Klicker-Suchti und TroFu

Diskutiere Klicker-Suchti und TroFu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe eben im Fressnapf kleine Streifen gefunden, die kann man sicher auch gut zuschneiden. Waren von Premiere und lagen kurz vor der Kasse auf...
  • Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #21
Ich habe eben im Fressnapf kleine Streifen gefunden, die kann man sicher auch gut zuschneiden. Waren von Premiere und lagen kurz vor der Kasse auf einem Tisch.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #22
Klickertrining finde ich immer spannend und auch gut. Aber einen Klickersuchti machst du aus ihr. Mehrmalige Trainingseinheiten von bis zu 20 Minuten sind nicht so optimal.

Optimal ist es ganz sicher nicht. Aber eine Katze auf 10qm nur in Menschengesellschaft zu halten ist auch nicht optimal und das ist aktuell leider Maries Wohnsituation. Und dadurch ist sie komplett unterbeschäftigt. Ich zwinge sie ja nicht zum Klickern.

Am Anfang habe ich max. 2 mal am Tag für 5-10 Minuten. Da hat sie dann aber sobald ich aufgehört hatte angefangen zu maulen (Maunzen, mir nachlaufen, Klicker mit der Pfote hauen), also hab ich länger gemacht.

Und wenn ich nur einmal am Tag 5 Minuten mache rennt sie alle 30-60 Minuten jammernd um mich rum, maunzt mich traurig an, versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen indem sie sich auf mich stellt oder setzt etc. seit wir klickern stellt sie sich dann auch neben den Klicker und will damit spielen.
Fummelbrett ist nach 5-10 Minuten auch langweilig und Federwedel auch. Aber Klickern ist so das Einzige bisher, wo sie richtig Spaß hat und danach auch müde ist und mal ne Weile ruhig ist.

Das es nicht optimal ist, ist mir bewusst, aber es macht Marie echt Spaß und bei ihrer momentanen Lebenssituation will ich ihr das bisschen Spaß nicht verwehren.

Achja: Seit ich mit ihr als Kommando auch "Hüpf" übe, ist das Klickern auch schon kürzer und nicht mehr ganz so oft weil sie vom Sport schneller müde wird :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #23
Trockenfleisch von Zooplus ist heute angekommen. Nach einem ausgiebigen Test beim Klickern wurde es für gut befunden, jetzt darf Dosi erst mal Schnippeln :lol:

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-03-26 at 22.23.16.jpeg
    WhatsApp Image 2018-03-26 at 22.23.16.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 4
  • Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #24
Oh, das schaut aber garnicht nach zarter Ente aus, sondern nach knackiger oder wie das heißt. Kann das sein? Das habe ich mal gehabt und fast nicht kleingeschnitten bekommen. Die zarten Streifen schafft Susi sogar, wenn man ihr mal einen ganzen am Stück gibt, die anderen Sachen nicht.

Ich finde das toll, das du dich so um dein Tier bemühst und versuchst das Beste aus der Situation zu machen.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #25
Also laut Verpackung sind es zarte Entenstreifen^^ und ich bekomm sie teilweise auch per hand klein gerissen, wenn beim Klickern mal eins zu groß ist. Allerdings gehen sie auch nicht in einen Happs weg, Marie muss doch ein bisschen kauen, aber das ist ja nicht schlimm, das musste sie beim Trockenfutter auch.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #26
Janee, dann sind sie das auch. Live ist eben anders als ein Handyfoto.
Viel Spaß damit!

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #27
Solche Dinge schnipple ich immer mit Schere klein. Nur so am Rande. Das geht ratzfatz und man kann auch sehr kleine Teile gut schneiden.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #28
Das mache ich auch ;) nur manchmal gerät mir eins zu groß das mach ich dann beim Klickern per Hand nochmal kleiner^^

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #29
Nochmal ne Frage zum Trockenfleisch: Wie viel darf eine Katze davon am Tag? Marie könnte das den ganzen Tag fressen :lol: Ich verwende es ja bisher nur zum Klickern, aber würde es auch gerne zusätzlich in ihre Fummelspielzeuge legen. Sie jammert nämlich den ganzen Tag weil ihr langweilig ist :(

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #30
Naja, Trockenfleisch ist hochkonzentriert. Stell dir Das Stück mal in frisch vor, dann hast du ein Gefühl dafür, wie groß das Fleischstück mal gewesen ist. Und es ist trocken, wirkt sich also negativ auf den Wasserhaushalt aus.
Das sollte mE eben auch nur ein Leckerli bleiben, keine Mahlzeit.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #31
Es ist such keine vollwertige Mahlzeit. Wie denn auch? Filet ist es doch auch nicht, wenn es frisch ist. Da ändert sich nichts zum Positiven, nur, weil es getrocknet wird.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #32
Es soll ja auch leckerchen bleiben nur weiß ich nicht wie viel leckerlis ok sind. Momentan hab ich ständih ne jammernde katze vor mir stzen und kann ihr nichts zur beschäftigung geben weil angeln und bälle schon totgespielt sind, ihre anderen spielsachen aber auf leckerchen basieren, von denen sie ab beim klickern ja schon einige bekommt und ich meistens sage lieber zuwenig als zuviel...

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #33
Lässt du dauerhaft das Spielzeug liegen?

Hier gibt es dauerhaft nur einen Ball, der wird von dreien rumgekegelt oder getragen damit wir werfen. Angeln, Sisalmäuse , Stinkekissen, Papierkugeln, Fummelspiele, Spielschienen etc werden rigoros weggepackt, so sind sie jedes Mal wenn ich sie wieder rauskrame ein highlight.

Was die Menge angeht bin ich raus, ich gebe wie gesagt nur sehr selten Leckerlies und wenn, nicht viele. 400 gr Trockenfutter reichen hier nicht umsonst über ein Jahr bei vier Katzen

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #34
Das Fummelspielzeug ist weggepackt, der Rest liegt offen rum. Hab es auch eine Zeitlang weggepackt aber war trotzdem nach 5 Minuten wieder langweilig sobald ich es rausgeholt habe.

Bällchen werfen macht Marie leider nicht mit. Sie rennt hinterher fängt ihn, lässt ihn liegen und geht weg. Dann muss ich immer aufstehen und ihn wiederholen. Kann man Katzen beibringen den Ball zu bringen?

Hab gerade mal gewogen: Heute gab es schon ca. 5g Trockenfleisch in Minischnipseln. 3-4g in den Snackball und 1-2g beim Klickern.

Und womit soll sie sich denn beschäftigen wenn alles SPielzeug weg ist :/

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #35
Naja, im Idealfall mit einer anderen Katze, das fällt aber ja weg. Da ich noch nie länger als zwei Wochen eine Katze alleine hatte kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Nur würde ich nicht alles an Spielzeug liegen lassen.

• Klicker-Suchti und TroFu Beitrag #36
Es ist such keine vollwertige Mahlzeit. Wie denn auch? Filet ist es doch auch nicht, wenn es frisch ist. Da ändert sich nichts zum Positiven, nur, weil es getrocknet wird.

Ich meinte das auch eher mengenmäßig. Katz soll ja auch nicht zu dick werden. Bzw sich nicht den Appetit für vollwertiges Futter verderben.

Thema:

Klicker-Suchti und TroFu

Klicker-Suchti und TroFu - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten