Katze hört nicht auf

Diskutiere Katze hört nicht auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also macht sie das immer wenn sie alleine ist?
  • Katze hört nicht auf Beitrag #21
Also macht sie das immer wenn sie alleine ist?

• Katze hört nicht auf Beitrag #22
bei uns hat es komplett aufgehört. aber es wird selten nochmal woanders gepinkelt wenn wir das stehpinkeln nicht mitbekommen (und das klo entsprechend einsprühen mit Enzymreiniger) oder das streu doch zu wenig wird. Also eindeutig menschliches Versagen. Einmal war es aber auch aufgrund einer Blasenentzündung. die musste dann erst behandelt werden. dann wurde es wieder gut =)

alles Gute!

• Katze hört nicht auf Beitrag #23
Ja genau entweder wenn sie alleine ist oder wir schlafen. Wenn wir zuhause sind haben wir es noch nie mitbekommen oder was bemerkt.

Ich muss allerdings sagen das es seit einigen Tagen besser ist und ich nicht weiß warum. Gestern und heute hat sie nirgends hin gemacht und vorgestern nur über Nacht unter den Tisch.

Wollte euch noch was fragen. Mir ist aufgefallen das es mal Urin und mal Markierung zu sein scheint (entweder an die wand gesprüht und semig oder flüssig in Tropfen Form auf dem Boden). Ist das ausschlaggebend für irgendwas?

Und das ist ja schobmal super. Hab mal gehört das man ner Katze das pinkeln nie abgewöhnen kann und das war bei unseren Familien Katzen auch immer so. :)

• Katze hört nicht auf Beitrag #24
Markieren ist immer ein Problem.
Als einzige Katze bei euch müsste sie doch gar nicht mehr markieren.
Vielleicht ist es Unsicherheit. Das würde erklären, dass sie es macht, wenn ihr nicht da seid. Nachts darf sie wohl auch nicht im Schlafzimmer sein?
Sie kann vielleicht nicht gut allein sein.
Gibt es bei euch Routinen mit der Katze?

Übrigens würde ich Neutralreiniger nehmen. Ich benutze den von Frosch. Vor dem Aufsprühen des Enzymreinigers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hört nicht auf Beitrag #26
Doch sie schläft sogar mit im Bett. Immer auf meinem Kopfkissen :)
Und ja morgens stehe ich immer zur gleichen Zeit auf und füttere sie. Anschließend mache ich die Klos. Und nachmittags komme ich zur gleiche Zeit nach Hause, wieder Futter und wenn ich’s schaffe spiele ich mit ihr. Mein Mann kommt und geht auch immer ziemlich gleich.
Nur Schlafenszeiten variieren öfter wo sie dann auch darauf aufmerksam macht das sie ins Bett will.
Ansonsten sind alle Räume für sie jederzeit begehbar und sie bekommt immer Aufmerksamkeit.
Wie genau könnten wir denn Ihrer Unsicherheit entgegen kommen weil sie eigentlich sehr offen und zufrieden wirkt, ist immer mittendrin, rennt mir hinterher und labert für ihr Leben gern.
Ok den neutralreiniger werde ich mal besorgen und ausprobieren.
Danke schonmal :)

• Katze hört nicht auf Beitrag #27
Das Selbstbewusstsein kann man zB mit clickern sehr gut stärken =) einen regelmäßigen/gleichförmigen Tagesablauf habt ihr ja schon =)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Katze hört nicht auf Beitrag #28
Hallo,

ich habe gestern zufällig einen Bericht in Hund-Katze Maus gesehen.
Da wurde von der Katzenspezialistin empfohlen:

nicht übermäßige Hygiene mit Reinigern !!!!! (also auch Enzymreiniger)

Das ist wohl Geruchsmäßig Stress für die Katze und das verursacht wiederum erneut Wildpinkeln.

Ich kann verstehen, dass ihr natürlich das Hingemachte wieder weghaben wollte, aber vielleicht
verursacht das das Wildpinkeln ja noch !

LG

Simone

• Katze hört nicht auf Beitrag #29
Hallo,

ich habe gestern zufällig einen Bericht in Hund-Katze Maus gesehen.
Da wurde von der Katzenspezialistin empfohlen:

nicht übermäßige Hygiene mit Reinigern !!!!! (also auch Enzymreiniger)

Das ist wohl Geruchsmäßig Stress für die Katze und das verursacht wiederum erneut Wildpinkeln.

Ich kann verstehen, dass ihr natürlich das Hingemachte wieder weghaben wollte, aber vielleicht
verursacht das das Wildpinkeln ja noch !

LG

Simone

Ich habe das leider nicht so richtig mitbekommen, aber ging es da nicht um Teppichschaum und so etwas?
Etwas, das stärker riecht?

Ich bin ja nicht sicher, ob es wirklich Unsicherheit ist. Aber Klickern ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
Notfalls eine Verhaltenstherapeutin fragen. Bevor man sie abgibt.
Und sich vielleicht noch mal "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild durchlesen.
Das gibt evtl. auch noch Anregungen, warum die Maus wildpinkelt.

• Katze hört nicht auf Beitrag #30
So mal eine kleine Rückmeldung von mir. Erstmal Danke an alle die mir fleißig Tipps gegeben haben :)
Hab mir einiges davon zu Herzen genommen und umgesetzt.
Und das gute ist.. sie macht aktuell nicht mehr hin. Hatte das vor drei Tagen bereits erwähnt, wollte es jz nochmal genau machen.
Habe mir unter anderem den neutralreiniger von Frosch geholt, habe ihr Katzenklo jedes Mal auch bei nur Urin sauber gemacht, Klickertrainig bisher noch nicht aber dafür mit leckerchen zu kunststückchen animiert.
Außerdem nehmen wir sie ab und an mal in den Innenhof (komplett dicht von allen Seiten) mit und auch wenn sie noch ängstlich wirkt ist sie danach immer gut aufgedreht.
Also irgendwas von den Tipps scheint gewirkt zu haben, vielleicht auch alle zusammen, auf jeden Fall freu ich mich drüber und hoffe das es größtenteils so bleibt. ( wenn es mal passiert ist es ja nicht schlimm)
Ich hoffe mit dieser Zusammenfassung können wir vielleicht auch noch anderen helfen
Vielen Dank nochmal an alle :)

• Katze hört nicht auf Beitrag #31
Das liest sich ja toll. Manchmal braucht es den Rat von vielen. Und egal was geholfen hat- das Ergebnis zählt. Danke fürs Update

• Katze hört nicht auf Beitrag #32
Da schließe ich mich Claudi an!

Hauptsache es hilft irgendwas.

Und ich danke auch, dass du uns noch mal informierst, wie es läuft.

Thema:

Katze hört nicht auf

Katze hört nicht auf - Ähnliche Themen

Fremde Katze kommt regelmäßig ins Haus - einfangen?: Hallo zusammen, ich komme mal direkt zum Sachverhalt. Wir wohnen im 2. OG und haben eine Katzenleiter mit Katzenklappe. Unsere jüngere Katze...
Gruselige Momente- Was verstehen Katzen?: Mit unserer Serbischen Kampfkatze Mautzie hatten wir schon viele Momente wo wir geglaubt haben das ist jetzt spookie 🙀 Als sie zu uns kam ist sie...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Wie ich zur Katze kam.....: Wie ich zur Katze kam..... Im November 2010 bekam ich im Urlaub meinen dritten Bandscheibenvorfall, der dann im Dezember operiert wurde. Da ich...
katzische Kommunikationsprobleme (laaaang): Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen, Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stummer Mitleser unterwegs und habe mich jetzt doch...
Oben Unten