Ich danke euch wirklich für euren guten Ratschläge und ich habe gerade tatsächlich einen alten Email-Verlauf gefunden den ich mit ihr geführt hatte damals, wo wir darüber sprachen dass sie uns die Katzen bringt, wann sie uns die bringt und sie auch wieder zurück nimmt sollten sie sich nicht mit der bereits vorhanden Katze also meiner Layla zusammenraufen, da war niemals die Rede von, dass es nur eine 'leihgabe' ist...das sind doch auch lebende Geschöpfe man und kein Tisch oder ein Sofa, was man hin und herschieben kann. Den Verlauf halte ich mir jedenfalls gut fest.
Ich werde ihr jetzt auch mal eine Email schreiben und um ihre Vernunft bitten, die Situation schildern, die Tierarztkosten die bereits vorhanden waren und die auf sie zukommen werden schon allein wegen der Zähne die ja jetzt gemacht werden müssen stolze 300€ und hoffe mal auf das Beste, ich gebe euch gern Bescheid ob da noch was kam etc oder wie diese Geschichte ausgeht.
Achtung bevor du schreibst: du solltest auf keinen Fall gleich auf die Rückforderung eingehen, auch (jetzt) noch nicht die
Tierarzt-Kosten erwähnen.
Bitte schreibe nur dass du den Nachweis schriftlich vorliegen hast, dass die Katzen endgültig vermittelt werden sollten und dass genau dies auch stattgefunden hat.
Ok? Das ist ganz wichtig.
Entwurf eines Anschreibens ;-)
„Sehr geehrte Frau xyz,
Sie haben mir am ..... (Datum) die beiden Katzen (Namen) zum endgültigen Verbleib gebracht und übereignet; dies liegt mir auch schriftlich von Ihnen vor.
Eine Rückforderung kommt daher nicht in Frage.
Mit freundlichen Grüßen,
...“
Nur ein Vorschlag ;-)
PS: das muss natürlich alles den Tatsachen entsprechen und nachprüfbar sein. Aber wenn es so ist, wie du sagst, sollte das so ok sein.
um der Dame die Rechnung für die bisherige Pflegschaft (k.A., ob das der rechtlich korrekte Begriff ist) zu präsentieren, aber Vorsicht, damit erkennt man (in meinen Augen) die Pflegschaft ggf. an!)
Ganz genau so ist ist, daher das mit den Kosten jetzt noch in der Hinterhand behalten ;-)
Und noch was: leite ihr keine einzige der alten Mails weiter. Sie sollte nicht wissen, was du an schriftlichem von ihr hast.
Wenn sie dir jetzt nicht gemailt hat, sondern nur angerufen hat, solltest du im übrigen auch nicht schriftlich antworten.
Ist reine Taktik, kannst du machen wie du magst, aber du solltest durch dein Verhalten nicht zeigen, dass du ihre Forderung sonderlich ernst nimmst (auch das kann zeigen, dass da doch was dran ist). Also: wenn sie nur angerufen hat, wartest du einfach den nächsten Anruf ab und schreibst nix.