alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück

Diskutiere alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier registriert, weil ich sehr besorgt bin um meine beiden Jungs. Prinzi und Apollo hab ich vor nun fast...
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #1
S

sweetLayla

Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich sehr besorgt bin um meine beiden Jungs. Prinzi und Apollo hab ich vor nun fast 3 Jahren einer Frau abgenommen, die mir sagte sie müsse sie abgeben, weil sie an einer Allergie leidet. Sie hat Kinder und ich habe damals schon eine Katzendame bei mir gehabt, deshalb hatten wir ausgemacht, dass sie die beiden zurückholen kann, wenn es Probleme gibt, mit den Kindern oder aber wenn sie sich nicht vertragen. Ein oder zwei Monate (ich weiß es nicht mehr genau welcher Zeitraum angedacht gewesen war, um sie eventuell wieder zurück zu geben)

Die Zusammenführung war wirklich stressig und schwer und hat sehr lange gedauert, aber meine Layla akzeptiert inzwischen beide und sie kommen gut zurecht. Es ist wie gesagt fast drei Jahre her! Nach einem Jahr!! Rief sie dann zu Weihnachten das erste mal an sie wolle einen der beiden zurück, ich fragte sie warum nur den einen... die gehören doch zusammen man kann sie nicht trennen, die zwei Jungs sind wirklich dicke Freunde, schmusen und spielen und ja zanken sich auch mal aber ich würde es nicht übers Herz bringen sie zu trennen und es sind beide wirklich absolut tolle Kater! Natürlich kam für mich nach einem Jahr schon nicht mehr in Frage die Katzen wieder herzugeben. Sie haben sich an uns gewöhnt (ich habe auch einen Sohn) und wir haben uns an sie gewöhnt, nicht auszudenken sie nun wieder zurück zu geben, das sind doch Lebewesen und keine Dinge die man eben mal schnell abgibt und irgendwann fällt einem dann ein sie doch wieder zurück zu wollen. Ich war um ehrlich zu sein ziemlich schockiert, zumal sie den anderen dazu nur einfach mal so genommen hätte, weil ich geschimpft hatte und eben gesagt, dass sie zusammen gehören... also sagte sie 'von mir aus den dann auch' aber das wollte ich ja wie gesagt nicht. Also sagte ich nein, sie wurde aufdringlich und ich hab aufgelegt.

Ein Jahr nichts mehr verlauten lassen, nun stand sie diese Woche vor meiner Wohnungstür, das muss man sich mal vorstellen, hatte ihre Tochter dabei. Ein Jahr später nach dem Anruf! 3 Jahre später nachdem sie mir die Kater überlassen hat. Sie hatte den Fuß fast in meine Tür gestellt wollte rein und hat darum gebettelt mit mir reden zu können. Ich will aber ehrlich gesagt gar nicht mit mir reden lassen, dass will ich den Tieren schon mal nicht antun. Einer der beiden hat chronischen Schnupfen, etwas was sie mir verschwiegen hatte, das heißt Stress sollte vermieden werden, damit er nicht wieder ausbricht. Ich möchte diese Kater nach so langer Zeit nicht wieder zurück geben, das wäre meiner Meinung nach den tieren nicht zumutbar und auch mir nicht und meinen Sohn nicht! Ich habe nun wirklich nur einfach Angst, diese Frau hat mir Angst gemacht. Ich habe damals nicht mal die Impfpässe von ihnen bekommen, ich weiß nicht wo sie sie her hat. Ich habe keinen Vertrag oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht wie weit sie gehen wird. Ist sie im Recht? Muss ich ihr die Jungs zurück geben? Wir lieben sie so sehr und beide sind doch nun auch nicht mehr die jüngsten (9 und 8 Jahre alt) Vielleicht weiß irgendjemand einen Rat?

LG

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #2
[...] Ist sie im Recht? Muss ich ihr die Jungs zurück geben? [...]
Meiner Meinung nach, ja, denn, wenn du keinen Vertrag/keine schriftliche Vereinbahrung/mündliche Vereinbarung mit Zeugen hast, ist sie die Besitzerin und im Recht, die Tiere zurückzufordern.

Menschlich sehe ich das anders und drücke dir die Daumen, dass du es geregelt bekommst. Mein Tipp: Such dir einen RA, der sich auf Tierrecht spezialisiert hat und lass prüfen, was du machen kannst, bevor du irgendetwas machst.
Oft macht man in seinem Bestreben, alles richtig zu machen, etwas falsch (Zugeständnis o.ä.), was einem logisch erscheint, einen rechtlich aber in eine schlechtere Position setzt.

Alles Gute und berichte bitte mal weiter, wie es sich entwickelt hat.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #3
Warst du mit ihnen mal beim Tierarzt oder hast einen neuen Impfpass?

Waren oder sind sie gechippt und hast du sie auf deinen Namen angemeldet?

Auch mündliche vertrage sind bindend, dass muss nicht zwingend schriftlich passiert sein. Hast du nen Zeugen, der damals evtl dabei war?

Ganz davon abgesehen hatte sie dir den Schnupfen nicht veheimlichen dürfen, was du ihr ja mal nett unter die Nase reiben kannst. Vllt auch mit den damit verbundenen Kosten die sie ja gern hätte tragen können, wenn du ja "nur" PS gewesen sein sollst. (Neben den ganzen anderen kosten über drei Jahre)

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #4
[...] Ganz davon abgesehen hatte sie dir den Schnupfen nicht veheimlichen dürfen, was du ihr ja mal nett unter die Nase reiben kannst. Vllt auch mit den damit verbundenen Kosten die sie ja gern hätte tragen können, wenn du ja "nur" PS gewesen sein sollst. (Neben den ganzen anderen kosten über drei Jahre)
Genau so etwas meine ich - ich weiß nicht, ob es rechtlich vorteilhaft wäre, das zu erwähnen, andererseits dürfte es schwer sein, zu belegen, dass sie es a) nicht gesagt hat und b) der Schnupfen schon da war, wenn man keine medizinischen Unterlagen hat. Die Beweislast liegt leider bei der TE - aber ich bleibe bei meinem Rat - erst rechtlich beraten lassen, dann erst etwas sagen.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #5
Ich hoffe ja ganz ehrlich, dass sie so weit einfach nicht geht und ein Rechtsstreit um die armen Tiere muss doch wirklich nicht sein. Ich habe damals die Impfpässe nicht bekommen, weil sie sagte sie würde sie nicht mehr wiederfinden. *seufz* Man geht bei einer Privatperson erst mal nicht von aus, dass ein derartiger Stress entstehen kann, ich denke mir mal sie wollte mir wohl eher die Pässe nicht geben, wegen dem Schnupfen.

Natürlich war ich bei einer Tierärztin, zumindest mit dem Schnupfer, weil der bisher eben einmal richtig heftig ausgebrochen war. Und eigentlich müssten nun seine Zähne gemacht werden, die eben durch den Schnupfen, ziemlich angegriffen sind. Und natürlich gibt es Zeugen, mein eigener Sohn war ja dabei wie sie uns die Jungs gebracht hat.

Es ist ein regelrechter Alptraum, ich verstehe nicht wie man nach so langer Zeit aufeinmal auf die Idee kommen kann die Kater zurück zu holen, jeder Mensch mit gesunden Verstand, ist sich doch darüber bewusst, dass sie nun Teil einer anderen Familie geworden sind :(

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #6
Frag bei Tasso an, ob sie dir einen RA nennen können, der sich aufs Tierrecht spezialisiert hat. Viele RA haben da relativ wenig Ahnung.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #7
Hast Du sie evt. bei TASSO registrieren lassen?
Dann wäre die Sache wohl klar, aber das hast Du vermutlich nicht gemacht (wer denkt denn auch an sowas :???:)

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #8
[...] (wer denkt denn auch an sowas :???:)
Jeder, der möchte, dass seine Tiere wieder zu einem zurückfinden (aktiv oder eher noch passiv), wenn sie mal ausgebüxt sind... :wink:.

(Ich bin davon ausgegangen, dass das erledigt ist :wink:.)

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #9
Wenn es bisher nicht gemacht wurde, kann es immer noch gemacht werden.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #10
nein, die sind nicht tätowiert oder gechipt weil keine Freiläufer und reine Wohnungskatzen ich hab deshalb auch gar nicht daran gedacht sie registrieren zu lassen :(, weil die Chance ja eher gering ist, dass sie ausbüxen in der Wohnung. Also nein, sie sind nicht bei Tasso registiert und ob es viel Sinn macht das jetzt noch zu erledigen?

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #11
Hast du Tierarztkosten gehabt in der Zeit?
Diese wären von der Dame zu erstatten, wie ggf auch Unterbringungskosten, wenn die Katzen bei Dir nur vorübergehend untergebracht werden sollten.
Und nein, sauri: die Dame ist NICHT die Besitzerin, sie ist vielleicht noch Eigentümerin der Katzen ;-) Das kommt auf die Absprache an und ist von der Dame zu beweisen, NICHT von sweetLayla (die übrigens die Besitzerin ist, da die Katzen bei ihr wohnen).
Ich würde die beiden schleunigst identifizieren lassen, das hätte eigentlich sofort stattfinden sollen.

PS: wenn du ihr ankündigst, wieviel der Tierarzt in den drei Jahren gekostet hat, und dass das ggf von ihr zu ersetzen ist, ändert sie eventuell sehr schnell ihre Meinung.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #12
nein, die sind nicht tätowiert oder gechipt weil keine Freiläufer und reine Wohnungskatzen ich hab deshalb auch gar nicht daran gedacht sie registrieren zu lassen :(, weil die Chance ja eher gering ist, dass sie ausbüxen in der Wohnung. Also nein, sie sind nicht bei Tasso registiert und ob es viel Sinn macht das jetzt noch zu erledigen?

Viel Sinn.
Selbst eine Wohnungskatze kann mal aus der Wohnung abhauen. Wenn Sie gechipt und registriert ist, gibt es einen Beweis, dass es deine Katze ist und du hast die Chance, sie wiederzubekommen, wenn sie gefunden wird.

Im Augenblick ist die Katze in deinem Besitz. Die andere Frau kann eigentlich nicht beweisen, dass deine Katze einmal ihre war. Es sei denn, sie hat Zeugen.
Wenn Sie nochmal versucht die Katze zu bekommen, leg ihr eine Rechnung der Ausgaben vor, die ihr in den letzten Jahren für die Ernährung, Pflege und Tierarztkosten hattet. Ich glaube nicht, dass sie die bezahlen will.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #13
Ich danke euch wirklich für euren guten Ratschläge und ich habe gerade tatsächlich einen alten Email-Verlauf gefunden den ich mit ihr geführt hatte damals, wo wir darüber sprachen dass sie uns die Katzen bringt, wann sie uns die bringt und sie auch wieder zurück nimmt sollten sie sich nicht mit der bereits vorhanden Katze also meiner Layla zusammenraufen, da war niemals die Rede von, dass es nur eine 'leihgabe' ist...das sind doch auch lebende Geschöpfe man und kein Tisch oder ein Sofa, was man hin und herschieben kann. Den Verlauf halte ich mir jedenfalls gut fest.

Ich werde ihr jetzt auch mal eine Email schreiben und um ihre Vernunft bitten, die Situation schildern, die Tierarztkosten die bereits vorhanden waren und die auf sie zukommen werden schon allein wegen der Zähne die ja jetzt gemacht werden müssen stolze 300€ und hoffe mal auf das Beste, ich gebe euch gern Bescheid ob da noch was kam etc oder wie diese Geschichte ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #14
[...] Und nein, sauri: die Dame ist NICHT die Besitzerin, sie ist vielleicht noch Eigentümerin der Katzen ;-) Das kommt auf die Absprache an und ist von der Dame zu beweisen, NICHT von sweetLayla (die übrigens die Besitzerin ist, da die Katzen bei ihr wohnen).[...]
Danke für den Hinweis, ja, genau so etwas meinte ich, dass man ggf. aus Unwissenheit etwas macht/sagt/gar schreibt, was dem anderen dann einen (rechtlichen) Trumpf in die Hand spielt.
Ich bleibe dabei (und weil ich nichts Neues schreiben kann, werde ich es daher auch jetzt lassen :wink:): Rechtlichen Beistand suchen (ggf. auch, um der Dame die Rechnung für die bisherige Pflegschaft (k.A., ob das der rechtlich korrekte Begriff ist) zu präsentieren, aber Vorsicht, damit erkennt man (in meinen Augen) die Pflegschaft ggf. an!) und die Sache endgültig klären. Die meisten Leute sind - wenn sie vor vollendete rechtliche Tatsachen gestellt werden - bereit, viel schneller einzusehen, dass es nicht lohnt, einen weiter zu belästigen.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #15
Ich danke euch wirklich für euren guten Ratschläge und ich habe gerade tatsächlich einen alten Email-Verlauf gefunden den ich mit ihr geführt hatte damals, wo wir darüber sprachen dass sie uns die Katzen bringt, wann sie uns die bringt und sie auch wieder zurück nimmt sollten sie sich nicht mit der bereits vorhanden Katze also meiner Layla zusammenraufen, da war niemals die Rede von, dass es nur eine 'leihgabe' ist...das sind doch auch lebende Geschöpfe man und kein Tisch oder ein Sofa, was man hin und herschieben kann. Den Verlauf halte ich mir jedenfalls gut fest.

Ich werde ihr jetzt auch mal eine Email schreiben und um ihre Vernunft bitten, die Situation schildern, die Tierarztkosten die bereits vorhanden waren und die auf sie zukommen werden schon allein wegen der Zähne die ja jetzt gemacht werden müssen stolze 300€ und hoffe mal auf das Beste, ich gebe euch gern Bescheid ob da noch was kam etc oder wie diese Geschichte ausgeht.

Achtung bevor du schreibst: du solltest auf keinen Fall gleich auf die Rückforderung eingehen, auch (jetzt) noch nicht die Tierarzt-Kosten erwähnen.
Bitte schreibe nur dass du den Nachweis schriftlich vorliegen hast, dass die Katzen endgültig vermittelt werden sollten und dass genau dies auch stattgefunden hat.
Ok? Das ist ganz wichtig.

Entwurf eines Anschreibens ;-)
„Sehr geehrte Frau xyz,
Sie haben mir am ..... (Datum) die beiden Katzen (Namen) zum endgültigen Verbleib gebracht und übereignet; dies liegt mir auch schriftlich von Ihnen vor.
Eine Rückforderung kommt daher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen,
...“
Nur ein Vorschlag ;-)

PS: das muss natürlich alles den Tatsachen entsprechen und nachprüfbar sein. Aber wenn es so ist, wie du sagst, sollte das so ok sein.

um der Dame die Rechnung für die bisherige Pflegschaft (k.A., ob das der rechtlich korrekte Begriff ist) zu präsentieren, aber Vorsicht, damit erkennt man (in meinen Augen) die Pflegschaft ggf. an!)

Ganz genau so ist ist, daher das mit den Kosten jetzt noch in der Hinterhand behalten ;-)

Und noch was: leite ihr keine einzige der alten Mails weiter. Sie sollte nicht wissen, was du an schriftlichem von ihr hast.
Wenn sie dir jetzt nicht gemailt hat, sondern nur angerufen hat, solltest du im übrigen auch nicht schriftlich antworten.
Ist reine Taktik, kannst du machen wie du magst, aber du solltest durch dein Verhalten nicht zeigen, dass du ihre Forderung sonderlich ernst nimmst (auch das kann zeigen, dass da doch was dran ist). Also: wenn sie nur angerufen hat, wartest du einfach den nächsten Anruf ab und schreibst nix.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #16
Den Entwurf des Schreibens finde ich sehr gut. Ich würde vielleicht noch hinzufügen: Ich ersuche Sie, von weiteren Belästigungen Abstand zu nehmen, ansonsten ich den Klageweg beschreiten werde.
Auf keinen Fall würde ich von bisher entstandenen Kosten schreiben und evtueller Rückforderung. Dadurch, wie schon geschrieben, könnte der Eindruck entstehen, dass du gegen Kostenerstattung bereit wärest, die Katzen zurückzugeben und somit ggf. die leihweise Übereignung anerkennst.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #17
Genauso ist es.
Das mit den Kosten kann man höchstens mal mündlich fallen lassen, und dass die ja erheblich sind.
Auf keinen Fall schriftlich!!!
Ich hoffe, dass die TE noch gar nichts abgeschickt hat.

Ich werde ihr jetzt auch mal eine Email schreiben und um ihre Vernunft bitten, die Situation schildern, die Tierarztkosten die bereits vorhanden waren und die auf sie zukommen werden schon allein wegen der Zähne die ja jetzt gemacht werden müssen stolze 300€

Ich hoffe, dass du genau das NICHT geschrieben hast, das wäre gar nicht gut. Damit gibst du zu 100% zu, dass die Katzen nur in Pflege bei dir waren.
Mach NICHTS schriftlich jetzt, das kann extrem schaden!

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #18
Kämen zu den Tierarzt kosten dann nicht noch Futterkosten, Anschaffungskosten und diverses dazu?
Vielleicht wäre eine Auflistung die du erstmal nur für dich machst , dann nach Klärung der Rechtslage auch noch ein Argument?

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #19
Sich schnellstens bei Tasso registrieren dürfte der "Schlüssel" sein die Eigentumsverhältnisse zu belegen! Ich an deiner Stelle würde beim nächsten aggressiven Auftreten dieser Frau die Polizei rufen bzw. ihr DAS in Aussicht stellen. Ohne Nachweise,dass die Tiere ihr gehören kann sie eh nichts machen.

Ich habe vor einigen Wochen auch 2 Kater von Leuten übernommen,die nicht mehr die Zeit dafür hatten, ohne Vertrag und Geld,allerdings haben wir gemeinsam bei Tasso den Besitzerwechsel dokumentiert.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #20
Bevor du hierzu rechtlich nicht´s weißt, würde ich persönlich erstmal garnix tun. Du muss sie nicht´s ins Haus lassen, du musst ihre Anrufe nicht entgegen nehmen. Was soll sie tun? Dich anzeigen? Du hast eine Mail, in der steht, dass sie dir die Katzen bringt, sollte sich die Polizei bei dir melden.

Thema:

alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück

alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Oben Unten