Apportieren lernen?

Diskutiere Apportieren lernen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal eine Frage: Kann man einer Katze das Apportieren eines Balles beibringen? Im Idealfall durch klickern? Marie langweilt sich...
  • Apportieren lernen? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Kann man einer Katze das Apportieren eines Balles beibringen? Im Idealfall durch klickern?

Marie langweilt sich hier extrem und Bällchen sowie FEderwedel etc. werden ultraschnell langweilig. Da sie aber gerne Dingen hinterherjagt, es gleichzeitig aber doof findet wenn man aufrecht im Zimmer an ihr langgeht, würde ich ihr gerne Apportieren beibringen damit ich Bällchen werfen, aber nicht immer aufstehen und den wiederholen muss.

Habt ihr da Erfahrungen oder Strategien?

LG Julia und Marie

• Apportieren lernen? Beitrag #2
Hallo Julia,

Sherlock apportiert Spielzeugmäuse - so lange er Lust dazu hat -.

Allerdings habe ich es ihm nicht beigebracht. Er kam da ganz von alleine drauf. Wenn er eine zu mir zurückbringt lobe ich ihn immer sehr.
Er schleppt allerdings auch Spielangeln weg - mitten im Spiel - teilweise bis zu meinem Sohn auf den Dachboden und bringt sie dann wieder zu mir zurück. Keine Ahnung warum.
Wenn er sich irgendwo verheddert, z.B. am Treppengeländer quietscht er so lange bis man ihm hilft.

Du kannst es ja mal mit klickern versuchen. Allerdings muss Marie natürlich begreifen, dass sie den Ball zu Dir zurückbringen soll. Nimmt sie die Bälle denn überhaupt ins Mäulchen? Dann hättest Die einen Ansatz.

LG und viel Erfolg
Tina

• Apportieren lernen? Beitrag #3
Nein das macht sie leider auch nicht, sie rennt den bällchen meistens kurz hinterher, spielt 2-3 Sekunden damit und bleibt davor sitzen und guckt nur. Sobald ich dann aufstehe um nochmal zu werfen haut sie ab weil sie es nicht mag wenn man aufgerichtet auf sie zukommt. :(

Ich weiß halt nicht wie ich sie beschäftigen soll. Kann ja nicht 5 Stunden am Tag mit ihr Klickern und das meiste Spielzeug ist eben nach kurzer Zeit langweilig, selbst wenn ich es vorher ein paar Tage wegpacke :(

• Apportieren lernen? Beitrag #4
Ja das ist schade und schwierig.

Versucht sie denn die Bälle oder Mäuse zu fangen, wenn Du sie wirfst?

Nimm doch einfach mehrere, zB. auch Papierknubbel, dann brauchst Du nicht an ihr vorbei gehen. Rocky spielt z.B. unheimlich gerne mit Tischtennisbällen, da wir Fliesen in der Küche haben springen die auch schön.

• Apportieren lernen? Beitrag #5
Naja da ist das Problem das ich sie ja nur auf 10qm Teppich mit Möbeln halte, daspringt nichts so wirklich. Wir haben zwar auch einen Spring-Ball aber das mag sie nicht so. Sie rennt den meistens hinterher und spielt kurz damit. Ich hab auch mehrere Bälle (6 Stück) aber irgendwann sind auch die alle^^

Bei Papierkügelchen oder sonstwas hätte ich Angst das sie das frisst.

• Apportieren lernen? Beitrag #6
Ehrlich gesagt fällt mir da auch nicht mehr viel ein.
Ich glaube Du hattest die Problematik mit Marie schon hier im Forum angesprochen.
Wie lange ist sie denn noch bei Dir?
Hattest Du jetzt eigentlich eine größere Wohnung gefunden?
Entschuldige, wenn Du das schon geschrieben hast.

LG
Tina

• Apportieren lernen? Beitrag #7
Ja eine Wohnung habe ich, aber Marie wird definitiv nicht mit umziehen wegen der Leukose, dafür kenn ich mich mit der Krankheit und den Folgen zu wenig aus.

Marie wird (wenn sie bis zum Umzug bleibt) noch bis Mitte Juli bleiben. Ich könnte sie zwar jederzeit zurückgeben, aber im Tierheim säße sie dann alleine auf max. 5qm oder in einer Quarantäne Box mit 2-3 mal Menschenkontakt. Darum ist sie ja trotz der beengten Verhältnisse bei mir, weil es hier besser ist als was ihr im Tierheim geboten werden kann.

Mit Leckerchen bekommt man sie ja gut beschäftigt, sie kann stundenlang klickern, Fummelbretter durchwühlen, etc. Nur ich kann sie ja nicht täglich mit Leckerchen vollstopfen.

Klickern ist sie sehr gut drin, einen neuen Trick lernt sie oft innerhalb von einer halben Stunde. Mir fehlt nur fürs Apportieren ein Ansatz bzw. eine Strategie um ihr begreiflich zu machen, was ich von ihr will.

• Apportieren lernen? Beitrag #8
Naja, nicht alle Katzen können Alles lernen.

Ich finde Du machst das schon sehr gut mit ihr.

Was passiert denn mit Marie, wenn Du umziehst? Kommt sie dann zurück ins Tierheim?

• Apportieren lernen? Beitrag #9
...
Sherlock apportiert Spielzeugmäuse - so lange er Lust dazu hat -.

Allerdings habe ich es ihm nicht beigebracht. Er kam da ganz von alleine drauf. Wenn er eine zu mir zurückbringt lobe ich ihn immer sehr.
Er schleppt allerdings auch Spielangeln weg - mitten im Spiel - teilweise bis zu meinem Sohn auf den Dachboden und bringt sie dann wieder zu mir zurück. Keine Ahnung warum.
Wenn er sich irgendwo verheddert, z.B. am Treppengeländer quietscht er so lange bis man ihm hilft.
...

Das mit dem qietschen stelle ich mir süß vor :mrgreen:
Mein Prinz schlecht auch mal Federstöcke unterm Spielen weg. Bringen tut er sie aber nicht wieder. Im Spielsachen verstecken sind wir eh große klasse. Was wir dadurch nicht wieder finden :roll:
Die Mama der beiden apportiert auch gerne aber nur Spielmäuse.
Ich hätte auch gerne dass meine das machen, die Gene dazu hätten sie aber man kann ja nicht alles von den Herrschaften verlangen :lol:

• Apportieren lernen? Beitrag #10
bei mir apportiert nur Tinta und auch nur ihren flummisoftball, sehr weich und geht trotzdem wie ein flummi ab, den dann aber beliebig lange :roll:

ich glaube schon daß man mit klickern und zeigestab miez das apportieren zum lekerlieerlangzwecke beibringen kann.

viel geduld wünscht,
werner

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=V-eddMaZC-c[/YOUTUBE]
und ab minute zwanzig:
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=eAPiO-N_TfI[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Apportieren lernen? Beitrag #11
EInen Zeigestab habe ich leider nicht. Ich versuche aktuell Marie erst mal zu zeigen, dass sie dem Ball überhaupt hinterhersoll, das klappt bisher aber auch nur mäßig.

Ja wenn ich umziehe und sich niemand als Interessent für Marie meldet wird sie wieder ins Tierheim müssen. Eigentlich war ja auch nie geplant, dass sie so lange bei mir bleibt, sondern nur, bis der Pilz im FIV/FIP/Leukose Katzenraum weg ist. Aber da Marie aktuell auch krank ist (Atemwegsinfekt seit 2 Monaten :/ ) könnte sie im Moment ja auch nicht zu den anderen. Darum darf sie erst mal bei mir bleiben und "Urlaub" machen wie unsere Tierheimleitung es nennt.

• Apportieren lernen? Beitrag #12
Kannst du denn an ein Bällchen ein Band befestigen ? Dann kannst du wenn du mit ihr spielst denn Ball wieder zu dir zurück ziehen und wenn sie mit kommt evtl. belohnen. Vielleicht versteht sie dann das zurückbringen.
Schade das die Maus wieder ins Tierheim zurück muss. Sie hat es offensichtlich sehr gut bei dir.

• Apportieren lernen? Beitrag #13
Kannst du denn an ein Bällchen ein Band befestigen ? Dann kannst du wenn du mit ihr spielst denn Ball wieder zu dir zurück ziehen und wenn sie mit kommt evtl. belohnen. Vielleicht versteht sie dann das zurückbringen.
Schade das die Maus wieder ins Tierheim zurück muss. Sie hat es offensichtlich sehr gut bei dir.

Eine gute Idee, dass könnte klappen.

• Apportieren lernen? Beitrag #14
Sie wird dich bestimmt vermissen.

Apportieren machen einige Katzen von allein.
Bei mir schleppt Jette ihr Lieblingsspielzeug an, wenn sie möchte, dass wir spielen. Allerdings macht sie das recht häufig. Ihr Lieblingsspielzeug ist eine Angel und oft hat sie schon Imano im Schlepptau, der auch gern mit der Angel spielt. Imano jagt ihr dann hinterher und Jette sitzt halbversteckt und lauert.
Bällchen mag hier eigentlich keiner so wirklich gern. Jette apportiert eher Pfeifenreiniger. So lange sie Lust hat.
Die Rollerbahn ist allerdings bei 3 von 4 beliebt. Ich muss sie nur ab und zu an verschiedene Plätze stellen.

• Apportieren lernen? Beitrag #15
Das mit dem Band ist echt ne super Idee, das versuche ich die Tage mal aus! :)

HEute hat Marie mal Ruhe vor mir, die soll sich vom stressigen Tierarztbesuch erholen.

Un ja, ich werde sie vermissen und sie mich (vielleicht) auch. Ich habe auch echt lange überlegt und ein mega schlechtes Gewissen, aber ich traue mir das mit der Leukose nicht zu. Insbesondere da ich Donnerstag nen Termin zum Blutbild besprechen habe und die Gefahr besteht, dass die Leukose schon ausgebrochen ist :(

• Apportieren lernen? Beitrag #16
Ich drück einfach mal die Daumen das nix ausgebrochen ist. Wie stehen denn überhaupt die vermittlungs Chancen bei Leukose?

• Apportieren lernen? Beitrag #17
Naja wir sind eigentlich meistens ausgebucht an Katzen, es sind also meistens gesunde in allen Altersklassen da. Und Leukosekatzen dürfen eigentlich nur zu anderen Leukosekatzen oder zu geimpften (was aber unter Tierärzten sehr kritisch gesehen wird). Also die Chancen sind sehr schlecht, wenn nicht gerade jemand gezielt eine Leukosekatze sucht oder bewusst einer "kranken" Katze ein Zuhause geben will :/

• Apportieren lernen? Beitrag #18
Oh, also trübe Aussichten für die Kleine...

• Apportieren lernen? Beitrag #19
Ja leider :(

• Apportieren lernen? Beitrag #20
Für Hunde gibt es ja diese Apportiersäckchen, in denen Leckerli sind, von denen sie eines bekommen, wenn sie das Säckchen anbringen. Meint ihr das könnte auch bei Katzen funktionieren?

Thema:

Apportieren lernen?

Oben Unten