Hello!
Unser Lover (Maine Coon) hat auch Femurkopfnekrose von Geburt an.
Allerdings mussten die Femurköpfe (noch) nicht entfernt werden. Bei ihm sind wohl im Kittenalter sogar beide Femurköpfe gebrochen, man sah es am Röntgenbild. Da die
Nekrose aber schon recht weit ist, meinte der Spezialist wäre eine OP eig. schon sinnlos. Bei der
Nekrose löst sich der Knochen von selbst auf und im Gegensatz zu HD entsteht nicht immer eine Reibung und somit Schmerzen. So ist es bei unserem Lovi jedenfalls. Er springt und läuft völlig normal, man sieht aber das er hinten rum etwas schwächer gebaut ist.
Eine beidseite Resektion hat unser
Tierarzt damals von vorherein ausgeschlossen, vor allem wenn das Tier schon länger in Schonhaltung unterwegs ist und zu wenig Muskulatur besitzt.
Aufgrund der falschen Hüftstellung waren bei Lover vor allem die Knie an den Hinterläufen stark beeinträchtigt, das mussten wir operativ beheben. Er hatte an beiden Seiten eine
Patellaluxation (
PL). Schaut euch also vielleicht die Knie auch noch an, nicht das ihr hier etwas überseht. Hüfte- und Knieprobleme gehen oft einher.
Nach der
PL-OP musste Lover etwa 2 Wochen im Gehege gehalten werden. Hier findest du Fotos von unserem Katzeknast^^
*klick* . Das war schon recht schlimm, und wie du in meinen Fred lesen kannst hat auch die Harmonie in der Gruppe sehr darunter gelitten. Lover ist hier der Chef, und wenn der abwesend ist... :twisted::twisted::twisted: eh schon wissen ;-).
Ich wünsch dem Katermann alles gute und da er so ein junger Hupfer ist, wird das sicherlich gut gehen!