgepackten Tiefkühllachs kaufst, dann steht der lateinische Artenname auf jeden Fall irgendwo auf der Packung.

Vom Vitamin-D-Gehalt her ist wohl nur der Atlantiklachs ein größeres Problem, und da vielleicht auch nur wild im Meer gefangener - irgend ne neuere Nährwerttabelle spuckt für Salmo salar ähnlich niedrige Vitamin-D-Werte aus wie für die anderen Lachs- und "Lachs"-Arten da oben, das könnte was mit dem steigenden Anteil von Zuchtlachs zu tun haben und damit, wie mies der ernährt wird. Aber wirkliche Beweise (und überhaupt stichhaltige Infos, ob diese niedrigen Vit-D-Werte nur ein Ausreißer waren) sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

PS. Beim Seelachs würd ich dann eher den Jodgehalt als Problem sehen :)

• Lachs gekocht Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie das bei Katzen ist. Beim Menschen gehen neuere Forschungen davon aus, dass die Sache mit der "Vitamin-D-Vergiftung" eher in den Bereich der Mythen und Märchen gehört. Was Hausärzte natürlich noch nicht wissen :roll:
Bzw. man müsste irgendwie das 100-fache der empfohlenen Tagesdosis über einen sehr langen Zeitraum nehmen und nicht wie immer angenommen, dass bereits eine 5-fache Menge zu "Vergiftungen" führt. Wie gesagt: ob das für Katzen genauso gilt weiß ich nicht (und vermutlich auch sonst niemand).

• Lachs gekocht Beitrag #8
Alaskaseelachs kann also verfüttert werden. In welchen Mengen denn maximal? Besser roh oder gedünstet?

• Lachs gekocht Beitrag #9
Ich hab für Elli mal Alaskaseelachs gemacht, den hat sie nich mal mit den Popo angeschaut:roll: ich werds mal roh versuchen.

• Lachs gekocht Beitrag #10
Unsere Miezen sind verrückt nach jeder Sorte Fisch..Da hüpft sogar Rosi im Kreis, die sonst schlecht futtert. ( Und bei selbstgekochter Hühner Schlabberbrühe- huhnwarm..)

• Lachs gekocht Beitrag #11
Mal noch ein Nachtrag zum Vitamin D. Hab grad angefangen zu googeln. Dort finde ich Empfehlungen von 16 - 20 Einheiten je Tag und 4kg-Katze. Im Dosenfutter bekommen sie aber bereits deutlich mehr :-?

• Lachs gekocht Beitrag #12
Gibt es einen Katzen-Rezepte-Thread wo man zum Beispiel deine Hühner Schlabberbrühe finde?

• Lachs gekocht Beitrag #13
Es gibt ein Thema für Brühe bzw Suppe, sauce uns Gelee. Rezepte als solches nicht, auch nicht im Barf Bereich, weil schon etwas. Mehr dazu gehört als nur nachbauen.

Thema:

Lachs gekocht

Lachs gekocht - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten