• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schmerzmittel

Diskutiere Schmerzmittel im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das sehe ich grundsätzlich auch so.
  • Schmerzmittel Beitrag #21
Anmerkung:

Ich meine das in Bezug auf die Lebenszeit. Lieber schmerzfrei und durch Medikamente mit deren Nebenwirkungen ein etwas kürzeres Leben als ein längeres Leben mit Schmerzen.

Das sehe ich grundsätzlich auch so.

• Schmerzmittel Beitrag #22
Es kommt immer darauf an, weswegen ein Schmerzmittel verabreicht werden soll. Bei Fieber wirken nur NSAR (Metacam, Rimadyl) oder Novalgin (wird bei besonders hohen Fieber bevorzugt, da es stark fiebersenkend wirkt).

Bei Entzündungen werden praktisch immer NSAR eingesetzt, es sind die einzigen Schmerzmittel, die eine gute entzündungshemmende Wirkung haben.

NSAR haben nur eine begrenzt schmerzlindernde Wirkung, bei starken Schmerzen greift man dann zu Tramadol oder Novalgin. Wirken diese auch zu schwach, bleibt dann nur Morphium und andere schwere Opiate.

Generell muss man wissen, dass NSAR extrem nierenschädigend sind, während Tramadol und Novalgin deutlich organschonender wirken. Manche Katzen haben schon nach der ersten Gabe von Metacam oder Rimadyl ein Nierenversagen. Deswegen sollte man das nur mit Vorsicht anwenden. Auch gefährliche Magenblutungen können auftreten.

Mein Lazarus hatte nach der ersten Rimadyl Injektion ein akutes Nierenversagen und wäre fast gestorben. Danach hat er sein ganzes Leben bei Schmerzen nur noch Tramadol bekommen.

Thema:

Schmerzmittel

Schmerzmittel - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten