• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerpinkler nach Stressmonaten

Diskutiere Dauerpinkler nach Stressmonaten im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde. Ich wende mich an Euch, wegen einer größeren Geschichte, weil ich eigentlich nicht mehr weiter weiß. Die Lage: 2 British...
  • Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #1
I

iVo-Lucy

Hallo Katzenfreunde.

Ich wende mich an Euch, wegen einer größeren Geschichte, weil ich eigentlich nicht mehr weiter weiß.

Die Lage:

2 British Kurzhaar Tierchen, ein Weibchen, ein Männchen, beide knapp 6 Jahre alt.
Seit ca Dezember, die Dame angeblich Blasenentzündung, pullert an diverse Stellen in der Wohnung, geht aber aufs Klo.
Der Kerl zur wahrscheinlich gleichen Zeit, Harnverschluss durch Gries, das ganze 2 mal innerhalb von 2 Monaten ( „Einzelhaft“ weil Katheder und somit Dauerausscheider) . Beim 3 Mal dann Penisamputiert, alles gut gegangen, dann Blasenentzündung ( wahrscheinlich), dann eigentlich wieder fast fit.
Bis die Harnröhre dann irgendwie wieder verschlossen war, innerlich. Tier baute auch vorher extrem ab…Resultat:Tierarzt ratlos, eingeschläfert vor ca 3 Wochen.

Nebenbei pullerte die Dame weiterhin fleissig irgendwohin in der Wohnung.( verständlich, wenn der Dicke krank ist und in Einzelhaft und es von dort nur nach Urin riecht)
Inzwischen Klo ausgetauscht, bzw ein zweites nun stehen. Urin getestet, 2 Keime gefunden, Medikamente seit 1,5 Wochen, helfen nix.
Meine Meinung ist ja, das das ne Kopfsache ist, trotz Blut im Urin. Hier dürfte nach ner riesen Reinigung eigentlich nix mehr nach dem Dicken riechen.
Selbst Katzenbaum getauscht. Einzig die Matte vom Futternapf ist noch die alte.
Sie ist ne Diva, putzt sich sehr sorgfältig, putzt mich auch, wenn ich mit ihr kuscheln will, kuschelt mit Abstand, eigentlich nur am Hintern.
Schreit nicht beim pullern. Ich sitz im Bad, sie pullert in die Wanne, an die Wanne. Kommt auf die Couch, rennt gleich wieder weg, pullert vor die Schrankwand.
Sieht für mich irgendwie so aus wie: Ich hab ein Problem im Kopf, kanns dir aber nicht sagen.
Und da ja 50% aller Blasenentzündungen auf nix zurückzuführen sind, denke ich, das sie ein bestimmtes Problem hat.

Meine Idee wäre nun eigentlich noch Streu austauschen. Aber mehr fällt mir nicht mehr ein.
:-(

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #2
Oh weh, da habt ihr eine harte Zeit hinter euch.

Mein Beileid zu eurem Dicken. Schade das ihm nicht mehr geholfen werden konnte.

Es könnte durchaus stressbedingt sein.
Als kurzfristige Maßnahmen solltet erst mal zusammen trauern. Den Tot eines Familienmitglieds bewältigt man am besten zusammen, auch bei Tieren.
Nehmt euch Zeit für eure Kleine und für euch. Kuschelt zusammen, redet mit ihr.
Bleibt trotzdem beim Tierarzt zur Behandlung. Die Zwei Keime sind ja nachgewiesen.
Mit was putzt ihr die Pinkelstellen. Es gibt speziellen Enzymreiniger oder nehmt Wodka, um wirklich jeden Uringeruch zu beseitigen.

Mittelfristig würde ich mich weiter viel mit ihr beschäftigen. Spielen hilft Stress abzubauen. Clickern und Fummelspiele helfen gegen Langeweile, was auch Stress hervorrufen kann. Feliway, Zyklene oder auch die Aromatherapie können Stress weiter reduzieren.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #3
Lieben Dank.

Der Dicke war der Part, der kuschelbedürftig war..das fehlt uns allen.
Sie lässt sich ungern auf den Arm nehmen usw.
Felyway hatten wir mal versucht. 2 Behälter lang. Allerdings während seiner Leidenszeit.
Sie Pinkelt auch meist genau dahin, wo das Ding in der Steckdose war:?:?:?

Wir reinigen einfach mit badreiniger, glaube ich. Enzymreiniger werde ich mal googlen.Danke dir.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #4
Schade das sie sich nicht so streicheln lässt, aber sie wird den Kontakt zu euch bestimmt trozdem brauchen. Redet einfach mit ihr, versucht zu spielen. Meine mögen es es auch einfach hin und wieder, natürlich nicht wenn sie schlafen, wenn ich zu ihnen hingehe und einfach ein wenig mit ihnen Rede und am Kopf kraulen.

Wenn sie so stark auf das Feliway reagiert lasst es weg. Bei einigen schlägt Feliway leider in das Gegenteil um. Ihr könnt Felisept versuchen, damit haben auch schon viele gute Erfahrungen gemacht oder Bachblüten.
Alles ist keine Garantie das es klappt. Ihr müsst versuchen was am besten hilft. Bei uns kommt die Aromatherapie gut an.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #5
Wart ihr mal bei einem anderen Tierarzt? Und habt euch eine Zweitmeinung geholt?

Ich weiß nicht, warum so viele Tierärzte eine Penisamputation machen, das beseitigt das Problem keinesfalls.

Fütterst du Trocken- oder Nassfutter? Trockenfutter begünstigt Blasenentzündungen.
Habt ihr auch eine Ultraschallaufnahme der Blase machen lassen? Sind noch Kristalle in der Blase? Die Kristalle müssen weg, sonst geht es gleich wieder los.

Mit Enzymreiniger nachsprühen ist ein Muss. Ansonsten riechen die Stellen für die Katze alle noch nach Klo. Und wenn das viele Stellen sind, findet das eine Katze mit einer empfindlichen Nase einfach bäh.
Alles war nach Urin riecht, ist für sie ein Klo.
Mit manchen Reinigern kann man es sogar noch schlimmer machen. Z.B. Glasreiniger. Nix für empfindliche Katzennasen.
Ich benutze den Neutralreiniger von Frosch. Damit reinige ich meine Klos. Dann sprühe ich den Enzymlöser Biodor Animal (gibt es z.B. bei Amazon) drauf und lasse es trocknen.
Viele andere hier im Forum putzen genauso.

Wenn Feliway nicht hilft, versuche es mit Zylkene. Das gibst du einfach ins Futter. Es ist ein einfacher Futterzusatz, dass bei der Katze oder dem Hund ein Gefühl erzeugen soll, dass sie als Kitten/Welpen während des Säugens hatten. Es beruhigt also.
Allerdings gibt es Katzen, bei denen es nicht wirkt. Solltest du nach einer Woche keine Entspannung bemerken, dann gehört deine Katze dazu.
Ich habe einen kleinen huschigen Kater, bei dem es bewirkte, dass er ruhiger wurde und man ihn auch streicheln konnte.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #6
@ Frigida: Ja, wir sind bei 2 verschiedenen guten Ärzten gewesen.
Beide rieten zur Amputation. Die andere Option wäre gewesen, die Blase aufzuschneiden.( glaube ich)
Trocken und Nassfutter im Wechsel. Auch dieses Urinary um die kristalle aufzuspalten...oder loszuwerden.
Aber der Gries war eben noch drinnen, trotz spühlung und Katheder über mehrere Tage.deswegen sind wir diesen Schritt gegangen...

Enzymreiniger kam gerade, sowie das Aromadings...ich hoffe sie wird lammfromm und beruhigt sich :)
Ich hab Badreiniger genommen, was aber wenig geholfen hat. Werd dann nachher also die Bude auf allen 4en wischen :)

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #7
Also da würde ich vorsichtshalber von beiden Katzen den Urin noch einmal testen lassen, ob jetzt auch wirklich alles in Ordnung ist.

Dann solltest du dir eine Schwarzlichtlampe besorgen und die ganze Wohnung abgehen, da müssen sämtliche Stellen wo sie hingemacht haben nicht nur gründlich mit einem möglichst neutralen Reiniger gesäubert werden, die Stellen müssen auch alle gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Da solche Blasengeschichten auch immer recht schmerzhaft sind, würde ich auch die Katzenklos mal austauschen, vielleicht verknüpft eine der beiden Katzen oder sogar beide den Schmerz und das Unwohlsein mit einem der Klos und geht deswegen nicht mehr gerne darauf.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #8
Hat die Katze denn aktuell eine Blasenentzündung und Kristalle oder Gries?
Wenn ja welcher Art sind die Kristalle?
Es ist auf jeden Fall sinnig das Trockenfutter ganz wegzulassen und nur Nassfutter zu füttern .
Die Klos würde ich auch gründlich Reinigen und an anderen Standorten platzieren.
Vielleicht hat sie auch Stress weil der Kater fehlt.Sie ist mit6 ja noch jung. Wenn das Kernproblem beseitigt ist könntest du auch drüber nachdenken eine Kumpeline im gleichen Alter.... dazu zu holen.
Da sie wildpinkelt könntest du auch gut den ph Wert mit Indikatorpapier testen ob der Urin im Normbereich ist, dann weist du auf jeden Fall ob er zu sauer oder alkalisch ist und kannst dich dann auch nochmal mit dem Futter Thema beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #9
Wenn ich das richtig gelesen habe hatte der Kater Kristalle. Er musste leider mittlerweile erlöst werden.
Die Katze hatte Blasenentzündung.

Ich denke das Wichtigste ist erstmal die Pinkelei in den Griff zu bekommen.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #10
Bei Blasenentzündungen von Katzen bedingt oft eines das andere. Blasenentzündungen die Kristalle und die Kristalle die Blasenentzündung.
Häufiger Grund sind zu geringe Trinkmengen. Oder Trockenfutter, denn in Trockenfutter ist zu wenig Flüssigkeit.
Nur ungefähr 7 - 8%. Eine Maus enthält aber 70 - 80%.
Katzen gleichen die Differenz aber nicht durch vermehrtes Trinken aus, da sie von Natur aus die Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen und es nicht anders kennen.
Durch die geringe Trinkmenge verändert sich der PH-Wert des Urins und dadurch können die Kristalle entstehen. Diese wiederum reizen die Blasenwand und schon hat man eine Blasenentzündung.

Da frage ich mich dann immer, warum man Trockenfutter gibt, um die Kristalle zu bekämpfen. Das kann doch gar nicht klappen.
Deswegen würde ich immer zu entsprechendem getreidefreien Nassfutter greifen. Oder sogar Barf.

Denn so hat man eine Chance die Kristalle zu bekämpfen und das macht diese unsäglichen Spülungen und Amputationen überflüssig. Denke ich.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #11
Guten Morgen.

Also, den Kater gibts leider nicht mehr.
Wir füttern im Moment Trocken und Nassfutter. Beim Nassfutter schlabbbert sie nur das Wasser weg. Der Rest bleibt liegen. Trockenfutter nimmt sie auf.

Ich hab Freitag die betroffenen Zimmer mit "PANDACLEANER Bio-Urin Attacke" auf allen vieren geputzt.(einwirken lassen, dann weggewischt) Pullert leider immernoch meist an die gleichen Stellen.
Im Klo sind kaum Urinflecken ( Ein Klo war neu, nur für sie, riecht also an keiner Stelle nach dem Kater)
Sie kuschelt ne Stunde auf der Couch, hüpft runter und pullert...geht ausm Bad ( nach dem Kuscheln) und pullert in den Flur...
Sie hat vor mir im Moment bissl bammel, da ich der "Böse" bin, der ihr Metacam und die Medizin gegen die Keime ( Name gerade entfallen) spritzt :)
Felisept Home steckt auch in der Dose...aber scheint auch nix zu bringen..

Ansonsten keine Änderung; ich glaube ich brauche nen Psychologen für die Katz :roll:

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #12
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Wenn gesundheitliche Ursachen wirklich ausgeschlossen sind(keine Steine, Gries etc) stellt sich die Frage wie sehr sie kätzische Gesellschaft vermisst.
Auch die Trennung von ihrem Bruder kann dazu führen das sie weiter ihren Unmut zeigt und ihr das Alleine sein Stress bereitet.

Ich hatte auch eine Kater mit Gries und Blasen OP (Ausräumen der Blase). Danach ging es mit täglicher Kontrolle des ph Wertes, Umstellung des Futters auf Getreide frei und komplett Nassfutter.
Bei der Katze würde ich auch den ph Wert regelmäßig kontrollieren und versuchen sie auf Getreide freies Nassfutter umzustellen.
Und ich würde nach einer passenden Zweitkatze suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #13
Schade das sich noch nix getan hat....
Drück euch die Daumen das es noch wird.
Versuch mal das Nassfutter richtig zu pürieren dann ist nicht mehr viel mit abschlecken.
Vielleicht doch ne kumpeline dazu?

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #14
Die Arme :-(
Ihr musstet aber auch einiges mitmachen.

Man muss etwas ausprobieren was den Tieren hilft. Homöopathie, Bachblüten und Aromatherapie können auch helfen. Ich musste leider auch einiges an Geld ausgeben um etwas zu finden das meinen Katzen hilft.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #15
Eine zweite neue Katze kommt definitiv nicht dazu.
Die lernt ja dann erstmal nur wild zu pinkeln :)
Sie hatte schon ein komisches Verhältnis zu ihrem Halbbruder. Kein kuscheln, zusammenliegen...nur jagen..vielleicht mal kurz putzen für 10 sek kurz nach dem Wachwerden.

Eben mit dem Tierarzt telefoniert. Er hat keine weitere Idee, ausser den Besuch in einer Tierklink (Erfurt/Leipzig)
Die kleine schreit schon währen der Fahrt die 30min zum Tierarzt. Bis in eine Klinik würde sie total stressen.
Davonabgesehen habens wir jetzt auch nicht so dicke...die wollen sicherlich auch ne Menge Geld.

Vielleicht ruf ich die Züchterin mal an, ob irgendwas bekannt ist an Krankheiten. Sie haben kurz nach unseren Tieren mit der Zucht aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #16
Vielleicht braucht es einfach noch Zeit.
Könnte aber sein das die Züchter noch ne Idee haben

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #17
Jetzt mal ganz konkret.
Wie ist der PH Wert des Urins im Moment?
Wann war der letzte Schall der Blase bei Deiner Katze?
Wann war das letzte Blutbild?
Ich weiß das Du verzweifelt bist aber solange alle gesundheitlichen Ursachen nicht wirklich ausgeschlossen sind, kann man von "nur" psychisch, nicht ausgehen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fing Deine Katze das wildpinkeln an als ihr Bruder auch krank war.
Auch da kann ein Zusammenhang liegen. Gepaart mit der Einzelhaft aufgrund der Krankheit des Katers.

Auch wenn es für uns nicht unbedingt sichtbar ist, können Katzen sehr wohl darunter leiden wenn der kätzische Partner sich aufgrund von Krankheit anders verhält / nicht da ist, auch wenn sie sich, nach unseren Maßstäben, nicht innig geliebt haben.

Meine ersten Katzen haben sich auch nicht innig geliebt, trotzdem hat mein Kater sehr gelitten als die Katze aufgrund von Alter eingeschläfert werden musste. Hätte ich vorher, aufgrund des Verhaltens untereinander, nicht vermutet.

Deine Katze war ihr Leben lang nicht alleine. Schon alleine die Tatsache das sie es jetzt ist, kann zu solchen Reaktionen führen.

Und ja, ich würde in die Klinik fahren wenn ich auch nur den geringsten Verdacht hätte, das die gesundheitliche Ursache beim Haustierarzt nicht gefunden werden kann.

Ich musste im März meine Katze mit Herzbeuteltumor gehen lassen. Und obwohl ich es auf dem Schall gesehen hatte, bin ich noch in eine Klinik gefahren um keine Möglichkeit auszulassen und eine zweite Meinung einzuholen.
Sie können uns nun einmal nicht sagen was sie haben. Also müssen wir alles erdenkliche tun um es heraus zu finden.

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #19
Wir haben jetzt von uns aus beschlossen, die Medikation mal abzusetzen. Seit 2 Tagen nix mehr gespritzt.
Sie wirkt ruhiger, schreit mich nicht mehr an, Urin ist wie gehabt.

Meiner Meinung nach markiert sie den Weg zum Fressnapf und zum Klo mit ihren Pfützen. 2 Räume bleiben völlig unangetastet. Heute tauschen wir noch das Streu aus und ich besorge so ein Indikatorpapier.

Gefressen wird leider kaum etwas. Trauerphase?

• Dauerpinkler nach Stressmonaten Beitrag #20
Huhu
Mit dem Indikator Papier kannst du aber nur den ph wert messen und schauen ob zu sauer oder alkalisch was dann auf ein blasenproblem hinweist. Das schließt aber dann einen Tierarzt nicht aus.

Schau doch mal nach wieviel Futter in Gramm deine Katze pro Tag braucht, dann weißt du auch ob der Tagesbedarf gedeckt ist.
Sicherlich wird sie auch trauern, wenn der Kater auch nicht der beste Freund war , wird er wohl fehlen....
Eine gut sozialisierte Katzendame die zu eurer passen würde schaut sich das wildpinkeln auch nicht ab. Denkt nochmal drüber nach....

Thema:

Dauerpinkler nach Stressmonaten

Dauerpinkler nach Stressmonaten - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Oben Unten