Katzenklappenverweigerung

Diskutiere Katzenklappenverweigerung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Simon verweigert die Katzenklappen. Ist die Klappe offen, oder ich halte sie ihm auf, dann geht er problemlos durch. Ist die Klappe nur ein...
  • Katzenklappenverweigerung Beitrag #1
Rona

Rona

Unser Simon verweigert die Katzenklappen.

Ist die Klappe offen, oder ich halte sie ihm auf, dann geht er problemlos durch.
Ist die Klappe nur ein Stück weit zu, hockt, oder legt er sich davor und streikt oder brüllt wie am Spies.
Leckerlis interessieren dann sowas von null.:roll:

Anfassen und versuchen etwas nachzuhelfen löst sofort Panik aus.
Wir haben schon echt alles versucht, ohne Erfolg.

Einmal ist er von der Terrasse von alleine nach unten gekommen.
Ich dachte schon, jetzt hat er es kapiert.
Nee, er hat irgendwie die ganze Fliegengittertüre aufbekommen in der die Klappe ist.

Mir fällt nix mehr ein.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

-

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #2
habt ihr schon versucht die klappe so hoch zu binden das sie halb auf ist? also so das er sie noch einen hauch auf dem rücken spürt wenn er durch geht?
ich würde die klappe hoch binden und jeweils nach gewisser zeit ein mini stück runter lassen. im prinzip wie bei einer futterumstellung :mrgreen:

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #3
Wie lange übt ihr denn schon? Verweigert er von beiden Seiten? Was genau macht ihm Angst? Also das laute Geräusch, die Berührung....?

Im Prinzip hab ichs damals mit Zoe so gemacht wie von Paule beschrieben. Erst ganz hochgebunden, dann irgendwann runtergelassen und aufgehalten. Später dann erst "scharf" geschaltet (was das größte Problem war). Bis sie keine Angst mehr hatte hat es zwar Monate gedauert, aber der Freiheitsdrang war irgendwann zu groß. So dass sie dann doch todesmutig durch ist.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #4
Unser Simon verweigert die Katzenklappen.
Ist die Klappe offen, oder ich halte sie ihm auf, dann geht er problemlos durch.
Ist die Klappe nur ein Stück weit zu, hockt, oder legt er sich davor und streikt oder brüllt wie am Spies.

Wie lang geht das schon so?
Wie lang lässt du ihn schreiend davor sitzen?

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #5
Hallo Christine,
habt ihr es schon mal versucht, dass einer draußen und der andere drinnen steht!?
Dann lockt der von draußen und der von drinnen ermutigt ihn, stößt ein wenig die Klappe an und wenn die Katze dann dran schnuppert und durch will die Klappe los lassen.
Dann ganz viel loben und Leckerchen rein.
Das Spiel dann wiederholen von der andern Seite.

Hat bei uns sehr gut funktioniert. :mrgreen:

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #6
Dankeschön für eure Antworten.

Eine Katzenklappe geht in den Keller, wo die Katzenklos stehen.
Das ist eine recht große Schwingtüre wegen unserer Dicken.
Sie ist in Richtung Keller ganz nach oben gestellt.
Ich kann sie nicht langsam senken, sie muss von beiden Seiten begehbar sein.

Die selbe geht vom hinteren Keller in die Waschküche, sie ist nur vom hinteren Keller offen, wenn die Katzen von draußen kommen, raus geht es nur durch die Haustüre.

Von außen her haben wir eine Chip klappe, da können alle eingelesenen Katzen zu jeder Tageszeit herein.

Die Klappe in der Fliegengittertüre zur Terrasse ist Eigenbau, leider überhaupt nicht hochstellbar.

Simon ist ja sowas von stur, wenn ich davorsitze und nur ein Stück aufhalte, dann versucht er es höchstens mal seitlich durchzukommen. Das geht ja überhaupt nicht.

Da werde ich ja wohl noch viel Geduld brauchen.

Es ist eben doof, wenn er Freigang hat und nicht durch die Klappe ins Haus kann(oder geht).

-

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #7
Hallo Christine,
habt ihr es schon mal versucht, dass einer draußen und der andere drinnen steht!?
Dann lockt der von draußen und der von drinnen ermutigt ihn, stößt ein wenig die Klappe an und wenn die Katze dann dran schnuppert und durch will die Klappe los lassen.
Dann ganz viel loben und Leckerchen rein.
Das Spiel dann wiederholen von der andern Seite.

Hat bei uns sehr gut funktioniert. :mrgreen:

Das hat bei uns auch total gut geklappt. Viel Erfolg, das wird.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #8
Stehen denn alle Klappen offen, oder gibt es Klappen durch die er durch geht?

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #9
Simon geht nur durch, wenn die klappe hochgestellt ist oder ich sie ihm hochhalte.

Die Klappe in den Keller, wo die Katzenklos stehen, ist im Moment ganz hochgestellt.
Die Klappe zur Terrasse kann man nicht hochstellen, sie ist im Fliegengitter eingebaut( Eigenkonstruktion).
Gestern Abend hat er versucht da durchzukommen mit viel Gepolter.:lol:
Hat aber nicht geklappt, da hat Simon mich geholt , damit ich ihn rauslasse.:roll:

Er hat schon so oft gesehen, wie Nana da durchgeht, eigentlich müsste es jetzt dann mal klappen.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #10
Gestern Abend hat er versucht da durchzukommen mit viel Gepolter.:lol:
Hat aber nicht geklappt, da hat Simon mich geholt , damit ich ihn rauslasse.:roll:

:mrgreen: Finde den Fehler ;-) Er kann es mit Sicherheit, aber wenn er ja nicht muss und das Personal bei Ruf sofort springt, warum sollte er dann selber durchgehen?

Ich würd ihn sitzen lassen. Wenn er raus will, geht er auch irgendwann durch.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #11
Manche Katzen haben ein Problem mit dem Klickgeräusch unser wilder Watson leider auch.

Hilft nur Geduld.... versuche es mal mit leckeren Fisch ......ihn damit anzulocken.

lg
Verena

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #12
Hallo Katzenfreunde,
Viele werden sagen mein Vorschlag ist falsch und Türquälerei aber bei meiner Rosi war es ähnlich und wir haben sie einfach ein paar mal mit sanfter Gewalt durch die katzenklappe „geworfen/gekickt“. Seit dem gab es keine Probleme mehr und rosi kommt auch weiterhin immer zum schmusen!
Ich hoffe ich konnte helfen!
L.G Schlingellinchen

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #13
Hallo Katzenfreunde,
Viele werden sagen mein Vorschlag ist falsch und Türquälerei aber bei meiner Rosi war es ähnlich und wir haben sie einfach ein paar mal mit sanfter Gewalt durch die katzenklappe „geworfen/gekickt“. Seit dem gab es keine Probleme mehr und rosi kommt auch weiterhin immer zum schmusen!
Ich hoffe ich konnte helfen!
L.G Schlingellinchen

Ich finde es schrecklich, wenn man mit Zwang etwas erreichen muss.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #14
Es liegt ja nicht an mir! Wenn die dumme Katze es anders nicht versteht ! Mit Tieren ist es wie mit Kindern manchmal muss man sanfte Gewalt aus liebe einsetzten!

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #15
Es liegt ja nicht an mir! Wenn die dumme Katze es anders nicht versteht ! Mit Tieren ist es wie mit Kindern manchmal muss man sanfte Gewalt aus liebe einsetzten!
Bei Dir scheint die subfontanelle Bestückung ausgesprochen spärlich zu sein!

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #16
Es sind doch gar keine Ferien!?

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #17
Schlingelchen, Schlingelchen [emoji1318]
Hast du aus der Vergangenheit nichts gelernt?
[emoji6]

Wir mögen unsere Tiere, unterstützen den Tierschutz, sind aber nicht zu deiner Belustigung hier.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #18
Man muss ja nicht darauf einsteigen.:lol:

Ich versuche es weiter mit Geduld, Fisch könnte ich ja mal versuchen, Hühnchen mag er auch sehr gerne.;-)

Ich werde berichten, wenn Simon Fortschritte macht.

-

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #19
Ach das wird schon!
Ich bin nun drei Monate an der Futter Umstellung aber es wird immer besser. Braucht halt Geduld. Wir haben acht Wochen für die Futterautomaten gebraucht und das klappt prima. Dann wird das mit der Klappe bei euch auch funktionieren.

• Katzenklappenverweigerung Beitrag #20
Danke für den netten Zuspruch,
im Moment gibt es noch keine Fortschritte, aber wir bleiben dran.;-)

-

Thema:

Katzenklappenverweigerung

Katzenklappenverweigerung - Ähnliche Themen

Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Oben Unten