Dein Beitrag gefällt mir sehr. Herzlich, offen und ehrlich.
Als bei mir die ersten eigenen Katzen eingezogen sind, stand ich genau so da wie du.
Da ich mit Katzen aufgwachsen bin, dachte ich, ich hätte Ahnung. Pustekuchen!!! Ich landete hier im Forum und wurde mir einiger Fehler bewusst.
Inzwischen belehre ich meine Eltern bezüglich Katzen Haltung. :-D
Solange man die Fellnasen nicht komplett vegan ernährt, ist erst mal kein Grund zur Panik.
Wenn im Futter Zucker drin ist, muss man sich darüber klar sein, dass es weder der Ernährung und dem Gewicht, noch den Zähnen gut tut.
Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, was nicht gut ist, da Katzen meistens nicht viel Wasser trinken.
Whiskas und Co bringt eine Katze natürlich nicht um. Aber es ist ähnlich, als würdest Du dich jeden Tag nur von Pommes und Curry Wurst ernähren ;-)
Wie dein Immunsystem und die Gesundheit darauf reagiert, kannst Du dir vermutlich selbst vorstellen. ;-)
Ich z.B. habe früher "Felix" gekauft, weil es billig war, und meine Katzen es mochten. Sie haben es überlebt.
Trotzdem bin ich ich dann sehr schnell auf "cachet" von Aldi umgestiegen.
Das ist billiger als Wiskas, und hat keinen Zucker drin (jedenfalls hoffe ich, dass die Zutatenliste nicht gefälscht ist!!!)
Ab und an kaufe ich auch mal hochwertigere Produkte (kommt immer auf die finanzielle Lage an).
Da schaue ich dann schon, dass 60-90% Fleischanteil draufsteht.
Ansonsten bekommen meine auch immer was von dem was ich selbst koche. Also z.B. Fleisch mit Möhren usw.
Das bereite ich ihnen immer ungewürzt vorher zu, ehe ich den Rest für mich in die Pfanne schmeisse.
Es gibt Katzen, die sind 20 Jahre alt geworden, obwohl sie jeden Tag ungesundes Futter bekommen haben.
Antun sollte man es seinem Tier allerdings nicht, wenn man weiß, dass es bessere Alternativen gibt.