Katze hört nicht auf

Diskutiere Katze hört nicht auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Anfang Februar haben mein Mann und ich eine Katze (weiblich/5Jahre/kastriert) aus dem Tierheim...
  • Katze hört nicht auf Beitrag #1
Chiho

Chiho

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Anfang Februar haben mein Mann und ich eine Katze (weiblich/5Jahre/kastriert) aus dem Tierheim adoptiert. Die Katze selbst ist schon nach einem Tag schmusen gekommen, kratzt nirgends außer dort wo sie darf und ist ansonsten auch sehr anhänglich.
Aber sie pinkelt. Und das mittlerweile an etlichen Stellen.
Ich hatte mich vor einigen Wochen schonmal in einem gemischte fragen Thread an euch gewandt und alle Tipps befolgt. Wir haben ein zweites Klo aufgestellt in einem anderen Raum. Haben feliway geholt und so einen bio enzymreiniger um die markierten Stellen zu reinigen.
Doch sie hört einfach nicht auf. Der Teppich im Wohnzimmer musste schon komplett dran glauben.
Mein Mann sagt sollte sie noch einmal unter den Tisch im Wohnzimmer machen (da wir auch dort teile des Tisches auswechseln müssten da sie aus Holz waren und vollgesogen) gibt er sie wieder ab.
Das will ich natürlich nicht. Weshalb ich morgens bereits eine halbe Stunde vor ihm aufstehe um alles zu beseitigen.
Ich brauche dringend Hilfe denn sonst kommt meine kleine Prinzessin bald wieder ins Tierheim und das wäre schrecklich!
Liebe Grüße
Chiho

• Katze hört nicht auf Beitrag #2
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Würde Urin untersucht und ein Ultraschall der Blase gemacht? Ein Blutbild vielleicht?

• Katze hört nicht auf Beitrag #3
So weit ich mich erinnere, ging es damals aber um ein anderes Problem.

Zum aktuellen Fall. Wenn eine Katze anfängt wild zu pinkeln, sollten zuallererst gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden. Oft verbergen sich eine Blasenentzündung, Harngrieß, oder andere Schmerzen hinter diesem Verhalten. Und für Schmerzen, die nicht behandelt werden, will man ja auch nicht bestrafen - oder?

Allerdings macht mich dein geschilderter Fall auch nachdenklich.
Im anderen Thread ging es ja darum, dass eure Katze Angst vor dem Mann hat. Hat sich da eine Besserung ergeben? Sollte sie sich (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sogar aus Vorerfahrungen) von deinem Mann bedroht fühlen, könnte das Pinkeln eben auch eine andere (psychologische) Ursache haben.
Aber bevor man dahin gehend nach Antworten sucht, steht der Besuch und gründlicher Check beim Tierarzt an.

Im übrigen, ich kann dich 100% verstehen. Ich hatte auch mal einen im Haus markierenden Kater und bin immer mit UV-Lampe und Putmitteln durchs Haus, bevor mein Mann nach Hause kam...

• Katze hört nicht auf Beitrag #4
Ach ja genau. Also das Problem mit ihrer generellen Angst vor Männern hat sich gebessert. Mein Mann ist gar kein Problem mehr und sie kommt auch oft bei ihm schmusen.
Beim Arzt waren wir auch und haben sie einmal komplett durchchecken lassen. Auch da war nichts zu erkennen und solangsam schrumpft die Geduld meines Mannes.
Ich hab auch eine UV Lampe haha
Aber leider wird er das pinkeln früher oder später bemerken und dann befürchte ich ihre Abgabe. Und das obwohl sie ansonsten echt perfekt ist.
Stress kann es auch nicht sein, wir haben einen recht ruhigen Haushalt, gehen beide bis mittags arbeiten und ansonsten ab und zu mal Besuch.
Wir verstellen keine Möbel und wischen nurnoch mit dem enzymreiniger.
Ich weiß nicht mehr weiter

• Katze hört nicht auf Beitrag #5
Was genau bedeutet "komplett durchchecken lassen"?

• Katze hört nicht auf Beitrag #6
Wir haben einen Ultraschall machen lassen, urintest, kleines sowie großes Blutbild und ein Röntgenbild der Hüfte

• Katze hört nicht auf Beitrag #7
Was für einen Enzymreiniger habt ihr denn? Was heißt, Du wischst nur noch damit? Das Zeug kostet doch ein Vermögen :shock:. Warum wurde sie Euch eigentlich einzeln vermittelt?

Auch wenn ich davon ausgehe, dass eine körperliche Ursache übersehen wurde (Zahnschmerzen oder sonstiges) könnte auch unerträgliche Langeweile ein möglicher Grund sein.

Achja: wenn Du mit dem Enzymreiniger eine Stelle behandelt hast zeigt die UV-Lampe danach noch was an? Es gibt Materialien auf denen auch der Enzymreiniger keinen Effekt hat. Auf Stoff/Teppich etc. dürfte man aber nichts mehr sehen, sonst muss man die Stelle wieder und wieder behandeln. Oder den Reiniger wechseln. Die scheinen nämlich sehr individuell unterschiedlich zu wirken (und ich kenne nahezu jeden auf dem Markt :?).

Welche Streu verwendest Du? Ist das Klo offen oder geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht auf Beitrag #8
Ganz simpler Vorschlag:
Neues Klo mit anderer Streu ausprobieren.

• Katze hört nicht auf Beitrag #9
Was für Toiletten und Streu benutzt du denn?

• Katze hört nicht auf Beitrag #10
So einen bio enzymreiniger. Welchen genau kann ich jz grad nicht sagen da ich nicht zuhause bin. Und ja es ist sehr teuer was auch ein Problem ist. Doch sobald wir was anderes benutzen macht sie extrem viel überall hin.
Langeweile habe ich mir auch schon überlegt aber ich versuche sie so gut es geht mit Spielzeug und futterboxen zu beschäftigen.
Also ich wische es erst mit klarem Wasser auf und dann den enzymreiniger drüber. Danach sieht man nichts mehr mit dem UV Licht denke ich. Habe es noch nie nach der direkten Anwendung gecheckt.
Ich benutze so ein graues körniges mittlerweile. Ein Klo ist offen und eins mit Deckel, beide werden von ihr gleichermaßen genutzt.
Zähne sollten wir nochmal checken lassen, bin mir nicht sicher ob das gemacht wurde.
Ich schau später mal nach dem Reiniger um dir den genauen nennen zu können.
Danke schonmal für die Mühen :)
Achso sie wurde alleine vermittelt weil sie in ihrer vorherigen Familie starke Probleme mit den anderen Katzen hatte und seitdem wohl nicht gut auf andere zu sprechen ist.

• Katze hört nicht auf Beitrag #11
Soweit ich das Prinzip verstanden habe kann der Reiniger so nicht wirken! Er muss sehr großzügig auf die betroffene Stelle gesprüht werden und dann mindestens eine Viertel Stunde, besser länger seine Arbeit verrichten. Das Ganze basiert ja darauf, dass Stoffe zersetzt werden. Das braucht seine Zeit. Und funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn vorher drüber gewischt wurde (je nach Untergrund. Auf glatten Böden dürfte der Enzymreiniger gar keinen Sinn machen).
Insofern hat er auch verdünnt im Wischwasser keinen Effekt mehr (außer zu stinken, was die Katze noch mehr zum Pinkeln animiert).
Ich würde wirklich mal die gereinigten Stellen mit der UV-Lampe überprüfen wenn sie wieder trocken sind. Da erlebt man nämlich oft sein blaues Wunder :neutral:

Was für eine Konsistenz hat die Streu? Also eher grob oder Sandartig? Ist sie parfümiert? Gerade bei empfindlichen Katzen sollte es sehr feine, geruchsfreie Streu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht auf Beitrag #12
Normalerweise benutzt man den Enzymreiniger, indem man die betroffenen Stellen normal reinigt, dann sprüht man den Enzymreiniger drüber und lässt es trocknen.

Ich würde es mit feiner Bentonit-Streu versuchen.
Das Tigerino Canada von Zooplus ist da wirklich zu empfehlen. Das mag eigentlich jede Katze.

• Katze hört nicht auf Beitrag #13
Also der enzymreiniger ist von petvital Fresh and clean. Die Anweisung auf dem Etikett sind auch so wie frigida beschrieben. Wegwischen und dann ganz feucht den Reiniger auftragen und trocknen lassen.
Streu ist von multifit Fresh Comfort. Ist sehr fein körnig.

• Katze hört nicht auf Beitrag #14
Könnte es vielleicht an dem Reiniger liegen den ihr sonst im Haushalt nutzt? Vielleicht riecht der zu doll.

• Katze hört nicht auf Beitrag #15
Ja das dachten wir auch weswegen wir nurnoch mit Wasser und der enzymreiniger seit einiger Zeit putzen. Wollten es mal testen doch auch das bringt leider nichts :/

• Katze hört nicht auf Beitrag #16
Ich kann sehr den Enzymreiniger von biodor empfehlen. Den nutze ich hier für alles. Denn ab und an passiert hier doch mal ein Unglück. Bzw ich nutze ihn auch zum grundreinigen der Toilette.

Apropro. Wie oft reinigt ihr denn die Toilette (also Häufchen entfernen und auch mal die ganze Streu wechseln und das Klo selbst reinigen)? Und wie hoch ist das Streu eingefüllt. Ich habe hier einen ab und an-stehpinkler, da ist die Seitenwand des Katzenklos öfter dran.

Die Katzenklo's nutzt sie aber jeden Tag und macht trotzdem noch woanders hin? Pinkel sie dann im stehen oder im sitzen; könntest du das mal beobachten?

Alles gute für euch ! Es hilft nur: Krankheiten ausschließen (Arthrose zB), Eigenheiten herausfinden und immer wieder gründlich putzen. Lani zB möchte gern dass mindestens 10 besser 20 cm hoch Streu im Klo ist. Die Dame möchte ausgiebig scharren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Katze hört nicht auf Beitrag #17
Ok sobald unserer leer ist Versuch ich mal den.
Toiletten einmal am Tag und immer wenn sie groß gemacht hat. Komplett sauber einmal die Woche. Ihre Klos reinige ich ebenfalls nur mit dem reiniger.
Jip. Sie hat die Klos aufgeteilt und nutzt beide täglich und zum Thema wie sie es macht kann ich leider nichts sagen.
Weder ich noch mein Mann hat sie jemals dabei erwischt wie sie wo hin macht. Das passiert wohl immer nachts wenn wir schlafen.
Im Klo macht sie es im sitzen.
Vielen Dank :)
Werde mal versuchen ein bisschen mehr Streu rein zu machen

• Katze hört nicht auf Beitrag #18
Pieselt sie denn nur unter den Tisch? Sie macht das immer wenn ihr nicht da seid?

Da könntest du eventuell mal eine Wildkamera ( hat vielleicht jemand im Freundeskreis) aufstellen.

• Katze hört nicht auf Beitrag #19
Ne wildkamera geht aber es gibt auch Programme die die laptopkamera entsprechend nutzen. Vom Datenschutz ist eine wildkamera natürlich besser =)

Eventuell hilft auch 2x täglich Klo reinigen schon? Ist es eventuell in der zweiten tageshälfte wenn sie "wild pinkelt"?

Ansonsten würde mir noch einfallen dass der Enzymreiniger evtl nicht optimal funktioniert (genau nach Anleitung angewendet?) Oder enthält noch zusätzliche duftstoffe die für Miez unangenehm sind und deshalb eher zum drüber pinkeln anreizen?

In der Anfangsphase des pinkelproblems haben wir noch Wodka genutzt.

Wir kommen hoffentlich gemeinsam noch drauf! =)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Katze hört nicht auf Beitrag #20
Ne nicht nur unter den Tisch. Angefangen hat es im Bad auf eine Badematte, dann kamen immer mehr Ecken dazu, unter den Küchentisch und letztendlich der Wohnzimmertisch.
Ne genaue Phase gibt es glaube ich nicht. Erwischt haben wir sie noch nie dabei. Meist über Nacht oder wenn wir von der arbeite oder vom einkaufen kommen.
Ja ich werde mir jz bald den enzymreiniger den du empfohlen hast Muppel holen. Vielleicht klappt’s ja damit. Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin zur zahnuntersuchung gemacht.
Werde das Klo jz morgens und Abends komplett machen vielleicht klappt’s ja :)
Hat das pinkeln bei euch denn aufgehört?

Thema:

Katze hört nicht auf

Katze hört nicht auf - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Gruselige Momente- Was verstehen Katzen?: Mit unserer Serbischen Kampfkatze Mautzie hatten wir schon viele Momente wo wir geglaubt haben das ist jetzt spookie 🙀 Als sie zu uns kam ist sie...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Wie ich zur Katze kam.....: Wie ich zur Katze kam..... Im November 2010 bekam ich im Urlaub meinen dritten Bandscheibenvorfall, der dann im Dezember operiert wurde. Da ich...
katzische Kommunikationsprobleme (laaaang): Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen, Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stummer Mitleser unterwegs und habe mich jetzt doch...
Oben Unten