Hallo ihr lieben Foris, ich bin neu hier und wende mich jetzt mal an euch, weil ich mir nun doch sehr unsicher bin, das Richtige getan zu haben.
Vor knapp 3 Wochen habe ich zwei Katzen (Kater,10 Jahre und Katze unbekanntes Alter) aus dem Tierheim geholt. Ich wollte ausdrücklich zwei Kandidaten, die wenig Aussicht auf Vermittlung haben, d.h. keine die dem Besucher sofort um die Beine streicht, evtl. auch schon älter und schon länger dort im Tierheim ist.
Die Wahl ist auf Rosi gefallen, der dort die üblichen Höhlen als Versteck nicht ausreichten, sie brauchte die dunkle Sicherheit eines Schrankes, zu dem es ein kleines Schlupfloch gab. Sie war seit Nov 17 dort und wurde als Fundkatze von einem anderen Tierheim übernommen. Über sie ist wenig bekannt.
Und auf Garfield, ein roter Kater, dessen Besitzer verstorben ist und der seit Mai 17 im Tierheim ist. Er ist 10 Jahre alt, wollte keinen Kontakt zu den Pflegern und wurde immer nur auf dem höchsten Schrank sitzend angetroffen. Er hatte mal einen guten Kontakt zu einer anderen Katze, die aber vermittelt wurde.
Die beiden haben sich im Tierheim nicht kennen gelernt (unterschiedliche Räume). Bei mir sind sie jetzt erstmal im Wohn-Esszimmerbereich. Garfield am hinteren Ende des Wohnzimmers hinter der Couch mit Fressnapf und Toilette, Rosi hat ihre Einrichtung am anderen Ende im Esszimmerbereich. Ihr Versteck dort hinter dem Schrank hat sie inzwischen verlassen und den sessel als Lieblingsplatz eingenommen.
Sie fing nach einer knappen Woche an aufzutauen, sie hat sich inzwischen zur wahren Kampfkuschlerin entwickelt, um sie mache ich mir gar keine Sorgen mehr.
Bei dem Kater passiert aber null Entwicklung. Ich sehe nur an Toilette und Fressnapf, dass da noch jemand wohnt. Ich lasse ihn komplett in Ruhe. Nur wenn ich Futter bringe, rede ich sanft mit ihm, der Napf steht so, dass er sehen kann, wer ihn voll macht. Ich blinzel und säusel ihn kurz an und lass ihn dann wieder in Ruhe. Er hat noch nie zurück geblinzelt und die Augen wirken noch immer ängstlich und groß. Deshalb denke ich auch, dass es für Katzenlockspielzeug noch zu früh ist, ich glaube es würde ihn verschrecken.
Ach so, so nen Feliway Stecker hab ich von Anfang an in Betrieb, scheint bei ihm nix zu bewirken.
Ich mache mir jetzt doch Sorgen um ihn. Hätte ich ihn besser im Tierheim lassen sollen, auf dem Schrank war er jedenfalls glücklicher als hinter meinem Sofa?
Was kann ich noch für ihn tun? 3 Wochen ist doch schon wirklich lange, der Arme tut mir so leid! Gibt es Tiere, die ihr Versteck nie in Anwesenheit des Dosis verlassen? Er weiß ja gar nicht, was für ein schönes Katzenleben hier auf ihn wartet: Freigänger mit Katzenklappe und Natur pur hinterm Haus, inklusive vieler Mäuse

Die Rosi wäre jetzt schon bald so weit, dass ich sie mal Freiluft schnuppern lassen könnte. Da die beiden sich aneinander gewöhnen sollen, muss das aber warten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht was raten könntet oder einfach nur Erfahrungen mit ähnlich schwierigen/langen Eingewöhnungen habt.
Liebe Grüße
Jorinde