• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schmerzmittel

Diskutiere Schmerzmittel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, ich habe eine Frage bezüglich Schmerzmittel für Katzen Ich kenne da nur Metacam und Traumeel Welche Mittel kennt ihr noch und wofür...
  • Schmerzmittel Beitrag #1
kitten1963

kitten1963

Hallo Foris,
ich habe eine Frage bezüglich Schmerzmittel für Katzen

Ich kenne da nur Metacam und Traumeel

Welche Mittel kennt ihr noch und wofür wurden sie euren Fellnasen gegeben?
Hat es gut gewirkt?
Und wie ist die Darreichungsform?

LG Tina

• Schmerzmittel Beitrag #2
  • Schmerzmittel Beitrag #3
Hi,

das ist eine Frage, die dir hier keiner beantworten wird. Bitte wende dich an deinen Tierarzt.

Verstehe es nicht falsch, aber hier sind keine Ärzte unterwegs. Sollte durch eine Empfehlung etwas schief gehen, kann das hier keiner Verantworten.

• Schmerzmittel Beitrag #4
ich wurde wirklich falsch verstanden :shock:

ich möchte keine Katze ohne Diagnose mit Schmerzmittel behandeln!

es geht mir darum, weitere zu kennen, um event. in der Praxis nachfragen zu können
mein Tierarzt scheint nur Metacam zu geben, von Traumeel habe ich ihn inzwischen überzeugen können

• Schmerzmittel Beitrag #5
Metacam ist meist auch das Mittel der Wahl.
Ich habe ebenso wie Motzkatze auch schon Novalgin und Onisor gegeben.
Metacam darf man nämlich nicht mit Cortison geben. Das ist gefährlich für den Magen.

• Schmerzmittel Beitrag #6
an Motzkatze
habe mir den Link angeschaut, ist interessant
werde ihn bei Gelegenheit intensiv lesen

vielen Dank dafür

Moni, mein Kater Balou hat hin und wieder einen Herpesausbruch, besonders wenn es plötzlich warm wird
er hat es dann im Rachenraum und auf der Zunge
er bekommt dann vom Tierarzt 1 Woche Metacam verordnet

• Schmerzmittel Beitrag #7
Da bei Herpes kein Cortison gegeben werden darf, ist das schon richtig.

• Schmerzmittel Beitrag #8
Huhu:)

Hast Du das Gefühl, dass das Metacam nicht ausreicht oder magst Du einfach nur über Alternativen nachdenken?

Liebe Grüße
Melanie

• Schmerzmittel Beitrag #9
Huhu:)

Hast Du das Gefühl, dass das Metacam nicht ausreicht oder magst Du einfach nur über Alternativen nachdenken?

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
das Metacam ist ausreichend, ich würde mir wünschen, dass es vll etwas verträglicheres gibt, bzw mit weniger Nebenwirkungen
Balou ist inzwischen 12, Werte sind zwar alle top, trotzdem wäre eine Alternative schön
Lysin wirkt bei ihm leider nicht

• Schmerzmittel Beitrag #10
Verstehe.
Dieser scheiß Katzenschnupfen.

"Wir" haben den Calici und auch immer mal wieder Symptome wie Husten, Matschauge, Niesen usw.
Leider kann man ja auch nicht viel machen, außer das Immunsystem zu stärken.
Ich habe eine ganze zeitlang auf Echinacea comp geschworen, aber ich bin mir da auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich unterstützt.

Wenn er so schlimme und schmerzhafte Blasen im Maul hat, würde ich zu dieser Zeit wohl auch auf Metacam zurückgreifen.
So schädlich wie oftmals gesagt wird, soll es auch nicht sein.
Mein Tierarzt hat dazu mal eine Studie durchgeführt mit ein paar Kollegen und sie konnten, über Monate, keine Verschlechterung der Blutwerte feststellen, obwohl die Katzen das Metacam als Dauermedikation bekommen haben.
Mich hat das etwas beruhigt, da mein Feivi ja auch immer mal wieder Metacam benötigt, wegen seiner Arthrose.

Liebe Grüße
Melanie

• Schmerzmittel Beitrag #11
Mellie, bei Athrose kannst du super Traumeel vet geben, bekommt der Kater meiner Freundin auch

• Schmerzmittel Beitrag #12
Moin Tina,

frag deine TÄ mal nach Onsior.

Zwieback und Floki haben nach ihrer letzten Zahn-OP Onsior bekommen. Onsior hat hier super geholfen. Eine Tablette soll für 24 Stunden wirken. Ich denke, bei starken Schmerzen läßt die Wirkung gegen Ende schnell nach und ich würde nach der nächsten Zahnsanierung wohl eher alle 20-22 Stunden 1 Tablette verabreichen. Bei einem Herpes-Schub ist alle 24 Stunden eine Vergabe höchstwahrscheinlich ausreichend.

Unser Tierarzt hat zum Glück immer verschiedene Schmerzmittel und viele Medikamente vorrätig.

Alles Gute für deinen Schatz.

• Schmerzmittel Beitrag #13
Ist Traumeel nicht eigentlich auch irgendetwas Homöopathisches?

• Schmerzmittel Beitrag #14
ja, ist es
hilft aber super bei muskulären Sachen, auch bei Athrose

gibt es für Menschen Traumeel S und für Tiere, Traumeel vet

die Zusammensetzung ist leicht unterschiedlich

• Schmerzmittel Beitrag #15
Ich hatte mal Grippheel. Oder so.
Half nicht die Bohne. :mrgreen:

Ich würde mir Sorgen machen, ob das Mittel wirklich ausreichend gegen Schmerzen wirkt.

• Schmerzmittel Beitrag #16
tut es wirklich

kannst du im Selbstversuch testen :mrgreen:

Verstauch dir den Fuß und nimm Traumeel S

Grippe ist nen Virus, da dürfte nix wirklich helfen
Finde etwas und du bist berühmt

• Schmerzmittel Beitrag #17
Mir und merlin half Traumeel gar nicht. Als Unterstützung ist es OK, aber nicht als alleiniges Mittel bei so Schmerzverbergern wie Katzen.

• Schmerzmittel Beitrag #18
Mellie, bei Athrose kannst du super Traumeel vet geben, bekommt der Kater meiner Freundin auch

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das mal ausprobiert.
Er konnte trotzdem kaum auf den Tisch springen.
Wenn es schlimm ist, schafft er es nur schwer aufs Bett.
Also da greife ich doch lieber zu Metacam.

• Schmerzmittel Beitrag #19
Mir und merlin half Traumeel gar nicht. Als Unterstützung ist es OK, aber nicht als alleiniges Mittel bei so Schmerzverbergern wie Katzen.

Da bin ich ganz bei Stulle, denn - auch wenn wir als Menschen und fürsorgliche, liebende 'Dosenöffner' es nicht wahrhaben wollen oder ganz verstehen können/möchten - bei Katzen gilt immer : Qualität vor Quantität.

Anmerkung:

Ich meine das in Bezug auf die Lebenszeit. Lieber schmerzfrei und durch Medikamente mit deren Nebenwirkungen ein etwas kürzeres Leben als ein längeres Leben mit Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmerzmittel Beitrag #20
Ich stimme dem auch zu. Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen, bevor sich eine Maus quälen muss.

Thema:

Schmerzmittel

Schmerzmittel - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten