Apportieren lernen?

Diskutiere Apportieren lernen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich wollte heute mal probehalber Spielzeug+Band ausprobieren mit Maries neuem Lieblingsspielzeug (ein Oktopus von Tchibo). Habe nur fürs...
  • Apportieren lernen? Beitrag #21
Huhu,

ich wollte heute mal probehalber Spielzeug+Band ausprobieren mit Maries neuem Lieblingsspielzeug (ein Oktopus von Tchibo). Habe nur fürs testen mal normales Nähgarn dran befestigt und was soll ich sagen:

Apportieren war kein Thema mehr, stattdessen wurde ne Viertelstunde lang dem am Band durch die Luft tanzenden Spielzug hinterhergeFLOGEN^^ UNd so kaputt wie nach der Jagerei hab ich sie selten erlebt^^

Da ihr das so viel Spaß gemacht würde ich das gerne öfter machen, aber lieber mit einem vernünftigen Band daran, da sie das Band gerne annagt und beim Spielen daran rumkaut und ich da bei so dünnem Nähgarn Sorgen mache, das es gefährlich ist...

Habt ihr Tipps was ich für Band gut verwenden kann was nicht so gefährlich ist wenn sie daran rumkaut und wir mit dem Spielzeug spielen? Es sollte gut knotbar sein und nicht so breit sein, eher dünn.

• Apportieren lernen? Beitrag #22
Es gibt kein sicheres Band.
Wenn sie daran herumkaut, wird das Spielzeug nur unter Aufsicht benutzt.
Du musst aufpassen, dass sie kein längeres Stück Band verschluckt. Das könnte dann gefährlich sein, wenn es sich im Darm verheddert.

• Apportieren lernen? Beitrag #23
Hallo!

Nur kurz:

Habe nur fürs testen mal normales Nähgarn dran befestigt....

Mach das bitte nicht.
Es gab hier im Forum einen Kater (Lenny) der Nähgarn gefressen hat und der ist ganz, ganz elendig verstorben.
Das Garn hatte sich um die Darmschlingen gelegt und den Darm zerrissen.

Liebe Grüße
Melanie

• Apportieren lernen? Beitrag #24
Also ich bin davon ausgegangen das es selbstverständlich ist das ich das nur unter Aufsicht mache. Ich lasse meine Katze doch nicht mit 2 Meter Band alleine...

Mir gehts darum etwas zu finden was sie eben nicht selbst unter Aufsicht innerhalb von Sekunden verbeißen und runterschlucken kann deswegen will ich ja kein nähgarn dauerhaft nehmen.

• Apportieren lernen? Beitrag #25
Ich benutze für meine Süßen naturgegerbte Lederschnur, gibt's im Bastelbedarf.

• Apportieren lernen? Beitrag #26
Hallo.
Ich habe in meinem Leben schon zum dritten mal einen apportierenden Kater.
Der Erste hat es sich irgendwie selbst bei gebracht, er hat Plastikeierlöffel apportiert.
Dem Zweiten habe ich es bewusst beigebracht und er hat es innerhalb von zwei Tagen gelernt. Er hat eine klappernde Spielzeugmaus apportiert.
Jetzt ist es unser Kater Keno. Er hat lange gebraucht, aber nachdem er es verstanden hatte war er Feuer und Flamme. Er apportiert Filzbälle.
Eine gewisse Leidenschaft für ein Spielzeug muss schon da sein. Dann habe ich es immer wieder geworfen und ihn kaum hatte er es im Maul mit Leckerchen heran gelockt. Hat er einmal begriffen dass er den Ball wieder her geben muss damit wir weiter spielen können, dann wirde es zur Sucht.:roll:
Er liebt das Spiel!
Leider kann ich kein Video hier hoch laden, ich weiß nicht wie das geht.

• Apportieren lernen? Beitrag #27
Also aktuell haben wir sogar drei Spielzeuge die auf einmal und ganz plötzlich gerne bespielt werden. Nur Nimmt sie die ja nicht ins Maul, da liegt so mein Grundproblem aktuell :lol:

Mal sehn ob ich das noch hinbekomme aber wir üben weiter^^

• Apportieren lernen? Beitrag #28
Ich glaub ich reaktivier mal meinen Thread hier, weil ich gerne eure Meinung hören würde:
Ihr kennt ja vielleicht diese Sternchen von Zooplus:

Ich hatte bestimmt schon mal erwähnt, dass die Finchens absolute lieblingsspielzeuge sind. Bzw. jetzt waren. Es sind auch die einzigen Spielzeuge, die Finchen apportiert, diese aber dann wirklich mut Leidenschaft (bzw. mit Fressgier, es gibt fürs Apportieren ja Trockenfutter^^)

Mir ist schon länger aufgefallen, dass das orange Sternchen langsam anfing kaputt zu gehen. Gestern abend hörte ich dann knurren im Flur und sah dann Fini mit dem kaputten Sternchen auf dem Boden liegen. Der Plüschbezug war kaputt und sie kaute auf dem roten Plastik(flummi)Ball herum. Habs ihr natürlich sofort weggenommen.

Jetzt haben wir ja zwei von den Dingern (gehabt), also hab ich den Zweiten rausgekramt und das Spiel ging weiter. Aber beim 3. Mal werfen hat sie ihn nicht zurückgebracht, sondern sich hingesetzt, kräftig drauf rum gebissen und schwupps, war auch das zweite Sternchen hinüber :(

Jetzt meine Sorge:
War das Zufall und gehen die immer so leicht kaputt sobald Katze darauf rumkaut? Oder war das jetzt einfach auch bei dem zweiten, wenig genutzten Sternchen dem Verschleiß geschuldet, dass der Ball im inneren sofort kaputt ging? Die beiden Sternchen waren 2 Jahre alt.
Und kann ich die jetzt überhaupt bedenkenlos nachkaufen? Ich finds so toll, dass Finchen apportiert, aber sie macht es ja nur mit diesen Sternchen. Und ich würde auch gerne weiter mit ihr apportieren. Aber wenn sie jetzt das Zweite Sternchen gezoelt zerkaut hat, wird sie das dann nicht auch mit den Neuen machen, wenn ich die nachkaufe?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

• Apportieren lernen? Beitrag #29
Morgen, eine gute Frage.
So wie du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass das zweite Sternchen gezielt zerkaut wurde.
Das kann natürlich erneut passieren, wenn du ein weiteres kaufst.
Was kosten die Sternchen denn?
Vielleicht würde ich doch noch ein weiteres kaufen, da sie ja nur damit apportiert, und es ihr (unter Aufsicht geben).
Wenn es dann direkt wieder kaputt geht ist ja alles klar. Dann würde ich evtl. versuchen ob sie nicht doch noch andere (sicherere Spielzeuge) apportiert.

• Apportieren lernen? Beitrag #30
Morgen, eine gute Frage.
So wie du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass das zweite Sternchen gezielt zerkaut wurde.
Das kann natürlich erneut passieren, wenn du ein weiteres kaufst.
Was kosten die Sternchen denn?
Vielleicht würde ich doch noch ein weiteres kaufen, da sie ja nur damit apportiert, und es ihr (unter Aufsicht geben).
Wenn es dann direkt wieder kaputt geht ist ja alles klar. Dann würde ich evtl. versuchen ob sie nicht doch noch andere (sicherere Spielzeuge) apportiert.
Die kosten im 2er Pack 2,45€ und im 4er Pack 3,87
Sie darf schon alleine damit spielen (bisher) da sie die Dinger auch gerne durch die Wohnung schießt. Oder auch mich als Dosi schon damit abgeworfen hat xD Meistens ist es so sie spielt damit, kickt es im Spiel im meine Richtung und dann werf ich es und entweder wird es erst durch die Wohngung geprügelt und dann zu mir katapultiert oder sie trägt es richtig professionell im Maul zu mir^^

Denkt ihr es wäre besser, jetzt erst mal ein paar Tage zu warten, bevor neue Sternchen ins Haus kommen? Damit sie evtl. "vergisst" das sie die alte zerkaut hat?

Ich habe hier noch eine XXL Version rumfliegen (irgendwo...^^), vielleicht teste ich die vorher an? DIe ist größer, ich denke da kriegt sie den Ball nicht so leicht zerkaut. ABer da vielleicht besser auch erst noch ein paar Tage warten, bevor ich ihr das gebe?

• Apportieren lernen? Beitrag #31
Hi, ich befürchte , das sie alle zerkauen kann....

• Apportieren lernen? Beitrag #32
  • Apportieren lernen? Beitrag #33
Ich denke das sie das mit den großen auch machen wird. Solange du dabei bist, finde ich es kein Drama, dann kannst du eingreifen. Nur unbeobachtet würde ich das Spielzeug nicht liegen lassen.

• Apportieren lernen? Beitrag #34
Du kannst es ja mal mit der XXL-Version versuchen...
upps, Claudi war schneller und ich wollte im Prinzip das Gleiche schreiben.
Nicht unbeobachtet geben. ;)

• Apportieren lernen? Beitrag #35
Genau, unbeobachtet kriegt sie die erst mal gar nicht mehr.
Würdet ihr denn sofort wieder ein Sternchen geben oder erst noch warten? Weil das erste Sternchen war glaube ich dem geschuldet, dass der BEzug kaputt war und man deshalb den Ball sehen wollte und da ran wollte (denken Katzen so logisch?). Beim Zweiten dachte ich zuerst, dass sie dachte "oh was beim ersten vor 5 Minuten geklappt hat probiert ich hier auch mal", aber das ist evtl. auch zu komplex für ein Katzengehirn?

Meine Denkweise wäre jetzt: Ich warte ein paar Tage, dann assoziiert sie vielleicht Sternchen nicht mehr mit Ball im Inneren und lässt es in Ruhe^^

• Apportieren lernen? Beitrag #36
Wenn du ein alternativspielzeug hast, würde ich ihr das erstmal geben und mit den Sternchen warten.

• Apportieren lernen? Beitrag #37
Nein leider nicht :/ Also zumindest nix mit rumwerfen und Apportieren das hat sie bisher wirklich nur mit Sternchen gemacht. Dabei liegt hier wirklich mehr als genug anderes Zeug rum^^ Aber neiiiiin nur die Sternchen^^

• Apportieren lernen? Beitrag #38
Dann bestell ne Menge davon und wenn sie es kaputt macht- ab in den Müll. 😉

• Apportieren lernen? Beitrag #39
Neeeneee also soweit kommts noch :D also nur fürs kaputt machen bestell ich hier keine 30 Spielzeuge das mach ich schon bei den Federwedeln xDDD

Wenn sie auf Dauer meint Sternchen sind zum kaputt machen da, dann hat sie Pech gehabt :D Zum drauf rumkauen hat sie ihre Kauhölzer. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Verwöhnen, selbst bei mir und meinen beiden Prinzessinen xDDDD

• Apportieren lernen? Beitrag #40
Thema:

Apportieren lernen?

Oben Unten