Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten
Diskutiere Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
freue mich, dass Alles glimpflich abgelaufen ist.:mrgreen:
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #21
Hallo,
freue mich, dass Alles glimpflich abgelaufen ist.:mrgreen:
-
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #22
Echt AB?
War es denn schon entzündet?
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #23
Nein, aber wir waren uns einig es vorsorglich zu geben weil Katzenbisse nicht ohne sind. Du weißt, ich bin kein Freund davon einfach so was zu geben. Hier macht es aber Sinn
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #24
nicht ohne sind. Du weißt, ich bin kein Freund davon einfach so was zu geben.
Deshalb habe ich mich auch gewundert....
Alles klar.
Schön, dass er alles hinter sich hat.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #25
Richtig so. Manchmal sieht Dosi die Bisswunden nicht, aber wenn, dann kann so späteren Folgen vorgebeugt werden.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #26
Klingt prima.
Dann drücke ich noch mal Daumen, dass damit jetzt alles schon überstanden ist.
Bei einem Biss würde ich nach meinen Erfahrungen ebenfalls absolut auf ein AB bestehen, auch wenn ich sonst dreimal überlege, bevor ich es vorabreichen oder einnehmen würde.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #27
Sehe ich ganz genauso, zumal ich das ja schon dreimal durch habe :roll:.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #28
Mit meiner Frage nach dem AB, wollte ich hier keine Diskussion auslösen.
Das handhabt doch jeder, wie er mag.
Ich persönlich, lasse vorbeugend nichts verabreichen.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag und die eigenen Erfahrungen spielen sicher auch eine Rolle.
Liebe Grüße
Melli
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #29
Ich wurde das eine oder andere mal von tierschutzkatzen gebissen und Bacon hat mich auch zwei mal getackert. Mir stellt sich die Frage nicht, ich weiß wie schlimm Katzenbisse enden können. Von daher gab es jetzt auch was für Enti
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #30
Mit meiner Frage nach dem AB, wollte ich hier keine Diskussion auslösen.
Das handhabt doch jeder, wie er mag. [...]
Mein Smiley war nicht auf die Frage/Diskussion bezogen (falls das missverständlich war), sondern darauf, dass Pepper alle drei Jungs getackert hatte :lol:.
[...] Ich persönlich, lasse vorbeugend nichts verabreichen. [...]
Die Frage ist, ob man das bei/nach einem Biss als "vorbeugend" einstuft, ich würde sagen - nein. Wer schon mal richtige Katzenbisse kennengelernt hat (und was daraus entstehen kann), sieht das sicher ähnlich.
EDIT: überschnitten :wink:
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #31
Du musst Dich nicht rechtfertigen oder erklären.
Alles gut.
Die Frage ist, ob man das bei/nach einem Biss als "vorbeugend" einstuft, ich würde sagen - nein. Wer schon mal richtige Katzenbisse kennengelernt hat (und was daraus entstehen kann), sieht das sicher ähnlich.
Hm, ich würde es doch als vorbeugend einstufen, denn sicher entzündet sich nicht jeder Katzenbiss. Zumal ja auch mit Octenisept gut desinfiziert werden kann und dann eben beobachten.
Sobald es sich entzündet oder Anzeichen dafür zu sehen sind, würde ich auch ein AB verabreichen lassen.
Aber eben nicht vorbeugend.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #32
Die Bisse, die Löcher hinterlassen haben, die ich erlebt habe (bei meinen Katzen, bei meinen Freunden und deren Katzen) haben sich alle entzündet, z.T. trotz AB (oder wohl zu später Gabe), daher sehe ich das nicht als vorbeugend an, aber das mag eine Definitionssache sein, über die wir nicht streiten müssen :wink:.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #33
Da sind sie wieder, die unterschiedlichen Erfahrungen.
Streiten?
Doch nicht so kurz vor Ostern!:lol:
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #34
Naja, unser Doc gibt lieber dem Körper eine Chance sich selbst zu heilen statt einfach draufzuballern, hier waren wir uns aber ohne wenn und aber einig.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #35
Also nachdem wir nun innerhalb eines Jahres auf gerade mal 2 Katzen 3 eitrige Entzündungen von Bisswunden hatte, bin ich auch dafür Bisswunden alsbald mit AB zu versorgen. Ob nun lokal oder oral sei dahingestellt. Wie gesagt, bei Bommel hatten wirs letzens erst, dass es nach gerademal 24h bestialisch gestunken hat und eiterte (beim nächsten mal fahr ich also auch sonntags zum Notdienst). Warten bis sich ein Abszess bildet kann auch nach hinten losgehen wenn erstmal eine Sepsis vorliegt ist im Regelfall alles zu spät.
Bei oberflächlichen Kratzern (selbst wenns blutet) bin ich auch für erstmal beobachten, aber nicht bei tiefen Wunden in denen sich sicher Bakterien befinden. ;-)
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #36
Also vom Abszess bis zur Sepsis, dauert es aber eine ganze Weile.
Das kann ich aus ganz eigener Erfahrung sagen.;-)
Es ist für mich vollkommen in Ordnung wenn es hier jeder so handhabt.
Also bei einem Katzenbiss, vorsorglich ein AB verabreichen zu lassen.
Nur ich, mache es nicht.
Kein Problem.
Hm, wahrscheinlich hat meine Bemerkung schon ausgereicht um doch eine Diskussion zu starten.
Sorry Tine. Ich wollte Deinen Thread nicht "missbrauchen".
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #37
Ach was, alles gut. Es lesen ja noch andere mit.
-
-
Bisswunde, Notfall oder kann es bis morgen warten Beitrag #38
Ich wurde das eine oder andere mal von tierschutzkatzen gebissen und Bacon hat mich auch zwei mal getackert. Mir stellt sich die Frage nicht, ich weiß wie schlimm Katzenbisse enden können. Von daher gab es jetzt auch was für Enti
Das hast du absolut richtig entschieden , ich habe letztes Jahr auch schwer AB schlucken müssen wegen Biss , bei den Tiere ist die Gefahr ja auch nicht geringer .
Ich freue mich sehr das deiner "großen Klappemiez" nichts so schlimmes passiert ist ,
Thema: