Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür

Diskutiere Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe alle, wir haben 2 Europäische Kurzhaar. Eine von den beiden, Cleo, hat es sich ziemlich schnell zur Angewohnheit gemacht, dass sie uns um 7...
  • Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #1
annab412

annab412

Liebe alle,

wir haben 2 Europäische Kurzhaar.
Eine von den beiden, Cleo, hat es sich ziemlich schnell zur Angewohnheit gemacht, dass sie uns um 7 Uhr morgens mit kratzen an der Schlafzimmertür weckt, mit dem Ergebnis das wir beide (die Zweite ist meist daneben gesessen) ins Zimmer ließen und sie noch ein wenig bei uns liegen konnten bis wir ausgestanden sind.

Seit ein, zwei Monaten dürfen die beiden auf den Balkon, der mittleweile ein kleines Katzenparadies ist - Birkenstamm zum krakseln, eine kleine Wiese mit Katzengras zum dösen, ein kleiner Kratzbaum und einen Tunnelkarton.

Da unser Schlafzimmer sozusagen das Durchgangszimmer zum Balkon ist und die beiden sich dort draussen sichtlich wohl fühlen kratzen nun beide - mittlerweile hat die andere, Arya, das auch schon gelernt - aber schon um 3 Uhr morgens!
Wir lassen sie dann rein und öffnen auch gleich die Balkontür - sie springen dann gleich raus - aber nach kurzer Zeit turnen sie wild im Schlafzimmer rum - so das wir kein Auge mehr zu bekommen.

Ich weiß, das ist ein wenig selbst angelernt - weil sie mit dem kratzen am Anfang immer Erfolg hatten :a080:

Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir ihnen das wieder abgewönnen könnten? Bzw. wenn sie erst um 7 Uhr kratzen würden wäre es schon super :f040:

Danke!

LG,
Anna

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #2
Guten Morgen. Ja angewöhnt ist es auf jeden fall. Ich würde die Tür einfach nicht vor 7 öffnen. Das heißt ihr braucht starke Nerven und müsst das Kratzen vor 7 ignorieren.

Oder ihr müsst ihnen das Kratzen ganz abgewöhnen. Denn ich weis nicht ob Katzen verstehen das Kratzen um 3 Uhr nicht erwünscht ist, aber um 7 Uhr ist es OK. :???:

Vielleicht könnt ihr ein "Signal" einführen. Bei uns ist es zb so, dass meine Kater wissen, wir stehen erst auf wenn der Wecker geklingelt hat ( In der Woche). Wenn vorher einer aus dem Schlafzimmer kommt, dann verschwindet er auch wieder darin ohne den Katern groß Aufmerksamkeit zu schenken. Und wenn der Wecker dann morgens klingelt, dann stehen sie parat und begrüßen uns.
Kam bei uns aber eher zufällig so, ich weis nicht ob man so was trainieren kann.

LG Pia

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #3
liebe pia,

danke für deine antwort ;)

denke auch das ein nicht-aufmachen der tür helfen wird.
da sie bei zischlauten wissen das sie gerade etwas machen was sie nicht dürfen und auch gleich davon ablassen wenn ich zische, hab ich das auch mal aus dem bett versucht, wenn sie kratzen - hat funktioniert ;)

das blöde ist - wenn sie dann um 3 uhr morgens kratzen, werden wir munter und nützen dies gleich für einen klogang ;) und dann kommen die zwei ins zimmer gestürmt sobald die tür sich öffnet. wir tragen sie dann einfach wieder raus.

meinem freund werd ich ohropax besorgen - der is da nicht so geduldig wie ich :a035:

danke dir! :wink:

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #4
Meine Susi darf rennen wie sie will. Hat ne Katzenklappe und das Schlafzimmer steht auch immer offen. So um 3-4 Uhr ist Mausezeit. Da geht Madame gerne mal ne Maus pflücken und bringt die dann natürlich laut redend rein.

Deswegen würde ich mal meinen, dass auch deine so um 3-4 Uhr aktiv ist und sich dann langweilt und da fällt ihr der Balkon ein.
Willst du das nicht als Dauerzustand, hilft wohl nur hart bleiben und ignorieren, bis sie weiß, dass es nix bringt.

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #5
liebe pia,
[...] wenn ich zische, hab ich das auch mal aus dem bett versucht, wenn sie kratzen - hat funktioniert ;)
[...]

Obwohl das (jedenfalls bei meinen) auch als "Aha, sie macht Geräusche. Juhuuuu, Aufmerksamkeit" gedeutet werden kann. :?:

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #6
Mir fallen da nur zwei Tipps ein.

Gnadenlos ignorieren und auch nicht um 7 die Tür auf machen, die Türe geht auf, wenn ihr das wollt. Das wird allerdings hart, da ihr quasi selber dran schuld seid und sie so verzogen habt :wink: nicht bös gemeint

Oder ihr lasst sie einfach in´s Schlafzimmer und schaut, dass sie die Möglichkeit bekommen eigenständig und dauerhaft den Balkon nutzen zu können. Das wäre für mich die stressfreieste Variante.

Unsere vier dürfen dauerhaft in´s Schlafzimmer und wir schlafen beide ohne Probleme und werden selten gestört.

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #7
Meine können auch nur über das Schlafzimmer auf den Balkon. Obwohl der nicht besonders spannend ist.
Die Tür ist auf, wenn die Nacht nicht zu kalt dafür ist.
Ansonsten schlafen sie mit im Bett oder irgendwo anders.
Das mitten in der Nacht getobt wird, kommt vor, aber der Großteil der Nächte ist ruhig.
Meist toben sie nur, wenn ich auch unruhig bin. Da potenziert es sich dann aber gern. :mrgreen:

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #8
Meine können auf die Terasse/Innenhof auch nur übers Schlafzimmer.
Aber mein Schlafzimmer bleibt zu. Sie können nur rein wenn ich sie auf die Terasse/Innenhof lasse.
Cleo kratzt schon an der Tür. Hat sie aber auch schon getan, als sie noch nicht die "Freiheit", die hinter dieser Türe steckt, kannte.
Ich ignoriere es. Vornehmlich wird dann daran gekratzt wenn ich mal länger liegen bleiben kann und sie glauben sie verhungern gleich oder wollen einfach Aufmerksamkeit oder kuscheln oder was auch immer.

Auch Lady hat anfangs an die Schlafzimmertüre gekratzt oder auch derne mal an der Wohnungstür. Gekonntes und geduldiges ignorieren und beschäftigen haben sie besänftigt. Und natürlich als ich meine zwei Kleinen dazubekommen habe. Seitdem hat sie andere Probleme.

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #9
hallo!
danke für eure netten antworten und berichte :)

ich habe euren rat nun befolgt u ignoriere das kratzen um 3 uhr morgens u bleibe regungslos liegen ?
die erste nacht war ziemlich anstrengend!
mittlerweile kratzen sie nur kurz, maunzen ein wenig u gehehen dann schimpfend ? den gang entlang richtung wohnzimmer...ist irgenwie auch lustig zuzuhören :)

also ich hoffe es wird noch besser u sie kratzen nur noch morgens wenn der wecker klinget :)

danke noch mal ?

• Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür Beitrag #10
Die werden sich sicher noch daran gewöhnen. Hört sich doch schon ganz gut an.

Thema:

Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür

Katzen kratzen um 3 Uhr morgens an der Tür - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katzenjammer: Hallo, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben. Wir haben 2 Kater (Wohnungskatzen), welche im...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze kratzt an Tür >.<: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt schon einige zeit auf verschiedenen seiten und auch hier geforscht, leider wirklich nichts passendes...
Oben Unten