• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gesetzesänderung Antibiose

Diskutiere Gesetzesänderung Antibiose im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schon klar - ich meinte das auch ernst, ":mrgreen:" stand nicht für Ironie.
  • Gesetzesänderung Antibiose Beitrag #21
Schon klar - ich meinte das auch ernst, ":mrgreen:" stand nicht für Ironie.

• Gesetzesänderung Antibiose Beitrag #22
Wenn Du mit einem Husten zum Arzt gehst, bekommst Du ein AB.
Wenn Du mit Deinem Tier zum Tierarzt gehst und sagst, irgendwie stimmt mit meiner Katze/Hund Maus etwas nicht, wird direkt eine Spritze mit AB aufgezogen.
Es ist überall der gleiche Scheiß.

Nein, nicht mehr. Ärzte sind doch wesentlich restriktiver mit der Verschreibung von ABs geworden. Bei unseren Katzen ist es leider (mutmaßlich) nach wie vor so, habe deswegen schon richtig Ärger mit solch einer Spezialistin bekommen.

Insgesamt wird zu viel verschrieben, auch bei unseren Schätzchens.. Extremfall im Humanbereich: 9 (!!!) verschiedene Meds. Nach der Durchsicht der Beipackzettel und nach Konsultation eines befreundeten Apothekers (sein Kommentar „unmöglich“) habe ich einen der Fachärzte, der noch ne grüne Pille verschreiben wollte, durch die Blume gefragt, ob er noch alle Tassen in Schrank hätte. Antwort sinngemäß: „Dann verschreiben Sie doch“.

Mein persönliches Fazit: Medikamente nur im Notfall und nur, wenn sie auch tatsächlich bei den gegebenen Symptomen wirksam sind; dazu reichen mir Richtlinien nicht, die Wirksamkeit muss durch seriöse, wissenschaftliche Studien nachgewiesen sein.

Thema:

Gesetzesänderung Antibiose

Gesetzesänderung Antibiose - Ähnliche Themen

Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Podcastfolge Tierisch menschlich gehört, in der Prof. Dr. Achim Gruber, seines Zeichens Tierarzt und...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Gefahr multiresistenter Keime durch BARF: Hi ihr Lieben :) Ich hab ja neulich schonmal ein Thema eröffnet, dass ich mir überlege meine beiden Kater zu barfen. (Ich stelle die beiden bei...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Oben Unten