Klärt mich mal auf...

Diskutiere Klärt mich mal auf... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, zum Fertig-Barf kann ich eigentlich gar nichts sagen, weil nie probiert. Selbstgemachtes Barf allerdings schon, deshalb würde ich aus...
  • Klärt mich mal auf... Beitrag #21
Hi,

zum Fertig-Barf kann ich eigentlich gar nichts sagen, weil nie probiert.
Selbstgemachtes Barf allerdings schon, deshalb würde ich aus meiner Erfahrung heraus erstmal dazu raten- eben wegen des angesprochenen Akzeptanzproblems.
Ich habe auch beim ersten Mal ein supertolles Rezept gemischt und begeistert vorgesetzt, das wurde aber mit dem Popo nicht angesehen.
Das ging nur schrittweise: Erstmal Fleisch roh, verschiedene Sorten. Wenn das geht, Felini Complete dazu- das haben meine anstandslos mitgefressen. Danach ging es bei uns nur mit "unfertigen" Rezepten. Also erstmal nur Bierhefe dazu, dann Seealge zusätzlich, Eierschale usw. Bei Fortain haben meine dann gänzlich gestreikt, das heißt ich musste erstmal auf Eisentabletten umsteigen, später auf Blut.
Außerdem geht hier Fleisch nur in Stücken, nix Gewolftes, und auch nicht von jedem Tier. Darauf kannst du bei Fertig-Barf überhaupt keinen Einfluss nehmen und bevor du alles in den Eimer wirfst,... ;-)

• Klärt mich mal auf... Beitrag #22
Die Umstellung ging nur bei Juicy und Gerry lang, alle anderen haben es bei mir sofort, spätestens nach einer Woche gefressen. Übrigens nicht gerne Fellini Complete, da sind sich alle einig.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #23
Die Umstellung ging nur bei Juicy und Gerry lang, alle anderen haben es bei mir sofort, spätestens nach einer Woche gefressen. Übrigens nicht gerne Fellini Complete, da sind sich alle einig.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;-)

• Klärt mich mal auf... Beitrag #24
Und natürlich heißt es Felini. Mein Handy ist nur noch nicht so schlau...

• Klärt mich mal auf... Beitrag #25
Also das mit dem umstrittenen Petman Barf-in-One hat sich jetzt ohnehin erledigt, weil unser Fressnapf nicht so gut sortiert ist, wie es zunächst online aussah und nur Barf für Hunde hat. Auch beim Nassfutter war ich ziemlich enttäuscht. Catz Finefood wird gerade dieser Tage komplett aus dem Programm genommen und wir haben nur noch die allerletzten zwei Dosen ergattern können. Wir haben dann, um erstmal über Ostern überhaupt was anderes als Kitekat im Haus zu haben, noch drei Dosen Real Nature mitgenommen, aber alles in allem lohnt sich der lange Fußmarsch zum Fressnapf wohl eher nicht. Das beste Resultat war noch, dass wir bei der Gelegenheit mal neue Anhängsel für die Angel gekauft haben und der Kleine jetzt beim Spielen wieder richtig was zum zupacken hat. ;)
Ich denke die Zukunft der Futterbeschaffung liegt dann wohl für uns tatsächlich im Online-Handel.
Ich hab' dann gestern Abend auch mal angefangen, den ersten Löffel Wilderness-Futter unter ihr gewohntes Futter zu mischen, aber die Akzeptanz ist bist dato mau. Sie fressen alle beide gekonnt das alte Futter um das neue drumherum weg und lassen das Real Nature dann liegen. Grmpf, war ja klar. :roll:
Kann man da noch was anderes tun als einfach Geduld haben und warten bis sie hungrig genug sind?

• Klärt mich mal auf... Beitrag #26
Da hast du wohl nicht richtig gemischt, sonst hätte nichts aussortiert werden können ;-)

Unser Fressnapf, 30km entfernt, hat auch nur eine sehr schlechte Auswahl. Die ist online zB bei Sandra's Tieroase deutlich besser. Zooplus ist preislich super, ebenso Bitiba was eine Tochter von zooplus ist.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #27
Oh Mann, meine Katzen sind absolut stur. Seit drei Tagen weigern sie sich jetzt das neue Futter anzurühren. Mischung halb und halb mit dem alten geht nicht. Mischung ein zu zwei Drittel auch nicht. Morgen werd' ich's dann mit einem zu drei Viertel versuchen, aber irgendwann müssen meine beiden Trotzköpfe auch mal wieder was essen. :???:

• Klärt mich mal auf... Beitrag #28
Haben Sie seit drei Tagen nichts gefressen? Dann schleunigst das alte Futter hinstellen, das ist sehr gefährlich. Die kommende Umstellung dann besser sehr langsam machen.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #29
Katzen sind Futterphobiker, das bedeutet, sie haben Angst vor unbekanntem Futter oder denken, dass man das nicht essen kann. Umstellen muss man da langsam.

Da du öfter Amazon.de erwähnt hast: schau mal bei Zooplus rein. Die liefern ab 19€ auch portofrei, haben viel bessere Preise und bezahlen kann man per Lastschrift. Die haben zur Not auch Whiskas & Co, da kannste ne Mischung machen.

Am besten ist es, wenn man da die Sonderangebote mitnimmt.

Vielleicht interessant für dich: https://www.amazon.de/dp/3552060499

Da gibt's schon eine schöne Leseprobe.

Auch gut:

Wusstest du, dass Mars (also der Konzern, der uA Whiskas herstellt) Tierversuche (und zwar unschöne und überflüssige) für seine Schokoprodukte macht? Behauptet zumindest peta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klärt mich mal auf... Beitrag #30
Wenn sie heute nichts nehmen, geh bitte zum Tierarzt.
Bei zwei meiner Kater hat so eine Futterverweigerung leider einmal zu einer schweren Lebererkrankung geführt, mit 10 Tagen am Tropf. Muss nicht sein.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #31
Erstmal zur allgemeinen Beruhigung: natürlich lass ich meine Katzen nicht tagelang gar nichts fressen. Beide holen sich aus dem Futterturm und dem Ball ihre Leckerchen, Lizzy kriegt ohnehin immer zwei, drei Teelöffelchen von ihrem Lieblingsfutter (Purina Gourmet Eiersouffle) am Tag, damit sie ihre Globuli isst und Nissan nibbelt immer an allem etwas herum bevor er es verschmäht. Außerdem steckt ihm mein Mann wohl auch hin und wieder mal ein bisschen Thunfisch zu. ;) Mittlerweile sieht’s auch ein wenig besser aus. Ich mische zur Zeit etwa zwei Drittel Kitekat oder Purina mit einem Drittel Real Nature und muss kaum noch etwas wegschmeißen. D.h. es dauert immer etwas bis sie hungrig genug sind, aber irgendwann essen sie’s dann wohl doch.
Die Umstellung der Leckerli von Dreamies und Trockenfutter auf Mellow Bites von Moments war dagegen vom ersten Versuch an völlig harmlos. Die Dinger finden sie beide großartig. Leider gibt’s die wohl nur beim Fressnapf und auch das nicht immer. Bei Amazon hab‘ ich Dehner Katzensnacks gefunden, Perrito Jerky und Animonda Catsnacks, die alle die richtige "Fummel-Größe" zu haben scheinen und einen mindestens akzeptablen Inhaltsstoff-Mix. Kennt sich jemand da bezüglich der Akzeptanz aus?

Noch was:
Als ich das letzte Mal Steaks für uns gemacht haben, habe ich den Miezen dann auch mal ein wenig rohes Rindfleisch angeboten. Lizzy fand's doof, aber Nissan hat's nach ein wenig misstrauischem Beäugen und Beschnuppern gefressen. Juchu! :-D

• Klärt mich mal auf... Beitrag #32
Ich glaube, dass es den meisten Katzenbesitzer so geht :D

Als ich wusste, dass wieder Katzen bei mir einziehen, hab ich erst mal Futter ohne Ende bestellt um dann im Internet zu erfahren, dass das alles „Mist“ ist.
Habe erst mal die 0 auf 100 Methode probiert: Sheba auf Catzfinefood - ging natürlich in die Hose, wurde nicht angerührt.
Ich habe festgestellt dass sie aber die Tüten von den „Guten Marken“ immer sehr gerne gefressen haben! Ich habe als die Tüten mit dem selben Futter aus der Dose geschmischt und den Anteil des Dosenfuters immer weiter erhöht.
Hat bei beiden sehr gut geklappt. (Die eine kannte sogar nur Trockenfutter)

Mittlerweile wird jedes Futter ohne Murren gefressen. Sie kennen künstliche Aromen, Zucker und Co wohl nicht mehr :)

• Klärt mich mal auf... Beitrag #33
Zucker bzw "süß" können Katzen ohnehin nicht schmecken [emoji6] was aber stimmt: oft mögen Katzen due hochwertig ernährt werden den Billigpamps nicht mehr.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #34
Noch mal ein kurzer Zwischenbericht zur Akzeptanz der verschiedenen Futtersorten, die ich in letzter Zeit getestet habe.
Sieger mit großem Abstand: Catz Finezfood Purr Kangaroo
Ich wusste nicht mal, dass man Katzenfutter aus Kängurus macht, aber meine Katzen scheinen die Idee wirklich superdupergut zu finden. Dafür lassen sie das Junkfood locker stehen. :shock: Überhaupt kommt Catz Finefood Purr als Marke insgesamt klar am besten an. Bei allen bisher getesteten Marken (Real Nature, Catz Finefood, Catz Finefood Purr, Lucky Kitty, Aniforte und Mac's) scheinen die Sorten mit Hühnchen eigentlich immer irgendwie zu gehen, insbesondere sortenrein, also nur Huhn und nix anderes noch mit dabei. Aber alles, was mit Schafen zu tun hat, finden beide Katzen völlig ungenießbar, also Lamm und Hammel geht gar nicht. Kühe sind wohl auch eher meh und Fisch ist irgendwie nicht so richtig eindeutig, das scheint stark vom Einzelfall (also welche Marke, welche Fischart und welche Katze) und ich habe fast das Gefühl auch von der Tagesform abzuhängen.
Super wichtig scheint beiden Katzen unter anderem auch zu sein, dass ich das Futter nur leicht mit der Gabel zerkleinere und nicht etwa mit dem Löffel zu matschig drücke. Als ich das neue Futter noch unter das alte gemischt habe, ging das nur so richtig gründlich, aber sie essen das neue Futter echt lieber pur, aber dafür "flockiger".
Bei den Leckerli ist Animonda der große Renner. Dehner kommt nicht so gut an und Perrito wird zwar auch gerne genommen, hat aber eine sehr unglückliche splitterige Konsistenz, die sich gar nicht zum Fummeln und auch nicht gut zum Klickern eignet.

• Klärt mich mal auf... Beitrag #35
Du brauchst nicht zwangsweise auch noch die Leckerchen umzustellen. Bei den paar Bröckchen kannst du auch locker Dreamies geben, ich sehe das nicht so kritisch.
Allerdings mögen meine die GranataPet Feinis dann doch lieber. :mrgreen:

Ich bin auch erst hier drauf gekommen, was gutes Katzenfutter ist.
Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" war dann ein richtiger Augenöffner. Selbst wenn man da die Hälfte als Übertreibung wegstreicht, bleibt noch eine Menge im Katzenfutter, dass ich meinen Katzen nicht geben möchte.

Teste dich einfach durch, das habe ich damals auch gemacht. Bei uns gibt es immer wieder Phasen, wo bestimmte Sorten nicht so lecker sind. Alles mit Huhn war irgendwann blöd. Also war in der vorletzten Lieferung kein Huhn. Das war auch blöd. Jetzt ist Huhn wieder lecker.
Also wenn bestimmte Dinge bei dir jetzt nicht gefressen werden, heißt das nicht, dass sie nicht grundsätzlich gefressen werden können. :mrgreen:

Barfen ist übrigens wirklich keine Raketenwissenschaft. Man muss die Rezepte auch nicht selbst berechnen, dazu gibt es Hilfsmittel.
Als ich noch gebarft habe, gab es bei mir aber auch immer einen Tag Dose. Und zwar damit sie Nassfutter weiter mögen. Vielleicht müssen sie ja mal in die Tierklinik, da ist es dann mit Dose einfacher.

Ich habe gesehen, bei dir in Dortmund gibt es auch 2 Futterhäuser. Falls eines bei dir in der Nähe liegt, würde ich mal dort reinschauen, denn die in Hamburg sind wirklich gut sortiert.
Dort gibt es Macs, Granatapet, CatzFinefood, Grau, usw.

Thema:

Klärt mich mal auf...

Klärt mich mal auf... - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten