Hallo, ich bin hier neu im Forum und erhoffe mir ein wenig Aufmunterung :?.
Meine süsse Kleine ist aus dem Tierheim und wurde angeblich von der Nachbarin abgegeben da die eigentlichen Besitzer einfach weggezogen sind. Dann war sie ca. 2 Wochen im Tierheim und dort wurde festgestellt dass sie eine massive Zahnfleischentzündung hatte und ihr wurden dann einige oder alle (das konnte mir das Tierheim nicht sagen) Zähne gezogen. Dann kam die arme Maus zu uns. Sie ist 8 Jahre alt und ich weiss also im Prinzip nicht was ihr in den letzten Jahren zugestossen ist.
Als wir sie abholten haben wir die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt und sie ist wie der geölte Blitz direkt unter das Sofa geschossen. Dort war sie dann die nächsten Tage. Das Katzenklo stand direkt am Sofa. Nachdem wir mitbekommen hatten dass sie nachts aber durch die Wohnung läuft haben wir das Klo sehr schnell an den Platz im Bad gestellt wo es auch sein soll. Das hat auch sofort super funktioniert. Gefressen hat sie nachts auch. Mittlerweile sind über 5 Wochen vergangen und sie geht auch raus und besetzt ihre Lieblingsplätze am Kratzbaum und im Körbchen etc wenn wir da sind. Wenn ich alleine mit ihr bin kann ich auch ein wenig rumlaufen nur vor meinem Freund hat sie noch mega Respekt, der sollte am liebsten nur auf dem Sofa sitzen. Bei ihm läuft sie dann auch weg wenn er aufsteht und sie in der Nähe ist. Ich muss auch dazu sagen, dass ich, da ich viel früher von der Arbeit zu Hause bin, mehr Zeit mit ihr verbringe und sie fast schon tot laber mit allem möglichen Quatsch und auch ich überwiegend diejenige bin die ihr Futter gibt und Leckerchen verteilt.
Beim Leckerchen verteilen kommt sie auch schon sehr nahe an mich ran nur sobald ich das Leckerchen auf der Hand lasse kriegt sie Schiss und dreht sich rum und läuft weg. Zwar nicht panisch aber sie hat wohl mega Angst vor Händen.
Auch wenn ich nach Hause komme liegt sie irgendwo und schaut mich an aber es kommt jetzt keine freudige Reaktion oder so.
Ich weiß, dass ich der Kleinen Zeit geben muss. Es ist nur manchmal so unendlich schwer weil ich schon merke dass sie manchmal gerne möchte aber sie sich nicht traut. Auch wenn ich mit ihr mit der Katzenangel spiele und sie dann etwas stürmischer ist und sie aus versehen auf mich zu rennt dann wird mega die Notbremse gezogen und sie haut dann wieder ab.
Solange sie ihren Abstand zu uns hat ist alles gut und sie liegt auch wirklich entspannt dann im Körbchen was direkt bei uns am Sofa steht da und einmal hat sie sogar auf dem Rücken geschlafen und mir ihr süsses Bäuchlein gezeigt, aber es darf halt einfach keiner zu nah an sie ran.
Ich weiß, dass wir in den 5 Wochen schon viel geschafft haben aber manchmal macht es mich so unendlich traurig, da ich denke dass sie so ja auch nicht glücklich sein kann.
So das war aber gleich ganz schön viel Text für den Anfang..sorry aber es musst mal raus.