• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfresektion beidseitig

Diskutiere Femurkopfresektion beidseitig im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich möchte hier mein Herz ausschütten - vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze schon hinter sich hat und mir sagen kann, was...
  • Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #1
D

DorisundKatzen

Hallo,
Ich möchte hier mein Herz ausschütten - vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze schon hinter sich hat und mir sagen kann, was uns erwartet.
Unsere Geschichte:
Ich bin eine richtige "Katzenmama" - 4 Freigänger (alle aus dem Tierschutz), 4 Maine Coons im Haus mit Freigehege. Seit letzter Woche habe ich außerdem noch die 2 Coonies meiner Tochter "geerbt". Ihre Mitbewohnerin leidet unter einer Katzenallergie, bis zum Umzug in eine andere Wohnung sind die beiden Jungs also bei mir. Einer der beiden, Campino (2 1/2 Jahre) war immer schon sehr faul, kein Schritt oder Sprung zu viel ... Seit langem fiel mir bei Besuchen bei meiner Tochter auf, dass er sich seltsam bewegt, immer einen Buckel macht, vermeidet zu springen und sich lieber mit den Vorderpfoten hochzieht. Tochter wollte von alldem nichts hören, hatte zu große Angst, dass mit ihrem Baby etwas nicht in Ordnung ist.

Naja, jetzt ist er bei mir und ich bin mit ihm zum Tierarzt. Diagnose: beide Oberschenkelhalsköpfe nekrotisch (zersetzt). Er muss starke Schmerzen haben, kein Wunder, dass er sich wenig bewegt. ?
Wir haben jz einen OP Termin nächste Woche Mittwoch, wo GLEICHZEITIG beide Femurköpfe entfernt werden ...keine Ahnung, wie das nachher wird. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen! Er wird doch beide Hinterbeine nicht verwenden können. Er tut mir sooooo leid ???
Meine Tochter weiß davon gar nichts, die ist in Singapur und kommt erst am Montag zurück. Dienstag früh muss Campino in die Uniklinik einrücken ... Ich weiß gar nicht, wie ich ihr das beibringen soll ... Sie wird durchdrehen vor Sorge.
Ich darf gar nicht an die nächsten Tage denken ... Panik! ?

Achja die Kosten belaufen sich auf ca 1.800,-. Aber die Alternative ist klarerweise keine Option ?

So, das ist ziemlich lang geworden. Aber ich musste mich mal ausheulen ?

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Das ist ja eine tragische Geschichte. Ich finde es grandios das du das mit dem armen Kerl in die Hand genommen hast, da er ja sonst wohl keine Optionen hat. Wenn diese OP sein Leben schmerzfrei und lebenswert macht, ist das wohl das beste. Da ich mich damit nicht auskenne mal eine Frage : gibt es danneinen künstlichen Kopf und kann er sich dann schmerzfrei und normal bewegen?

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #3
Ich hatte bis vor 2 Tagen keine Ahnung von dem Thema. Seither versuche ich stundenlang mich im Internet schlau zu machen ...
Die Chirurgin auf der Uniklinik hat mir zwar viel erklärt, aber ich war so geschockt, dass ich nicht wirklich viel mitbekommen habe :-:)-(
Soweit ich das jetzt verstehe: der Femur (der Kopf am Oberschenkelhals) und auch der Hals werden komplett enfernt. Dann ist das kaputte zersetzte Knochengewebe entfernt und es besteht keine Verbindung mehr zur Hüfte. Halt wird dann durch neu gebildete Muskeln und Gewebe geschaffen ... Das dauert halt ...
Die Alternative (abgesehen von Einschläfern ??) wäre eine künstliche Hüfte (das wäre am aller besten). Kostet aber 6.000,- - das ist leider echt nicht drin ??

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #4
Puh, das wird dann wohl noch anstrengend. Aber machbar. Wenn das aber eine gute Möglichkeit ist ihm zu helfen, auch wenn’s dauert dann ist das wohl die einzige Option. 6000€ ist auch ne Hausnummer. Wäre das für beide Seiten oder nur für eine.

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #5
Huhu wie alt ist denn der patient? Sonst, nur kurz: nachdem der femurkopf entfernt ist, rundet sich der Knochenteil vom Oberschenkel schnell ab. Die Muskulatur hält das Bein an Ort und Stelle und es bildet sich eine Brücke aus bindegewebe. Der Arzt nennt das dann Pseudarthrose. Danach kannst du ja nochmal googeln.

Aber behalte bitte im Hinterkopf dass es nicht so schlimm wie beim Menschen ist. Wir laufen ja auf 2 Beinen und aufrecht, die hüftgelenke tragen unseren Körper. Bei Hund und Katze tragen die Hinterbeine "nur" ca. 30 % des gesamten Gewichts. Deswegen haben die Tiere zwar Einschränkungen, kommen idR aber gut klar. Natürlich wird er kein hochleistungssportler aber das muss er auch nicht sein.

Ich glaube die Zeit nach der op wird schwer weil er erstmal nur auf eingeschränkten Raum (kleiner meerschweinkäfig-Größe) sein darf um sich nicht zu viel zu bewegen damit es gut heilen kann. So kenne ich das zumindest von Freunden (da ging es um einen hund). Hat die Ärztin dazu schon etwas gesagt?

Danke dass du dich um ihn kümmerst! Ich wünsche euch alles gute! Und ja, leider muss da deine Tochter durch... Ich hoffe sie stellt dich nicht quer...

Wenn du Fragen hast, Frage ruhig hier nach =)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #6
Für die komplette Hüfte - also beide Seiten.
Dann hat man aber noch immer das Risiko der Unverträglichkeit ...
Wenns hart auf hart kommt und der Körper die künstliche Hüfte abstößt, bist dann wieder bei der Femurresektion.

Danke Muppel für deine Erklärungen !!!

Töchterchen stellt sich ganz sicher nicht quer. Sie wird nur total geschockt sein und sich große Sorgen machen.
Zahlen muss sowieso ich - sie ist Studentin und könnte sich das gar nicht leisten ...

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #7
Einfach nur toll das du dich kümmerst!!!!
Ich wünsch euch alles Gute!!!?

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #8
Einfach nur toll das du dich kümmerst!!!!
Ich wünsch euch alles Gute!!!?

Ach das ist so lieb von dir!
Ich bin sehr unglücklich! Mir tut der Plüschbär so leid. Er hat sich (trotz großer Schmerzen) so toll in die Gruppe integriert. Klar, er zieht sich oft zurück - wagt aber immer wieder kurze Ausflüge ins Außengehege (habe ich heute "behindertengerecht" umgebaut) und schnuppert dort Frischluft, genießt die Sonne und das Gras. Wenn ich dran denke, was ihm bevorsteht ...
Ich könnt heulen.
Andereseits muss natürlich dringend etwas gegen seine Schmerzen getan werden, das ist mir schon klar ...

Huhu wie alt ist denn der patient?
Campino wird im August 3 Jahre alt.

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #9
Danke für deine Antwort! Mit 3 Jahren wird er die Op bestimmt gut überstehen und die Heilung wird hoffentlich schnell voran schreiten. Er hat zumindest beste Voraussetzungen!

Sorgen werdet ihr euch bestimmt machen. Aber bereitet euch bitte auch auf die Phase danach vor. Er wird für ein paar Wochen nicht richtig laufen können. Wird verwirrt sein warum es nicht klappt. Das wird hart mit anzusehen für euch, aber er wird damit klar kommen und sich umstellen! Da müsst ihr eurem Arzt auch vertrauen!

Ich sage es nur jetzt schon mal, damit ihr euch gedanklich darauf einrichten könnt und evtl schon mal planen könnt wie ihr das organisatorisch macht. Hat der Arzt schon mit dir über diese Phase geredet? Ansonsten Frage bitte nach damit du dich und evtl die Wohnung vorbereiten könnt!

Alles Liebe!

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #10
Hallo Muppel,
Ich danke dir nochmal für deine ausführliche Information. Vor allem die Tatsache, dass nur 30% des Körpergewichts auf den Hinterbeinen lasten, war mir vorher nicht bewusst.
Nein, der Arzt hat uns über das Nachher noch nicht aufgeklärt (zumindest kann ich mich nicht erinnern - aber ich stand irgendwie neben mir).
Ich habe schon ein eigenes kleines Zimmer vorbereitet, wo ich auch schlafen kann. Beine vom Bett abmontiert, keine Springmöglichkeiten mehr vorhanden. Türschutzgitter damit er nicht raus kann, ihn aber die Anderen ev besuchen können. Niedrige Katzenkloschale ...
Wir planen ihn 6 Tage in der Klinik zu lassen, da es absolut unmöglich ist, ihm (Schmerz-) Tabletten zu verabreichen. Somit hoffe ich, dass das Allerschlimmste schon vorüber sein wird ...

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #11
Huhu es kann durchaus sein dass ein ganzes Zimmer für ihn am Anfang noch zu groß ist. Meines Wissens sollen sie die ersten Tage oder sogar wochen so wenig laufen wie möglich damit alles erstmal heilen darf. Sprich da am besten nochmal mit dem Arzt und Frage ihn genau wie das Vorgehen nach der op ist. So kannst du euren Kater optimal versorgen und hast alles parat bis er nach Hause kommt.

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #12
Mach ich, danke!

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #13
Uff, ich bin gerade auf das Thema gestoßen.
Da ich keine Ahnung habe kann ich leider nichts dazu beitragen. Aber ich wollte schreiben das ich es großartig finde das ihr dem armen Kater helfen wollt und ihn nicht aufgebt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dem armen eine gute OP und gute Besserung.

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #14
Unser Pflegekai hatte die gleiche OP, aber nur bei einem Bein, das andere wurde genagelt. Wir hatten einen Laufstall mit variablen Boden auf den Kopf gestellt und als begrenztes Raum genutzt. Da war ein Katzenklobereich..... einen Schlafbereich und ein höhergestellten Futterplatz.

Nachher kam er ins Krankenzimmer, wo er mehr Bewegung hatte, aber keine Kletter— und Sprungmöglichkeit.

Die OP hört sich für dich schlimm an, aber für den Kater eine große Erleichterung und sein Leben wieder bunter machen und am wichtigsten er wird weniger Schmerzen haben.

Kopf hoch und es wird alles gut gehen.

lg
Verena

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #15
Unser Pflegekai hatte die gleiche OP, aber nur bei einem Bein, das andere wurde genagelt. Wir hatten einen Laufstall mit variablen Boden auf den Kopf gestellt und als begrenztes Raum genutzt. Da war ein Katzenklobereich..... einen Schlafbereich und ein höhergestellten Futterplatz.

Nachher kam er ins Krankenzimmer, wo er mehr Bewegung hatte, aber keine Kletter— und Sprungmöglichkeit.

Die OP hört sich für dich schlimm an, aber für den Kater eine große Erleichterung und sein Leben wieder bunter machen und am wichtigsten er wird weniger Schmerzen haben.

Kopf hoch und es wird alles gut gehen.

lg
Verena
Kannst du dich noch erinnern wie lange er ungefähr in dem kleinen Bereich und später in dem krankenzimmer geblieben ist?

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #16
Hello!

Unser Lover (Maine Coon) hat auch Femurkopfnekrose von Geburt an.

Allerdings mussten die Femurköpfe (noch) nicht entfernt werden. Bei ihm sind wohl im Kittenalter sogar beide Femurköpfe gebrochen, man sah es am Röntgenbild. Da die Nekrose aber schon recht weit ist, meinte der Spezialist wäre eine OP eig. schon sinnlos. Bei der Nekrose löst sich der Knochen von selbst auf und im Gegensatz zu HD entsteht nicht immer eine Reibung und somit Schmerzen. So ist es bei unserem Lovi jedenfalls. Er springt und läuft völlig normal, man sieht aber das er hinten rum etwas schwächer gebaut ist.

Eine beidseite Resektion hat unser Tierarzt damals von vorherein ausgeschlossen, vor allem wenn das Tier schon länger in Schonhaltung unterwegs ist und zu wenig Muskulatur besitzt.

Aufgrund der falschen Hüftstellung waren bei Lover vor allem die Knie an den Hinterläufen stark beeinträchtigt, das mussten wir operativ beheben. Er hatte an beiden Seiten eine Patellaluxation (PL). Schaut euch also vielleicht die Knie auch noch an, nicht das ihr hier etwas überseht. Hüfte- und Knieprobleme gehen oft einher.

Nach der PL-OP musste Lover etwa 2 Wochen im Gehege gehalten werden. Hier findest du Fotos von unserem Katzeknast^^ . Das war schon recht schlimm, und wie du in meinen Fred lesen kannst hat auch die Harmonie in der Gruppe sehr darunter gelitten. Lover ist hier der Chef, und wenn der abwesend ist... :twisted::twisted::twisted: eh schon wissen ;-).

Ich wünsch dem Katermann alles gute und da er so ein junger Hupfer ist, wird das sicherlich gut gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #17
Kannst du dich noch erinnern wie lange er ungefähr in dem kleinen Bereich und später in dem krankenzimmer geblieben ist?

Ja vier Wochen sollte er eingeschränkt bleiben. Aber Kai war ein toller Patient, das habe ich ihm nicht so lange zugemutet , 14 Tage zumal ich Urlaub hatte und wir die meiste Zeit zusammen waren brauchte er auch nicht Nachts in den Knast. Wir haben ja Räume als Ausweichmöglichkeit.

lg
Verena

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #18
Danke euch das ist für die erstellerin ein guter richtwert.

Sollte heute nicht die op sein, oder habe ich das falsch im Kopf? Ich drücke alle Daumen dass diese gut verlaufen ist!!

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #19
Heute ist es soweit! Bitte Daumen und Pfötchen halten, dass alles gut geht!

Habe jetzt erst gesehen, dass es noch einige weitere Kommentare gab ... Entschuldigt bitte, dass ich darauf nicht reagiert habe - alles ein bisschen chaotisch hier :(
Ich danke euch für die Tipps und euer Mitgefühl!
Melde mich und erzähle wies war ...

• Femurkopfresektion beidseitig Beitrag #20
Daumen sind gedrückt !

Thema:

Femurkopfresektion beidseitig

Oben Unten